Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Total Commander erwerben (https://www.delphipraxis.net/185790-total-commander-erwerben.html)

Luckie 6. Jul 2015 17:39

Total Commander erwerben

Hallo.
Ich überlege, ob ich mir den Total Commander zu lege. Aber der ist ja recht teuer (ca. 42 Euro). Und dann steht da noch, dass man eventuell Einfuhrzoll bezahlen muss:
Zitat:

Da die Schweiz nicht in der EU ist, wird Ihnen bei Erhalt unter Umständen die deutsche Einfuhr-Umsatzsteuer belastet (19%, ca. EUR 7.22).
Das wären ja dann fast 50 Euro. Sehe ich das richtig?

creed steiger 6. Jul 2015 17:54

AW: Total Commander erwerben

Wenn es ein Download ist fällt Zoll/Einfuhrumsatzsteuer weg wenn ich mich recht entsinne.

Luckie 6. Jul 2015 17:58

Ja, das ist klar. Aber man bekommt wohl eine CD zu geschickt.

DeddyH 6. Jul 2015 18:02

Der FreeCommander kommt nicht in Frage?

HPW 6. Jul 2015 18:04

Zitat:

Sehe ich das richtig?
Ich denke schon. Auf der Web-Seite ist der Preis aber 38€.
Meiner Meinung ist er aber jeden Euro wert.
Bedenke das es eine Lifetime-Lizenz ist.
Und er enthält einige tolle Tools (Sucher/Syncronisierer)
Wenn du mal ein Verzeichnis mit seehr vielen Dateien (z.B. >10000) mit dem Explorer angewählt hast,
weisst du den Total Commander zu schätzen.

Grüsse,

Dalai 6. Jul 2015 18:04

Ja, leider ist das so. Es gab/gibt im TC-Forum Diskussionen darum, ob man den Datenträger optional macht (und dadurch den Zoll vermeidet), aber Ghisler möchte das nicht, wobei ich mich an die Gründe dafür nicht mehr erinnern kann.

Ich hab TC damals 2004 gekauft und per Mail um die Bankverbindung des deutschen Kontos gebeten. Die hab ich bekommen, ich hab den Betrag überwiesen (damals noch 28 EUR) und ein paar Tage später bekam ich den Schlüssel per Mail. Das Handbuch und die Diskette (hat wohl heute Seltenheitswert ;)) kam dann nochmals ein paar Tage später per Snail Mail. Zoll musste ich keinen bezahlen.

Ich vermute mal, dass es nur wenige Sendungen sind, die da vom Zoll rausgefischt werden. Daher auch die Formulierung "unter Umständen". Aber bedenke: das Geld zahlst du einmalig und kannst den TC einerseits ewig nutzen und bekommst andererseits künftige Updates kostenfrei.

MfG Dalai

vagtler 6. Jul 2015 18:50

Übrigens nur zur Klarstellung: Zoll != Einfuhrumsatzsteuer

https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Abgabe)
https://de.wikipedia.org/wiki/Einfuh...r_(Deutschland)

Luckie 6. Jul 2015 19:01

Der FreeCommander sieht ja fast wie der Total Commande raus. Nur die FTP Unterstützung scheint zu fehlen. Danke für den Tipp.

DeddyH 6. Jul 2015 19:08

Es gibt die Option "FTP als Laufwerk anzeigen", also muss FTP wohl enthalten sein ;)

Luckie 6. Jul 2015 19:13

Das wäre spitze. Dann spare ich mir den FTP Client und ein Zip Programm auf dem Rechner. Das waren nämlich so meine Überlegungen.

Perlsau 6. Jul 2015 19:20

Ich kann den FC ebenfalls nur empfehlen, verwende ihn bereits seit vielen Jahren, zuvor den Salamander, aber der ist nur halb so gut. Selbstverständlich beherrscht der FC auch den Umgang mit FTP. Auf einen FTP-Clienten wie FileZilla möchte ich dennoch nicht verzichten. Zudem bietet der FC die Möglichkeit, Zip-Dateien als Verzeichnis anzuzeigen, zu entpacken und als Zip zu archivieren, und zwar mit einem Klick. Für 7zip und einige spezielle Rar-Archive mußt du dir aber 7zip bzw. Winrar oder einen der entsprechenden kostenlosen Rar-Archivierer installieren. Was ich am FC sehr gut finde, ist die Umbenennen-Fähigkeit, die sehr viele Möglichkeiten bietet. Wenn du da Hilfe brauchst, frag mich, ich benutze das recht häufig.

Achso, wenn du dennoch unbedingt Geld ausgeben möchtest, kannst du dem FC-Programmierer was spenden und erhältst dafür die 64-Bit-Version :-D

Luckie 6. Jul 2015 19:24

Ja, das Umbenennen war auch ein Punkt für den TC. dann spare ich mir auch das komische Java Programm. denn die Funktion brauche ich regelmäßig.

Luckie 6. Jul 2015 20:10

Ich habe den FTP Client noch nicht gefunden im FreeCommander.

Und wie kann ich mit der Tastatur nur zum Beispiel jede zweite Datei auswählen?

mm1256 6. Jul 2015 21:04

FTP-Client kann er soweit ich weiß nicht, und die Auswahl nur mit der Tastatur - so wie beim TC - ist auch nicht möglich.

Das sind halt einige der Kleinigkeiten die für mich den TC immer noch zur Nr.1 machen. Aber für ein kostenloses Programm kann er schon sehr viel, da kann man eigentlich nicht meckern. Ich installiere ihn darum manchmal bei Kunden, weil die Arbeit damit dann doch dem TC ähnlich ist.

Perlsau 6. Jul 2015 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann mal ich's dir halt auf :-D
Doppelklich auf "Neue FTP-Verbindung"

mm1256 6. Jul 2015 21:17

Das ist sehr nett von dir. Und wie kommt man da ran? Im Menü finde ich nichts, und in der Hilfe ist "FTP" auch nicht enthalten.

PS: Ich glaube fast, es gibt unterschiedliche Versionen. Meine aktuelle ist "FreeCommander XE 2015 Build 685 32-bit public"

Perlsau 6. Jul 2015 21:23

Du kannst in den Einstellungen auswählen, welche Befehls-Icons du haben willst, kannst sie andordnen usw. Einfach mal Einstellungen öffnen, die sind sehr umfangreich. Dort kann man z.B. auch die Norton-Commander-Funktionalität anpassen, so daß man mit Space oder der Insert-Taste Dateien markieren bzw. demarkieren kann. Farben, Schriftarten, eigentlich alles kannst du dort einstellen.

FTP als Laufwerke anzeigen unter Einstellungen - Ansicht - Laufwerke
ob das in der neueren Version auch so ist, weiß ich nicht, ich hab noch immer die alte

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1307885)
Und wie kann ich mit der Tastatur nur zum Beispiel jede zweite Datei auswählen?

Das kann er glaub ich nicht, zumindest nicht als fertige Methode. Aber du kannst mit der Num-*-Taste die Auswahl umkehren, mit der Num-+-Taste einen Auswahlfilter setzen (entsprechend auch mit der Minus-Taste) und kannst natürlich mit der Einfügetaste in Verbindung mit der Cursortaste jede zweite Datei markieren.

Ist die Frage gestattet, wofür man so eine Funktionalität (jede 2. Datei) benötigen würde?

Luckie 6. Jul 2015 21:37

Ok, das mit dem Auswählen habe ich gefunden.

Aber das mit dem FTP noch nicht. Das Symbol habe ich in der Leiste aber bei Doppelklick passiert nicht.

mm1256 6. Jul 2015 21:49

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1307902)
FTP als Laufwerke anzeigen unter Einstellungen - Ansicht - Laufwerke
ob das in der neueren Version auch so ist, weiß ich nicht, ich hab noch immer die alte

Diese Einstellung gibt es , aber ich finde nirgends etwas, um eine neue FTP-Verbindung anzulegen.

Habe soeben via PayPal gespendet und auch in dieser Version FreeCommander XE 2015 Build 685a 64-bit donor finde ich nichts.

Zitat:

Zitat von Perlsau (Beitrag 1307902)
Ist die Frage gestattet, wofür man so eine Funktionalität (jede 2. Datei) benötigen würde?

Die Formulierung "jede 2.Datei" war wohl eher als Beispiel gedacht. Es geht allgemein darum, in einer Ansicht mehrere Dateien mit der Tastatur zu markieren. Beim TC kann man das mit der Einfügetaste. Das funktioniert im FC zwar auch mit der Maus mit [Strg]+[Click] aber für Tastatur-Fetischisten wie mich ist das ein Graus. Abgesehen davon muss man bei der Markierung mit der Maus aufpassen wie ein Schießhund, denn ein falscher Klick ohne gedrückte [Strg]-Taste und die Markierungen sind wieder weg :stupid:

EDIT: Ooops. Luckie war schneller. Ich finde die Einstellung für die Markierung nicht

Luckie 6. Jul 2015 21:52

Genau so war es gemeint. Man will ja nicht immer nur Dateien auswählen die direkt untereinander angezeigt werden.

Ich habe FreeCommander XE 2015 Build 685 32-bit public.

pertzschc 6. Jul 2015 21:54

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1307873)
Der FreeCommander sieht ja fast wie der Total Commande raus. Nur die FTP Unterstützung scheint zu fehlen. Danke für den Tipp.

Nimm den TC und gut ist, das ist gut angelegtes Geld und der Support sowie die Updatepolitik sind sehr gut.
Weiterhin toll sind die diversen Plugins und die Zip-Unterstützung.
Das Massen-Umbenenntool und die Synchronisationsfunktion sind ebenfalls saupraktisch.
Und die x86_64 Version funktioniert.
Und schau Dir das Cloud-Plugin (unter FileSystem Extensions) an!
Christoph

Luckie 6. Jul 2015 22:08

Na ja, wenn ich das mit dem FTP noch hinbekomme bei FC ist alles perfekt.

Perlsau 6. Jul 2015 22:20

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1307906)
Genau so war es gemeint. Man will ja nicht immer nur Dateien auswählen die direkt untereinander angezeigt werden.

Auch das könnt ihr in den Einstellungen ändern, indem ihr unter "Auswahl von Elementen" den NC-Modus einstellt. Man kann ja nicht erwarten, daß man gleich alles findet und kennt, wenn man sich das Programm eben erst installiert hat. An ein anderes Programm, das ein vorheriges ersetzen soll, muß man sich immer erst gewöhnen. RTFM ist hier wohl die am ehesten angebrachte Empfehlung :)

Luckie 6. Jul 2015 22:29

OK, für das Auswählen stimmt das wohl. Nur zum FTP-Client finde ich nichts in der Hilfe.

mm1256 6. Jul 2015 22:36

Ich geb jetzt auf mit der Suche nach den FTP-Verbindungen. Brauch ich ja eigentlich auch nicht, war nur mal Neugierde. Und wenn im Manual schon nichts drin steht, wird es FTP wohl auch nicht (mehr) gehen.

Habe den TC schon seit 1998, Version 3.5, und hatte noch nie Probleme. Das ist bzw. war es, was für mich immer gezählt hat. Übrigens, den TC gibt's auch für's Handy. Auch dort möchte ich ihn nicht mehr missen.

Luckie 6. Jul 2015 22:59

In der Version http://www.chip.de/artikel/Schweizer..._43681889.html gibt es den FTP-Client.

redox 7. Jul 2015 00:17

Bei Version 2009.02b:
Extras/Einstellungen.../FTP/[Definieren]
http://freecommander.com/de/downloads-2/

Bei Version XE 2015 Build 685 32-bit public:
Nix zu finden :?

HTH

Luckie 7. Jul 2015 00:25

Jupp. Beim 2009 02b gibt es ihn. Ich weiß nur nicht, wie ich ihm das Zertifikat von meinem Hoster unterschieben kann.

Rollo62 7. Jul 2015 06:58

TC gibt es auch als App für Android.
Sieht anders aus, kann aber sinngemäß das gleiche.

Rollo

Namenloser 7. Jul 2015 06:59

Eine weitere Alternative wäre der DoubleCommander. Ist recht nah am TotalCommander und unterstützt wohl auch FTP (auch wenn ich das bisher nicht genutzt habe, hänge den Zugang heute wenn dann lieber auf Dateisystem-Ebene ein). Ich bin vor allem darauf gekommen, weil ich eine TotalCommander-Alternative für Linux gesucht hatte, unter Windows läuft er aber auch.

mikhal 7. Jul 2015 07:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich normalerweise nur auf meinem eigenen FTP-Server arbeite, habe ich mir den FTP-Zugang einfach als Netzlaufwerk gemappt.

Mikhal

Luckie 7. Jul 2015 10:36

Also ich denke, ich bin zufrieden mit dem alten FreeCommander. Gestern schon damit Bilder sortiert. Ging wunderbar einfach mit der doppelten Ansicht. Auf dem Netbook habe ich schon den Windows Explorer aus der Taskleiste verbannt.

BUG 7. Jul 2015 10:41

Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1307929)
Da ich normalerweise nur auf meinem eigenen FTP-Server arbeite, habe ich mir den FTP-Zugang einfach als Netzlaufwerk gemappt.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Windows und der Explorer das nicht gut vertragen, insbesondere bei schlecht angebundenen Laufwerken. Mache ich da was falsch :gruebel:

Luckie 7. Jul 2015 10:45

Nein. Das hatte ich zwei, drei mal versucht mit dem Datei Explorer. Das kannst du vergessen. Das fühlt sich als wenn ein Metzger eine Torte gebacken hat. Man kann sie zwar essen, aber so wirklich ist es nicht das Metier vom Metzger. Also von der Programmierung her.

Bentissimo 7. Jul 2015 10:47

Ich bin gerade am überlegen wie lange ich den TC schon mein eigen nenne? Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass ich nur 15 € dafür bezahlt habe. :-D

Luckie 7. Jul 2015 11:19

Ich habe nur noch keine Lösung gefunden,wie ich dem FreeCommander beibringen kann das Zertifikat von meinem Webhoster zu akzeptieren. Er schreibt eine fehlermeldung ins Log und das war es dann.

jaenicke 7. Jul 2015 11:32

Das ging glaube ich mit dem SpeedCommander (den ich benutze). Aber das müsste ich nachher noch einmal ausprobieren. Anders hätte es aber nicht klappen dürfen.

mikhal 7. Jul 2015 11:46

Der SpeedCommander hat auch einen echten FTP-Client - kostet aber...
Grüße
Mikhal

Hobby-Programmierer 7. Jul 2015 12:10

Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1307972)
Der SpeedCommander hat auch einen echten FTP-Client - kostet aber...
Grüße
Mikhal

... und ist jeden Cent wert. :thumb:

Captnemo 7. Jul 2015 12:59

Macht euch doch mal als Team an einen DP-Commander ;)
Das wär doch mal was. Natürlich incl. FTP. Und als Gimmick auch gleich neben der Dateidarstellung noch eine Threadlist oder einen Threadtree vom DP-Forum ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2