![]() |
Delphi 10.1 Berlin
Hallo zusammen,
Delphi 10.1 Berlin ist ja jetzt offiziell verfügbar und bei mir läuft gerade die Installation. Bei den ![]() Besonders interessiert mich die DynamicAppearance bei einer TListView. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Gruß |
AW: Delphi 10.1 Berlin
Wie erwartet sind es wohl hauptsächlich Änderungen im mobilen Sektor, Einiges im FireDAC-Bereich und eher weniger in der VCL. Im Bereich RTTI Performance-Verbesserungen (mit aberwitzigen Sprüngen) ...
Komplette Projekte kann man noch gar nicht auf "Berlin" umstellen, denn da fehlen noch die Erweiterungen der Komponenten-Hersteller wie DevArt, TMS und DevExpress. Ich bin gerade am Runterladen und werde mir einige Dinge noch heute ansehen. |
Gibts irgendwo eine Liste mit den Bugfixes?
|
Ein weiterer Stolperstein bei Berechnungen mit Extended
![]() Win32 10Byte Win64 8Byte OSX 16Byte Sollte man sich auf einem Zettel fett markiert auf den Monitor heften :stupid: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Habs jetzt im Docwiki von Seattle und Berlin nachgeschlagen und verstanden, danke.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
der richtige Typ ist, den man zurückliefert.
Extended
|
![]() Zitat:
Zitat:
Bitte nicht. Warum sollte man das auf einmal umkrempeln? |
Zitat:
|
16 Byte?
Da ist wohl das Align etwas spaßig geraten. Und da man Extended eh nicht verwenden sollte, ist das eigentlich egal. ![]() > Auf MAC OS X-Systemen beträgt die Größe von System.Extended 16 Byte, um mit BCCOSX kompatibel zu sein. > BCCOSX ist der C++-Compiler von RAD Studio für 64-Bit-Windows. Ähhhhhhh, ich glaub Emba hat da einen Bug? Dachte unter 64 Bit gibt es kein "Extended". Und "Windows"? Zitat:
Auch wenn das einerseits nett, aber anderesseits auch falsch/unsicher war. |
Ich hatte es gerade installiert und erst einmal ging nichts beim Kompilieren. Es kam immer ein PLATFORM-Fehler ... ?
Da ich auch Seattle auf der SSD habe habe ich in der Registry mal nachgeschaut, was dort unter "PLATFORM" steht. Der Schlüssel war vorhanden, aber leer. In "Berlin" fehlte er, also angelegt und schon lief es. Etwas merkwürdig. |
Ich bin jetzt traurig :(
Wenn keiner hinschaut, gehe ich mit RTTI an die privaten Felder und Methoden ran :evil: |
Zitat:
Obwohl ich meine Subscription seit Jahren habe und auch wieder verlängert habe? Funktioniert es bei euch? EDIT: Mein Fehler. Es ist ja unter "My Delphi Registered User Downloads" in meinem persönlichen EDN-Account verfügbar. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Hi.
Die (neue) Firemonkey Designer Vorschau ist ja ganz nett, leider wird diese nicht immer aktualisiert (z.B. bei Änderung des Brush-Objektes bei Rectangles). Weiß zudem einer, wie ich die Änderungen dann übertrage? Klicke ich auf das "x" geht - ohne Nachfrage - alles flöten. Wechsel ich auf die Form zurück, sind die Änderungen aber noch nicht da... LG, Marc |
Zitat:
In der neuen/erweiterten RTTI kann man global und typbezogen steuern, was an Feldern/Property/Methoden in der RTTI drin steht ... von garnichts bis alles. |
@Stevie: Danke für die Info ... ich muss meine Subscription bei DevExpress erneuern, denn ich bin bei 15.2.4 "stehen geblieben". Und da ist bei Delphi 23 Schluß.
|
Zitat:
|
Zitat:
P.S. Es gibt keine "alte" und "neue" RTTI. Es gibt nur "die" RTTI - die wird vom Compiler generiert (und wurde über die Jahre erweitert) - es gibt nur 2 verschiedene Wege, diese auszulesen, mit den record/pointer basierten Strukturen aus TypInfo.pas (welche meist nur die published Sichtbarkeit berücksichtigt) oder mit der darauf aufsetzenden higher level API aus Rtti.pas. |
Zitat:
Bzw. nur das wurde gespeichert. Seit der neuen RTTI (bzw. seit mehr gespeichert wird) gehen auch private Felder/Methoden. |
Zitat:
![]() |
Bisher im
![]() |
Zitat:
Scheint wohl auch wieder die selbe Serial zu sein wie bei XE8 oder Delphi 10. |
Zitat:
DX10 verwendet wohl die gleiche Serial wie XE8. Ist das bei DX10.1 auch so? |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Verschlägt einem fast die Sprache. Im Kerngeschäft von Delphi werden jetzt schon "virtuelle" Erweiterungen genannt, damit da überhaupt etwas steht.
AppAnalytics verwendet HTTPS anstatt HTTP.
Die Methode CreateRoot aus der Unit Vcl.Shell.ShellCtrls ist jetzt virtuell. Stammfelder aus derselben Unit sind jetzt als "protected" anstatt als "private" deklariert. |
Zitat:
|
Ich musste nichtmal eine Seriennummer eingeben. Auf dem System ist u. a. such Seattle drauf.
|
Also bei mir wird im Lizenzbereich auf Embarcadero die selbe Serial für x10 und 10.1 angezeigt (Subscription)
mfg Hannes |
Wenn man Delphi 10 Seattle bereits installiert hat: Wo soll man BERLIN installieren - über Seattle drüber oder in einem neuen Ordner?
|
Wird automatisch parallel installiert
|
Zitat:
|
Ich wollte gerade ID: 30507, RAD Studio 10.1 Berlin Web Install von
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Meldung am Beginn der Installation:
Zitat:
Wie kann ich die PATH-Variable kürzen? Ich nehme an, alle darin verwendeten Pfade sind wichtig. |
Installation über die ISO kein Problem, Lizenzabfragen unterblieben.
Soweit alles OK. Erster Eindruck: Neue Version sieht erst mal wie ein XE7 aus, also wieder Mausgrau und kleinere Schrift. Gerade hatte man sich an das neue Design gewöhnt. Na ja, so ist das eben. Neuer Stil-Designer macht erst mal einen verbesserten Eindruck. Dabei gefällt mir, dass das designte Element quasi als Vorschau direkt angezeigt hat, so hat man ein direktes Feedback für seine Arbeit. Bei allen neuen Schaltern hat man hier die Hints vergessen, so dass man erst mal raten muss, was es damit auf sich hat. Nun gut. Erste unschöne Überraschung scheint ein relativ starker Bruch der Rückwärtskompatibilität bei FireMonkey zu sein: Bei allen Grids gibt es nicht mehr "OnClick" oder DoubleClick oder Mousedown, sondern nur noch "OnTap". Auch Onpaint fehlt. Na ehrlich gesagt, auf die Erklärung bin ich gespannt, warum das so dringend nötig war (in der Hilfe habe ich noch nichts gefunden) und insofern jetzt ALLE geöffneten Vor-Projekte Mit Delphi 10.1 mit Grids drin erst mal massiv Fehler auswerfen und extreme Nacharbeit erforderlich wird. Daneben fehlen noch ein halbes Dutzend von Eigenschaften bzw. Ergeignisse: Beim FMX-TStringGrid sind von ehemals 37 Events nur noch 13 vorhanden! Und warum werden FMX-Datamodules nicht mehr unterstützt? Oh weh... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr. |