![]() |
Delphi Project Viewer 1.0
Hallo,
habe einen kleinen mobilen Delphi Project Viewer erstellt. Damit können Delphiprojekte auf Rechnern ohne Delphiinstallation eingesehen und ggf. bearbeitet werden. Die Handhabung ist selbsterklärend. Zu finden ist das freie Tool unter: ![]() Viel Spaß damit Tom |
AW: Delphi Project Viewer 1.0
Hallöle...:P
Ein paar Worte wozu man dein Programm benutzt (der tiefere Sinn :zwinker:) und ein Screenshot wären hilfreich. :wink: Es gibt einige die sich das runterladen schenken wenn sie nicht genau wissen was das für ein Programm ist. |
Es ist ein abgespeckter Notepad++ oder JEditor, also ein TextEditor mit SyntaxHighlighter, der aber auch noch aus der DPR die Dateien ausliest und als Dateiliste bereitstellt. :stupid:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Eigentlich ist Delphi Project Viewer 1.0 ein kleiner Texteditor, der mit einer Delphi-Projektübersicht aufwartet. Projektdateien (aber auch Projektfremde Dateien) sind einsehbar und editierbar. Verwendbar auf Rechnern ohne Delphiinstallation, z.B. Tablets. Wer unterwegs schnell eine kleine Quelltext-Idee notieren will, dabei aber eine Delphi-Projektübersicht benötigt, dem kann Delphi Project Viewer 1.0 ein nützliches Hilfmittel sein. Keine Installation nötig. Einfach alles in einen Ordner mit Schreibrechten packen und starten.
|
Zitat:
|
nett, aber die DPR "lese" und verstehe ich notfalls auch noch per Hand via "NotePad"(das ist meine Standardverknüpfung für DPRs)
=> wenn du dein Tool auf "DPROJ" erweiterst... dann machst du dir ganz viel Freunde und kannst es mit "CleanUp/Reorder/Split/Compose" eventuell sogar verkaufen:) |
Der Hauptvorteil ist, denke ich, eher dass er dir den Dateibaum des Projekts anzeigt und die Dateien direkt öffnen lässt statt sich das über den Explorer zusammenzusuchen.
|
Zitat:
Sherlock |
Update:
Version 1.0.39.0 - *.fmx hinzugefügt - Web Formate werden angezeigt - "Suche in Dateien" Fehler behoben (Suche in *.dpr, Markierfehler) - allg. Stabilisierungsverbesserungen |
PS: DFM/FMX können auch binär sein. (auch wenn seit paar Jahren das Standardformat "Text" ist)
|
Zitat:
Delphi kann sie aber auch im Klartext anzeigen. Das für binäre Dateien zu implmentieren, wäre eine echte Herausforderung und ein erheblicher Mehrwert des Programmes, scheitert aber wohl daran, daß das Format nicht offengelegt wurde / ist. Man denke nur mal daran, wie schwer sich die Gemeinde freier Programmierer tat und tut, NTFS die Geheimnisse zu entlocken, zumal das immer weiter entwickelt wird. Soweit ich weiß, ist das Schreiben darauf bis heute nicht offiziell für zuverlässig erklärt worden. |
Binäres DFM lesen:
![]() Zitat:
Siehe Unit Classes -> procedure ObjectResourceToText. Der umgekehrte Weg geht natürlich auch. |
Das Format ist auch offen und recht einfach.
TReader, TWriter und der Rest versteckt sich in TComponent und TReader/TWriter, die Komponenten/Property-Schreib-/Lesefunktionen. Kann man gut nutzen, wenn man DFMs "manuell" einlesen will, um was zu suchen, oder weil der DFM-Loader alle Komponenten/Typen braucht, die nicht immer vorhanden sind. Den "Text" manuell zu parsen ist auch blöd, da ist es schöner sich das von TReader einlesen zu lassen. Ich hab TReader/TWriter auch schon selber für binäre Speicherformate verwendet, was gut für Abwärtskompatibilität ist, ähnlich zu XML kann man "unbekannte" Teile überspringen, da das Format sich selber kommentiert. Einkompilert wird auch immernoch die binäre Resource. (glaub ich) |
Eine Suchfunktion, die auch mit den in DFM Dateien auf mehrere Zeilen zerlegten Strings klar kommt, wäre ein echtes Alleinstellungsmerkmal (afaik).
In diesem Beispiel findet GExperts Grep Search zum Beispiel die topfblume nicht
Delphi-Quellcode:
object qryExample: TSimpleDataSet
DataSet.CommandText = 'select * from topf' + 'blume' ... |
Code:
Das will er nicht...
var fs: TFileStream;
ms: TMemoryStream; begin fs:=TFileStream.Create(fn, fmOpenRead); ms:=TMemoryStream.Create; try ObjectResourceToText(fs, ms); Form1.Memo1.Lines.LoadFromStream(ms); finally fs.Free; ms.Free; end; end; |
Warum nicht? Kommentarlos?
|
Memo bleibt leer. Keine Delphi Meldung. Unteres geht...
Code:
SrcS := TFileStream.Create(Src, fmOpenRead);
DestS := TFileStream.Create(Dest, fmCreate); try ObjectResourceToText(SrcS, DestS); if FileExists(Src) and FileExists(Dest) then Result := True else Result := False; finally SrcS.Free; DestS.Free; end; |
Bitte Quelltext marginal ändern:
Delphi-Quellcode:
var fs: TFileStream;
ms: TMemoryStream; begin fs:=TFileStream.Create(fn, fmOpenRead); ms:=TMemoryStream.Create; try ObjectResourceToText(fs, ms); ms.Position := 0; // <-- das muss da rein, dann geht's. Form1.Memo1.Lines.LoadFromStream(ms); finally fs.Free; ms.Free; end; end; |
So ist das ok. Danke.
|
Update:
Version 1.0.40.0 - Binär zu Text Konvertierung für *.dfm Dateien - allg. Dateiverwaltung verbessert |
Schön wäre auch wenn auch Packages (*.dpk) eingelsen werden können.
|
Eine Package ist ja auch nur ein Projekt (dpr)
|
Zitat:
Bzw: Eventuell könnte man die Dateiendung DPK dem Filter in Öffnen-Dialog hinzufügen? |
Zitat:
|
Update:
Version 1.0.41.0 - *.dpk hinzugefügt - Tab-Management verbessert - allg. Stabilisierungen |
Update:
Version 1.0.42.0 - MouseWheel Fehler behoben - Tabmanagement verbessert - Dateien in den Explorer ziehen und kopieren hinzugefügt - "In Dateien suchen" auch in vorgegebenem Ordner |
Update:
Version 1.0.43.0 - BugFix: schwerer Fehler beim Syntax-Highlighting (Kommentardarstellung) behoben |
Update:
Version 1.0.44.0 - "In Dateien suchen" überarbeitet - Redo eingebaut - allg. Verbesserungen und Stabilisierungen |
Update:
Version 1.0.45.0 - Memo "Scrolling" Fehler behoben |
Update:
Version 1.0.46.0 - allg. Verbesserungen und Stabilisierungen |
Hallo tomkupitz, Dein Programm gefällt mir echt gut, Daumen hoch.
Ich würde mir noch einen Menu Eintrag "Compile" wünschen und in den Options eine Möglichkeit den Compiler zu setzen. |
Update:
Version 1.0.47.0 - TreeView Fehler behoben |
Update:
Version 1.0.47.8 - Vergleichsprogramm einbinden - Kompiler einbinden - Zeilen zählen |
Update:
Version 1.0.47.9 - nicht zum Projekt gehörende Dateien werden im Tab markiert |
Update:
Version 1.0.49.0 - StayOnTop Option hinzugefügt (Menü -> Fenster) - Docking von Projektbaum und Suchliste hinzugefügt - Reiter-Kontextmenü um Eintrag "Popup Fenster öffnen" erweitert |
Update:
Version 1.0.50.0 - Find und Replace überarbeitet - Find und Replace Fehler behoben |
Moin,
ich bin vor kurzem über dieses Tool gestolpert habe mir das mal angeschaut - echt cool das Tool :-D Erspart mir immer ein zweites Delphi zu öffnen, wenn mal kurz nachsehen will, wie man was in einem anderen Projekt gelöst hat. zwei Ergänzungsvorschläge hätte ich noch:
Ansonsten echt praktisches Teil :) Gruß, TKanne |
Update:
Version 1.0.51.0 - "Nur ganze Wörter" Fehler bei Find und Replace behoben - Tab-Popup-List zur besseren Reiterauswahl hinzugefügt |
Ich finde den Viewer auch zum Suchen parallel zu Delphi sehr interessant.
Ich würde mir ein Konfigurieren im Editor wünschen: Einstellbare Schriftgröße und Farben für Kommentare + Zahlen Und auch: Recent Projects (wie bei den Dateien). |
Update:
Version 1.0.52.0 - Schriftart, Schriftgröße änderbar (Editfeld kann nur Fonts fehlerfrei darstellen bei denen die Zeichen in Style Normal, Bold und Italic gleiche Breite haben) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |