![]() |
MVP oder das was ich dafür halte
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo alle zusammen,
Ich versuche grad MVP zu verstehen und zu Programieren. Ich hab ein paar Pas. Dateien angefügt um zu zeigen wie ich mir das bisher Denke. Wäre schön wenn sich jemand der Sache annehmen könnte und mich auf Fehler oder das ich auf dem falschen Dampfer bin hinweißt. Mfg Didi |
AW: MVP oder das was ich dafür halte
Was sollen wir damit anfangen? :shock:
Es gibt keine Projektdatei (DPR oder DPROj), die Units sind vielfach in Ordnern wegverschachtelt und wenn man sich die Mühe macht das in ein neues Projekt einzufügen, kann man den Kram nicht kompilieren, weil die Unit IBC.pas fehlt. Dazu noch die gruslige Mischung mit deutschen Bezeichnern in der Programmiersprache mit englischen Schlüsselwörtern - aber das ist Geschmackssache. Außerdem sind alle versteckten __history Ordner mit den alten Versionsständen mit dabei -> unnötig! Erstelle doch mal ein lauffähiges kleines Demoprogramm, sozusagen "out of the box". Datenbank einfach mal wegmocken. |
IBC.pas sollte zu IBDAC gehören.
|
Hallo zusammen,
@mkinzler Ja richtig gehört zum IBDAC. @TIGÜ Ja haste Recht die Mischung Sprache Schlüsselwörter ist gruselig sollte ich mir mal abgewöhnen. Die Historys zu Löschen hab ich einfach vergessen geb ich dir auch Recht das dieses unnötig ist. Ich hab auch nicht geschrieben das es lauffähig ist. Mir geht es eigentlich darum wie zb. wäre es Sinnvoll für jedes Modell eine Basisklasse zu erstellen, oder kann ich in den Modells Referenzen einer Komponente hinterlegen oder die dort auch erst zu erzeugen. Das hätt ich wohl beim erstellen des Threads dazu schreiben sollen. Sorry wenn ich dir Unannehmlichkeiten gemacht habe. Mfg Didi |
Mache doch einfach mal ein Praxisbeispiel und dann können wir uns an Manöverkritik üben.
Und sei es nur ein Taschenrechner oder eine Adressverwaltung. |
Hallo TIGÜ,
ja ok werd ich machen. Danke Mfg Didi |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo alle zusammen,
Zitat:
Mfg Didi |
Würde ja gerne den neuen Dateianhang an meinem ersten post anhängen, aber wie geht das?
Mfg Didi |
Zitat:
|
Ok danke
Mfg Didi |
Kannst Du auch die exe-Datei hochladen?
|
Hallo AlexII,
hab ich mit hochgeladen must dir di 7.z neu laden Mfg Didi |
Ich fang mal mit meckern an :cool:
Offtopic zu den Benamungen: - ich bekomm bei deutschen Bezeichnern irgendwie immer Pickel - aber das ist subjektiv :) - ich finde, dass man bei nem I Irgendwas wohl kaum noch Schnittstelle in den Namen packen muss, dafür gibts ja vorn schon das I (das selbe bei Klassen). Generell bin ich geschockt, wie viel Code man doch für eine solch einfache Anwendung schreiben kann, von der vermutlich 90% einfach nur boilerplate glue code ist. Wenn du dir mal das Bildchen ![]()
Delphi-Quellcode:
.
TfoHauptFormular.SetzeAdressenDaten
Für
Delphi-Quellcode:
den Komponentennamen zu nehmen ist ne ziemliche Totsünde, wenn du GUI und BL trennen willst (und wozu sollte man sonst MVP machen).
FuehreSchalterEintragNeuBearbeitenKommandoAusEreigniss
Entweder in 2 Methoden aufteilen oder per enum angeben ob neu oder edit. Für eine eingehendere Analyse fehlt mir aktuell die Zeit. |
Hallo Stevie,
immer her mit dem gemeckere, hab das ja schließlich reingestellt um zu lernen. Offtopic zu den Benamungen: Dann möcht ich aber nicht gern wissen was du bekommst wenn ich mit englisch anfange :oops::-D:-D Für mich war es so ersteinmal einfacher um den überblick nicht zu verlieren. Die Wikipediaseite kenn ich schon.Ich hatte mir mal ein Projekt von dir runtergeladen Thema Verständnisprobleme ![]() zu deinem ersten punkt, das ist halt daraus enstanden so wie ich das aus deinem Projekt verstehe. Punkt 2 versteh ich nicht so ganz ich habe doch nur insofern eine Verbindung das ich die Objectliste übergebe. Punkt 3 in 2 Methoden aufteillen wollte ich nicht das sich ja nur der Presentator ändert. Danke dir für deine Einsichten. Mfg Didi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |