Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   uses automatisch ergänzen (https://www.delphipraxis.net/192500-uses-automatisch-ergaenzen.html)

bra 24. Apr 2017 15:38

uses automatisch ergänzen

Gibt es in der IDE eine Funktion, die benötigten Uses automatisch zu ergänzen? Wenn ich den Quellcode von einer Unit in eine neue kopiere, muss man ja von Hand alle benötigten Uses einfügen. Zumindest die von EMB selbst gelieferten Units sollte er doch erkennen.

a.def 24. Apr 2017 15:56

AW: uses automatisch ergänzen

Irgendwo wird es die Funktion schon geben. Denn wenn man z.B. Form5.XYZ in Form1 verwendet kommt beim Kompilieren die Meldung, dass auf Form5 referenziert wird oder so ähnlich... diese Meldung kommt auch nur sporadisch.

Die Funktionalität, auch wenn irgendwie und scheinbar nicht ganz in Ordnung, existiert.

Der schöne Günther 24. Apr 2017 16:04

Der Hotkey den du suchst ist [Strg]+[Shift]+[A] wenn er einen Bezeichner nicht kennt dass er sich dann die passende Unit raussucht und im interface oder implementation-Teil ergänzt.

Es funktioniert immerhin in ca 1/3 der Fälle, ansonsten passiert entweder gar nichts, er schlägt alle Units vor oder wirft eine nichtssagende Fehlermeldung :?

bra 24. Apr 2017 16:19

Ah, danke, das ist schon mal hilfreich.

a.def 24. Apr 2017 16:32

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1368888)
oder wirft eine nichtssagende Fehlermeldung :?

Gerade getestet :stupid:
Zitat:

System.OutOfMemoryException: Eine Ausnahme vom Typ "System.OutOfMemoryException" wurde ausgelöst.
Und das bei einem Produkt, welches hunderte oder tausende €s kostet je nach Version...

Der schöne Günther 24. Apr 2017 16:41

Halb so wild, du kannst einfach mehrmals drücken. Bis nach dem 5. mal klappt es in 3/4 der Fälle. Auf Euro umgerechnet ist das schon gar nicht mehr so viel :wink:

a.def 24. Apr 2017 16:42

Auch eine Einstellung :P

Aber eine Funktion, um alle Units automatisiert und ohne extra Tastendruck einzupflegen, wäre schon echt nützlich!

Der schöne Günther 24. Apr 2017 16:46

Vor allem wär das echt keine Raketenwissenschaft. Wenn es an so etwas mangelt merke ich auch immer dass die Leute ihr eigenes Produkt nicht nutzen.

Du siehst, ich kann auch pessimistisch ;-)

a.def 24. Apr 2017 16:49

Dumme Frage und sicherlich OffTopic: womit und mit welcher Sprache wird die IDE denn entwickelt?

hoika 24. Apr 2017 16:50

Oh Mann,
ihr ollen Nörgler!

Mein Code compiliert.
Ich bin eben schon mit wenig zufrieden ;)

Der schöne Günther 24. Apr 2017 16:51

Das denke ich mir im C++-Builder auch immer. "Mensch, immerhin kompiliert er" :-D

hoika 24. Apr 2017 16:51

Hallo,

Zitat:

mit welcher Sprache wird die IDE denn entwickelt
Die IDE wird selbst mit Delphi entwickelt.

a.def 24. Apr 2017 17:15

Ich bin nicht sicher wie es in Visual Studio und C++ funktioniert. Aber ich glaube da hat man nur eine einzige Datei mit allen Uses drin die man in jede Unit inkludiert.

himitsu 24. Apr 2017 17:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
F1 gedrückt und in der OH nachgeschaut in welcher Unit es liegt.
Anhang 47200

Und für den Nofall hab ich bei mir im Strg+Shift+F eine Suche über alle Quellen angelegt und kann so auch mal nach 'ner Unit suchen.
Dateifilter : *.dpr;*.pas;*.dfm;*.inc;*.dpk;*.sql
Verzeichnisse : X:\MeineProjektVerzeichnisse;$(DXVCL);$(BDS)

$(BDS) durchsucht dann die Delphi-Verzeichnisse

Und dann ist es nur noch wie in Google .... man sollte halt wissen wie man sucht (SuchString/SuchRegEx), wenn man nicht zuviel finden will.

Der schöne Günther 24. Apr 2017 17:37

F1 funktioniert auch nur wenn es mal Lust hat oder lässt einen aus einem Dutzend "Treffer" wählen.

Mit irgendwelchen "Tricks" ständig Wühlen für Dinge welche in anderen IDEs selbstverständlich innerhalb von Sekundebbruchteilen selbstständig aufgelöst werden ist wirklich ein Unding. Ich will nicht wissen wie viel meiner Lebenszeit ich bislang mit "Units suchen" verbracht habe.

Hobbycoder 24. Apr 2017 18:16

Also die letzte richtig gute Hlp-Anbindung gab es glaueb ich mit D7. Jedenfalls finde ich dort immer alles auf anhieb.

Wenn ich mal mit VS oder mit XCode arbeite, dann fallen mir die Definzite der Delphi-IDE immer eklatant ins Auge. Das ist definitiv so. Es wäre nicht schlecht, wenn die IDE-Entwickler auch mal das Lager für ein paar Tage wechseln würden. Dann hätten sie schnell neue Ziele. Und wer aus anderen Lagern kommt, dem fallen diese Defizite auch als erstes auf.
Andererseits fühle ich mich in der Delphi-IDE immer noch am meisten zuhause, und freue mich wenn ich von dem Abstecher nach VS oder XCode wieder mit Delphi arbeite. Das könnte aber auch am Syntax liegen ;-)

himitsu 24. Apr 2017 18:35

Wobei die anderen IDEs bei Delphi auch schon kräftig geklaut haben.
Nur der Rückfluss ist nicht immer so vorhanden und wenn, dann echt halbherzig.

Generics > Makros ... nicht vergleichbar
die Klassen in IOUtils ... nja, bissl abgeguckt, aber wenn, dann könnte man das auch besser machen, denn da fehlt noch so Einiges
string.xyz ... auch abgeguckt, aber na ja, ein Anfang
...

Hobbycoder 24. Apr 2017 18:39

Von Spracherweiterungen sprach ich noch gar nicht. Wenn wir damit erst anfangen....;-)
Ich meinte lediglich die Die, und auch den Debugger.

himitsu 24. Apr 2017 19:21

Na wenn das so ist, dann installier dir einfach die kostenlose Starter-Edition.

Da kannst du nicht mehr meckern, dass Vieles nicht funktioniert.
(das ist da garnicht erst eingebaut)

Hobbycoder 24. Apr 2017 21:52

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1368921)
Da kannst du nicht mehr meckern

Oh, das sollte kein "meckern" sein. Wie oben bereits geschrieben arbeite ich mit der Delphi-IDE immer noch am liebsten.
Aber bei einem Produkt dieser Preislage....:wink:

a.def 24. Apr 2017 21:52

Zitat:

Aber bei einem Produkt dieser Preislage...
... sollte man mehr Funktionalität erwarten dürfen ;)

Der Projektmanager ist bis heute auch noch ein Graus.

jaenicke 25. Apr 2017 06:40

Schön in dem Zusammenhang ist, dass die CnWizards nun auch Eingaben wie SysGeCol verstehen und System.Generics.Collections anbieten. Was in welcher Unit ist weiß man ja nach einigen Jahren meist ohnehin auswendig.

Hobbycoder 25. Apr 2017 07:47

Ich hab grad gestern Abend mal wieder an meinem Laptop gesessen, und dort habe ich kein FixPack, CnPack und GExperts drauf. Da merkt man erst, wie schnell man die vermisst.

bra 25. Apr 2017 08:57

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1368906)
Anhang 47200

So hab ich es auch gemacht. Aber nach der vierten oder fünften Unit wollte ich den Monitor gegen die Wand schmeissen, weil das einfach nur ewig dauert und die bescheuerte Hilfe von Delphi nicht mal Copy&Paste unterstützt, man also die Units noch von Hand eintippen muss. Im Jahr 2017 erwartet man da eigentlich was besseres. Aber man kann ja schon froh sein, wenn bei einer neuen Version mal ein paar Bugs behoben werden - davon, dass alle behoben werden kann man eh nur träumen... :-/

rokli 25. Apr 2017 10:36

na, die Bug-Lists sind ja bei allen Herstellern endlos lang ....

a.def 25. Apr 2017 16:01

Zitat:

Anhang 47200
Funktioniert aber nicht bei eigenen Units und das ist glaube ich der Punkt: die automatische Ergänzung sollte mit allen Units funktionieren. Kann doch so schwer nicht sein für eine Firma wie Emba oder wie auch immer der Laden heißt.

bra 25. Apr 2017 16:17

Bei eigenen Units finde ich die Funktion gar nicht mal so wichtig, da weiss ich i.d.R. auch, wo die herkommen. Mich interessieren eher die Delphi-eigenen und die von Drittanbietern. Und nein, ich weiss auch nach Jahren nicht, in welchen Units sich jetzt TStringList, TArray oder Txyz befinden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.