![]() |
StringListe Einträge klick
Hallöchen,
Mein Problem klingt einfacher, als es ist. ich habe eine StringListe, die automatisch gefüllt wird. Bei einem klickt auf einen Eintrag, verschwindet dieser (ist ein LogDatei-Fenster einer Anwendung, nicht wundern). zeige ich diese Liste an ist kein Eintrag ausgewählt. Klicke ich nun auf eine Weiße Fläche (d.h auf eine Fläche, auf der kein Eintrag vorhanden ist, die liste ist dynamisch gehllaten, es kann sich also nicht um einen leeren Eintrag hallten), dann löscht es einfach den ersten bzw. den letzten Eintrag (um diesen befindet sich ein "schwarz-gepunkteter Rahmen", wie man ihn von Windows kennt). Es wurde jedoch nichts ausgewählt, denn sonst würde der Eintrag jaa blau gefärbt werden...verstanden??(ich habs versucht so deutlich wie möglich zu formulieren :|:|) ich hoffe ihr könnt mir helfen LG PaddyVII |
AW: StringListe Einträge klick
Moin,
welche Komponente verwendest Du genau? Eine StringList gibt es zwar, diese ist jedoch nur eine Klasse, die nicht sichtbar ist und auch nicht sichtbar werden kann. Meinst Du eine ListBox? |
uuuupss.....
ja klar, ListBox...:oops::oops: |
Zitat:
Eine TStringlist ist nicht visuell, d.h. da ist nichts mit *klick*. Meinst Du ein Memo oder eine Listbox oder ..... OK, das hat sich geklärt Und Deine restlichen Ausführungen sind auch ein wenig "hecktisch" Jetzt erklär doch nocheinmal was Du erreichen willst. Gruß K-H |
Du hast also eine ListBox, die dynamisch befüllt wird. Beim Klick auf einen Eintrag verschwindet dieser, habe ich das richtig verstanden? Hast Du irgendwelchen Code im Bezug auf die ListBox (OnClick z.B.) geschrieben? Wenn ja, wie sieht der aus?
|
Okay ich Versuchs nochmal etwas genauer mit der Problembeschreibung:
die Listbox soll, sofern man auf einen Eintrag klickt, diesen rückgängig machen (alsoo aus der listbox wieder entfernen), das funktioniert auch soweit. allerdings nur, wenn man den Eintrag vorher angeklickt hat. öffne ich dass Fenster (und wähle keinen Eintrag aus), und klicke auf eine Fläche in der Listbox, an der sich kein Eintrag befindet, dann macht er einfach den letzten Eintrag rückgängig. und das soll er nicht. |
In vielen Komponenten gibt es nicht nur "ausgewählt" "markiert" (selektiert), sondern auch noch "ausgewählt" (fokusiert).
Und Diese müssen nicht den selben Eintrag meinen. Jetzt kommt es darauf an, was du davon zum Löschen benutzt. ![]() ![]() Und wenn du ganz sicher gehn willst, dann eben eine TCheckListBox, wo es zusätzlich auch noch das ![]() Oder eben ![]() |
zum löschen eines Eintrags selber benutze ich den selektierten Eintrag...
(sollte mein problem nicht verständlich sein, kann ich noch screenshots anhängen, ich dachte nur ich probiers erstmal ohne) |
ich muss quasi irgendwie herausfinden, ob auf dem eintrag, der markiert ist, sich auch meine maus befindet und doppelklickt....tut sie das nicht, klickt sie ja nicht auf den selektierten eintrag...glaube ich!!:cyclops::cyclops::roll::roll:
|
Suchst Du vielleicht
![]() |
Heyy, da bin ich eben bei meiner recherche auch drauf gestoßen und siehe da - es klappt :D:thumb::thumb::thumb::thumb::lol::lol::lol:
THX 2 All PaddyVII |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Ja, vieles geht mit Tastatur nunmal einfach viel schneller.
ComboBoxSchnellauswahl per Tastatur (vorallem die Buchstaben) Tab und Shift+Tab, anstatt erstmal das Edit mit der Maus anzusteuern Dialoge mit Enter und Esc Strg+Pfeile, Leertaste, Shift+Pfeil, Strg+Shift+Pfeil, ... im ListView Win+E Win+R+"Suchtext" bzw. nur noch Win+"Suchtext" (vergesst Win+F) Win+P Win+D (Win+M braucht keiner, vorallem da nochmal Win+D sich wieder rückgängig macht) Win+X Win+L Strg+Shift+ESC Strg+Einfg Shift+Einfg Shift+Entf Jetzt kann man sich also überlegen, ob mal das Löschen, wie im "Standard", auf Entf legt oder ob man es auch mit Leertaste/Enter als Click nimmt. Und ja, wer benutzt denn noch eine Maus? Heute ist doch alles Touch und die richtigen Programmierer benutzen einen Trackball. :mrgreen; ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |