![]() |
Arrayzugriff nimmt irgendwelche Wahllos-Variableninhalte aus Speicher
Guten Morgäään, (oh, man ... die halbe Nacht steppe ich nun schon durch diese paar lächerlichen Zeilen dämlichen Code - *rote Augen reib*)
derzeit weiß ich nicht, wie ich das besser beschreiben soll (müde). Ich möchte mit dem SelectionSort Algorithmus mein Array sortieren. Dazu hab ich mir eine zweite "Indexvariable" implemetiert: SortListNumber. Nur diese wird verändert - nicht die ganzen Felderinhalte verschoben. so in ner andern Funktion ist Form1.DynARray[J].SortListNumber fortlaufend, incrementiert (Felder 0 bis 9 sind belegt mit "int" 0 bis 9 ) Doch aus irgendwelchen Gründen tauchen nachher, wenn ich später mal for i := 0 to Form1.MyItemMax - 1 do durch gehe sind manche Zahlen in SortListnumber (immer wieder, reproduzierbar ) 3575 statt 9 oder 24145 statt 4, ... Bsp: 8,5, 7, 3575 , 3, 24145,2 ,0 , 1 , 6. wenn ich die Schleife nochmaldurchgehe werden auch die anderen Ziffern nacheinander durch 24145 ersetzt.... d.h. der holt die wohl irgendwo aus dem Speicher. Aber wo??? Form1.DynARray[i].MyItem;
Delphi-Quellcode:
die Algorithmus-Variablennamen (TMP, hhh, , k) sind leicht abgewandelt von dem Algorithmus, den ich irgendwann mal im Web gefunden jab. Quelle unbkeannt. Aber er müßte mit dem auf Wikipedia gefundenen Pseudocode identisch sein.
procedure TDateienFORM.SORTButtonClick(Sender: TObject);
Var k, tmp, HHH, maxi, i, j, : Integer; begin maxi := Form1.MyItemMax; // verwendete/belegte Felder vom DynArray [0..1000] for i := 0 to maxi - 1 do begin hhh := Form1.DynARray[i].MyItem; // MyItem => zu vergeleichendes Feld k := i; for j := i+ 1 to maxi - 1 do begin // +1 if Form1.DynARray[J].MyItem < hhh then begin k := j; hhh := Form1.DynARray[J].SortListNumber; end; end; Form1.DynARray[k].SortListNumber := Form1.DynARray[i].SortListNumber; Form1.DynARray[i].SortListNumber := hhh; end; end; ![]() Sieht jemand meinen Denkfehler? Danke - entschuldigt bitte meine Problem-Beschreibung. Bin noch Delphi-newbie. |
AW: Arrayzugriff nimmt irgendwelche Wahllos-Variableninhalte aus Speicher
Was mir beim drüberlesen auffällt ist, dass du, wenn kein Eintrag gefunden wird, HHH aus Form1.DynARray[i].MyItem befüllst, es aber in Form1.DynARray[i].SortListNumber reinschreibst.
|
Deine Variable hhh stellt einmal den Wert des Elementes, einmal die Sortierreihenfolge dar. Das solltest du dir nochmal näher anschauen, am besten unterschiedliche Variablen verwenden.
|
Zitat:
|
Zum Problem wurde ja schon Einiges gesagt, also nun noch was zum Design:
Du verwendest in dieser Methode ausschließlich Variablen von Form1. Warum ist liegt dieser Code also nicht in einer "Sortier"-Methode von Form1, welche über SORTButtonClick aufgerufen wird? |
Wem ist denn der Fehler in dem Wikipedia-Code aufgefallen? ;)
|
?
1. Wiki hat immer Recht. 2. Sollte sie nicht Recht haben, dann gilt Punkt 1. 3. Im Zweifel fragt man den G. und der sagt Wiki habe Recht. |
Wenn wir den Wikipedia-Pseudeo-Code mal nach Delphi übersetzen (das geht quasi 1:1, denn das riecht nach gedeutschtem Pascal)
Code:
in Delphi (aber falsch)
prozedur SelectionSort( A : Liste sortierbarer Elemente )
n = Länge( A ) links = 0 wiederhole min = links für jedes i von links + 1 bis n wiederhole falls A[ i ] < A[ min ] dann min = i ende falls ende für Vertausche A[ min ] und A[ links ] links = links + 1 solange links < n prozedur ende
Delphi-Quellcode:
und nun mal richtig
procedure SelectionSort( var A : TArray<Integer> );
var n, i, links, min : Integer; temp : Integer; begin n := Length( A ); links := 0; // soso, das erste Element hat den Index 0 :o) repeat min := links; for i := links + 1 to n do begin if A[ i ] < A[ min ] then min := i: end; temp := A[ links ]; A[ links ] := A[ min ]; A[ min ] := temp; links := links + 1; until not( links < n ); end;
Delphi-Quellcode:
procedure SelectionSort( var A : TArray<Integer> );
var n, i, links, min : Integer; temp : Integer; begin n := High( A ); links := Low( A ); while links < n do begin min := links; for i := links + 1 to n do begin if A[ i ] < A[ min ] then min := i: end; if links <> min then begin temp := A[ links ]; A[ links ] := A[ min ]; A[ min ] := temp; end; links := links + 1; end; end; |
Gut, die Schleife ist falschrum, aber solange die Liste nicht leer ist, knallt es auch nicht. :stupid:
Und das fehlende
Delphi-Quellcode:
... sich selber mit sich austauschen ist zwar sinnlos, aber zumindestens nicht falsch. :angle:
if links <> min then
|
Zitat:
Bei 6 Elementen bekomme ich als Länge 6 zurück. Die Elemente spreche ich aber über 0..5 an und genau da liegt der Fehler in dem Pseudo-Code, der greift auch auf den Index 6 zu, was das 7. Element wäre, was es gar nicht gibt. |
grüß Euch,
mhh, habb jetztmehrmals was probiert ... v.a. mit dem untenstehenden Code: Zitat:
Delphi-Quellcode:
So (Kriterium wird in der Position NICHT VERSCHOBEN !!!! nur die SortListNummer!!):
procedure SelectionSort( A : Integer ); // hab die direkte Übergabe momentan gestrichen - war mir zu kompliziert.
var n, i, links, min : Integer; zahl1, zahl2, temp : Integer; begin n := form1.Bildmax; links := 0 ; while links < n do begin min := links; for i := links + 1 to n do begin if Form1.DynARray[ i ].Kriterium < Form1.DynARray[ min ].Kriterium then min := i; end; if links <> min then begin temp := Form1.DynARray[ links ].SortListNumber; Form1.DynARray[ links ].SortListNumber := Form1.DynARray[ min ].SortListNumber; Form1.DynARray[ min ].SortListNumber := temp; end; links := links + 1; end; end; Durchgeang 1 : Original reihenfolge VOR dem Sortieren [Code] SortListNummer; OriginalPlatzNummer; Kriterium 0 0 80171 1 1 63091 2 2 487258 3 3 3735 4 4 24149 5 5 24149 6 6 24149 7 7 5863 8 8 242816 9 9 24039 ___________________________ Nach Sortieren: (1x geklickt) 0 0 80171 0 1 63091 1 2 487258 2 3 3735 3 4 24149 4 5 24149 5 6 24149 6 7 5863 7 8 242816 8 9 24039 ------------------------- So kommt jetzt die zweite 0 her? und warum fehlt die 9? |
Zuerst könnte man ja mal auf die saudumme Idee kommen und in den Projektoptionen die Indexprüfung aktivieren. :roll:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
mhh, ja, kannste nicht wissen .. ich hab nur Delphi 5 da is das wohl noch nich vorgesehn (s. Screenshot). Hab jetzt einfach nochmal ein wenig durchgesteppt (obwohl .. bei 100x F7 wirste auch langsam ... :D) naja und jedenfalls mal n-1 gesetzt - (ob das jetzt algorithmisch sinnvoll/richtig ist, weiß ich nicht.) Aber wenigstens verschwindet nicht mehr die 9 und die Null taucht nur 1x auf.
Delphi-Quellcode:
Allerdings find ich nicht, daß die Vergleiche sinnvoll stattgefunden haben....
procedure SelectionSort( A : Integer );
var n, i, links, min : Integer; temp : Integer; begin n := 10 ; // anzahl der Kriterien links := 0 ; while links < n do begin min := links; for i := links + 1 to n [b]-1[/b] do begin if Form1.DynARray[ i ].Kriterium < Form1.DynARray[ min ].Kriterium then min := i; end; if links <> min then begin temp := Form1.DynARray[ links ].SortListNumber; Form1.DynARray[ links ].SortListNumber := Form1.DynARray[ min ].SortListNumber; Form1.DynARray[ min ].SortListNumber := temp; end; links := links + 1; end; end; SortierListNR (neu sortiert); TAB OriginalPosition ; TAB Kriterium 3 0 80171 0 1 63091 1 2 487258 2 3 3735 7 4 24149 4 5 24149 5 6 24149 6 7 5863 9 8 242816 8 9 24039 denn sortiert is da irgendwie nix: SortierListNR; TAB OriginalPosition (neue Pos) ; TAB Kriterium (neue Pos) 0 1 63091 1 2 487258 2 3 3735 3 0 80171 4 5 24149 5 6 24149 6 7 5863 7 4 24149 8 8 242816 9 9 24039 wenn ich das hiermit ausgebe.
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 9 do
begin a := form1.DynARray[i].SortListNumber; memo3.lines[a] :=( inttostr(form1.DynARray[i].SortListNumber) + #9 + inttostr(form1.DynARray[i].Originalnummer) + #9 + inttostr(form1.DynARray[i].Kriterium) + #9 + '' ); |
Himitsu meinte die Überlaufprüfung und/oder die Bereichsprüfung, schätze ich mal, und die gibt's beide auch im Delphi 5.
MfG Dalai |
Ist die auf dem Screenshot abgebildete Bereichsüberprüfung nicht die "Index-Überprüfung" ... ?
zu spät ... |
Zitat:
Delphi hatte aber jeweils keine Meldung ausgegeben - auch nicht, als noch n ohne n-1 stand. Darum dachte ich, er meint was anderes. aber daß da nur was vertauscht, aber nicht sortiert wird, - is schon komisch. Ich hab einfach nur den ![]() und eine Variablennamen da eingefügt. (so, wie ich das verstanden hatte. Und eigntlich seh ich da auch keinen Fehler in dem Algorithmus. Also ich seh den nich. ... ![]() |
Zitat:
Das, was du machst, ist aber, dir nur zu merken, welche beiden Elemente du tauschen müsstest (im ersten Schritt Element 3 auf 0 und 0 auf 3), ohne tatsächlich zu tauschen. Das führt dazu, dass das größere Element an der Stelle bleibt und nicht weiter beachtet wird, während das kleinste Element immer wieder gefunden und als Tauschpartner gefunden wird. Entweder führst du den Tausch tatsächlich aus oder die passt die Suche nach dem kleinsten Element in der Weise an, dass immer alle 10 Elemente geprüft werden, aber nur, wenn deren SortListNumber > aktueller Index ist. |
Der Code von Sir Rufo ist zum Sortieren eines Array gedacht und dazu müsstest Du die Arrayelemente verschieben.
Da Du aber scheinbar nicht das Array sortieren möchtest, entgegen der Überschrift, sondern nur die Rangfolge der Werte bestimmen möchtest und in SortListNumber hinterlegen ist dies nicht der richtige Algo für Dich. Auf die Schnelle würde ich dies so lösen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var liZ1: Integer; liZ2: Integer; lLowerCount: Integer; lHigh: Integer; begin lHigh := Length(DynArray) - 1; for liZ1 := 0 to lHigh do begin lLowerCount := 0; for liZ2 := 0 to lHigh do begin if (DynArray[liZ2].Kriterium < DynArray[liZ1].Kriterium) then begin Inc(lLowerCount); end; end; DynArray[liZ1].SortListNumber := lLowerCount; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr. |