![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2,5 • Zugriff über: IBDAC
Returning Wert in IBDAC Komponente
Hallo,
wenn ich in einer InsertQuery einen Wert zurückgebe:
Code:
und das über die IBDAC Komponenten TIBCQuery (InsertSQL) an die Datenbank übertrage. Wie komme ich dann über diese Komponente an wert3 (also den returning value)?
INSERT into MyTAble
(feld1, feld2) VALUES (wert1, wert2) RETURNING wert3 Habe es über die Parameterliste versucht:
Code:
aber RETURNING INTO mag Firebird nicht. Es wäre deshalb interessant zu wissen, was ist an dem RETURNING INTO Statement falsch und welcher andere Weg gibt mit wert3 zurück?
INSERT into MyTAble
(feld1, feld2) VALUES (wert1, wert2) RETURNING wert3 INTO :w3 |
AW: Returning Wert in IBDAC Komponente
Sollte eigentlich gehen.
Ohne das into heisst der Parameter RET_<FELD> als hier RET_Wert3 oder du greifst per Index zu |
Auch wenn ich dasSQL Statement direkt in IBExpert eingebe, mag er die Rückgabe in einen Parameter nicht.
Die Abfrage von ParamByName('RET_ERFASS_NR') (der Wert3 heißt ERFASS_NR), meldet, dass es einen solchen Parameter nicht gibt. Die Anzahl der Parameter erhöht sich übrigens nach dem RETURNING nicht. |
Ein Returnparamter ist ja eigentlich kein Parameter, sondern es wird von der Zugriffsbibliothek nur so behandelt.
Ist ParamCheck und Options.ReturnParams gesetzt? |
Verwendest du Query.Open ? Bei anderen Komponenten funktionieren Konstruktionen wie
xyz := Query1.FieldByName('wert3').AsInteger; Vielleicht funktioniert das auch bei IBDAC. knight |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich habe es mal testweise nachgestellt ( UniDAC: verwendet ja den selber Code wie IBDAC). Bei mir funktioniert es ohne das into (Gibt es wohl nur in PL/SQL)
|
Hallo MrSpock...
Einfach mal ein Beispiel an dem du das alles siehst...:P
Delphi-Quellcode:
...sorry für die doppelte Lösung. Zu spät. :?
procedure TdAV_Database_FB.Save(Employee: TdAV_PlantEmployee);
var Query: TIBCQuery; begin Query:= CreateInterfacedQuery; case Employee.State of dsNew: begin Query.SQL.Text:= 'insert into T_PLANT_EMPLOYEES (F_PLANT_ID,F_EMPLOYEE_NUMBER, F_FIRST_NAME, F_NAME,F_CERTIFICATION) values '; Query.SQL.Add('(:PID,:EMN,:FNA,:LNA,:CER) returning ID'); Query.ParamByName('PID').AsInteger:= Employee.PlantID; Query.ParamByName('FNA').AsString:= Employee.FirstName; Query.ParamByName('LNA').AsString:= Employee.Name; Query.ParamByName('EMN').AsString:= Employee.PersonalNumber; Query.ParamByName('CER').AsString:= Employee.Certification; Query.ExecSQL; Employee.ID:= Query.ParamByName('RET_ID').AsInteger; end; dsModified: begin Query.SQL.Text:= 'update T_PLANT_EMPLOYEES set F_EMPLOYEE_NUMBER = :EMN,F_FIRST_NAME = :FNA,F_NAME = :LNA, F_CERTIFICATION= :CER where ID = :ID'; Query.ParamByName('ID').AsInteger:= Employee.ID; Query.ParamByName('FNA').AsString:= Employee.FirstName; Query.ParamByName('LNA').AsString:= Employee.Name; Query.ParamByName('EMN').AsString:= Employee.PersonalNumber; Query.ParamByName('CER').AsString:= Employee.Certification; Query.ExecSQL; end; dsDeleted: begin Query.SQL.Text:= 'delete from T_PLANT_EMPLOYEES where ID = :ID'; Query.ParamByName('ID').AsInteger:= Employee.ID; Query.ExecSQL; end; end; end; |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Es sollte aber alles mit den Grundeinstellungen nach dem Erzeugen funktionieren...:gruebel: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
OK, ParamCheck kann ich über Code ansprechen. Es ist (wenn ich nicht blind bin) aber nicht über den Object - Inspector zugreifbar.
Jetzt ist es auch noch so, dass ich die Query ja im in eine IBCQuery Komponente nicht unter dem "HauptSQL" eingetragen habe, sondern auf dem Reiter InsertSQL. |
Dieser Code wirkt bei Query.Insert und dient dazu das alte Verhalten der BDE nachzubilden.
|
Ja, und wenn der nutzere einen neuen Datensatz hinzufügt (z.B. über den DBNavigator) wird dieses SQL Statement ausgeführt. Hab ich gerade noch einmal geprüft. D.h. die Query wird korrekt ausgeführt, aber die Parameterliste gilt wohl nur für das Haupt SQL Statement, also dem SELECT Statement.
|
Ja. Die DML Statements kann man sich auch automatisch erzeugen lassen.
Der neu erzeugte Datensatz wird nach dem Insert zum aktuellen DS. Du kannst also nach dem Insert direkt das Feld auslesen. |
Jetzt hab ich folgendes Phänomen:
In der AfterPost Methode, schaue ich mir den Wert von Erfass_Nr an. Wenn ich das "returning erfass_nr" weglasse (weil ich es ja gar nicht auswerte), ist der Wert von Erfass_Nr leer. :shock: Lasse ich das "returning" statement drin, kann ich den Wert auslesen. Jetzt habe ich eine zweite Datenmenge und mache es genauso. Lasse mir im Insertstatement den Wert, der durch einen Trigger in der DB gesetzt wird durch returning zurückgeben, aber in der AfterPost Methode ist der Wert leer. In der DB steht er richtig. Ich verstehe daran 2 Dinge nicht: 1. Warum hat das "returning erfass_nr" in der ersten InsertQuery einen Einfluss 2. Warum geht es in der anderen Datenmenge gar nicht? |
Zitat:
Der Post-Event scheint direkt nach der Ausführung des temporären Insert-Statements vor der erneuten Ausführung des Select-Staements zu erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt scheinen nur die Werte der Felder, welche explizit zurückgegeben werden, zu existieren. Wie sieht es im AfterInsert-Event aus? |
Schau ich nachher nochmal an. Habe jetzt eine explizite InsertQuery erstellt und arbeite dort mit dem automatischen Returnparameter. Das andere ist irgendwie nicht deterministisch.
|
So mache ich es auch immer.
|
Im AfterInsert ist auch nichts da und es kommt vor dem AfterPost Event. Bei der zweiten Datenmenge habe ich wie gesagt jetzt eine eigene Insert Query. Ob ich das bei der ersten auch mache, muss ich noch sehen. Es funktioniert ja jetzt, auch wenn mir nicht klar ist, warum es nur mit "returning" funktioniert und ich das Ergebnis nicht bei ParamBaName abhole, sondern aus dem Datensatzfeld direkt auslesen kann.
|
Wie gesagt RETURNING verwendet auf Seiten des DBMS keine Parameter, diese werden erst clientsetig von IBDAC gefüllt, bei anderen Bibliotheken ist das z.B. nicht so, da sind es immer Felder. Das DBMS sendet einen Ergebnissatz zurück ( wohl nur die angeforderten Felder).
Warum es bei einem geht und beim anderen nicht ist allerdings komisch. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr. |