![]() |
RAD Studio 2010 vs RAD Studio XE3?
Hallo,
ich habe die Möglichkeit an RAD Studio 2010 oder RAD Studio XE3 zu kommen. Was ist an XE3 gegenüber 2010 besser wenn man FireMonkey, MacZeug und alles an Datenbanken außer SQLite ausschließt? Ich tendiere irgendwie zu 2010, da es relativ klein und kompakt ist, XE dagegen aufgebläht. Was würdet ihr mir raten? Danke! |
AW: RAD Studio 2010 vs RAD Studio XE3?
64 Bit Compiler (wurde mit XE2 eingeführt)... ist ein wichtiges Argument!
|
Zitat:
|
...och.... bis wir/Embarcadero das hatten, wurde viel gemeckert, daß wir es nicht haben. "64 Bit ist unerlässlich" / "64 Bit ist die Zukunft"
Natürlich funktioniert auch der 32-Bit Compiler weiterhin ;-) |
Was willst du denn genau hören wenn alles was neu hinzugekommen für dich per se "aufgebläht" und "brauche ich alles nicht" ist?
Zu XE, XE2 und XE3 gibt es im Docwiki immer ausführlichste "What's new", da steht haarklein alles drin. |
Zitat:
Ansonsten ganz klar XE3. Für Hobbyprogrammierer würde ich aber immer Codetyphon, Lazarus o.ä. empfehlen. Dort erhälst Du die Updates, wenn die Entwickler einen Fehler korrigieren. |
![]() Das "Wichtigste" steht im Kleingedruckten, bei den Versionen XE bis XE3. :D XE: $STRINGCHECKS wurde wieder deaktiviert Subversion-Integration / Cloud / AQTime / Final Builder / CodeSite XE2: 64-Bit Windows / 32-Bit MacOS / Apple iOS (in XE3 wieder entfernt und wird nun einzeln als Mobile-Add-On verauft) FireMonkey / VCL-Styles / Visual-Live-Binding / FastReport-Lite / Documentation Insight Express (gewöhn dich nicht an den "Editor", wurde in XE6 wieder entfernt) XE3: Record Helper für einfache Typen (z.B. i.ToString) {$ZEROBASEDSTRINGS} / {$LEGACYIFEND} Windows 8 / Modern-UI (Metro) Firemonkey 2 / VCL Styles Touch and Gestures / Bitmap Style Designer / FireMonkey Sensor Components / DirectX 10LLVM-Backend |
[del]
|
Zitat:
Wenn man sich ganz gesund ernährt, erleben wir das vielleicht auch noch das Aussterben von 32 Bit ;-) |
Auf wie vielen PCs darf man eigentlich ein Studio installieren?
|
Die Named User-Lizenzen:
Das 5 oder 10 Mal installieren, aber über den Support wieder aktivierbar. Aber natürlich darf nur "ein" User diese Installationen benutzen. 16 Bit flog aus Sicherheitsgründen raus. (man konnte da einige Schutzmaßnahmen des Rechte-/Schutzsystems umgehen) 32 Bit .... wäre bestimmt einfacher zu warten, ohne ein SubSystem. Aber da gibt es nun ja auch noch WinRT. 64 32 RT ... man könnte in AMDs noch ein Intel-SubSystem integrieren oder gar einen stromsparnden ARM-Co-Prozessor. 'ne MultiCPU, die alles kann :lol: |
Zitat:
|
Steht in den Lizenzvereinbarungen:
Zitat:
![]() Eine Schüler/Studentenversion beinhaltet aber keinerlei Verbreitung/Verteilrechte außerhalb des persönlichen Gebrauchs (wohl aber innerhalb der Schulklasse) |
2.3 ADDITIONAL LICENSE TERMS APPLICABLE TO SOFTWARE LICENSED FOR EDUCATIONAL USE
Jupp, vom Installieren her wie eine Named-User, aber man darf weder Quellcode noch Programme weitergeben und praktisch die Programme auch nicht "produktiv" benutzen (so wie sich das damals zu lesen lies). Installation: SSL-Version wie Named-User Schul-Versionen ala Class-in-a-Box sind wie volumenlizenzen. ![]() |
Mit seinem selbst geschriebenen Quellcode darf man machen, was man will. -> Urheberrecht!
|
Ja, der Code ist dir, aber du kannst damit nichts anfangen.
Du darfst damit nur Programme/Code erzeugen, die ausschließlch zu Schulungszwecken verwendet werden. Im Rahmen der Schulung darfst du dein Programm und die Codes nur deinem Lehrer und den Mitschülern zeigen. Laut Support ist es aber erlaubt das auch in Foren zu posten, aber nur bezüglich Fehlersuche oder um Feedback zu erhalten, so ala "Schaut mal was ich gemacht hab. Ist das OK so?". Willst du also ein Programm oder einen Codeteil "benutzen", dann mußt du dir eine andere Lizenz kaufen und alles nochmal neu schreiben. Wenn man den Lizenztext ganz genau nimmt. Und ja, am Ende wird es ein bischen liberaler behandelt, aber so steht es nunmal in der Lizenz. Du bist Author und hast auf der Arbeit was geschrieben. Es ist dir, aber du darfst damit aber nicht machen, was du willst. |
Würde XE3 nehmen
- Generics - 64bit 64bit sind wichtig, wenn du z.B. mit Office kommunizierst. MAPI funktioniert nur anständig, wenn man auf der gleichen Architektur unterwegs ist. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Objektcode = eine kompilierte Version (.obj .dcu .exe usw.) |
Zitat:
Der Code, der von Emba kommt,kann natürlich von Emba bestimmt werden zB Sysutils, Math usw. Deshalb kannst Du es wahrscheinlich nicht compilieren, da das zumindest mit einkompiliert wird. Aber Dein selbst geschriebener Teil ist Deins! Du kannst ihn zB veröffentlichen oder sogar als Quellcode verkaufen (eine Lizenz). Das ist Dein geistiges Eigentum! -Meine Meinung dazu- |
Zitat:
|
Zitat:
Dann könnte ein Pinselhersteller in seine Pinsel-Lizenz ja auch schreiben, dass alle Bilder, die mit diesem Pinsel erstellt werden, Eigentum des Pinsel-Hersteller seien ;) |
Es gibt ja auch Quelltext, der von der IDE erzeugt wird: DataSnap Client Klassen, WSDL-Import..... den darf man nicht weitergeben.
Das ist doch logisch, oder? (reinen, selbsterstellten Code darf man natürlich weitergeben) |
Genau so meinte ich es, da sind wir uns einig. Bei einem Form, was vom Designer "generiert" wird, kann ich es verstehen. Bei eigenen Units, die z.B. auch mit Lazarus erstellt worden sein können, eben nicht ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Im Jahr 2011 - mit Delphi XE2 - gab es den 64 Bit Compiler für Delphi. Die Zeitspanne von 6 Jahren, bietet schon Potential für's Meckern ;-) |
Zitat:
|
Dann hoffe ich Emba fängt jetzt schonmal an, den Compiler für ein Windows mit 128 Quanten-TriState-Bits (True/False/Maybe) zu bauen.
Nja, persönlich finde ich mein XE3 jedenfalls besser, als 2010. Es läuft gefühlt auch etwas stabiler. Im Lizenztext kann ich nichts von "automatisch generiertem Code" lesen, sondern nur von CODE allgemein, aber ist auch egal, denn mein Code ist zu großen Teilen automatisch generiert ... sonst könnte ich auch Notepad verwenden. Klassenvervollständigung, Codevervollständigung, (Live)Templates, Events des Formdesigners, samt den Forms und Klasenstrukturen, Refactoring usw. |
Zitat:
|
[OT]
... jetzt aber bitte nicht wieder in seitenweise Wortklaubereien abdriften. Es liegt ja aktuell kein zu entscheidender konkreter Rechtsstreit vor, den wir zu entscheiden haben. [/OT] |
Danke. :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |