Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Nostalgie (https://www.delphipraxis.net/188221-nostalgie.html)

bernau 11. Feb 2016 11:58

Nostalgie

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grade im Regal gesehen.

Delphi 1

20 Jahre alt.

Irgendwo sind auch noch meine alten TP-Versionen.

Wer kann älter?

Photoner 11. Feb 2016 12:14

AW: Nostalgie

Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern ob die CD Rom zu der Zeit schon eine Selbstverständlichkeit war.

Bernhard Geyer 11. Feb 2016 12:20

Zitat:

Zitat von Photoner (Beitrag 1330027)
Ich kann mich echt nicht mehr daran erinnern ob die CD Rom zu der Zeit schon eine Selbstverständlichkeit war.

20 Jahre = 1996. Win95 mussten AFAIK nur noch wenige per Diskette installieren.
Es gab noch die Boot-Diskette für die Installation

himitsu 11. Feb 2016 12:35

Delphi 1 selber kenn ich nur aus der VM (vor wenigen Jahren mal in einem Windows 3.1 installiert)
und halt als Beilage zu meinem Delphi 4, aber nie wirklich benutzt.

TurboPascal (k.A. mehr welche Version) hatte ich davor eine Weile und davor halt QBASIC. (hatte Nibbles aufgemotzt :mrgreen: und paar keine Schrotprogramme zusammengepfuscht)

Nee, wir hatten Win95 anfangs noch als Disketten ... hach, war das ein Spaß, beim Neuinstallieren.

jaenicke 11. Feb 2016 12:44

Ich habe Delphi 1 damals auf einem 386er von Diskette installiert.
Das war noch ein Spaß...

mm1256 11. Feb 2016 12:51

Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1330024)
...Wer kann älter?

Der Zeitpunkt ist fies...zwischen Weihnachten und Sylvester hab ich Pascal.4 und 6 entsorgt :cyclops:

p80286 11. Feb 2016 15:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von bernau (Beitrag 1330024)
Wer kann älter?

too old to Rock 'n' Roll: Too Young to die!

K-H

bra 11. Feb 2016 15:07

"Jetzt mit Units, noch besserer Grafik, der perfekten Benutzeroberfläche und ohne 64KByte-Limit." - das klingt fast wie die Vorstellung von Seattle :lol:

Bernhard Geyer 11. Feb 2016 15:14

Zitat:

Zitat von bra (Beitrag 1330066)
"... und ohne 64KByte-Limit." - das klingt fast wie die Vorstellung von Seattle :lol:

Es war jedenfalls angenehmen als in C++ sich noch mit diesem sch*** herum ärgern zu müssen.
Und es ist mehr bei der Seattle-IDE-Compilierung die 3GB-Option bei der Compilierung zu setzen.

Zoot 11. Feb 2016 15:26

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1330037)
Ich habe Delphi 1 damals auf einem 386er von Diskette installiert.
Das war noch ein Spaß...

Ich auch. Es waren mehr als 40 Disketten!

bcvs 11. Feb 2016 16:14

Die erste Pascal-Version, die ich mein eigen nennen durfte, war Turbo Pascal für Windows. Ich weiß noch, dass das ein Riesen-Paket war, aber nicht wegen der vielen Disketten, sonder wegen der ganzen gedruckten Handbücher. PDF war noch nicht angesagt. Die Bücher habe ich irgenwann entsorgt.

Heute wird diese Version immer als zu umständlich und katastrophal kompliziert beschreiben, aber ich habe damit den Einstieg in die Windows-Programmierung gemacht und viel dabei gelernt. Das hat mir auch später in Delphi viel geholfen, wenn man z.B. weiß was bei einem
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text:='Hallo';
wirklich im Hintergrund abläuft.

Bbommel 11. Feb 2016 17:02

Im Informatik-Unterricht in der 10. Klasse gab es damals, das muss 1993 gewesen sein, Turbo Pascal 5.5 auf 8086/8088ern, immer schön von Diskette gebootet. Ein bis zwei Jahre später gab es dann das große Highlight, einen komplett neuen Info-Raum mit modernen PCs, Windows und - tadaa - Delphi 1.

Tja. So bin ich dabei hängen geblieben und verdiene heute meine Brötchen damit. :)

stahli 11. Feb 2016 18:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe auch noch ein "Delphi für Windows" aber kein Diskettenlaufwerk ;-(

Ralf Kaiser 11. Feb 2016 18:18

Muss es unbedingt für eine PC sein?

Ich habe hier noch M2Modula (von 86 oder 87) und Amiga Oberon (von 92) liegen. Zwar nicht für PC und kein Pascal aber Modula und Oberon sind ja auch von Prof. Wirth.

Gilt das dann?

p80286 12. Feb 2016 07:06

Gute Frage, ich hab damals auf einer CP/M-Maschine und auf einem IBM-XP angefangen mit TP1.2. Notgedrungen mußte man damals schon die Verarbeitung von der Ausgabe trennen. Unter CP/M gab es die Ansi-Sequenzen und unter MS(PC)DOS die gotoxy-Orgien. Einfach nur g... wenn ein Sourcecode auf beiden Rechnern lief.

Aber belegen kann ich's leider nicht mehr.

Gruß
K-H

hoika 12. Feb 2016 09:00

Hallo,

mov ah,4Ch
int 21h

Huch, jetzt ist das Programm beendet worden ...

Ah Pascal:
TP 3.3, war glaube ich auf 3 Disketten.

Heiko

Lemmy 12. Feb 2016 10:09

na da kann ich weiter helfen...

ich habe noch die 9 Disketten von Microsoft Windows 3.11.... wäre mal interessant ob ich das noch in einer VM zum Laufen bekomme. die drei Disketten von MS DOs 6.22 liegen auch noch in meiner Schatzkiste...

Und dann ist mir aufgefallen, dass ich die 5 Disketten von Borland dBase IV v.2.0 auch noch aufgehoben habe... und ganz hinten.. ich habe schon befürchtet ich hätte sie weggeschmissen... Borland Turbopascal Version 7, 4 Disketten....
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als das Paket kam... gekauft irgend wann 1995/1996 fürs Studium, hat Borland Werbung beigelegt... Irgend was von Delphi stand da drauf. Könne man gut mit Datenbanken sprechen... Orakel von Delphi kam glaube ich auch noch vor - oder meine Erinnerungen werden von meinem Hirn inzwischen vermischt....

Damals dachte ich noch: Zu was brauche ich das - da gibt es doch dBase :-)

Oha... stelle gerade fest, dass keiner meiner PCs ein Diskettenlaufwerk mehr hat....

himitsu 12. Feb 2016 10:17

Windows 1.01 war nur eine halbvolle halbe Diskette (3,5″ single sided) und das lief vor 2 der 3 Jahren in meiner VirtualBox.

Weiß nur nicht mehr, ob ich das Delphi 1.0 im Windows 1.01 oder 3.1 installiert hatte. (man wird langsam alt)

p80286 12. Feb 2016 11:04

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1330135)
Weiß nur nicht mehr, ob ich das Delphi 1.0 im Windows 1.01

Gab es das? Meine Erinnerung reicht gerade mal bis 2.irgendwas zurück. das war dann zum abgewöhnen. Jede Textbasierte Oberfläche war besser.

Gruß
K-H

Wolfgang Mix 12. Feb 2016 17:40

//OT ?
Fortran auf nem IBM Großrechner der Uni Lübeck, Eingabe des Codes per Lochkartenstanzer 1972 :-D
Die Rechnerzeit mußte man noch buchen (ca. 10 mins).
Dann bekam man ein Fehlerprotokoll ausgedruckt.
// OT Ende

ThomasBab 12. Feb 2016 18:09

1978/79 Uni Bonn: es gab den sog. "Prama-Schrank" (Praktische Mathematik), in dem konnte man seine Lochkarten stellen. Der "Prama-Schrank" wurde vier mal am Tag geleert, die Karten eingelesen, wieder mit den Karten gefüllt und die Listings (auch meistens Fehlermeldungen) wurden auf einem Tisch auf einen Stapel gelegt.

Blöd war, als einmal ein oberes Regalbrett aus der Halterung brach und alle unteren Regalbretter mitgerissen hat.

Die Lochkarten auf dem Fußboden waren dann nur noch zum entsorgen gut.

dummzeuch 12. Feb 2016 19:38

Ich hätte da noch einen C64 mit Datasette und der "modernen" Floppy im Keller. Auch ein passender Drucker mit Anschluss am "Userport" müsste noch da sein.

Die Software dafür waren allerdings alles Raubkopien, incl. Oxford Pascal, Forth, Simon's Basic, Makroassembler, Fastcopy (zum Kopieren der Raubkopien ;-) ), GEOS, SAM, und natürlich jede Menge Spiele. Ob die Disketten wohl noch lesbar sind? bzw. ob die Floppy noch funktioniert? Bei der hat sich schon damals der Schreib-/Lesekopf gerne mal verstellt.

Ach ja, und dann natürlich C64 Intern von Data Becker. Die mehreren Jahrgänge "64er" habe ich allerdings schon vor Jahren entsorgt.

(Wenn ich so darüber nachdenke, sollte ich den Kram besser mal entsorgen. Ich werde ihn nie wieder benutzen. Selbst meinen Enkeln zeigen kann ich sie nicht, mangels Enkeln.)

zeras 12. Feb 2016 19:43

Da es hier offenbar nicht nur um Delphi/TP geht.
Ich habe zu Programmieren angefangen mit LC80

Wolfgang Mix 12. Feb 2016 21:04

Na gut, da kann ich auch noch mithalten: ZX 81, selbst zusammengelötet von wegen Floppy, nein:
Musikkassette. Den habe ich als Bausatz gekauft und zusammen gelötet. Laden des Chess-Progi etwa 10 mins,wenn die Lautstärke richtig eingestellt war.
1. Projekt: Digiuhr in Assembler programmieren, Dauer etwa 2 Wochen. Gut, kaufen ist einfacher.:-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.