Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Probleme mit Enter/LeaveCriticalSection (https://www.delphipraxis.net/190294-probleme-mit-enter-leavecriticalsection.html)

noisy_master 20. Sep 2016 21:43

Probleme mit Enter/LeaveCriticalSection

Hallo zusammen,

ich verstehe das mit der Enter/LeaveCriticalSection irgendwie nicht: bei mir schein dienicht zu locken:
Ich habe mir ein kleines eigenes logging zusammengebastelt(ja ich weiss: sowas gibt es schon fertig....dazu bitte keine Ratschläge, weil ich verstehen möchte was ich falsch mache):

Der init code(wird einmalig aufgerufen)
Delphi-Quellcode:
procedure InitLog(path : string);
begin
  InitializeCriticalSection(FLock);
end;
und das deinitialisieren
Delphi-Quellcode:
procedure FinalizeLog;
begin
  DeleteCriticalSection(FLock);
end;
Das Logging, welches aus mehreren Threads(u.a. einige Timer) aufgerufen werden kann:
Delphi-Quellcode:
procedure WriteLnLog(output : string;level:Integer=1);
var f_size : Integer;
begin
  if True then
  begin
    EnterCriticalSection(FLock);
    OutputDebugString('in');
try
   if True then
   begin
    if (not fileexists(logpath)) then
      rewrite(logfile)
    else
      append(logfile);
    if output = '' then
     writeln(logfile,.........)
   else
     writeln(logfile,........);
    closefile(logfile);
   end;
finally
  OutputDebugString('out');
  LeaveCriticalSection(FLock);
end;
  end;
end;
Wie man sieht habe ich outputdebugstring drin, und damit sollte man abwechselnd in,out,in,out,in,out,...
erwarten. Leider bekomme ich manchmal:

Debug-Ausgabe: in Prozess xxx.exe (3332)
Debug-Ausgabe: in Prozess xxx.exe (3332)
Debug-Ausgabe: out Prozess xxx.exe (3332)
Erste Gelegenheit für Exception bei $7C812A7B. Exception-Klasse EInOutError mit Meldung 'E/A-Fehler 103'. Prozess xxx (3332)

Warum die exception kommt ist klar: da ist die datei einfach zu, aber was mich wundert ist warum ich überhaupt 2* in diese sektion komme.

Kann mir mal irgendjemand erklären was ich da falsch mache? (nebenbei:ist BDS2006)

Danke schon malfür eure Mühe!

zagota 21. Sep 2016 07:01

AW: Probleme mit Enter/LeaveCriticalSection

CriticalSection funktionieren nur mit Threads nicht mit Timer. Häng mal die Timer ab, dann müsste es passen.

Delphi-Quellcode:
it True then
was das?

Daniel 21. Sep 2016 07:04

Timer? Doch, geht. Eine CriticalSection blockt zuverlässig alles ab, was da rein will - unabhängig davon, wo es herkommt.

In meinen Augen ein lohnenswerterer Ansatz: Nimm doch ein Objekt vom Typ TCriticalSection. Dort ist alles artig gekapselt und Du musst nur .Enter / .TryEnter / .Leave aufrufen. Funktioniert in meinen Augen zuverlässig wie ein Panzer.

jaenicke 21. Sep 2016 07:13

Bei Logs finde ich eine asynchrone Lösung sinnvoller. Das heißt ich nehme einen Thread, der nur die Logs schreibt und synchronisiere in irgendeiner Form mit diesem Thread um die Daten asynchron dort hineinzupacken.
Zum Beispiel mit TThread.Queue(LogThread, ...) oder indem Windows Messages geschickt werden oder...

Das hat den Vorteil, dass die sendenden Threads nicht blockiert werden.

Ob TCriticalSection oder direkt die API-Funktionen macht vom Ergebnis her keinen Unterschied, da TCriticalSection diese nur kapselt. Allerdings ist es natürlich sinnvoll TCriticalSection zu verwenden um für andere Betriebssysteme gerüstet zu sein.

Der Quelltext wie er jetzt ist sieht aber eigentlich korrekt aus.

Uwe Raabe 21. Sep 2016 07:50

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1348232)
Eine CriticalSection blockt zuverlässig alles ab, was da rein will - unabhängig davon, wo es herkommt.

Das ist formell nicht ganz richtig. Eine CriticalSection kann immer nur von einem Thread durchlaufen werden, von diesem allerdings auch mehrmals - andernfalls könnte der Thread sich selbst dead-locken. Ein innerhalb der gezeigten CriticalSection rekursiv aufgerufenes WriteLnLog würde also problemlos funktionieren und genau das gezeigte Phänomen erzeugen.

Der gezeigte Code fällt allerdings offenbar nicht darunter, aber andererseits ist er auch nicht mal compilierbar.

noisy_master 21. Sep 2016 08:02

Hallo,

dass der code nicht compilierbar ist ist richtig: ich habe ihn auch auf die wesentlichen Punkte runter gestrippt um zu zeigen wo mein Problem ist.

Aber wie bekomme ich das Ding denn nun wirklich so zu, dass der Code nicht parallel durchlaufen werden kann?

jaenicke 21. Sep 2016 08:08

Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1348239)
dass der code nicht compilierbar ist ist richtig: ich habe ihn auch auf die wesentlichen Punkte runter gestrippt um zu zeigen wo mein Problem ist.

Eventuell hast du genau den entscheidenden Fehler dabei korrigiert. Denn so sieht es so aus als ob der Fehler so nicht kommen kann.

Versuch doch mal den Code so zu kürzen, dass er im Wesentlichen noch funktioniert und schaue ob das Problem noch auftritt. Wenn ja, kannst du dann den Code 1:1 zeigen, der das Problem verursacht.
Bzw. wenn du möchtest, kannst du den auch so wie er ist posten.

Daniel 21. Sep 2016 08:10

Mit der CriticalSection stellst Du ja schon mal sicher, dass sich verschiedene Threads nicht gegenseitig in die Quere kommen. Zur Not nutzt Du mal ein boolsches Flag, um zu erkennen, wer da wie oft rein will. Das ist keine beständige Lösung, könnte Dir aber einen schnellen Erkenntnisgewinn bringen, wenn Du einen Breakpoint auf die Stelle setzt, an der er ein zweites Mal rein will und Dir dann den Callstack ansiehst.

noisy_master 21. Sep 2016 08:23

@Daniel,

die Idee an sich ist nicht schlecht... hatte ich auch schon. Hat aber nur 2 Nachteile:
- wenn du weisst woher er beim 2. Mal kam ist schön, aber damit weisst du noch nicht woher er beim 1.
Mal kam :?
- Das Mit dem Boolschen Flag funktioniert dann auch nur durch Zufall, weil der Zugriff darauf auch
nicht atomar ist

@Sebastian
Tendenziell glaube ich nicht daran, dass ich den Fehler mit dem Strippen beseitigt habe: die Beiden Trues kommen aus der Abfrage ob logging aktiv ist und welcher loglevel aktiv ist, und im writeln wird der String vorher noch verschlüsselt

Uwe Raabe 21. Sep 2016 08:36

Wie schon erwähnt, ist es einem einzelnen Thread durchaus erlaubt, eine CriticalSection mehrfach zu betreten, was zu dem von dir geschilderten Effekt führen kann. Ein mögliches Szenario hatte ich bereits beschrieben. Ohne den vollständigen Originalcode, bei dem der Fehler auftritt, kann man aber nichts mehr dazu sagen.

BTW, warum ist logfile keine lokale Variable?

zagota 21. Sep 2016 09:19

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1348232)
Timer? Doch, geht. Eine CriticalSection blockt zuverlässig alles ab, was da rein will - unabhängig davon, wo es herkommt.

Hab mal eine kleine Demo gebaut(D2010):

Es kommt 2x "enter", das Programm läuft natürlich in einer Endlosschleife.

Wo liegt mein Denkfehler?

Delphi-Quellcode:
var
  CritcalSection: TCriticalSection;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm6.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Timer1.Enabled := True;
  CS;
end;

procedure TForm6.CS;
begin
  CritcalSection.Enter;
  try
    OutputDebugString('enter');

while True do
    begin
      Application.ProcessMessages;
      sleep(100);
    end;

finally
    CritcalSection.Leave;
    OutputDebugString('leave');
  end;
end;

procedure TForm6.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Timer1.Enabled := False;
  CS;
end;

initialization
  CritcalSection := TCriticalSection.Create;
finalization
  CritcalSection.Free;
end.

Luckie 21. Sep 2016 09:22

Mach es mit Threads und ohne Timer.

Der schöne Günther 21. Sep 2016 09:23

Ich verstehe die Motivation nicht- das ist doch arg konstruiert. Was bringt das
Delphi-Quellcode:
while True do Application.ProcessMessages()
außer dass du
  1. Den Timer aktivierst
  2. Deine Methode "CS" aufrufst
  3. welches dann endlos Applicaiton.ProcessMessages aufrufst
  4. Welches den Timer abarbeiten wird
  5. Der Wiederum CS aufruft

Uwe Raabe 21. Sep 2016 09:24

Application.ProcessMessages arbeitet alle anstehenden Windows-Messages ab. Somit natürlich auch die Button-Clicks und die Timer-Events. Das fürhrt dazu, daß der Timer-Event nochmal aufgerufen wird, obwohl der erste wegen der Endlosschleife noch gar nicht beendet wurde.

Ich vermute mal, du hast mindestens zweimal auf den Button geklickt?

himitsu 21. Sep 2016 09:31

Zitat:

Im Timer funktioniert nicht
Ums nochmal ordentlich zu erklären:
Wenn alles in TTimern ist, dann läuft alles im Hauptthread
und da eine CriticalSection mehrfache Zugriffe vom selben Thread erlaubt, wird auch alles durchgelassen.
Das ist, damit ein Thread sich nicht selber sperrt, wenn er mehrmals durch die selbe CS will/muss.

* Also entweder keine Timer/Messages verwenden und Zugriffe aus unterschiedlichen Threads
* oder eine andere Sperre verwenden, welche nicht threadaffine arbeitet.

System.SyncObjs.pas (TMonitor, TCriticalSection, TMultiReadSingleWriter und Co. arbeiten threadaffine)

PS: Man kann auch den Button deaktivieren, so lange das OnClick arbeitet. (ist nur bissl unschön, wenn der Button fukusierbar ist und der Bokus danach wo anders steht)

Mavarik 21. Sep 2016 09:36

Wenn Du CS aufgerufen hast, kommst Du da nie wieder raus...

Da die CS den Main-Thread blockt du aber mit dem Button Klick im Main Thread bist,

kannst Du X-Mal den Button drucken und er wird immer wieder reinlaufen und noch eine CS auf den Stack packen.

zagota 21. Sep 2016 09:39

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1348260)
Zitat:

Im Timer funktioniert nicht
Ums nochmal ordentlich zu erklären:
Wenn alles in TTimern ist, dann läuft alles im Hauptthread
und da eine CriticalSection mehrfache Zugriffe vom selben Thread erlaubt, wird auch alles durchgelassen.
Das ist, damit ein Thread sich nicht selber sperrt, wenn er mehrmals durch die selbe CS will/muss.

* Also entweder keine Timer/Messages verwenden und Zugriffe aus unterschiedlichen Threads
* oder eine andere Sperre verwenden, welche nicht threadaffine arbeitet.

Das kann ich nur bestätigen.
Der Threadersteller hat ein Mix aus Threads und Timer(n) und versucht es mit einer CriticalSection zu syncronisieren und das ist keine gut Idee.

noisy_master 21. Sep 2016 11:31

Hallo zusammen,

aber ich dachte immer ein onTimer macht einen eigenen Thread auf, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Und welche locks arbeiten NICHT "threadaffin"?

Neutral General 21. Sep 2016 12:04

Timer laufen im Hauptthread und funktionieren über Windows-Messages (WM_TIMER) genau wie Button-Klicks o.ä.
D.h. zwei Timer können auch dementsprechend NIE gleichzeitig laufen, weswegen du keine Critical Section brauchst wenn du nur Timer benutzt.

Bei Threads brauchst du Critical Sections. Und beides zu mischen ist wie schon gesagt keine gute Idee.

Uwe Raabe 21. Sep 2016 12:20

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1348277)
Und beides zu mischen ist wie schon gesagt keine gute Idee.

Ebensowenig wie die Verwendung von Application.ProcessMessages...

Mavarik 21. Sep 2016 12:35

Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1348274)
Hallo zusammen,

aber ich dachte immer ein onTimer macht einen eigenen Thread auf, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

ähhh NEIN

TimerOnTimer Aufrufe sind immer im Mainthread

Uwe Raabe 21. Sep 2016 12:41

Zitat:

Zitat von noisy_master (Beitrag 1348274)

Es gibt keine! Ein solcher Lock wäre entweder unnötig oder würde den Thread zum Stillstand bringen. Überleg doch mal - wie sollte das gehen?

stahli 21. Sep 2016 13:36

Ein solcher Lock könnte so aussehen:

Delphi-Quellcode:
Flag := False;
while (not Flag) do;
Der Mainthread macht ungefähr so etwas:
Delphi-Quellcode:
repeat
 TastaturAbfragen;
 MausAbfragen;
 EreignisseAbfragen;
 ControlsZeichnen;
 ProgrammCodeAusführen;
until WennProgrammGeschlossen
ProgrammCodeAusführen reagiert z.B. mal auf das Klicken eines Buttons oder auf das Feuern eines Timers.

Wenn ProgrammCodeAusführen lange dauert, dann kann der Rest erst mal auch nicht mehr erfüllt werden und das Programm "hängt".
Wenn Du im Mainthread o.g. Lock verwendest kommt das Programm nie mehr raus, da Flag nie auf True gesetzt werden wird.

Ohne nebenläufige Threads, die das Flag wieder umschalten, kann man so etwas also nicht umsetzen.

Ich hoffe, dass das nicht ganz falsch ist (wenngleich natürlich stark vereinfacht).

Eine Überlegung zum ProcessMessages:

Wenn im ProgrammCodeAusführen Application.ProcessMessages aufgerufen wird, werden unbehandelte Messages abgearbeitet.
Dazu wird ProgrammCodeAusführen unterbrochen und ggf. rekursiv erneut aufgerufen.
Ist das so richtig?

Insofern dürften die Timer im Beispiel die Logs nicht mehr durcheinander bringen, wenn man das ProcessMessages weg lässt, da sich die Timerbehandlungen dann immer schön in den Kreislauf des Mainthreads einfügen und kein rekursiver Aufruf erfolgen kann.

Richtig? (Ich kann das jetzt nicht testen)

Mavarik 21. Sep 2016 18:34

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1348299)
Richtig? (Ich kann das jetzt nicht testen)

Ja...

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm189.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Timer1.Enabled := true;
end;

procedure TForm189.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FCount := 0;
  Timer1.Interval := 25;
end;

procedure TForm189.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  Memo1.Lines.Add(FCount.ToString);
  inc(FCount);
  Sleep(100);
//  Application.ProcessMessages;
  dec(FCount);
end;
Einfach mal Application.Processmessage rein nehmen und "wundern"...

stahli 21. Sep 2016 20:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe das nochmal ein wenig umgebaut.

Hier wird ProcessMessages 20 mal ausgeführt und dann 20 mal nicht mehr.
Dann wird der Timer ausgeschaltet und dadurch die ersten 20 Logs "nachgeholt".

(Anbei Projekt für XE3 + Exe)

EDIT:

Noch eine kleine Änderung:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  I: Integer;
  S: string;
begin
  if (Memo1.Lines.Count > 40) then
    Timer1.Enabled := False;
  inc(FCount);
  Memo1.Lines.Add(IntToStr(FCount) + ' ' + FormatDateTime('zzz', Now) + ': ');
  for I := 0 to 20 do
  begin
    Sleep(100);
    if Timer1.Enabled then
      S := '+'
    else
      S := '-';
    Memo1.Lines[Memo1.Lines.Count - 1] := Memo1.Lines[Memo1.Lines.Count - 1] + ' ' + IntToStr(Memo1.Lines.Count) + S +
      IntToStr(I);

if (Memo1.Lines.Count < 20) then
      Application.ProcessMessages;

end;
  dec(FCount);
end;
So sieht man, dass der Rest noch abgearbeitet wird, während der Timer schon deaktiviert ist.

Mavarik 22. Sep 2016 09:18

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1348361)
Ich habe das nochmal ein wenig umgebaut.

Hier wird ProcessMessages 20 mal ausgeführt und dann 20 mal nicht mehr.
Dann wird der Timer ausgeschaltet und dadurch die ersten 20 Logs "nachgeholt".

(Anbei Projekt für XE3 + Exe)

OK, aber wofür? BZW. was willst Du erreichen? Ich verstehe den Sinn des Timers nicht...

stahli 22. Sep 2016 09:36

In Deinem Test kommt das Programm nie dazu, die zurückgestellten Aufgaben abzuarbeiten. Es hängt sich letztlich auf und lässt sich nicht beenden.

Mein Test zeigt (besser), dass die zurückgestellten Logs später noch abgearbeitet werden (nämlich wenn keine weiteren ProcessMessages mehr dazwischen funken).

Ist ja nicht weiter wichtig, aber führt vielleicht schneller zur Erleuchtung bei denjenigen, die sich mal damit auseinander setzen wollen.

Mavarik 22. Sep 2016 09:57

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1348424)
In Deinem Test kommt das Programm nie dazu, die zurückgestellten Aufgaben abzuarbeiten. Es hängt sich letztlich auf und lässt sich nicht beenden.

Mein Test zeigt (besser), dass die zurückgestellten Logs später noch abgearbeitet werden (nämlich wenn keine weiteren ProcessMessages mehr dazwischen funken).

Ist ja nicht weiter wichtig, aber führt vielleicht schneller zur Erleuchtung bei denjenigen, die sich mal damit auseinander setzen wollen.

hmm - das Problem ist - der Ansatz ist falsch... :stupid:

Ich logge per Thread in einen Queue, damit mein Hauptprogramm durch Threading angehalten wird...
Aus dieser Queue schreibe ich dann aus einem Thread per Queue nicht syncronize auf die UI.

p80286 22. Sep 2016 10:11

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1348430)
Ich logge per Thread in einen Queue, damit mein Hauptprogramm durch Threading angehalten wird...
Aus dieser Queue schreibe ich dann aus einem Thread per Queue nicht syncronize auf die UI.

Bisher habe ich mitgelesen und dachte ich hätte das ursprüngliche Problem verstanden, jetzt hab ich einen Knoten im Hirn.

Gruß
K-H

stahli 22. Sep 2016 10:12

Huch!?

Ich habe Dein Beispiel aus #24 nachgebaut und mich anweisungsgemäß gewundert. :mrgreen:
Dort hast Du einen Timer benutzt, von Threads ist dort nichts erkennbar.

Ich habe die Demo etwas erweitert, damit man noch besser sieht, dass Application.ProcessMessages die Timer-Behandlung unterbricht und rekursiv aufruft.

Du hast doch damit angefangen!!! :stupid:
(ich habe das nur etwas erweitert)

Das Eingangsproblem war doch, dass die erwartete serielle Abarbeitung trotz CS nicht funktionierte. Es ist m.E. ersichtlich geworden, dass dies durch Application.ProcessMessages verursacht ist.

EDIT: Man könnte natürlich das Beispiel noch um Threads und eine CriticalSection erweitern um die Ausgangssituation noch genauer nachzubilden, aber ich denke, das ist nicht unbedingt nötig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.