![]() |
Delphi-Version: 7
OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an
Hallo,
ich habe wieder mal was wundersames... Ich reagiere auf die Tastatureingaben in einm TEditFeld. Im OnKeyPress-ereignis habe ich folgendes eingetragen um nur die gewünschten Tasten zur Eingabe zuzulassen. procedure THauptForm.CalcEdit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); Begin If Not (Key IN ['0'..'9',',','-','+','*','/',#8,#27,#13]) then begin Key := #0; end; . . . End; Die ENTER-Taste behandele in etwas später im Code dieses Ereignisprozedur. Besser ich würde gern.... Denn betätige ich in dem Eingabefeld die Enter Taste, dann tritt dieses Ereignis gar nicht ein. Es gibt keine weiteren Ereignisse die ich von dem Feldverarbeite, KeyPreview der Form ist auf True (aufgrund dessen, dass ich dort auch auf andere Tastatureingaben reagiere).. Ich stehe vor einem Rätsel... |
AW: OnKeyPress verarbeitet ENTER nicht an
Das kann ich nicht reproduzieren, weder mit Delphi 7 noch mit XE7...
Hast du vielleicht ein kleines Testprojekt, das du hier anhängen kannst? |
OnKeyDown/OnKeyUp ?
PS: Rechtsklick und Einfügen, oder Strg+V und schon kann man alles einfügen, was mann will. Es gibt hier aber auch massig Threads, wo erklärt wird, wie Andere das machen. |
@Sugar
Ist schon länger her wo ich das selbst genutzt habe, ist aber soweit ich mich erinnern kann normal. Eines von beiden, OnKeyPress oder OnKeyDown reagierte nicht auf Enter. Ich hab es damals genauer untersucht, es war normal. Ich weiß aber nicht mehr warum. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir funktioniert OnKeyPress problemlos, genau wie OnKeyDown und OnKeyUp, sowohl mit Delphi 7 als auch XE7...
// EDIT: Hier ein Screenshot, falls es jemand nicht glauben möchte: Anhang 42844 // EDIT2: Ach, ich weiß warum es nicht geht vermute ich... Ich rate einmal, dass du Key in der Ereignisbehandlung im Formular auch auf das Nullzeichen setzt, oder? Wenn du das tust, kommt der Tastendruck logischerweise auch nicht mehr im Editfeld an, du brichst ihn ja ab... |
Stimmt, kann ich bestätigen. Ist aber, wie oben erwähnt, schon etwas länger her. Muss was anderes gewesen sein.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if Key = VK_RETURN then ShowMessage('Schöne Grüße von OnKeyDown'); end; procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if Key = Chr(VK_RETURN) then ShowMessage('Schöne Grüße von OnKeyPress'); end; |
Zitat:
if key = 13 then showmessage('ENTER'); NULL Reaktion. Alle anderen Tasten werden sauber behandelt... |
Zitat:
|
Das funktioniert aber:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin If Not (Key IN ['0'..'9',',','-','+','*','/',#8,#27,#13]) then begin Key := #0; end; if Key = Chr(VK_RETURN) then begin Key := #0; ShowMessage('Schöne Grüße von OnKeyPress'); end; end; |
Zitat:
Ich habe jetzt alles rausgeschmissen was nicht nativ Delphi 7 ist. Immer noch das gleiche Ergbebnis. Die Enter-Tase wird weder von den Komponenten noch von der Form ausgewertet. |
Du hast nicht zufällig noch irgendwo irgendetwas eingebaut, was die Enter-Taste in eine Tab-Taste umwandelt, damit der Focus auf das nächste Element gesetzt wird.
Ansonsten können wir Dir nur weiterhelfen, wenn Du das Projekt einmal komplett in den Anhang packst. |
Was soll die Enter-Taste denn machen? Soll sie zum nächsten Element springen? Das macht sie nicht. Das ist nicht ihre Aufgabe. Die Enter-Taste ist zuerst nur eine Taste, mehr nicht.
Wenn du willst, dass sie etwas macht, dann musst du es schon selbst machen. |
Zitat:
Sorry, BadenPower, hatte nicht gesehen, daß du das auch bereits vorgeschlagen hast. Sieh meinen Kommentar einfach als Bekräftigung des deinigen :-D |
Zitat:
|
Ich kann das Projekt nicht so ohne Weiteres anhängen, denn ich habe diverse Zukaufkomponenten drin. Ich werde aber mal das Problem nachstellen.
Ich bin auch schon etwas weiter gekommen: Das Eingabefeld dient als Eingabefeld einer Kasse, also quasi als Eingabe wie bei einem Taschenrechner - die Entertaste soll also das Summieren einleiten Neben diesem Eingabefeld gibt es nocht zwei Grids auf dem Formular und 40 Button. Ichhabe jetzt heraus bekommen, dass das drücken von Enter das OnClick Ereignis des "ersten" Buttons auslöst obwohl dieser keinen Tabstob hat, mein Enter auch nicht das Eingabefeld verlässt oder verlassen soll. |
Steht dessen Eigenschaft Default vielleicht auf True?
|
Zitat:
Die Komponenten benötigt keiner um eine QuellCode-Analyse vorzunehmen. |
Du programmierst zwar einen richtigen Taschenrechner mit Tasten, aber hier mein alter Ein-Prozedur-Taschenrechner (beachten nicht Punkt vor Strichrechnung). Vielleicht beantwortet es dir zum Teil deine Frage:
Delphi-Quellcode:
{ --== Ein-Prozedur Taschenrechner ==-- }
{ Hinweis: befolgt nicht die Punkt vor Strich Regel } var Mem1, Mem2: Extended; LastOpKey: Char; {Mögliche Tasten: "0123456789" und ",", dann "+-*/", "c", "=", alternativ Enter} procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); var Edit: TEdit; begin {Dies und das} if not (Sender is TEdit) then begin Windows.Beep(300, 200); Exit; end else Edit := TEdit(Sender); if Key = #13 then Key := '='; {Clear} if Key = 'c' then begin Edit.Text := FloatToStr(0); Edit.SelStart := Length(Edit.Text); //setzt Cursor an Editfeld Ende Mem2 := 0; LastOpKey := #0; Key := #0; Exit; end; {Rechnen} if Key in ['+', '-', '*', '/', '='] then begin {Änderung des Operators (Operatorkorrektur)} if not Edit.Modified then begin LastOpKey := Key; Key := #0; Exit; end; {bedeutet, daß Opperator eigegeben wurde und vor der nächsten Zahleeingabe Edit-Feld gelöscht werden muß. Wird auch für Operatorkorrektur genutzt} Edit.Modified := False; {altuelle Zahl aus Editfeld holen} Mem1 := StrToFloat(Edit.Text); case LastOpKey of '+': Mem1 := Mem2 + Mem1; '-': Mem1 := Mem2 - Mem1; '*': Mem1 := Mem2 * Mem1; '/': Mem1 := Mem2 / Mem1; else Mem2 := Mem1; LastOpKey := Key; Key := #0; Exit; end; {Ergebnis und Zwischenergebns in Editfeld zurückschreiben} Edit.Text := FloatToStr(Mem1); Edit.SelStart := Length(Edit.Text); {auf nächste Zahlen-Eingabe verbreiten} Mem2 := Mem1; if Key <> '=' then LastOpKey := Key else LastOpKey := #0; Key := #0; Exit; end; {Zahlen Filtern} if not (Key in [#8, '0'..'9', ',']) then begin Windows.Beep(300, 200); Key := #0; end; {Löscht Editinhalt nach Operatoreingabe, bei neuen Zahleingabe} if not Edit.Modified then Edit.Text := ''; end; {Popov} |
Zitat:
Ich habe diese Eigenschaft bisher noch nie betrachtet. Danke, Problem gelöst. |
Soeine Eigenschaft gibt es auch nochmal für Escape.
Wobei du bei Default=True das doch eigentlich sehen solltest? Default-Buttons werden ja anders dargestellt. |
Zitat:
|
Es wäre -zumindest theoretisch- denkbar, das der TE die Eigenschaft beim Rumklicken aus Versehen verändert hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |