![]() |
WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
Jemand eine Idee wie ich mit Win32 Api Mitteln eine Scrollbox erstellen emulieren kann?
bzw.. Hat jemand ein Beispiel? Ich benötigte das für mein Spectragram. :duck: gruss |
AW: WIn32Api ScrollBox emulieren
Ich empfehle Dir mal das hier:
![]() Schon etwas älter aber alles rund um die Win-Api stimmt so noch d ist sehr interessant |
Zitat:
Das Buch würde mir auch nicht weiter helfen da es hier mehr oder weniger um ein design Problem geht. Die Win32 API stellt nicht das Problem dar. Ich habe versucht.. Ein Panel mit einer HScrollbar Komponente zu verbinden (die ich gestern fertig gestellt habe) Value, Position usw.. abhängig von der Bildweite zu setzen ist auch kein Problem wenn das Panel auf dem gezeichnet wird nicht über die Form hinaus ginge. Davon ab muss ich das Bild besonders den nicht sichtbaren Bereich erhalten. Da habe ich so meine Probleme mit. gruss |
Ok, dann stelle aber doch bitte auch deine Fragen so weil:
Zitat:
|
Zitat:
Bei so einer Sache weis man nie was man als Thread Titel angeben soll das ist halt zu vielfältig. Dem einen sagt es zu dem anderen wieder nicht. ;) Wie gesagt das Buch benötige ich nicht ich arbeite seit gut 10 Jahren fast ausschließlich mit der Win32Api. Aber trotzdem Danke vielleicht ist es ein Anreiz für jemand anderen. gruss |
|
Zitat:
Zitat:
Ich muss keine Scrollbar erstellen die habe ich schon fertig. :duck: Es geht mir wie der Titel schon sagt um eine ScrollBox. Mein Test Window ;) Danke dir :) gruss |
AW: WIn32Api ScrollBox emulieren\erstellen
Wie kann ich vermeiden das diese Ränder überzeichnet werde?
Siehe Anhang! Ich gehe im Moment so vor.
Delphi-Quellcode:
Der wichtige Part ist dieser hier..
{$REGION 'Procedure DrawTime_Line'}
procedure TMainApp.DrawTime_Line(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor); var Graphics: Cardinal; sectime: integer; str: string; rc: TRect; X: integer; begin sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position)); //format time str := ''; if (sectime mod 60 < 10) then str := '0'; str := str + IntToStr(sectime mod 60); str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str; SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos) + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength (Channel, 0))))); GetClientRect(BackSpectraRenderFrame, rc); PaintCapture(BackSpectraRenderFrame, PaintDC, TCaptureAction.Capture); if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then begin X := position div bpp; if X >= xOffset then begin HScroll.Value := X; MoveWindow(BackSpectraRenderFrame, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False); GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); xOffset := xOffset + 580; end; //SetBkMode(PaintDC, TRANSPARENT); XPos := Bass_ChannelGetPosition(MainApp.Channel, BASS_POS_BYTE); BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle, 0, 0, SRCPAINT); //GDIP_DrawLine(Graphics, X, 0, X, BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl)); //SetTextColor(PaintDC, cl); //TextOut(hDCView, X + 2, Y, PWideChar(str), Length(str)); PaintCapture(BackSpectraRenderFrame, PaintDC, TCaptureAction.Blitter); GDIP_DeleteGraphics(Graphics); end; end; {$ENDREGION}
Delphi-Quellcode:
Wenn ich die Bitmap weite erstelle dann geht mein Render Window rechts aus dem Frame hinaus.. bzw. zeichnet über den Rand.
if X >= xOffset then
begin HScroll.Value := X; MoveWindow(BackSpectraRenderFrame, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False); GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); xOffset := xOffset + 580; end; Wenn die Datei am spielen ist und die weite des Render Window überschritten ist dann reche ich -xOffset nun zeichnet das Fenster über den linken Bereich meines Frames. Nicht wundern über die aus kommentierten teile ;) bin noch nicht fertig mit dem Kram. Irgend jemand eine Idee? Ich verstehe es nicht einmal *.jpg dann wider *.png gruss |
Kann Dir CreateRectRgn weiter helfen?
PS: Optisch finde ich Deine Lösungen übrigens immer top :thumb: |
Zitat:
Ich weis nicht ob CreateRectRgn da weiter helfen kann. OB das die Lösung ist den Bereich jedes Mal auszuschneiden nach jeden Wechsel der Seite? Hmmm... Wieder mal so ein Problem wo ich auf dem Schlauch stehe. Die Scrollwindow oder ScrollwindowEx Funktion möchte ich nicht verwenden wenn möglich. Vielleicht muss ich da noch was an meinen Fenster Arbeiten ;) Zitat:
Ist jetzt erst mal nur ein Test soll nachher eine eigenständige Komponente werden. (ohne Spectragram ) Ok! Ich werde es mal damit versuchen Danke. gruss |
Ich bekomme den Kram nicht ausgeschnitten..
Habe mal feste werte angegeben.
Delphi-Quellcode:
eigentlich möchte ich ja nur den linken und rechten Rand ausschneiden.
ROuter := CreateRectRgn(0, 0, 600, 197);
RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160); RCombined := CreateRectRgn(0, 0, 0, 0); CombineRgn(RCombined, ROuter, RInner, RGN_DIFF); SetWindowRgn(BackSpectraRenderFrame, RCombined, True); Das Render Fenster soll sichtbar bleiben lediglich die 10 Pixel links und rechts müssen weg. Will irgendwie nicht. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Benutze einfach nur Dein RInner
Delphi-Quellcode:
Sollte reichen
RInner := CreateRectRgn(0, 0, 580, 160);
Das was Du machst siehst Du im Bild Das Rote ist Deine Region |
Zitat:
Es wird aber genau das ausgeschnitten was du gezeichnet hast. Nur unten und oben darf nichts weggeschnitten werden nur an den Seiten. Mit einem Rechteckigen Loch funktioniert das also auch nicht.. Hmmm Dann würden auch die anderen Seiten beschnitten. gruss |
Benutze SelectClipRgn nicht
SetWindowRgn |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
BackSpectraWinFrame ist das äußere Fenster (Panel)
RInner := CreateRectRgn(0, 0, 590, 170);
SetWindowRgn(BackSpectraWinFrame.Handle, RInner, True); Funktioniert jetzt mit der unteren und der Rechten seite. Die linke wird noch überzeichnet. Danke! PS: Allerdings verursacht diese Funktion eine 30% CPU Auslastung von 0 auf 30.. Ok meine Dummheit einmalig aufrufen reicht. gruss |
Wie oft führst Du die Funktion aus?
Die Region bleibt gültig, bis Du sie wieder frei gibst. Vielleicht kannst Du ja nochmal schauen, ob Du da noch etwas optimieren kannst. |
Zitat:
Danke .. War meine eigene Dummheit. Die linke Seite noch dann läuft's (Übrigens war eine gute Idee.) :thumb: Denke mal über DeleteObject(RInner);
Delphi-Quellcode:
OK das war's. Danke für die Hilfe.
ROuter := CreateRectRgn(10, 0, 590, 170);
SetWindowRgn(BackSpectraWinFrame.Handle, ROuter , True); gruss |
Ok das Grundgerüst ist soweit jetzt fertig.
Muss jetzt nur noch aus den einzelnen Komponenten eine einzelne erstellen. ISkinScrollBox :) :dancer2: gruss |
Hmm ist immer noch nicht fertig.
Wenn ich das Window nach links verschiebe nach dem zeichnen bleibt die größe ja trotzdem erhalten. Ich würde aber das Child Window lieber abschneiden und zwar den Teil der gebraucht wurde. Habe es mal so versucht bin mir aber nicht sicher ob da nicht vielleicht besser InflateRect zur Geltung kommen sollte. Wenn ich das recht verstehe sollte durch das OffsetRect der Bereiche der nun links übersteht abgeschnitten werden.. also X - Offeset dann sollte sich die Weite des Rect verändern danach erstelle ich von dem geänderten Rect einen neuen und Setze ihn. Funktioniert aber nicht so wie es sollte.
Delphi-Quellcode:
Ob das überhaupt funktioniert das Child window zu cropen?
GetClientRect(RenderFrameHandle, rc);
OffsetRect(rc, -xOffset, 0); ROuter := CreateRectRgn(rc.Left, rc.Top, rc.Right, rc.Bottom); SetWindowRgn(RenderFrameHandle, ROuter, True); Das Problem ist wenn sich das Window links und rechts die waage hält(Übersteht) dann lässt es sich anschließend nicht mehr verschieben. Abhängig natürlich von der Größe des Fensters. Vielleicht gehe ich das ganze auch falsch an. Muss mein Fenster überhaupt so groß sein? Es sollte doch reichen wenn ich die Bitmap Daten in einem Buffer habe. Einfach den Buffer Offset verschieben und das Fenster gar nicht vergrößern oder verkleinern? Hmmm.. Denken.. Ich hänge noch mal den kompletten Render Bereich an. Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge ;)
Delphi-Quellcode:
procedure TMainApp.RenderSpectragram(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var Graphics: Cardinal; sectime: integer; str: string; rc: TRect; X: integer; begin sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position)); //Zeit Formatieren str := ''; if (sectime mod 60 < 10) then str := '0'; str := str + IntToStr(sectime mod 60); str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str; SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos) + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength (Channel, 0))))); GetClientRect(RenderFrameHandle, rc); PaintDC := GetDc(RenderFrameHandle); if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then begin X := position div bpp; if X >= xOffset then begin MoveWindow(RenderFrameHandle, -xOffset, 10, rc.Right, rc.Bottom, False); GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); // OffsetRect(rc, -xOffset, 0); // ROuter := CreateRectRgn(rc.Left, rc.Top, rc.Right, rc.Bottom); // SetWindowRgn(RenderFrameHandle, ROuter, True); xOffset := ((BuffBMP.Width div 580) + X) + 580; HScroll.Value := X; if xOffset > BuffBMP.Width then begin GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); xOffset := BuffBMP.Width; HScroll.Value := X; end; end; // Hintergrund löschen GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, X + DrawTLWidth, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); // Transparenz für den Zeitanzeige Label SetBkMode(PaintDC, TRANSPARENT); // Zeichnen BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth + 580, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle, 0, 0, SRCPAINT); // Linie überzeichnen GDIP_DrawLine(Graphics, X, 0, X, BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl)); // Zeitanzeige zeichnen rc.Left := X + 2; rc.top := 0; GDIP_DrawTextToDC(PaintDC, PWideChar(str), rc, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar (SKAERO_TEXTFONT), SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0); // Graphics löschen GDIP_DeleteGraphics(Graphics); ReleaseDC(RenderFrameHandle, MainApp.PaintDC); end; end; gruss |
Ok ich Render jetzt direkt vom Buffer.
Dadurch muss ich das Render Window in der weite nicht mehr verändern oder verschieben. Lese jetzt eine Datei von über 16 Min in 6 Sec ein und habe beim rendern bis auf Minimales Flackern (Doublebuffer ist an wenn auch emuliert) kein Problem mehr. Das Ausschneiden mit CreateRectRgn hat sich damit auch erledigt. Wer Lust hat kann vergleichen was ich geändert habe.. (oder auch nicht)
Delphi-Quellcode:
procedure TMainApp.RenderSpectragram(position: QWORD; Y: integer; cl: TColor);
var Graphics: Cardinal; sectime: integer; str: string; rc: TRect; X: integer; begin sectime := trunc(Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, position)); //Zeit Formatieren str := ''; if (sectime mod 60 < 10) then str := '0'; str := str + IntToStr(sectime mod 60); str := IntToStr(sectime div 60) + ':' + str; SKAERO_SetCTLText(lblTime.handle, PWideChar('Time: ' + BassAudioToTime(BassChannelGetPos) + ' / ' + BassAudioToTime(1000 * Bass_ChannelBytes2Seconds(Channel, Bass_ChannelGetLength (Channel, 0))))); GetClientRect(RenderFrameHandle, rc); // Render if GDIP_CreateFromHDC(PaintDC, Graphics) = 0 then begin X := position div bpp; // xOffset inkrementieren if X > xOffset then begin GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); xOffset := xOffset + BackSpectraWinFrame.Width; HScroll.Value := X; if xOffset > BuffBMP.Width then begin GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); xOffset := BuffBMP.Width; HScroll.Value := X; end; end; // Hintergrund löschen GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, X + DrawTLWidth, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0)); // Zeichnen BitBlt(PaintDC, 0, 0, (XPos div integer(bpp)) + DrawTLWidth + BackSpectraWinFrame.Width, rc.Bottom, BuffBMP.Canvas.handle, (xOffset - BackSpectraWinFrame.Width), 0, SRCPAINT); // Linie überzeichnen GDIP_DrawLine(Graphics, X - trunc(HScroll.Value), 0, X - trunc(HScroll.Value), BuffBMP.Height, 1, SKAERO_ColorARGB(255, cl)); // Zeitanzeige zeichnen rc.Left := (X - trunc(HScroll.Value)) + 2; rc.top := 0; GDIP_DrawTextToDC(PaintDC, PWideChar(str), rc, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar(SKAERO_TEXTFONT) , SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0); // Graphics löschen GDIP_DeleteGraphics(Graphics); end; end; gruss |
Das "Zeit formatieren" hätte ich ausgelagert. Das hat in dem Code irgendwie nichts verloren.
|
Zitat:
Kosmetisch bedingt. ;) gruss |
Zu mal du das ja wahrscheinlich noch an zich anderen Stellen benötigst.
|
Zitat:
Musste das jetzt leicht was umstrukturieren mit Globalen Variablen weil "str" in der RenderSpectrogram Function bei GDIP_DrawTextToDC Verwendung findet. Ich habe jetzt auch noch das Flackern zu 100% unterbunden mit meiner neuen Doublebuffer Routine. Das geht jetzt natürlich etwas auf die CPU.. man muss sich also fragen Flackern oder CPU Auslastung. Ich setze einfach den Timer etwas hoch muss ja nicht unbedingt in Realzeit laufen 25ms sind ausreichend. Der vorteil dabei ist ich konnte die Funktion
Delphi-Quellcode:
GDIP_FillRect(Graphics, 0, 0, rc.Right, rc.Bottom, SKAERO_ColorARGB(255, 0));
heraus nehmen. Wird dann nicht mehr benötigt zum löschen des Hintergrund. gruss |
Ok bin fertig neue Komponente. ;)
Result im Anhang.. 0% CPU komplett Flickerfrei so wie sich das gehört. In Realzeit 1ms.. na ja weniger als 16ms kann der Timer eh nicht. ![]() Kann mich jetzt drangeben das in meinem Player zu integrieren. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |