![]() |
Delphi-Version: 5
Thread - ist das sauberer Code?!
Hallo Zusammen,
habe eine Thread-Routine implementiert und frage mich jetzt ob das sauber geschrieben / ein sauberes Konzept ist. Ich möchte zyklisch in einen ausgelagerten Thread bestimmte Business-Logik ausführen.... Thread-Lib
Delphi-Quellcode:
Benutzung der Lib in einer TTimer Komponenteunit lib.livedata; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, event.types, DateUtils; type // Ergebniswerte Callback TAsyncLivedataResult = record ErroText: String; ApplicationTimestamp: String; OPCConncetionTimestamp: String; ErrorCode: Integer; // Fehlercode im Fehlerfall, sonst 0 (=LIVEDATA_OK) end; TLivedataCallback = procedure(LivedataResult: TAsyncLivedataResult) of Object; TLivedataThread = class(TThread) FLivedataResult: TAsyncLivedataResult; FCallback: TLivedataCallback; protected procedure Execute; Override; procedure DoCallbackVCL; public constructor Create(Callback: TLivedataCallback); overload; end; function ExecuteAsync(Callback: TLivedataCallback): Boolean; implementation { EventTypes } constructor TLivedataThread.Create(Callback: TLivedataCallback); begin inherited Create(TRUE); // Thread gestoppt erzeugen FreeOnTerminate := TRUE; // Callback definieren FCallback := Callback; // Thread starten, ruft .Execute auf Suspended := FALSE; end; procedure TLivedataThread.DoCallbackVCL; begin FCallback(FLivedataResult) end; procedure TLivedataThread.Execute; begin // Code.... // Callback if Assigned(FCallback) then // Callback-Funktion übergeben? Synchronize(DoCallbackVCL); // dann VCL-fähig ausführen end; function ExecuteAsync(Callback: TLivedataCallback): Boolean; begin Result := TRUE; TLivedataThread.Create(Callback); end; end.
Delphi-Quellcode:
... uses // Livedata-Lib lib.Livedata ... procedure TForm1.LivedataCallback(Result: TAsyncLivedataResult); begin // foobar end; procedure TForm1.TimerRedundancyTimer(Sender: TObject); begin // Aufruf Async Thread if lib.Livedata.ExecuteAsync(LivedataCallback) then begin // OK end else // Error end; habe das mal durch den Debugger laufen lassen, sieht erstmal OK aus. Im Interval (TTimer) wird der Async ausgeführt, die Frage ist nur ist das sauber oder würdet ihr das anders machen (z.b. Speicherfreigabe,...)? |
AW: Thread - ist das sauberer Code?!
Ich würde einen Thread niemals über einen Timer aus dem Hauptthread aus aufrufen. Stattdessen würde ich eine while-not-terminated-Schleife im Thread-Executeteil machen. Dort würde ich ein EventWait.WaitFor einbauen, das wie ein Timer wirkt.
|
Zitat:
|
Warum sollte sich der Hauptthread unnötig mit einem unabhängigen Neben-Thread beschäftigen.
|
Zitat:
so?
Delphi-Quellcode:
aber damit könnte ich den Thread nie von aussen beenden?!procedure TLivedataThread.Execute; var i: integer; begin inherited; while not Terminated do begin // Invoke terminate, then call abort funtion if Self.Terminated then begin // call abort-function // Exit Exit; end; // Callback-Funktion übergeben? if Assigned(FCallback) then // dann VCL-fähig ausführen Synchronize(DoCallbackVCL); Sleep(2000); end; end; |
Delphi-Quellcode:
Und im Haupthread
constructor TLivedataThread.Create(Callback: TLivedataCallback);
begin ... EventWait := TEvent.Create(nil,true,false,''); end; procedure TLivedataThread.Terminate; begin EventWait.SetEvent; inherited; end; destructor TLivedataThread.Destroy; begin EventWait.Free; inherited; end; procedure TLivedataThread.Execute; begin while not Terminated do begin ... EventWait.WaitFor(30000); end; end;
Delphi-Quellcode:
if Assigned(LivedataThread) then
begin LivedataThread.Terminate; LivedataThread.WaitFor; FreeAndNil(LivedataThread); end; |
Schau dir
![]() Im Übrigen läuft so ein Thread erst nach dem Erzeugen los - damit erübrigt sich auch das Erzeugen im Suspended Mode. |
@baumina
Wenn du eine kleine Änderung vornimmst
Delphi-Quellcode:
dann reicht ein simples
destructor TLivedataThread.Destroy;
begin Terminate; EventWait.SetEvent; inherited; EventWait.Free; end;
Delphi-Quellcode:
bzw. wenn man die
FreeAndNil( LiveDataThread );
Delphi-Quellcode:
Methode
protected
Delphi-Quellcode:
überschreibt mit
TThread.TerminatedSet
Delphi-Quellcode:
dann wird es noch weniger Code :)
procedure TLivedateThread.TerminatedSet;
begin inherited; EventWait.SetEvent; end; destructor TLivedataThread.Destroy; begin inherited; EventWait.Free; end; |
Danke Rufo, gefällt mir.
|
Zitat:
|
1. Dem Thread mitteilen, er möge sich bitte beenden
2. Warten, bis der Thread eben dies getan hat 3. Die Instanz freigeben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |