![]() |
For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich habe das schon einmal gesehen weiß aber nicht wie es heißt und wie ich es finden kann.
Kann man den Schleifenkopf einer For-Schleife irgendwie als eine Art Template als Code festhalten und den Schleifeninhalt als Prozedur oder direkt Zeile für Zeile übergeben?
Delphi-Quellcode:
In obigen Falle (Beispiel) würde ich mir diese doppelte Schreibarbeit des Schleifenkopfes gerne ersparen und stattdessen so was hier schreiben
for i := 0 to 99 do
begin 1 2 3 end; for i := 0 to 99 do begin A B C end;
Delphi-Quellcode:
ForTemplate0To99.Do(
procedure begin A B C end); ); oder ForTemplate0To99.Do(MeineProcedur;); |
AW: For-Schleife als Template mit Prozedur als Parameter?
Ja, das geht über
![]() |
Sicherlich gibt es Möglichkeiten. Aber ob sich das Lohnt 3 Zeilen einer sehr verständlichen schleife durch sowas wie Methodenparameter und anonyme Methoden zu ersetzen lohnt?
Wenn es sich nicht nur im eine einfache Schleife sonder mehr handeln würde (Langläufer mit aktualisierung GUI und Abbrechbarkeit, dann ja. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Unter Delphi 7 kann man das so machen:
Delphi-Quellcode:
Und das ist noch nichteinmal kryptisch.
Type
// Einen Typen festlegen, der den Aufrufparametern der zu "verschleifenden" Funktionen entspricht. tFormel = function(a : Integer; b : Integer) : LongInt; // Proceduren würden auch gehen. tProzeduren = Procedure(a : Integer; b : Integer); function EineFormel(a : Integer; b : Integer) : LongInt; begin Result := a * b; end; function NochEineFormel(a : Integer; b : Integer) : LongInt; begin Result := a + b; end; function For_A_To_B_Do(AForVon : Integer; AForBis : Integer; AFormel : TFormel; aParameter : Integer; bParameter : Integer) : Integer; var i : Integer; begin Result := 0; for i := AForVon to AForBis do Result := Result + AFormel(aParameter, bParameter); end; function machmalwas : Integer; var Formel : TFormel; begin Formel := EineFormel; Result := For_A_To_B_Do(1,100,Formel,100,200); Formel := NochEineFormel; Result := Result div For_A_To_B_Do(1,100,Formel,100,200); end; |
Für Tokyo habe ich das jetzt so gemacht
Delphi-Quellcode:
X wird 3x aufgerufen.
type
TProcedureParameter = reference to procedure(i: Integer); implementation procedure ForLoop(Proc: TProcedureParameter); var i: Integer; begin for i := 0 to 3 do Proc(i); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin ForLoop( procedure(i: Integer) begin ShowMessage(i.ToString); end); end; Wenn ich jetzt etwas am Schleifenkopf ändere, muss ich es nur noch an einer Stelle tun und nicht mehr an 100. => Habe erfolgreich resigniert :thumb: klappt nicht so wie ich will. Denn abbrechen kann man die Schleife dann scheinbar nicht mehr. |
Kann man das nicht als Funktion schreiben, die False zurück gibt, wenn abgebrochen werden soll?
for i := 0 to 3 do if not Proc(i) then break; |
Das ist die Frage. Das übersteigt aber meine Fähigkeiten :oops:
|
Delphi-Quellcode:
implementation
procedure ForLoop(Func: TFunc<Integer, Boolean>); var i: Integer; begin for i := 0 to 3 do if not Func(i) then Break; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin ForLoop( function(i: Integer): Boolean begin ShowMessage(i.ToString); Result := I <= 1; //oder vllt eher Result := I <= 2; if Result then ShowMessage(i.ToString); end); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
const
cLoopCount = 4; for i := 0 to cLoopCount - 1 do // oder for i := 1 to cLoopCount do ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich glaube er wünscht sich so einen Stil wie Javascript.
Wo man massive Dinge wie höhere Funktionen und bindings als Funktionsparameter verwenden kann. |
Nee. Ich benutze an sehr vielen Stellen im Programm immer wieder denselben Schleifenkopf und vor diesem Schleifenkopf noch eine weitere if-Abfrage.
Etwa so
Delphi-Quellcode:
Durch das Auslagern des Schleifenkopfes und DieEigentlicheArbeit (das kann alles sein) als Prozedurparameter habe ich { 1 } und { 2 } jetzt nur noch an einer einzigen Stelle.
{ 1 } if Liste.Count > 0 then
begin { 2 } for i := 0 to Liste.Count - 1 do begin DieEigentlicheArbeit; end; end;
Delphi-Quellcode:
Was ich jedoch noch nicht so richtig verstehe, ist die Definition von TFunc. Warum <Integer, Boolean>?
procedure TForm1.ForLoopList(Func: TFunc<Integer, Boolean>);
var i: Integer; begin if Liste.Count = 0 then Exit; for i := 0 to Liste.Count - 1 do begin if Func(i) then Break; end; end; ForLoopList( function(i: Integer): Boolean begin Result := DieEigentlicheArbeit; end); |
Du weißt aber schon das der erste Teil mit "if Liste.Count > 0" unnötig ist wenn nur die for-Schleife folgt.:gruebel:
|
Sähe das sonst aber nicht so aus?
Delphi-Quellcode:
Weil Liste.Count -1 bedeutet ja 0-1 = -1?
FÜR i = 0 BIS -1 DANN
Zitat:
|
Zitat:
![]() [edit] Wenn bei der For-Schleife der Anfangswert nicht mindestens genauso groß wie der Endwert ist, wird sie gar nicht erst durchlaufen. [/edit] |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
{ 1 } if Liste.Count > 0 then
|
Anderer Ansatz: 'nen Nachfahren von List (was auch immer das jetzt genau ist) bauen. Für 'ne TStringList sinngemäß sowas (mit Delphi 7 probiert und funktioniert):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type tLoopFunc = Function(AString : String) : Boolean; type tForLoopList = class(TStringList) private { Private-Deklarationen } public function DoLoop(AProc : tLoopFunc) : Boolean; end; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function DieEigentlicheArbeit(AString : String) : Boolean; begin if aString = 'x' then begin // mach noch was ... Result := True; end else Result := False; end; function DieAndereArbeit(AString : String) : Boolean; begin if aString = 'x' then begin // mach noch was .... ShowMessage('Eine Zeile mit x'); Result := True; end else Result := False; end; function tForLoopList.DoLoop(AProc : TLoopFunc) : Boolean; var i : Integer; begin Result := False; if Not Assigned(AProc) then Exit; for i := 0 to Self.Count - 1 do begin Result := AProc(Self[i]); if Result then Break; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var sl : tForLoopList; begin sl := tForLoopList.Create; // irgendwie jetzt für Inhalt in sl sorgen. // sl.LoadFromFile('x.txt'); sl.Add('x'); case sl.DoLoop(DieEigentlicheArbeit) of true : sl.DoLoop(DieAndereArbeit); false : ShowMessage('war nix'); end; // Ergbenis eventuell abspeichern? // sl.SaveToFile('x.txt'); sl.Free; end; end. |
Das mit dem Nachfahren wird nix denn DieEigentlicheArbeit ist immer eine andere und dafür Prozeduren zu erstellen lohnt sich nicht.
|
Und hier
Delphi-Quellcode:
hast Du innerhalb von ForLoop( ... ); keine Procedure geschrieben?
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin ForLoop( procedure(i: Integer) begin ShowMessage(i.ToString); end); end; Es ist demnach also ein wesentlicher Unterschied, ob man obiges schreibt oder sinngemäß
Delphi-Quellcode:
Bei so 'nem Einzeiler mag das ja nicht viel ausmachen, wenn Machwas (und die weiteren Prozeduren) aber etwas komplexer werden, könnte die Methode mit dem Nachfahren auch irgendwann mal deutlich übersichtlicher werden. (Und ist ggfls. auch noch in anderen Programmen einfach mal so eben verwendbar.)
procedure Machwas(i: Integer);
begin ShowMessage(i.ToString); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin List.ForLoop(Machwas); end; |
Ich finde es durch den Nachfahren deutlich unübersichtlicher.
Ich brauche ja keinen Nachfahren sondern einfach nur den Prozedurkopf an einer Stelle im Code statt an x verschiedenen. Und genau das habe ich jetzt. |
Zitat:
Immer noch kein Bedarf für schwerer lesbaren und vermutlich deutlich langsameren Code. :mrgreen: (Mal abgesehen davon traue ich den derzeitigen Profis bei Embarcadero zu, dass sie bei neueren Sprachfeatures einige Überraschungen für dich einbauen. :twisted:) |
Zitat:
|
Hmm..
Ich würd es so machen (old school, D6)
Delphi-Quellcode:
Da ich der Übergebenden Funktion auch die Liste selber mitgebe (nicht nur den Index), kann die Funktion direkt mit der richtigen Liste arbeiten.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private function DoWas(AStrings : TStrings; AIndex : integer):boolean; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} type TExecuteStrings = function(AStrings : TStrings; AIndex : integer):boolean of Object; TExecuteList = function(AList : TList; AIndex : integer):boolean of Object; procedure ExecuteList(AStrings : TStrings; AFunc : TExecuteStrings);overload; var i : integer; begin for i := 0 to AStrings.Count-1 do if AFunc(AStrings,i) then break; end; procedure ExecuteList(AList : TList; AFunc : TExecuteList);overload; var i : integer; begin for i := 0 to AList.Count-1 do if AFunc(AList,i) then break; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var s : TStringList; begin s := TStringList.Create; try s.Add('Test1'); s.Add('Test2'); s.Add('Test3'); ExecuteList(s, DoWas); finally s.Free; end; end; function TForm1.DoWas(AStrings: TStrings; AIndex: integer): boolean; begin ShowMessage(AStrings[AIndex]); Result := AStrings[AIndex] = 'Test2'; end; Im Beispiel oben ist nur zwischen TList und TStrings unterschieden. Wenn Du vorhast (wie z.B. in Lua möglich) eine Funktion zu übergeben, welche unterschiedliche Anzahl/Typen an Parameter hat, dann dürfte dies schwierig werden, vor allem, da deine Loop-Funktion nicht wüste, was an welcher Stelle im Funktionsaufruf übergeben werden muss. |
Zitat:
Ich denke, die Lösung mit anonymen Methoden ist schlechter lesbar und weniger verständlich als z.B. die banale Konstantenidee. Außerdem habe ich das Bauchgefühl, dass sie auch langsamer ist. Das wäre aber vielleicht in der Praxis eh irrelevant. Der Satz in Klammern bezieht sich darauf, dass die Kompetenz bei Embas Entwicklern früher besser war, was man so mitkriegt. Drum hab ich beim Benutzen neuerer Features immer etwas Angst. :stupid: |
Zitat:
Ob schlechter lesbar oder nicht ist mir im Prinzip Schnuppe. Denn der Code wird von mir gelesen wird nicht geteilt. |
Zitat:
Aber Du bist ja nicht mein Schüler... |
Dann ließt man sich 5 Minuten ein und alles ist gut.
|
Zitat:
Wenn du zum Lernen mit neuen Sachen rumspielen, ist das gut, aber als Lösung für dein Problem (wie ich es verstanden habe)??? |
Es funktioniert einwandfrei und die Nutzung ist sehr einfach.
Ich finde es gut lesbar. Man muss dem Kind nur einen guten Namen geben. |
Zitat:
Du hast noch nie ein größeres Programm geschrieben, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr. |