Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Embarcadero kauft Raize-Komponenten (https://www.delphipraxis.net/186024-embarcadero-kauft-raize-komponenten.html)

Daniel 28. Jul 2015 15:26

Embarcadero kauft Raize-Komponenten

Presse-Mitteilung:
http://www.embarcadero.com/press-rel...der-developers

Embarcadero hat die Raize-Komponenten sowie die Logging-Lösung CodeSite gekauft.

Lemmy 28. Jul 2015 15:35

AW: Embarcadero kauft Raize-Komponenten

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1310034)
Embarcadero hat die Raize-Komponenten sowie die Logging-Lösung CodeSite gekauft und wird diese den Inhabern von Subscription-Lizenzen zeitnah zu Verfügung stellen.

das lese ich aber nicht aus der Pressemitteilung raus - nur dass man diese "zeitnah" bei Embarcadero und Partnern mit einer jährlichen Subscription kaufen kann... Und zumindest im Onlinestore finden sich die Produkte auch schon....

https://store.embarcadero.com/542/ca...?id=Y5EO5sKPJ1

Bernhard Geyer 28. Jul 2015 15:42

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1310036)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1310034)
Embarcadero hat die Raize-Komponenten sowie die Logging-Lösung CodeSite gekauft und wird diese den Inhabern von Subscription-Lizenzen zeitnah zu Verfügung stellen.

das lese ich aber nicht aus der Pressemitteilung raus

"Embarcadero Acquires Raize Components..." :gruebel:

Lemmy 28. Jul 2015 15:45

das bezog sich auf "und wird diese den Inhabern von Subscription-Lizenzen zeitnah zu Verfügung stellen."

wobei die Produktseite von CodeSite davon spricht, dass die Express-Edition BEestandteil von Delphi/RadStudio bleiben wird....

Daniel 28. Jul 2015 15:53

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1310036)
das lese ich aber nicht aus der Pressemitteilung raus

Hoppala - da habe ich mich in der Tat vertan. Danke für den Hinweis. :oops:

Lemmy 28. Jul 2015 15:57

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1310040)
Hoppala - da habe ich mich in der Tat vertan. Danke für den Hinweis. :oops:

schade... ich hatte schon Hoffnung, du hättest andere Quellen ;-)

mkinzler 28. Jul 2015 16:08

Jetzt noch TMS und DevArt ... :mrgreen:

Der schöne Günther 28. Jul 2015 16:10

Kann mir jemand die Preise erklären? CodeSite war vorher 399$, jetzt soll es 820€ allein für das erste Jahr kosten?

mkinzler 28. Jul 2015 16:13

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1310044)
Kann mir jemand die Preise erklären? CodeSite war vorher 399$, jetzt soll es 820€ allein für das erste Jahr kosten?

Jetzt kostet es nur noch 344€ aber mit einer obligatorischen Subscription von 100% des Preises

Und exakt der selbe Preis für die Komponentenbibliothek

mensch72 28. Jul 2015 16:30

Hauptsache Emba erweitert den Installer um die Auswahl, ob man das Zeug auch installieren will...
(z.B. "Castalia" per RegPatch wieder loszuwerden ist zwar kein Problem, aber ich hätte es erst gar nicht mit installiert, wenn es im Installer die Auswahl gegeben hätte)

Und ja... TMS, Intraweb und CGdevtools könnte man bei Emba doch nun auch noch mit ins Boot nehmen.

Und wichtig... Mr. Hausladen noch fest in die QS von Emba "einbinden"... jeder ist käuflich;)

MichaelT 28. Jul 2015 16:31

Haben die Raize Components tatsächlich soviel gekostet? Um gut 800 EUR (inkl. Ust) kauft die keiner. Auch wenn ich die Arbeit von Ray Konopka durchaus weiß zu schätzen - Gruß vom Apotheker.:-D. Er war/ist an sich eine treue Seele.

Bei DB Kompoenten ist die Sache eher egal, da wird sowieso immer rumgepfistert tagaus tagein.

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1310045)
Zitat:

Jetzt kostet es nur noch 344€ aber mit einer obligatorischen Subscription von 100% des Preises

Und exakt der selbe Preies für die Komponentenbibliothek

MichaelT 28. Jul 2015 16:52

Es erschließt sich mir ganz was mit den bestehenden Lizenzen ist und die nächste, ob die alten Versionen rückwärts unterstützt bleiben. Die jährliche Wartung wird vermutlich so hoch bleiben ... Ich habe bei EMB noch keine Tendenz wahrgenommen Produkte nachdem sie sich 'reinspielten' günstiger zu machen. Obwohl San Francisco in einer gewaltigen Immobilienblase ist um so viel kann die Miete fürs Büro nicht gestiegen sein :-D

CodeSite ist unbestritten ganz gut gemacht. Ich finde das durchaus sympathisch.

Es wäre an sich allein nett wenn der Delphi Installer Delphi installiert und sonst nichts. Mittlerweile ist selbst mir das ein Anliegen und wenn es möglich wäre noch Dekaden mal nachdem man eine Delphi deinstalliert hat zumindest die Icons im Explorer zu lassen und zumindest eine Utility zu liefern das die Verlinkung wiederherstellt zum Dateityp. Es gäbe schon viele Kleinigkeiten die mein Herz könnten erfreuen ...

Zitat:

Daniel 28. Jul 2015 16:59

Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1310049)
Es wäre an sich allein nett wenn der Delphi Installer Delphi installiert und sonst nichts.

Diese neuen Komponenten werden laut Marco Cantù nicht in das Setup integriert - das ist auch nur konsequent, wenn auch eine separate Lizenz dahintersteckt.

Lemmy 28. Jul 2015 17:10

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1310042)

auf KEINEN Fall! Was haben wir denn davon? Keine Versionen mehr für ältere Delphi-IDEs und wie man hier sieht eine deftige Preiserhöhung. Damit ist keinem gedient....

mkinzler 28. Jul 2015 19:08

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1310051)
Zitat:

auf KEINEN Fall! Was haben wir denn davon? Keine Versionen mehr für ältere Delphi-IDEs und wie man hier sieht eine deftige Preiserhöhung. Damit ist keinem gedient....

Du hast meinen Beitrag komplett missverstanden.

Obwohl die Integration von EntityDAC (eine Art "Delphiversion" vom Entity Framework) wäre schon nicht schlecht.

Dejan Vu 29. Jul 2015 07:04

So teuer ist EntityDAC ja nun auch nicht. Und da Delphinutzer eh genug Geld haben müssen, bemerken sie den Aufpreis eh nicht. :mrgreen:

MichaelT 29. Jul 2015 07:42

Danke. Das habe ich mir gedacht. Jetzt wissen wir zumindest mal, dass ein Art Upgrade Angebot bereitgestellt wird sobald eine neue Version kommt. Handlich sind die Komponenten wirklich ...

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1310050)
Zitat:

Zitat von MichaelT (Beitrag 1310049)
Es wäre an sich allein nett wenn der Delphi Installer Delphi installiert und sonst nichts.

Diese neuen Komponenten werden laut Marco Cantù nicht in das Setup integriert - das ist auch nur konsequent, wenn auch eine separate Lizenz dahintersteckt.

MichaelT 29. Jul 2015 10:29

Keine Sorge :-D.

Delphi hat viel emotionaler Bindung zu tun ... Es kommt einfach mit der Zeit die Notwendigkeit Wege zu finden ein Gut bereitzustellen in einem gedeihlichen Rahmen. In dem Sinne wiegt die normative Kraft des Faktischen stärker als der Wunsch und das Gewohnte.

Der Nachteil dieser ganzen Strategien mit Wartungsvertrag ist, dass Kleinvieh beginnt Mist zu machen über die Zeit. Aber der Wunsch nach regelmäßigen Einnahmen entlang fester Rhythmen ist ein durchaus erwachsen gewordenes Kind der 80er.

Was EMB treibt erinnert ein wenig an CA damals als die guten alten Softwarelösungen für den Host wurden zusammengekauft. In dem Sinne ist geholfen, wenn sich etwas rührt in dem Eck. Den Status Quo fortzuschreiben wäre tatsächlich etwas kühn auf längere Frist losgelöst vom Preis.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1310051)
Zitat:

ULIK 27. Aug 2015 15:02

Oh Mann,

hab mir grad die Preise für CodeSite und die Raize Components angesehen. Bin ich froh, daß wir hier noch mit Delphi XE arbeiten und deswegen erst mal nicht gezwungen sind, auf eventuelle neuere Versionen zu aktualisieren.
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll man als Besitzer der aktuellen Versionen nun auch jeweils 344€ pro Jahr dafür zahlen (Preise aus dem Embarcadero Store), so man das Upgrade auf die Subscription macht? Oder versteh ich hier nur was ganz gründlich falsch?

Grüße,
Uli

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.