![]() |
string 0 terminiert?
JA sollte eigentlich so sein.
Die Frage die sich mir stellt. Ich muss einen String erweitern ist dieser dann immer noch Null terminiert oder nicht? Oder vorsichtshalber ein #0 anhängen. gruss |
AW: string 0 terminiert?
Kommt auf den Kontext und die Sprache an. Delphi Strings sind standardmäßig nicht nullterminiert.
Delphi-Quellcode:
ist nullterminiert, aber hier müsstest du erklären, wie genau du die "Erweiterung" vornimmst. Wenn du einfach zwei
PAnsi/WideChar
Delphi-Quellcode:
Variablen mit
PAnsi/WideChar
Delphi-Quellcode:
konkatenierst, wird die abschließende 0 automatisch hinzugefügt. In anderen Szenarien muss das nicht zwingend der Fall sein.
+
|
Ich habe einen String der aus einer JSon Datei aus dem Internet gefüllt wird.
Den will ich jetzt erweitern.
Delphi-Quellcode:
ltempBuf := ltempBuf + ',"';
Die frage wäre ist es überhaupt nötig den NULL terminierten Char anzuhängen?
Delphi-Quellcode:
ltempBuf := ltempBuf + ',"' + #0;
gruss |
Wenn du den String vor Verwendung nach
Delphi-Quellcode:
castest, bzw. die Variable eh schon diesen Typ hat, dann musst du die 0 nicht manuell anhängen. Wenn du irgendwelche "Pointer Magie" betreibst, dann unter Umständen schon :-D
PAnsi/WideChar
|
Zitat:
Wenn ich dich dann richtig verstanden habe kann ich mir das sparen. gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
allerdings grundsätzlich auch, weil die 0 dann durch einen entsprechenden Cast automatisch hinzugefügt werden würde.
PAnsi/WideChar
|
Ja ist ein normalen Delphi String.
Ich war mir nur nicht sicher. gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
noch zusätzliche Informationen, wie der RefCount und auch die Länge.
S[1]
|
Zitat:
Neues Icone im Profil ... LOL. gruss |
Zitat:
|
Zitat:
die Shortstrings bestehen aus einem Längenbyte und 255 CharBytes. Gruß K-H |
Normale Delphi-Strings (also AnsiString/UnicodeString) haben eine 0 hintendran, damit der PChar-Cast ohne Speicherallozierung etc. funktioniert.
Wenn du willst, kannst du das natürlich mit irgendwelcher Low-level-Bitschubserei hinter Delphis Rücken torpedieren. :mrgreen: Aber bei String-Verkettung und so bleibt die 0-Terminierung erhalten. |
Das ist wieder ein Thema wo unterschiedliche Meinungen kursieren.
Es muss doch möglich sein vom Standard abzuleiten. Der eine Ja, der andere Nein, der nächste Ja.. was denn nu ist Korrekt und wird in der Sprache (Delphi) verwendet. gruss |
Zitat:
Delphi Strings (UnicodeString, AnsiString) benötigen kein #0 am Ende und erwarten es auch nicht. Dies Typen haben ein internes Längenfeld wo die aktuelle Länge gespeichert wird. Wenn so ein String nach Pchar (Pwidechar, Pansichar) gecastet wird ein #0 am Ende angehängt. (lassen wir die technische Seite mal weg). Das ist nützlich weil diese Strings so einfach z.B zur WindowsApi übergeben werden können. Solange Du mit den Delphi String Funktionen arbeitest muss Dich das nicht interessieren. Wenn Du aber selber ein #0 anhängst so ala String := String +#0 dann wird die Länge um 1 erhöht und das #0 ist Bestandteil des DelphiStrings. Wird dieser nun nach Pchar etc.. gecastet sieht das dann aus wie String#0#0. Umgekehrt gilt dann aber wird dieser Pchar zurück zu einem String gecastet fallen beide #0 weg. Beispiel
Delphi-Quellcode:
procedure test;
var a : array[0..10] of char; l: Integer; pa : PChar; s : String; begin s := 'Test'; l := length(s); // 4 s := s + #0; // s = 'Test'#0; l := length(s); // 5 pa := @a[0]; StrPCopy(pa, s); l := strlen(pa); // 4 s := pa; // s = 'Test'; l := length(s); //4 end; |
Jo. Danke mich wundert nur das hier wieder alle eine andere Meinung dazu haben.
Und man am ende nicht weis an was man sich halten soll! Das meine ich mit Standard. gruss |
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
bin raus. gruss |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten haben doch alle das gleiche Bezüglich "Delphistring hat immer #0 am Ende" gesagt. |
Zitat:
|
Und wenn man pragmatisch einfach generell eine #0 dran hängt? OK. Kann nur Probleme bereiten wenn es um PChar Listen geht. Also diese Multilien-Dinger aus der Registry zum Bespiel: Trennung der einzelnen Eintrage durch #0 und abschließen der Liste mit #0#0.
|
LongStrings von Delphi (AnsiString, UnicodeString usw.) und der WideString haben zwar eine Längenangabe, aber auch jeweil implizit ein #0#0 am Ende, für schnelle Casts zu PChar.
Nur der ShortString (der String-Typ bis Delphi 1) haben ausschließlich das LängenByte auf Position 0. (drum fangen die LongStrings auch mit 1 an zu zählen, obwohl sie kein Längenbyte an dieser Stelle haben) |
Zitat:
Also, noch mal im Klartext: Die Antwort auf die ursprüngliche Frage Zitat:
|
Zitat:
![]() zeigt das sehr gut. Zitat:
Ich denke die ganze Verwirrung kommt von Satz "Delphi Strings sind standardmäßig nicht nullterminiert." her. Das ist falsch. Auch wenn die Delphi primär auf die Längenangabe im String schaut, ist der #0 am Ende immer dabei. Man kann damit auch den (Ansi)String "mißbrauchen" um ihn als Buffer für Binärdaten zu nutzen. Hatte vor Jahren mit Delphi 2 so gemacht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |