![]() |
StringHelper Methode Split fehlerhaft?
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Erklärung dafür warum die Split Methode ein ArrayItem weniger hat wenn das letzte Element leer ist? Wenn ich Feld1-Feld4 jeweils mit einem String befülle und die Länge abfrage bekomme den richtigen Wert Length(splited) = 4. Ist das letzte Feld4 jedoch leer, ist Length(splited) = 3. Das kann doch nicht sein oder?
Delphi-Quellcode:
Gruß Kostas
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var s:string; splited:TArray<String>; Feld1,Feld2,Feld3,Feld4:string; begin Feld1 := 'F1'; Feld2 := 'F2'; Feld3 := 'F3'; Feld4 := 'F4'; // Feld4 := ''; s := s.Join(',',[Feld1,Feld2,Feld3,Feld4]); splited := s.Split([',']); ShowMessage(Length(splited).ToString()); end; |
AW: StringHelper Methode Split fehlerhaft?
Sieht so aus als wäre das wirklich ein Problem in TStringHelper.IndexOfAny() bzw. TStringHelper.InternalSplit zu sein und gehört wohl ins QC.
Ein Workaround für dich wäre momentan
Delphi-Quellcode:
s := s.Join(',',[Feld1,Feld2,Feld3,Feld4])+',';
das muss natürlich entfernt werden wenn es einen fix gibt. |
Was sagt denn die Doku?
Da scheint wohl per Default
Delphi-Quellcode:
gesetzt zu sein. Aber es gibt ja ein overload wo man diese Option mit
TStringSlitOptions.ExcludeEmpty
Delphi-Quellcode:
übergeben kann.
TStringSlitOptions.None
|
Hallo Sir Rufo,
habe ich ausprobiert. bei None (default) kommt genau das raus wie bei mir. Bei ExcludeEmpty werden alle leeren Felder entfernt. Das ist noch viel schlimmer da sich die Anzahl der Felder permanent ändern würde. Gruß Kostas |
Hallo Whookie,
das ist keine Option wie ich finde. Ich schreibe ein csv File raus welches Fremdsystem lesen sollen. Ich kann also nicht einfach ein weiteres Feld hinzufügen um nur das letzt Feld zu exportieren. Kann es wirklich sein dass es ein Bug ist? Und noch eins: Eigentlich hätte ich erwartet wenn ich beim Split die Start- und Ende Quote angebe, dass beim Spliten die Quote nicht dabei sind oder zumindest Einstellbar ist. Das ist nicht der Fall, sie werden immer exportiert.
Delphi-Quellcode:
Gruß Kostas
Splited := r.Split([','],'"','"');
|
Hallo Zusammen,
es kommt noch schlimmer: ich habe in einem Feldinhalt das: (§§") also Quote ich das Feld zu "(§§")" Split erkennt das nicht sauber wenn ich Start und Ende Quote char angebe.
Delphi-Quellcode:
Das Ergebnis
procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var s,n:string; splited:TArray<String>; Feld1,Feld2,Feld3,Feld4:string; begin Feld1 := 'F1'; Feld2 := 'F2'; Feld3 := '"(§§")"'; Feld4 := 'F4'; s := s.Join(',',[Feld1,Feld2,Feld3,Feld4]); splited := s.Split([','],'"','"'); for n in splited do begin meDSBZMIVerein.Lines.Add(n); end; // ShowMessage(Length(splited).ToString()); end; F1 F2 "(§§")",F4 Also nur drei items! Gruß Kostas |
Für das was du da machen möchtest ist
Delphi-Quellcode:
in keinster Weise die richtige Wahl. Damit wird ein String stumpf an den Delimitern getrennt. Das ist die Aufgabe von dieser Methode.
String.Split
Was du suchst ist das, was
Delphi-Quellcode:
kann, indem du den
TStringList
Delphi-Quellcode:
zuweist. Es gibt noch die ein oder andere Eigenschaft, mit der du das Verhalten beeinflussen kannst (QuoteChar, Delimiter, StrictDelimiter).
DelimitedText
Hier wird dann auch die Struktur berücksichtigt (das was du suchst). |
Zitat:
Dankeschön. Gruß Kostas |
Delphi hat etwas integriert was das alles berücksichtigt und das schon bevor es die Helper gab und nennt sich
Delphi-Quellcode:
TStringList
|
Hallo Sir Rufo,
in der Doku zu DeQuotedString eindeutig dass das übergebene Quote char am Anfang und am Ende entfernt wird. In meinem Beispiel entfernt er alle.
Delphi-Quellcode:
Hast du eine Idee warum?
Feld3 := '"(§§")"';
memo.Lines.Add(Feld3.DeQuotedString('"')); ergibt: (§§) anstelle von (§§") Gruß Kostas |
Ja, wenn ich in den QuellText der Helper-Methode schauen würde :stupid:
|
Zitat:
Zumindest ist es das, was
Delphi-Quellcode:
zurückgibt.
'(§§")'.QuotedString('"')
|
|
Hallo Uwe,
Bei SplitString kann ich leider das Quote char nicht angeben. Somit bringt das auch nichts.
Delphi-Quellcode:
SplitString macht daraus fünf Felder anstelle von vier. Ist schon klar warum weil eben das Anführungszeichen nicht berücksichtigt werden.
Feld1 := '"F1"';
Feld2 := '"F2"'; Feld3 := '"(§§")"'; Feld4 := '"F4, F5"'; Es geht um das einlesen von CSV-Dateien Trennzeichen ist das Komma und alle Felder sind mit Anführungszeichen umschlossen. Somit erwarte ich für den String "F1","F2","(§§")","F4, F5"[CRLF] genau vier Felder 1=F1 2=F2 3=(§§") 4=F4, F5 |
Nein, dein Ausgangs-String ist falsch.
Delphi-Quellcode:
Falsch_ := '"F1","F2","(§§")","F4, F5"';
Richtig := '"F1","F2","(§§"")","F4, F5"'; |
Zitat:
Genau das sollte mein Post darlegen. Der String ist einfach nicht korrekt gequoted. Der Hinweis auf den QC-Eintrag sollte nur als Bestätigung dienen, daß es sich bei dem ersten Beispiel mit dem leeren letzten Feld vermutlich um einen Bug handelt. |
Ja, ich habe jetzt das Problem erkannt. Der Text kann eigentlich nicht korrekt geparst werden, auch wenn es in meiner Methode bis jetzt immer funktioniert hat.
In meiner Methode suche ich nach Anführungszeichen Komme Anführungszeichen also "," oder "[CRLF] das hat bis jetzt "zufällig" funktioniert weil ich im Text nie das "," gehabt habe. :-) Die Feldinhalte kommen eben aus einer Datenbank. Ein Anwender hat in ein Feld das (§§") eingegeben. Das Problem ist ich darf das Anführungszeichen und Komma in den Feldinhalten nicht ersetzen und ich darf es auch nicht maskieren. Es bleibt mir nur die Möglichkeit den Anwender aufzufordern das zu korrigieren. Sehr interessant, seit Delphi5 Zeiten ist bis jetzt kein Anwender auf die Idee gekommen das "," einzugeben. :-) |
Was hat denn das mit dem Inhalt in der Datenbank zu tun?
Wenn überhaupt wird das falsch exportiert |
Falsch Exportiert?
es gibt ein vorgeschriebenes Trennzeichen das Komma und jedes Feld muss mit Anführungszeichen exportiert werden. Ich darf den Inhalt des Feldes nicht anfassen. Was könne ich jetzt noch machen? [Edit] oh, es hat sich erledigt. Ich darf doch maskieren! |
Zitat:
In delphi wird meistens mit dem doppelten Quote-Zeichen das Zeichen selber geqoutet. Also
Delphi-Quellcode:
und in Pascal halt
"(§§"")"
Delphi-Quellcode:
.
S := 'AGB''s \ blubb';
Und genau so verhällt sich auch das Quoting der TStringList. In C-Sprachen wird dagegen gern das \ als Quotezeichen für Steuerzeichen benutzt, also
Delphi-Quellcode:
.
S := 'AGB\'s \\ blubb';
(Pascal kennt dagegen garkeine Steuerzeichen, außer dem ' oder halt ", während C auch Zeilenumbrüche ala '\n' und Co. versteht) |
Wenn wir von CSV sprechen, dann spricht man im Allgemeinen davon was in der
![]() Zitat:
|
Ich hatte den Hersteller kontaktiert um die Spezifikation zu besprechen. Dabei hat er erwähnt, ich darf auf keinen Fall die Feldinhalte verändern.
Meine Methode funktioniert zufällig weil ich alle drei Zeichen "," als Trennzeichen suche und nicht nur nach dem Komma. Ich habe den Export umgestellt indem ich Anführungszeichen im Feldinhalt maskiere durch ein weiteres Anführungszeichen und exportiert. Die Fremdsoftware importiert es einwandfrei. Also darf ich doch den Feldinhalt verändern. Somit habe ich umgestellt auf die TurboPower.Esentials.StStrL Methode.
Delphi-Quellcode:
function ExtractTokensL(const S, Delims: String;
QuoteChar : Char; AllowNulls : Boolean; Tokens : TStrings) : Cardinal; overload; |
Das Verdoppeln des QuoteChars bzw. das Quoten selber verändert den Feldinhalt NICHT!
Bitte nicht Struktur und Daten durcheinander würfeln. Das kann man gut vergleichen mit dem HtmlEncode, wo aus > ein > gemacht werden muss weil das ansonsten nicht korrekt dargestellt wird. Du hast das Transportmedium CSV und da gilt die Regel mit dem Quoten (s.o.), weil sonst am anderen Ende nur Grütze herauskommt -> Daten nicht lesbar oder werden falsch gedeutet. |
Ja, habe ich verstanden.
Jetzt funktionierts und ich weis warum. :-) Bisher hat es eben zufällig funktioniert. Herzlichen dank nochmals. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr. |