![]() |
Radiobuttons gruppieren - funktioniert nicht
Hallo!
Ich habe da ein Programm mit mehreren Radiobuttons, die in Gruppen organisiert sind. Wie krieg ich aber die Radiobuttons in die Gruppen hinein? Ich habe schon probiert - die Buttons nachträglich reinziehen - die Radiogroup über die Buttons ziehen - überhaupt keine Radiogroup, sondern eine normale GroupBox verwenden aber jedesmal ist auf der ganzen Seite nur ein Button gleichzeitig anwählbar. Was mache ich falsch? Tubos |
Re: Radiobuttons gruppieren - funktioniert nicht
Die Items-Eigenschaft von TRadioGroup ist das, was du suchst. ;)
|
Hoi,
hast du es schon mit ner "RadioGroup" (Palettenseite "Standard") versucht? Damit sollte es eigentlich gehen. mfG mirage228 |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Das muss funktionieren. Habe es eben noch mit Delphi3 und Delphi7 probiert. mfG mirage228 |
Du kannst auch die RadioButtons auf ein Panel oder in eine GroupBox geben, das müsste auch funktionieren.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habs jetzt nochmal ausprobiert, es geht noch immer nicht.
Von beiden Varianten hab ich nen Screenshot gemacht. |
benutz panel, dann gehts auf jedenfall
|
cool, mit Panel geht es :D
danke! |
Du musst glaub ich die RadioButtons schon beim Erstellen per Click im Editor IN eine GroupBox hineinclicken, und NICHT erst irgendwo auf die Form und dann reinziehen. Oder halt nachträglich den Parent ändern. Alle RadioButtons die gruppiert sein sollen müssen einen gemeinsamen Parent haben, den eine andere Gruppe NICHT hat.
Soweit meine Beobachtung, kann sein, dass es nicht "Parent" ist, aber glaub scho ;) |
Von Parent hab ich schonmal gehört ;)
Wo stellt man das ein? edit: RadioButton1.Parent := RadioGroup1; , nicht? wieso steht das "parent" nicht im objektinspektor? |
Schieb die RadioButtons doch einfach im Object TreeView in die RadioGroup! Dann müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Gruß S2B :dance: |
Ich habe in meinem Programm keine TreeViews.
|
Ich meine das Fenster, wo deine ganzen Komponenten des Projektes aufgelistet sind! Das heißt bei meinem englischen Delphi Object TreeView.
Gruß S2B :dance: |
achja :)
Bei mir heißt das "Objektinspektor". Da gibt es zwar ParentColor, ParentShowhint, etc...; aber die bestimmen ja nur, was vom Parent übernommen wird. Ich schätze mal, ich muss die parents wohl im OnCreate der Hauptform setzen - so wie dieses Beispiel aus der Delphi-Hilfe:
Delphi-Quellcode:
Da es sich nur um ein paar Radiobuttons handelt, die ich anpassen muss (bei den neuen habe ich es schon richtig gemacht), kann ich glaube ich mit dieser Methode leben, obwohl sie nicht ganz so schön ist ;)
RadioButton1.Parent := RadioGroup1;
|
Achso! Bei Delphi 3 gibt es das Fenster ja gar nicht! Sorry...
Das musst du irgendwie unter Ansicht einblenden können! Den Objektinspektor hab ich auf jeden Fall nicht gemeint! Gruß S2B :dance: |
Object TreeView -> Ansicht - Objekt-Hierarchie
|
Zitat:
Jetzt habe ich Delphi 7 (eh schon seit 3 wochen) und da gibt es die objekthierarchie. |
Hast du die RadioButtons auch mit der Eigenschaft Items zugewiesen? Auf die Art funktioniert es nämlich auf jeden Fall.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |