![]() |
Mehrsprachige Anwendung crossplatform - welches Tool?
Eigentlich habe ich 2 Fragen + danke schon Mal im Voraus für jede Antwort.
1) Welches Tool würdet Ihr für die Entwicklung mehrsprachiger Crossplatform-Anwendungen empfehlen? 2) Hat jemand Erfahrungen mit LangMan von ![]() ![]() Danke! |
AW: Mehrsprachige Anwendung crossplatform - welches Tool?
Grundsätzlich ist es eine Frage des Budgets. Dieser LangMan ist ja recht günstig. Ich kenne ihn allerdings nicht, und die Webseite (optisch und sprachlich) hätte mich schnell nach Alternativen suchen lassen :D
Ich kenne den ![]() ![]() Sherlock |
GNU Gettext kann auch RessourceStrings übersetzen.
|
Zitat:
|
Was willst du den Erreichen?
Ganze Texte, ganze Forms, nur Fehlermeldungen und MessageDLG's Mavarik |
Das gesamte UI soll übersetzbar sein, ein Wechsel zur Laufzeit ist nicht Voraussetzung. Also Forms, Dialoge, Meldungen etc. Reports und Ähnliches nach Möglichkeit, aber die können auch mehrsprachig erstellt werden.
|
Zitat:
Ich mache es mit da ganz einfach... Ich habe - wie in diesem Beispiel - die Möglichkeit per Attribut den DefaultValue(Text) vor zu geben. Die Routine schreibt per Parameter die Defaultwerte in eine Datenbank. Hierfür hab ich mir ein kleines Tool geschrieben, dass (erstmal) per Google-Translate die Texte übersetzen kann. Diese werden dann wahlweise als Resource eingebunden oder als Ini-Datei auf die platte gelegt.
Delphi-Quellcode:
Mavarik
E_MSG_Base = class sealed( TResources )
private [ DefaultValue( 'Scrollbox not set' ) ] FNoScrollbox: string; [ DefaultValue( 'MainForm not set' ) ] FNoMainForm: string; [ DefaultValue( 'Duplicated Form registration' ) ] FWindowManagerDoppeltesFenster: string; [ DefaultValue( 'Type %s with alias "%s" is already registered' ) ] FOBJFactoryRegisteredTwice: string; [ DefaultValue( 'Type %s with alias "%s" is not registered' ) ] //... |
Hallo,
Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht bist du ja noch auf der Suche. Wir arbeiten mit dem hier: ![]() Der Preis ist ok und es funktioniert bei uns (meistens) ohne Probleme. Das schöne ist, dass Kunden nachträglich weitere Sprachen hinzufügen können ohne das neu kompiliert werden muss. In der Pro Version kann die Sprache auch on-the-fly, also zur Laufzeit umgestellt werden. Gruß Basti |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Grüße Headbucket |
Zitat:
Nur: Die gnuGetText.pas kompiliert nur auf Windows, nicht für iOS oder sonstwas. |
Ich komme noch einmal auf die Suche nach einer Umsetzung einer mehrsprachigen Anwendung zurück.
Derzeit habe ich noch den Win32 Project Localizer von Daniel im Einsatz, möchte aber umstellen, da kein weiterer Support. Was könnt ihr empfehlen, wenn ich vom Project Localizer komme? Es sollte nur die Möglichkeit geben, die Projekte zum Übersetzen wegzugeben. Was meint ihr zu ![]() |
Nutze ich auch. Nach sehr kurzer Einarbeitung und dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
:-D |
Zitat:
sicher wichtig werden. Daher warum funktioniert gnugettext nicht ? Der Source ist nativ Delphi, das einzige Problem das ich mir vorstellen könnte, wäre die Einbindung der Übersetzungen ins Executable.[/OT] |
Was haltet ihr von
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Als erstes bräuchte ich die Windows Unterstützung. Später vielleicht einmal dann FMX. |
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Anwendung mehrsprachig zu gestalten.
Was haltet ihr von der integrierten Mehrsprachigkeit von Delphi? Nutzt das jemand oder weicht ihr immer auf externe Tools aus? Ich habe derzeit nur eine VCL Anwendung, wo ich etwas Geld bekomme und eine APP, womit man kein Geld verdient. Die VCL Anwendung wollte ich mal "Chinesich like" machen und bei der APP geht es erst einmal um Englisch. Die Übersetzungen sind nicht das Problem, nur die Enbindung. |
Für nicht-CrossPlattForm Windows Projekte erstellen wir resourcen .dll dateien, pro sprache eine datei.
Ohne externe Tools oder komponenten jeglicher art, alles nativ aber halt nicht CrossPlattForm. (resource strings und evtl bilder etc sind in den dll) Die Integrierte möglichkeit der IDE fanden wir nicht so toll bzw. für unseren Zweck nicht geeignet. Mfg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |