![]() |
Dateigröße ermitteln, wie geht Ihr vor?
Hi, hier ein beispiel wie ich es mit Delphi mache
Delphi-Quellcode:
ist diese art und weise veraltet und überholt?
// return -1 if file not found else size in byte
function lwFileSize(sFileToExamine: string) : Longint; var fFile : file of Byte; begin Result := -1; if FileExists(sFileToExamine) then try FileMode := 0; AssignFile(fFile, sFileToExamine); Reset(fFile); Result := FileSize(fFile); finally Close(fFile); end; end; Grüße ps: ich wusst nicht wohin deshalb ist es hier gelandet. |
AW: Dateigröße ermitteln, wie geht Ihr vor?
So ist es um einiges schneller
Delphi-Quellcode:
function lwFileSize(const aFileName: string): Int64;
var FileInfo: TWin32FileAttributeData; begin Result := -1; FillChar(FileInfo, SizeOf(FileInfo), 0); if GetFileAttributesEx(PChar(aFileName), GetFileExInfoStandard, @FileInfo) then begin Int64Rec(Result).Hi := FileInfo.nFileSizeHigh; Int64Rec(Result).Lo := FileInfo.nFileSizeLow; end; end; |
danke für deinen vorschlag, ich versuche das was jetzt kommt in eine delphi ide vcl variante umzubauen,
das liest ein verzeichniss ein und gibt dateien in eine ListView mit icon und paar info's wieder.
Delphi-Quellcode:
vielleicht kann man das auch "tunen" ?
procedure GetFiles(const hLV: HWND; Path, Mask: String);
var finddata : TWin32FindData; hFile : cardinal; Loop : dword; lvi : TLVItem; buf : array[0..25]of char; tile : TLVTileInfo; fi : TSHFileInfo; LVIMark : TLVInsertMark; tmp : String; i : integer; begin hFile := FindFirstFile(PChar(IncludeTrailingPathDelimiter(Path) + Mask), finddata); if(hFile <> INVALID_HANDLE_VALUE) then begin LockWindowUpdate(hDlg); LastFolder := IncludeTrailingPathDelimiter(Path); Loop := 0; repeat if(finddata.dwFileAttributes and FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY = 0) then begin ZeroMemory(@fi, sizeof(TSHFileInfo)); ListView_SetImageList(hLV, SHGetFileInfo(PChar(IncludeTrailingPathDelimiter(Path) + finddata.cFilename), 0, fi, sizeof(TSHFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_TYPENAME or SHGFI_SMALLICON), LVSIL_SMALL); ZeroMemory(@fi, sizeof(TSHFileInfo)); ListView_SetImageList(hLV, SHGetFileInfo(PChar(IncludeTrailingPathDelimiter(Path) + finddata.cFilename), 0, fi, sizeof(TSHFileInfo), SHGFI_SYSICONINDEX or SHGFI_TYPENAME or SHGFI_ICON), LVSIL_NORMAL); lvi.mask := LVIF_TEXT or LVIF_IMAGE; lvi.iItem := Loop; lvi.iSubItem := 0; lvi.pszText := finddata.cFileName; i := 0; lvi.iImage := fi.iIcon; ListView_InsertItem(hLV, lvi); tmp := IntToStr(finddata.nFileSizeLow)+' byte'; if (finddata.nFileSizeLow / 1024) > 1 then tmp := FloatToStr((finddata.nFileSizeLow / 1024),-1,2)+' kb'; if (finddata.nFileSizeLow / 1024 / 1024) > 1 then tmp := FloatToStr((finddata.nFileSizeLow / 1024 / 1024),-1,2)+' mb'; if (finddata.nFileSizeLow / 1024 / 1024 / 1024) > 1 then tmp := FloatToStr((finddata.nFileSizeLow / 1024 / 1024 / 1024),-1,2)+' gb'; lvi.mask := LVIF_TEXT; lvi.iSubItem := 1; lvi.pszText := pChar(tmp); ListView_SetItem(hLV, lvi); lvi.mask := LVIF_TEXT; lvi.iSubItem := 2; lvi.pszText := fi.szTypeName; ListView_SetItem(hLV, lvi); // ZeroMemory(@buf, sizeof(buf)); // wvsprintf (buf, '%u byte', pchar(@finddata.nFileSizeLow)); lvi.mask := LVIF_TEXT; lvi.iSubItem := 3; lvi.pszText := pChar(IntToStr(finddata.nFileSizeLow)); //buf; ListView_SetItem(hLV, lvi); if GetOSVersion = osXP then begin tile.cbSize := sizeof(TLVTileInfo); tile.iItem := Loop; // tile.cColumns := length(colArray); tile.puColumns := @colArray[0]; ListView_SetTileInfo(hLV, tile); end; LVIMark.cbSize := sizeof(TLVInsertMark); LVIMark.dwFlags := LVIM_AFTER; LVIMark.iItem := Loop; LVIMark.dwReserved := 0; ListView_SetInsertMark(hLV, LVIMark); if LowerCase(ExtractFileName(SelectedFile)) = LowerCase(finddata.cFileName) then begin { if LowerCase(ExtractFileName(SelectedFile)) = LowerCase(finddata.cFileName) then ListView_SetItemState(hLV, Loop, 0, LVIS_SELECTED);} lvi.stateMask := LVIS_SELECTED; lvi.state := LVIS_SELECTED; SendMessage(hLV, LVM_SETITEMSTATE, Loop, Longint(@lvi)) end; Inc(Loop); end; until (not FindNextFile(hFile, finddata)); FindClose(hFile); LockWindowUpdate(0); end; end; Grüße |
Hier würde ich ein VirtualStringTree verwenden.
|
Ich mache es haargenau gleich wie LTE5
Delphi-Quellcode:
class function TFileHelper.GetSize(const fileName: String): Int64;
var info: TWin32FileAttributeData; begin if not TFile.Exists(fileName) then raise EFileNotFoundException.CreateRes(@SFileNotFound); // Quelle: http://stackoverflow.com/a/1642355/2298252 if not GetFileAttributesEx( PChar(fileName), WinApi.Windows.GetFileExInfoStandard, Addr(info) ) then RaiseLastOSError(); Result := Int64(info.nFileSizeLow) or Int64(info.nFileSizeHigh shl 32); end; |
Warum doppelt abfragen?
Delphi-Quellcode:
Wenn es aber unbedingt EFileNotFoundException sein soll, dann halt
var info: TWin32FileAttributeData; begin if not GetFileAttributesEx(PChar(fileName), GetFileExInfoStandard, @info) then RaiseLastOSError; Result := Int64(info.nFileSizeLow) or Int64(info.nFileSizeHigh shl 32); end;
Delphi-Quellcode:
var info: TWin32FileAttributeData; begin if not GetFileAttributesEx(PChar(fileName), GetFileExInfoStandard, @info) then if GetLastError in [ERROR_FILE_NOT_FOUND, ERROR_PATH_NOT_FOUND] then raise EFileNotFoundException.CreateRes(@SFileNotFound) else RaiseLastOSError; Result := Int64(info.nFileSizeLow) or Int64(info.nFileSizeHigh shl 32); end; |
@Fukiszo: Empfehle
![]() |
Danke für all eure Vorschläge und Mühe
Code:
das hier klappt wie gewünscht (bei "file not found" = -1) für mich und die routine arbeitet wirklich schneller
// von LTE5
function lwFileSize(const aFileName: string): Int64; var FileInfo: TWin32FileAttributeData; begin Result := -1; FillChar(FileInfo, SizeOf(FileInfo), 0); // das hier evtl weglassen, muss ich selbst erst nachvollziehen können warum if GetFileAttributesEx(PChar(aFileName), GetFileExInfoStandard, @FileInfo) then begin Int64Rec(Result).Hi := FileInfo.nFileSizeHigh; Int64Rec(Result).Lo := FileInfo.nFileSizeLow; end; end; wobei ich total geneigt bin auch das hier dafür zu verwenden:
Code:
Grüße & Danke
// von mehreren DP teilnehmern, hier kann man rückgabewert verintensivieren
// (für externe fehlerbestimmung ist's so besser, sonst evtl dutzende fehlermeldungen falls in einer loop aufgerufen) // -1 file not found // -2 general error // >= 0 filesize in byte function lwFileSize(const fileName: String): Int64; var info: TWin32FileAttributeData; begin if not GetFileAttributesEx(PChar(fileName), GetFileExInfoStandard, @info) then // tatsächlich pChar ja? (Unicode dingens) if GetLastError in [ERROR_FILE_NOT_FOUND, ERROR_PATH_NOT_FOUND] then result := -1 //raise EFileNotFoundException.CreateRes(@SFileNotFound) else result := -2 // RaiseLastOSError; Result := Int64(info.nFileSizeLow) or Int64(info.nFileSizeHigh shl 32); end; |
Wenn es die API GetFileAttributesEx ausschließlich nur als Unicode gäbe, dann PWideChar und ein Unicode-String (den "String" nach Unicode casten).
Schwer zu verstehen ist das ja nun nicht wirklich: GetFileAttributesEx + PChar + String ... natürlich nur, wenn diese Funktion auch compilerabhänig deklariert wurde. GetFileAttributesExA + PAnsiChar + AnsiString GetFileAttributesExW + PWideChar + WideString/UnicodeString Als Funktion existiert "GetFileAttributesEx" ja eigentlich garnicht. Nur als "unabhängige" Definition.
Delphi-Quellcode:
function GetFileAttributesEx(lpFileName: PChar; fInfoLevelId: TGetFileExInfoLevels; lpFileInformation: Pointer): BOOL; stdcall;
function GetFileAttributesExA(lpFileName: PAnsiChar; fInfoLevelId: TGetFileExInfoLevels; lpFileInformation: Pointer): BOOL; stdcall; function GetFileAttributesExW(lpFileName: PWideChar; fInfoLevelId: TGetFileExInfoLevels; lpFileInformation: Pointer): BOOL; stdcall; function GetFileAttributesEx; external kernel32 name {$IFDEF UNICODE}'GetFileAttributesExW'{$ELSE}'GetFileAttributesExA'{$ENDIF}; function GetFileAttributesExA; external kernel32 name 'GetFileAttributesExA'; function GetFileAttributesExW; external kernel32 name 'GetFileAttributesExW'; Sowas ist auch immer ganz nett.
Delphi-Quellcode:
Ausnahmen behandle ich gern auch als Exceptions.
GetFileSize(const aFileName: string; NoException: Boolean=False): Int64;
Wenn die Datei nicht existiert, deren Datum ich wissen will, dann ist das eine Ausnahme. Aber falls ich doch mal prüfen will und es mit erstmal egal ist, ob die Datei existiert, dann kann man so die Exception deaktivieren, ohne ein Try-Except drummachen zu müssen. |
Zitat:
|
das war an mich gemeint wegen dem unicode.
nicht das ich diesen tipp weitergebe ohne das berücksichtigt zu haben. ich habs jedenfalls so aufgenommen als hinweis für mich da ich oft pChar einsetz wo es anders lauten sollte. Grüße |
Ist es nicht egal, ob PChar oder PWideChar oder sonst was?
Ich kenne das nur so, dass PChar über allem steht. |
Nein, ist nicht egal.
PChar/Char/String sind compilerabhängig, also können sich ändern. Wenn es also nicht zusammenpasst, dann kann es schnell knallen. z.B. bei diesem Code hier PWideChar verwendet und schon gibt es in Delphi 2-2007 und in FreePascal probleme, wenn String und GetFileAttributesEx dort plötzlich ANSI sind, im Gegensatz zu Delphi 2009+. PChar ist ein Alias, der je nach Compiler z.B. auf PAnsiChar oder PWideChar verweist. |
Zitat:
|
ich finds spannend dazuzulernen, da in meinen erste source code post's noch vieles per pChar werkelte und ich daraufhin zu weiteren links zu diesem thema verwiesen haben, hab ich hier
![]() ![]() in diesem sinne, grüße edit ps: ich nutz delphi version 7 von anno dazumal und bin glücklich damit auch wenn ich kostenfrei ein aktuelles bekommen könnte. |
Hmm..
Wieso dann nicht gleich Typfixiert?
Delphi-Quellcode:
Dies funktioniert unter allen Delphi-Versionen, welche WideChar unterstützen (somit eigentlich fast alle ;) )
function GetSize(const fileName: WideString): Int64;
var info: TWin32FileAttributeData; begin if not GetFileAttributesExW(PWideChar(fileName), GetFileExInfoStandard, @info) then RaiseLastOSError; Result := Int64(info.nFileSizeLow) or Int64(info.nFileSizeHigh shl 32); end; Edit: Für alle API-Funktionen verwende ich nur noch die Wide Versionen. Somit gibt es auch keine Probleme.. |
Gerade die Suche bemüht. Mach dir da keinen Kopf und benutz einfach PChar wenn du keine alten Delphiversionen <2009 mehr benutzt
![]() |
Jupp.
Zitat:
|
Zitat:
Aber ich glaube du wirst gleiche von bekannten Usern verbal gesteinigt ... |
Um meiner Steinigung zuvor zu kommen:
sollte dieser bekannte user Windows 10 nutzen, darf er mich schlicht weg nicht steinigen. Er darf es nur, wenn er noch Windows XP nutzt. |
Zitat:
Die Wide-Version der API gibt es seit NT 1.0 (auch wenn dort noch viele heutige Funktionen gefehlt haben). Die o.g. GetFileAttributesExW gibts z.B. ab XP. |
Den vergleich mit der Windowsversion habe ich eigentlich ganz anders gemeint und der hatte absolut nichts mit den Datentypen zu tun.
Naja egal. |
falls das eine rolle spielt, ich nutze privat windows version 7 64bit mit delphi version 7 32bit. windows 10 hab ich in einer vm aber bin selbst davon nicht so überzeugt als das es mein OS ersetzt, per internet vm kann ich auch mit radstudio xe 10.2.2 herumspielen wenn's denn sein muss.
Grüße edit ps: eine vm mit windows xp und windows 98SE hab ich auch noch, wobei letztere bestimmt schon paar jahre nicht mehr gestartet wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |