![]() |
Menüpunkte eines fremden Programms
Guten Morgen.
Mit folgendem Quelltext möchte ich gerne die Menüpunkte des Hauptmenüs eines fremden Programms in einer Listbox anzeigen.
Delphi-Quellcode:
Allerdings werden mir immer nur die die ersten drei Zeichen angezeigt. Weiß jemand, wo der Fehler liegt?
procedure TFrmMenues.FormCreate(Sender: TObject);
var hBiss: HWND; hMenue: HMENU; IntZaehler: Integer; StrText: String; begin hBiss := FindWindow(nil, 'Biss+'); hMenue := GetMenu(hBiss); SetLength(StrText, 255); for IntZaehler := 0 to GetMenuItemCount(hMenue) - 1 do begin GetMenuString(hMenue, IntZaehler, pchar(StrText), SizeOf(StrText), MF_BYPOSITION); ListBoxHaupt.Items.Add(StrText); end; end; |
Re: Menüpunkte eines fremden Programms
Versuch mal (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
Ausserdem würde ich daraus eine Procedure machen:
procedure TFrmMenues.FormCreate(Sender: TObject);
var hBiss: HWND; hMenue: HMENU; IntZaehler, len: Integer; StrText: String; begin hBiss := FindWindow(nil, 'Biss+'); hMenue := GetMenu(hBiss); for IntZaehler := 0 to GetMenuItemCount(hMenue) - 1 do begin // benötigte Länge abfragen len := GetMenuString(hMenue, IntZaehler, nil, 0, MF_BYPOSITION); // Speicher bereitstellen SetLength(StrText, len+1); // +1 für terminating null character if GetMenuString(hMenue, IntZaehler, pchar(StrText), len+1, MF_BYPOSITION) <> 0 then ListBoxHaupt.Items.Add(Copy(StrText,1, len)) else ListBoxHaupt.Items.Add(Format('GetMenuString(,%d,,) failed', [IntZaehler]) end; end; procedure FillTStringsFromMenuHandle(hMenue: HMENU; list:TStrings); und in irgeneine Unit mit weiteren Hilfsfunktionen packen. |
Vielen Dank. Es hat funktioniert.
Zitat:
|
Auch wenns schon ziemlich alt ist. Wie muss ich die Procedur umbauen sodass die Items ohne Listbox mit Subitems in ein Mainmenü auf meiner Form kopiert werden?
|
Zitat:
|
Zitat:
Also die Items aus dem fremden Menü sollen sammt Subitems in ein Mainmenü auf meiner Form kopiert werden. |
Schau Dir mal
![]() |
Und wass muss ich der Funktion in diesem Beipsiel für Parameter übergeben?
MSDN sagt folgendes: Zitat:
Edit: Sicher, dass InserMenuItem richtig ist? Das erstellt ja in der fremden Anwendung MEnüeinträge oder kann man das auch anders nutzen? |
Es steht doch da:
Zitat:
|
Muss das wirklich alle so kompliziert sein? Kann man nicht einfach das Mainmenü in mein Programm kopieren?
|
Tja, schon eine Frechheit, dass Microsoft so etwas wie
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |