Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Windows 10 (https://www.delphipraxis.net/185275-windows-10-a.html)

idefix2 27. Mai 2015 15:57

Windows 10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich wollte mir jetzt die Windows 10 Preview in einer VM installieren. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe die ISO heruntergeladen, eine neue Microsoft VM erstellt und die ISO als CD/DVD gemounted.
Beim starten der VM kommt kurz das Windows Logo ganz gross am Schirm, und danach die Fehlermeldung lt. angehängten Screenshot.
Habt ihr eine Idee, was schuld sein könnte?

himitsu 27. Mai 2015 16:01

AW: Windows 10

Und den VPC hast du auch mal neu gestartet?

Vielleicht mag Win10 die simulierte Hardware oder das BIOS nicht.

idefix2 27. Mai 2015 16:13

Sowohl den Host-PC als auch den virtuellen neu gestartet, hilft nichts.
Werde mir dann wohl irgendwann einen neueren PC zulegen müssen, meiner wird bald 5 Jahre alt :shock:

Insider2004 27. Mai 2015 16:15

Läuft einwandfrei auf W2k und VirtualPC. PC ist 14 Jahre alt.

Der schöne Günther 27. Mai 2015 16:48

Ich kenne mich mit Microsoft Hyper-V kein Stück aus, aber meinst du mit "Microsoft VM" etwa den in Win7 mitgelieferten "Windows XP-Modus"? Auf deinem Bild sieht das so aus...

TiGü 27. Mai 2015 16:54

Ist es auch eine Windows 10 32-Bit Version?
Meiner Erinnerung nach kann die Virtualisierung von Windows 7 nur 32-Bit Betriebssysteme.

himitsu 27. Mai 2015 18:13

Virtual PC konnte auch 64 Bit, aber als Einzelprodukt gibt es den wohl nicht mehr.

Wie wäre es mit Bei Google suchenVirtuaBox?

idefix2 27. Mai 2015 19:41

Mit der Vitualbox von Oracle bin ich schon grandios gescheitert, wie ich zum Testen von Software in meinem Windows 7 ein ganz gewöhnliches Windows 7 virtuell installieren wollte - irgend ein Windows Update legt sich nach Meinung der Virtual Box Freaks im dortigen Forum quer, aber auch die Deinstallation von diesem Windows Update hat das Problem nicht behoben. Nachdem ich reativ viel Zeit erfolglos damit verbracht habe, die vielen Tipps aus dem Virtualbox Forum zu versuchen, um das zum Laufen zu bringen, habe ich mich für diesen Zweck mit dem Microsoft Virtual PC begnügt (@ Günther: Virtual PC, nicht Virtual XP, aber Virtual XP setzt auch auf Microsoft Virtual PC auf) - Für Win 10 geht jetzt auf meinem PC leider gar nichts. Ist kein wirklicher Beinbruch, in absehbarer Zeit ist ohnehin ein neuer Computer fällig. Aber wenn jemand einen Tipp hätte, was ich noch versuchen könnte, wäre ich trotzdem dankbar.

@insider2004: Bei mir leider nicht.

@Tigü: Alles 32Bit, Host- und Gastsystem. Ich glaube, man kann mit Virtual PC nicht mixen, die Virtualisierung ist doch recht rudimentär. Auf einem 32Bit Windows dürften nur 32Bit Gastsysteme laufen, auf einem 64bit Windows nur 64Bit Gastsystem.

Popov 27. Mai 2015 19:45

Ich hab letzte Woche Windows 10 x64 auf VirtualBox ohne Probleme installiert. Mein OS ist Windows 7 x64. Als Vorlage dafür hab ich in VirtualBox PC-Einstellungen für Windows 8.1 genommen (wie von MS empfohlen).

PS:

Wenn du kein VirtualBox willst, nimm VMware Player. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit, soll aber kostenlos sein.

Der schöne Günther 27. Mai 2015 19:46

Wusste ichs doch. Ich habe nie viel Zeit reingesteckt, aber mehr als das bei Win7 mitgelieferte XP-Image habe ich mit dem Ding sowieso nie zum Laufen bekommen. Du?

Ich habe zwei 10er-VMs in VMWare am laufen, geht bestens.

himitsu 27. Mai 2015 19:51

Ein vorinstalliertes Windows, ohne Installationsaufwand. :stupid:
https://www.modern.ie/de-de/virtualization-tools

Zum kurzzeitigen Testen von Software jedenfalls ganz nett.

idefix2 27. Mai 2015 19:56

@Günther
Bis jetzt habe ich auf meinem Rechner unter Windows 7 mit Virtual PC sowohl Windows 7 als auch Windows XP ohne Probleme installieren können, andere Systeme habe ich bisher nicht gebraucht.

@Himitsu
Danke, werde ich gleich versuchen.

idefix2 27. Mai 2015 21:45

Jetzt habe ich mir noch VMWare Player heruntergeladen.
Mit https://www.modern.ie/de-de/virtualization-tools stehe ich an, das heruntergeladene ZIP-File enthält eine Datei namens "IE11 - Win10.ova" - mit der weder ich (das wäre noch nicht so schlimm) noch Virtualbox (das ist das eigentlich Lästige) etwas anfangen können :(

edit:
VMWare Player scheint zu funktionieren, jedenfalls installiert er jetzt das Windows vom ISO Image - So weit bin ich bis jetzt mit keiner anderen Virtualisierungssoftware gekommen.

mkinzler 27. Mai 2015 21:52

OVA ist die mit tar gepackte single file vesion einer OVF virtual appliance

hoika 27. Mai 2015 22:20

Hallo,

ich habe seit Beginn alles unter VM-Ware-Player.
Was anderes will ich gar nicht mehr ... ( *Werbung* :) )

Heiko

himitsu 27. Mai 2015 22:38

Selbst wenn die Dateiendung mal nicht mit VirtualBox verknüpft ist ... so unübersichtlich ist das "Datei"-Menü im VirtualBox Manager nicht, als daß man dort "Appliance importieren" übersehen könnte. :angle:

Mavarik 28. Mai 2015 11:08

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1303287)
Ich habe zwei 10er-VMs in VMWare am laufen, geht bestens.

Ich habe meine Win7VM mit dem 10er upgedatet... Hat zu 99.999% geklappt...

Doaemon-Tools wollte er nicht - egal...

Aber das eigentliche Problem ist... Windows 10 hat keinen Internet-Zugang.
Angeblich würde ein Protokoll fehlen... Aber die Autoreparatur kann das Problem nicht fixen...

Jemand ne Idee?

Mavarik

PS: Embarcadero has fully tested RAD Studio XE8 Update 1 to be Windows 10 preview ready.
Ist mir da etwas entgangen?

mm1256 28. Mai 2015 11:26

Alle drei bisher erschienenen Versionen der 10-er Preview laufen bei mir unter VM-Ware absolut problemlos. Als Host natürlich ein 64-Bit-OS (Win 8.1) und immer die aktuellste VM-Ware-Version.

sh17 28. Mai 2015 13:19

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1303351)

PS: Embarcadero has fully tested RAD Studio XE8 Update 1 to be Windows 10 preview ready.

heisst das jetzt, XE8 hat dann volle Unterstützung für Windows 10? Sollte ja laut Roadmap erst mit XE9 sein.

Bernhard Geyer 28. Mai 2015 13:29

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1303387)
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1303351)

heisst das jetzt, XE8 hat dann volle Unterstützung für Windows 10? Sollte ja laut Roadmap erst mit XE9 sein.

Nö. Es heißt das es läuft. Es hätte ja auch sein können das eine WinAPI-Änderungen dazu führt das es nicht läuft (MS hat ja mit dem SQL-Server und neueren Windows-Versionen so ihre Erfahrungen...)

Der schöne Günther 28. Mai 2015 13:36

Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1303387)
Sollte ja laut Roadmap erst mit XE9 sein.

Auf welcher Roadmap taucht bitte "XE9" oder "Windows 10" auf?

mkinzler 28. Mai 2015 13:51

http://community.embarcadero.com/ind...o-2015-roadmap

Slide 8 steht, dass daran gearbeitet wird aber keine Angabe wann/oder ob es verfügbar ist

http://community.embarcadero.com/ind...ndows10withxe8
http://blog.marcocantu.com/blog/2015...ppbuilder.html

Bambini 29. Mai 2015 10:57

Im letzten Kommentar im Jira wird bereits mit einer Version 23.x getestet
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-10397
Wenn XE8 Version 22.x ist, wird das wohl schon XE9 sein.

himitsu 29. Mai 2015 12:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Werbemail von fast gerade eben.
Zitat:

Zitat von RAD Studio XE8 ist für Windows 10 bereit, und Sie?
Windows 10 ist fast da
Microsoft rüstet sich für die schnellste Verbreitung der neusten Windows Version. Microsofts Ziel ist, dass Windows 10 in den ersten 2-3 Jahren auf mehr als einer Milliarde Geräten läuft.

Testen Sie Ihre Apps auf Windows 10
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zu beginnen – RAD Studio XE8 ist die passende Entwicklungsumgebung dafür.

Neu: Windows 10 VCL Style
Ein neuer für Windows 10 maßgeschneiderter VCL Style ist kostenlos verfügbar. Diesen können Sie schon heute in Ihren Apps nutzen.

Erfahren Sie mehr (edit: Tracking-ID entfernt)

(hier ein Windows10-Bild, mit 'nem komischen Typen drauf) Anhang 43286
Neu: Windows 10 VCL Style für RAD Studio XE8
Blog (edit: hier auch)

idefix2 29. Mai 2015 14:21

Erfolg! Mein Windows 10 läuft auf VMWare Player einwandfrei - soweit diese Preview eben läuft, eine Menge grundlegende Funktionalität scheint noch zu fehlen. Virtualbox geht bei mir schlicht und einfach nicht, auch der von Himitsu empfohlene Download stürzt gleich beim Starten mit einer obskuren Fehlermeldung ab. Nachdem die VMWare funktioniert, werde ich da aber nicht weitersuchen.

Jetzt muss ich nur noch draufkommen, wie ich in der virtuellen Umgebung auf die Hostlaufwerke zugreife, aber die Einstellungen werde ich hoffentlich auch noch finden :-D

Daniel 29. Mai 2015 14:26

Zitat:

Zitat von idefix2 (Beitrag 1303528)
soweit diese Preview eben läuft, eine Menge grundlegende Funktionalität scheint noch zu fehlen.

Vielleicht solltest Du noch mal ein Online-Update machen. Es sei dahingestellt, was man von Windows 10 halten mag - oder auch nicht - aber grundsätzlich ist es mittlerweile schon recht weit gediehen. Immerhin soll es im Sommer veröffentlicht werden. Schau mal rechts unten, welche Build-Nummer Dir da angezeigt wird. Aktuell ist ein Wert > 10100.

idefix2 30. Mai 2015 00:31

Ok, Du hast Recht.

Ich habe geglaubt, dass ich die VM-Tools schon installiert hatte, aber offenbar ist da irgend etwas schiefgegangen, die sind nicht gelaufen. Dann fehlt in der VM eine ganze Menge Funktionalität, die man selbstverständlich erwarten würde, wie z.B. die Anpassung der Bildschirmauflösung an die Möglichkeiten der Hardware.
Nachdem ich das bemerkt und die Tools (noch einmal?) installiert habe, geht das jetzt alles einwandfrei. War also nicht das Windows 10 schuld.

Harry Stahl 2. Jun 2015 16:34

Der Veröffentlichungstermin für Windows 10 scheint deutlich näher zu rücken.

Heute erschien auf allen meinen Windows 8 PC's das Angebot, sich für den kostenlosten Erwerb von Windows 10 zu registrieren. Das habe ich gemacht und direkt auch mal Windows 10 in Virtual Box installiert. Hat soweit alles funktioniert, bis auf die Bildschirmauflösung, die kriege ich derzeit nicht höher als 1600x1200, aber damit kann man schon arbeiten.

Windows 10 selber finde ich gut, das was ich bislang gesehen habe, scheinen mir alles sinnvolle Verbesserungen zu sein.

Habe natürlich direkt auch mal eine handvoll meiner VLC- und FMX-Programme installiert, so weit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, läuft alles einwandfrei.

Habt Ihr schon etwas an neuen tollen Windows 10 Features entdeckt, die man in die eigenen Programme einbauen könnte?

Insider2004 2. Jun 2015 16:57

Neue Dinge würde ich auf keinen Fall einbauen. dein Programm läuft dann nämlich nicht mehr auf <W10.

uligerhardt 2. Jun 2015 17:15

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1303918)
Neue Dinge würde ich auf keinen Fall einbauen. dein Programm läuft dann nämlich nicht mehr auf <W10.

Das kommt drauf an, wie (un)geschickt man es einbaut. :cyclops:

Harry Stahl 2. Jun 2015 17:16

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1303918)

Wieso kommst Du zu dieser Einschätzung? Natürlich kann man Programme so gestalten, dass Funktionalitäten aus einem neuen Betriebssystem unterstützt werden und das Programm sehr wohl auch noch auf älteren Systemen läuft.

Wenn man Deinem Ratschlag folgen würde, könnte man zudem nur noch Programme für <W10 entwickeln, das wäre ja der Stillstand pur.

mm1256 2. Jun 2015 17:57

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1303917)
Habt Ihr schon etwas an neuen tollen Windows 10 Features entdeckt, die man in die eigenen Programme einbauen könnte?

Die Frage ist gut :) Weil noch niemand von seinen Neuerungen berichtet hat, glaube ich, den meisten Kollegen geht es ähnlich wie mir: Momentan teste ich immer noch, ob alles was unter 8.x funktioniert hat, unter 10 auch noch läuft. Bisher (teste seit Build 9841) habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt :thumb: Erst wenn das Final-Build da ist, kommen die Neuerungen bzw. eventuelle Erweiterungen dran.

Codix32 3. Jun 2015 12:03

Bin mal gespannt, ob mein Delphi 2005 auf Windows 10 noch läuft...

stahli 3. Jun 2015 12:21

Gibt es jetzt unter Win10 eigentlich eine brauchbare File-Suche?
Also, dass man zum suchen Dateinamen, Inhalt, Alter, Größe usw. vorgeben kann...

himitsu 3. Jun 2015 12:45

Das ging doch in Win7 auch schon?
(Inhalt nur, wenn indiziert, glaub ich)

Wer erinnert sich noch an Such-Hund und Büroklammer?

BadenPower 3. Jun 2015 13:04

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1304023)
Wer erinnert sich noch an Such-Hund und Büroklammer

Du meinst Fredo und Karl Klammer.
Der zweite Such-Hund, welchen es in XP gibt, heißt Rocky.

stahli 3. Jun 2015 13:04

M.E. wäre ein vernünftiges Formular sinnvoll, in dem man die verschiedenen Suchoptionen übersichtlich vorgeben kann.

Dieses geklicke in dem kurzen Suchfeld und sofortige Losgesuche finde ich nervig.

Ein Suchformular mit vernünftigen Controls wäre m.E. übersichtlicher

himitsu 3. Jun 2015 13:22

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1304028)
Ein Suchformular mit vernünftigen Controls wäre m.E. übersichtlicher

Ja, wir vermissen auch den Rocky.

Aber das ist halt voll IN, siehe IDE-Insight. (XE3 ein Fenster und nun auch nur noch ein Edit)

mm1256 3. Jun 2015 13:25

Oder als Alternative einfach mal den TC verwenden. DOS-Urgesteine haben den sowieso im Einsatz, weil's für den NC als Ersatz nichts Besseres gegeben hat und derzeit auch immer noch nicht gibt.

stahli 3. Jun 2015 13:26

In einem Editor (XE3) finde ich das (optional) auch nicht schlecht.
Aber bei einer Filesuche würde ich mir das etwas strukturierter wünschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2