![]() |
Wie Array mit Pointern auf Klassen-Instanzen füllen?
Hallo Community,
ich möchte gerne ein Array of Pointer mit Zeigern auf Klassen-Instanzen füllen. Leider klappt das bei mir nicht so ganz. Ich habe als erstes meine Klasse mit dem Array of Pointer:
Delphi-Quellcode:
Und dann noch eine andere Klasse TGround. Jetzt möchte ich in den contructor eine Schleife, die dass komplette Array mit Zeigern auf TGround-Instanzen füllt. D.h. ich müsste in der Schleife die Instanzen auch erstellen. Aber wie mache ich das? Ich kann ja schließlich nicht sowas wie
TWorld = class
private [ ... ] FBufferArray: array of array of Pointer; public constructor Create(WorldHeight, WorldWidth: Integer); [ ... ] end;
Delphi-Quellcode:
schreiben.
for i := 0 to FWorldHeight do
for j := 0 to FWorldWidth do begin FBufferArray[i][j] := new(TGround.Create); end; Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus. MfG |
Re: Wie Array mit Pointern auf Klassen-Instanzen füllen?
Wie wäre es damit...
Delphi-Quellcode:
TWorld = class
private [ ... ] FBufferArray: array of array of TCreatur; public constructor Create(WorldHeight, WorldWidth: Integer); [ ... ] end;
Delphi-Quellcode:
SetLength(fBufferArray, FWorldHeight);
for i := 0 to FWorldHeight - 1 do for j := 0 to FWorldWidth - 1 do begin SetLength(fBufferArray[i], FWorldWidth); FBufferArray[i][j] := TGround.Create; end; |
@neolithos: Geht leider nicht, da meine TGround Klasse nur ein Beispiel ist. Wenn das ganze läuft, sollen da Pointer von 4 verschiedenen Klassen in das Array rein. Deshalb ja auch das Array of Pointer, da ich ja sonst nicht 4 verschiedene Klassen in einem Array speichern kann.
|
Dann tausche TGround durch TObject.
Das ist "so eine Art" Pointer für Klassen, denn wie ich verstanden habe sind es ja 4 Klassen. |
Zitat:
Es darf höchsten eine Dimension offen bleiben. Also etwa: array[1..100] of array of Pointer Der Datentyp Pointer ist auch Falsch. Da alle Klasse in Delphi von TObject abgeleitet sind wäre TObject der richtige Datentyp. Angenommen du möchtest ein 2-dim. Array mit offenen Grenzen. Dann muss das mehrdimensionale Array auf das eindimensionale Array abgebildet werden.
Delphi-Quellcode:
Schau dir mal TObjectList an; das könnte dir nützlich sein.
type
TMeinObjArray = array of TObject; // offenes eindim. Array von Objekten maxX := 100; // zur Laufzeit festlegen maxY := 50; // Speicher besorgen SetLength(meinObjArray, maxX*maxY); // befüllen mit Instanzen for i:= 0 to maxY-1 do for j := 0 to maxX-1 do // da beide Dimensionen offen sind // müssen wir selber rechnen meinObjArray[i*maxX+j] := TGround.Create; // Zugriff auf TGround an Position 13, 40 TGround(meinObjArray[13*maxX+40]).LiftUpTotheSky(....); // Instanzen freigeben for i := 0 to maxX*MaxY-1 do begin TGround(meinObjArray[i]).Free; end; |
Zitat:
![]() Meine Idee war damals, dass ich ein Array of TOberklasse erstelle und dann die verschiedenen Unterklassen welche sich von TOberklasse ableiten in der Array speichere. Nur hatte das irgendwie nicht hingehauen. Naja, und ich dache mir das jetzt so: 1. Instanz von einer der Unterklassen erstellen (z.B. TGround, TGrass, etc.) 2. Pointer der Instanz im Array speichern |
Ich habe oben noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.
Warum soll das nicht gehen? Gibt es Laufzeit bzw. Compilerer fehler. Übrigens TObject.Create liefert einen Zeiger auf das neue Object. Ich weiß nicht was das mit NewInstance soll. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
bekomme ich eine Zugriffsverletzung.
FBufferArray[i][j] := TGround.Create;
|
So jetzt probier ich es mal selber!
>>> Gedult! |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, PWLists, ComCtrls, CommCtrl; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private fEdits : array of array of TObject; public procedure CreateEdits(aiWidth, aiHeight : Integer); end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CreateEdits(10, 10); end; procedure TForm1.CreateEdits(aiWidth, aiHeight: Integer); var i, j : Integer; begin LockWindowUpdate(Handle); // hat nix mit Array zu tun SetLength(fEdits, aiHeight); for i := 0 to aiHeight - 1 do begin SetLength(fEdits[i], aiWidth); for j := 0 to aiWidth - 1 do begin fEdits[i, j] := TEdit.Create(Self); with fEdits[i, j] as TEdit do begin Parent := Self; SetBounds(34 * j + 16, 25 * i + 16, 30, 21); Text := Format('%d, %d', [i, j]); end; end; end; LockWindowUpdate(0); end; end. |
Hier mal meins.
Die Klassen:
Delphi-Quellcode:
Und hier die Klasse TSand:
TWorld = class
private FWorldHeight: Integer; FWorldWidth: Integer; FBufferArray: array of array of TCreature; FWorldArray: array of array of TCreature; public constructor Create(WorldHeight, WorldWidth: Integer); destructor Destroy; override; end; TCreature = class private FName: string; public end; TGround = class(TCreature) private public end; TSand = class(TGround) private public constructor Create; destructor Destroy; end;
Delphi-Quellcode:
Sowie die Klasse TWorld:
constructor TSand.Create;
begin inherited Create; FName := 'Sand'; end;
Delphi-Quellcode:
constructor TWorld.Create(WorldHeight, WorldWidth: Integer);
var i: Integer; j: Integer; ArrayLength: Integer; begin FWorldHeight := WorldHeight; FWorldWidth := WorldWidth; ArrayLength := WorldHeight * WorldWidth; SetLength(FBufferArray, ArrayLength); SetLength(FWorldArray, ArrayLength); for i := 0 to FWorldHeight - 1 do for j := 0 to FWorldWidth - 1 do begin FBufferArray[i][j] := TGround.Create; end; end; |
Und hier meine korrekturen
Delphi-Quellcode:
Versuch es mal so
constructor TWorld.Create(WorldHeight, WorldWidth: Integer);
var i: Integer; j: Integer; ArrayLength: Integer; begin FWorldHeight := WorldHeight; FWorldWidth := WorldWidth; SetLength(FBufferArray, WorldHeight, WorldWidth); SetLength(FWorldArray, WorldHeight, WorldWidth); for i := 0 to FWorldHeight - 1 do for j := 0 to FWorldWidth - 1 do begin FBufferArray[i][j] := TGround.Create; end; end; |
Zitat:
Ich danke dir! :drunken: |
Letzt Frage (wirklich! :wink: ):
Wie kann ich jetzt auf Variablen im Array zugreifen, ich meine:
Delphi-Quellcode:
Wo liegt der Fehler?
TCreature = class
private FName: string; public end; constructor TSand.Create; begin inherited Create; FName := 'Sand'; end; // --------------------------------- for i := 0 to FBlockNumX - 1 do for j := 0 to FBlockNumY - 1 do begin FBufferArray[i][j] := TSand.Create; FWorldArray[i][j] := TSand.Create; end; // --------------------------------- // Undeclared indetifier! if FWorldArray[i][j].FName := 'Sand' then ...; |
Du musst noch das Private Element FName veröffentlichen.
Delphi-Quellcode:
TCreature = class
private FName: string; public property Name : String read fName; end; |
Zitat:
|
Klappt soweit, aber ich würde gerne eine Funktion schreiben, die den Namen zurückgibt. Dazu ein Frage: Wie kann ich die Instanz bei FWorldArray[x][y] per als Zeiger übergeben?
Habe sowas unter Object Pascal noch nie gemacht. Muss ich da einen Pointer übergeben oder einen Pointer auf TCreature? (d.h. übergebe ich "PCreature: Pointer" oder "PCreature: ^TCreature"?). |
Delphi-Quellcode:
function GetName(fCreatur : TCreatur) : String;
begin Result := 'Name: ' + fCreatur.Name; end; |
Ich dachte mir das so:
Delphi-Quellcode:
Naja, vielleicht hänge ich bei dieser Geschichte auch zu sehr an C++ ... :wink:
function TCreature.GetName(PCreatur : TCreatur): string;
begin Result := PCreatur.FName; end; [...] if MyCreature.GetName(^FWorldArray[i][j]) = 'Sand' then ... Edit: Wieso kann ich keine Stile im Delphi-Code nutzen!? |
Delphi-Quellcode:
Das ^-Zeichen kannst du dir bei Klassen in Delphi sparen. Es wird implizit angenommen.TCreature = class private FName: string; function GetName(fCreatur : TCreatur): string; public property Name : String read GetName; end; function TCreature.GetName(fCreatur : TCreatur): string; begin Result := fCreatur.FName; end; [...] if MyCreature.GetName(FWorldArray[i][j]) = 'Sand' then ... |
Zitat:
|
Meine Idee macht ja eigentlich auch keinen Sinn, dass ganze in eine Funktion auszulagern, da ich dafür ja extra eine Instanz von TCreature erzeugen müsste.
Danke trotzdem. :dp: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[b]Funktioniert nicht[/b]
|
Weil das sonst andere verwirren könnte.
es gibt da auch noch den pre-Tag
Code:
[b]Hallo Welt[/b]
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |