![]() |
Prof. 6 oder Tokyo?
Hallo,
ich habe schon lange nichts mehr mit Delphi gemacht und wollte deshalb nachfragen, wie groß die Versionsunterschiede geworden sind? Ich möchte gerne ein frontend entwerfen, um die Daten einer SQL-Server-DB auszulesen. Ich habe noch eine 6er Prof.-Version oder als Alternative die freie Tokyo-Version. Was eignet sich dafür besser? Mit vielen Grüssen |
AW: Prof. 6 oder Tokyo?
Mit der freien Variante kommen halt ein bis zwei Einschränkungen gegenüber einer Professional. Dazu müßtest Du Dich durch die Feature Matrix zum Beispiel
![]() Sherlock |
Wobei die Starterversion von Tokyo alles ( oder sogar mehr) als die Delphi 6 pro kann.
|
Zitat:
Sherlock |
Zitat:
Wir haben es vor kurzen geschafft vollständig von D6 wegzukommen und sind damit einige Fehler der D6-Kompilierung los geworden (z.B. Abstürze bei Multi-Sockel-Systemen). Ich würde auf jedenfall auf Tokio gehen und wenn du dein Geld mit der Entwicklung verdienst auch die Investition in eine Pro-Version tätigen. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei alten Versionen durfte man aber keine DesignTime-Packages installieren, was aber in den Starter möglich ist. JEDI und Co. gibt es auch über GetIt, direkt in der IDE. |
Danke schön. Im Moment sieht es für mich so aus, dass ich besser bei Prof. 6 bleibe.
|
Zitat:
...:cat:... |
Weil die genutzte Delphivariante mit Datenbanken umgehen kann, die freie neueste Version jedoch nicht.
Und da eine Datenbankanwendung entwickelt werden soll, ist hier der Oldie die bessere (weil einzige) Alternative. |
Zitat:
|
Gefragt wurde genau nach:
Zitat:
Ansonsten, wenn man als Hobbyprogrammierer regelmäßig ein paar Tausender übrig hat, kann man auch die jeweils aktuelle Version nutzen ;-) |
also die Verlängerung eine PRO Subscription liegt unter 500 € incl Umsatzsteuer
also regelmässig ein paar Tausender ist schon sehr übertrieben ne brauchbare Elektrolok für die Modeleisenbahn fängt bei 200 an , plus ein paar Wagons und schon kostet das Hobby mehr wie Delphi mfg Hannes |
Die Datenbankunterstützung in D6 ist u.U. aber auch veraltet ohne Fremdkomponenten bringt diese u.U. also auch nicht viel.
|
Für SQL-Server würd' ich die ADO-Komponenten nehmen, für eine einfache Anwendung reicht es.
Um die BDE sollte man (inzwischen) allerdings 'nen großen Bogen machen. |
Zitat:
Aber das dürfte in dem Fall egal sein, denn ich lese das eher so, dass es nichts kosten soll. Und da wurde ja schon alles gesagt. Delphi 6 ist zwar veraltet, nicht so angenehm wie neue Versionen usw., aber eine andere Wahl gibt es eben kostenlos nicht. Bei Delphi 6 als Alternative würde ich aber tatsächlich auch Lazarus anschauen. Das ist zwar auch nicht schön, aber immerhin unter der Haube moderner, es sieht nur nach außen nicht so aus. |
Zitat:
|
Grundsätzlich funktioniert der Datenbankzugriff ja nur die Komponenten hierzu fehlen. Dank LiveBindings/MVC/MVVM/MVP usw. ist das aber auch gar nicht unbedingt notwendig.
Mit Marshmallow/mORMot/.. gibt es freie ORM-Lösungen und von EntityDAC auch eine kostenlose abgespeckte Version einer kommerziellen Lösung. |
in der Berlin Starter hatte ich mal die ADS Komponenten installiert und mich gewundert, dass TDataset dabei ist, obwohl DB Anbindung auch dort nicht angepriesen wurde. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Tokyo Starter TDataset drin ist - und damit die Voraussetzung für 3rd Party DB Access.
|
Zitat:
|
Unbedingt Kostenlos und neuer als D6 -> FreePascal -> z.B.
![]() Kann Starter wirklich "garkeine" Datenbanken, also TDataSet und alle DB-aware-Kompnenten (TDBEdit) oder die Memory-DataSets (TClientDataSet) fehlen? Es gab auch mal die Beschränkung, dass keine DB-Server mit den delphi-eigenen Datenbank-Connections angesprochen werden konnten, aber lokale/embedded Datenbanken gingen. |
Zitat:
Möchte die neue IDE nicht mehr missen und D6 ist schon längst deinstalliert das man nicht in die versuchung kommt alte Projekte doch noch damit zu zu kompilieren. |
Mit der Starter -Version lassen sich die JEDI Komponenten kompilieren und installieren.
Als kostenlose Datenbank -Komponenten kann man die ![]() nutzen. TClienDataset vorhanden und TDataSetProvider sind vorhanden. Gruß |
Hat Turbo Explorer kein BDE? Ich dachte das ist einfach nur Delphi 2006 Professional ohne Designtime-Packages und ohne Befehlszeilencompiler. Übrigens ist Turbo Explorer die einzige kostenlose Variante ohne Designtime-Packages. 6 PE, 7 PE und 2005 PE sowie die neuen Starter haben das.
Neukunden können allerdings keine kostenlosen Versionen außer der aktuellsten Starter mehr erwerben. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr. |