![]() |
Delphi-Version: 2007
Spaltengenau sortieren
Ich muß zum Beispiel das Wort NOTEBOOK so sortieren, daß die Reihenfolge doppelt vorkommender Buchstaben erhalten bleibt. Hier also 54812673. Ein herkömmliches stabiles Sortierverfahren berücksichtigt das nicht (weil O eben O). Ich brech mir dabei grad einen ab. :oops: Hat jemand eine bessere Idee? (Die Indices (Dest) brauch ich im Programm später).
Delphi-Quellcode:
function MinCharPos(const S: string; const NoChar: char): integer;
var MinChar: Char; I, J: integer; begin Result := 0; MinChar := NoChar; for I := 1 to Length(S) do if S[I] <> NoChar then begin MinChar := S[I]; Break; end; if MinChar <> NoChar then begin for I := 1 to Length(S) do for J := 1 to Length(S) do if (I <> J) and (S[I] <> NoChar) and (S[I] <= MinChar) then MinChar := S[I]; for I := Length(S) downto 1 do if S[I] = MinChar then Result := I; end; end; procedure SortByKey(const S, Key: string; Dest: TIntegerList); // Spaltengenau sortieren; var TempKey: string; I, J: integer; begin Dest.Clear; if (Length(Key) > 0) and (Length(Key) = Length(S)) then begin for I := 0 to Length(Key) do Dest.Add(0); TempKey := Key; for I := 1 to Length(TempKey) do begin J := MinCharPos(TempKey, Char(254)); Dest[I] := J; TempKey[J] := Char(254); end; end; end; |
AW: Spaltengenau sortieren
Was meinst du mit der Reihenfolge von doppelten Buchstaben und weshalb sollte O nicht gleich O sein?
Grüsse DSP |
Er mochte, dass das erste O vor dem zweiten O und das vor dem dritten O in der Sortierung bleibt. Damit habe ich eigentlich schon den entscheidenen Hinweis geliefert ;)
BTW Ist die Angabe der Reihenfolge 54812673 bewusst falsch, oder nur vertippt? |
Zitat:
|
Ja. Sorry.
Code:
NOTEBOOK
12345678 BEKNOOOT 54812673 |
Der Sinn erschliesst sich mir nicht, weshalb braucht man unbedingt 1101 wenn es ein 1101 ebenfalls tut resp identisch ist? Ansonsten wüsste ich nicht, warum ein Stabiles Sortierverfahren plötzlich instabil werden sollte, das ist aber ein anderes Thema. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit ein eigenes Sortierfeld zu deklarieren und dieses nach belieben bestückt, bspw wo bestimmte Sequenzen durch Token getauscht werden.
Grüsse DSP |
Zitat:
|
Weshalb willst du denn einzelne Spalten nicht sortieren? :shock:
Da kannst dir die Sortiererei gkeich ganz sparen, ... ansonsten halt eine Skiptabelle mit inplementieren, damit du gezielt einzellne Spalten überspringen kannst. <verwundert> |
Zitat:
Zitat:
Habe ich da was nicht richtig verstanden?
Delphi-Quellcode:
Alternativer Code (der Sinn des Parameters S erschließt sich mir nicht ganz):
NOTEBOOK
12345678 54812673 BEKNOOOT
Delphi-Quellcode:
procedure SortByKey(const Key: string; Dest: TIntegerList);
var Ch: Char; I: Integer; LastKey: Char; MinKey: Char; MinPos: Integer; begin Dest.Clear; LastKey := #0; while Dest.Count < Length(Key) do begin { suche kleinsten, der größer als LastKey ist, und speichere in MinKey. } MinPos := 0; for I := 1 to Length(Key) do begin Ch := Key[I]; if (Ch > LastKey) and ((MinPos = 0) or (Ch < MinKey)) then begin MinKey := Ch; MinPos := I; end; end; { Position anfügen } Dest.Add(MinPos); { das wird unser neuer LastKey } LastKey := MinKey; { alle folgenden Positionen anfügen, die gleich LastKey sind } for I := MinPos + 1 to Length(Key) do begin if Key[I] = LastKey then begin Dest.Add(I); end; end; end; end; |
So isses. Weil nacher weitere strings der gleichen Länge danach sortiert werden. So geht’s z.B. eben nicht.
Delphi-Quellcode:
for I := 1 to Length(TempKey) - 1 do
for J := I + 1 to Length(TempKey) do if TempKey[I] > TempKey[J] then begin C := TempKey[I]; TempKey[I] := TempKey[J]; TempKey[J] := C; Dest.Exchange(I, J); end; |
Uwe, dein Code ist nicht korrekt. :oops:
|
Zitat:
|
Ja. Sorry. Dann stimmt's. Thanx! Hatte ich übersehen. Brauch die Inidces später string kompatibel.
Delphi-Quellcode:
procedure SortKey(const Key: string; Dest: TIntegerList);
var Ch: Char; I: Integer; LastKey: Char; MinKey: Char; MinPos: Integer; begin Dest.Clear; if Length(Key) > 0 then begin Dest.Add(0); // 1 Basiert weil String kompatibel; LastKey := #0; MinKey := #0; while Dest.Count <= Length(Key) do begin MinPos := 0; for I := 1 to Length(Key) do begin Ch := Key[I]; if (Ch > LastKey) and ((MinPos = 0) or (Ch < MinKey)) then begin MinKey := Ch; MinPos := I; end; end; Dest.Add(MinPos); LastKey := MinKey; for I := MinPos + 1 to Length(Key) do if Key[I] = LastKey then Dest.Add(I); end; // for I := 1 to Dest.Count - 1 do ShowMessage(IntToStr(Dest[I])); end; end; |
Wenn es um kleine Listen geht, ist ein Insertion oder Bubble vermutlich das schnellste (kA, was jetzt stabil ist). Handelt es sich um längere Listen, bildet man eine totale Ordnung auf den Elementen und verwendet dann z.B. Quicksort.
Eine totale Ordnung kann man z.B. einfach dadurch erreichen, das jedes Element neben dem Primärkriterum 'Buchstabe' noch ein Sekundärkriterium 'Position' bekommt, anhand derer zwei bezüglich des Primärkriteriums identischer Elemente entsprechend Ihres Sekundärkriteriums korrekt sortiert werden. Anhand des Beispiels 'NOTEBOOK' wären die Elemente also N1,O2,T3,E4,B5,O6,O7,K8. und damit wäre die Sortierung B5,E4,K8,N1,O2,O6,O7,T3. Mit diesem Zwischenschritt (Erstellen der Primär- und Sekundärkriterien) kann man dann in der Sortierten Liste direkt die Indexe ablesen. Wenn man schon beim Erstellen der Kriterien ist, könnte man die Elemente auch in eine Skiplist einfügen und dann auslesen. Das ist auch erstaunlich schnell. |
Zur Reihenfolge, ich hatte die Ziffernfolge einfach falsch interpretiert.
Erwähnte ich schon mal, dass ich faul bin?
Delphi-Quellcode:
Jetzt aus dem String ein Array mit diesem Record füllen und das Array mit einem entsprechenden Comparer sortieren lassen. Ist quasi ein 4-5 Zeiler und selbst mit einem instabilen Sortierverfahren wird eine stabile Sortierung erreicht.
TSortRec = record
C : Char; Pos : Integer; end; |
Das entspricht dem, was ich umständlich versucht habe, zu beschreiben. Nur als 5-Zeiler. Elegant.
|
Zitat:
|
Gut, das geht natürlich. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Bin mit Uwes Algo aber eigentlich zufrieden und die Keys sind nicht sooo lang.
BTW, wie kriegt man den TSortRec in eine TList ohne New und Dispose zu verwenden?
Delphi-Quellcode:
TSortRec = record
C: Char; Pos: Integer; end; TSortRecList = class private FItems: array of TSortRec; function Compare(Const A, B: TSortRec): integer; function GetCount: integer; procedure SetCount(const Value: integer); function GetItems(Index: integer): TSortRec; procedure QuickSort(L, R: integer); procedure Exchange(const I, J: integer); public procedure Add(const S: string); procedure Sort; procedure Clear; property Count: integer read GetCount; property Items[Index: integer]: TSortRec read GetItems; default; destructor Destroy; override; end; .. { TSortRecList } destructor TSortRecList.Destroy; begin Clear; inherited; end; procedure TSortRecList.Clear; begin SetCount(0); end; function TSortRecList.GetItems(Index: integer): TSortRec; begin Result := FItems[Index]; end; function TSortRecList.GetCount: integer; begin Result := Length(FItems); end; procedure TSortRecList.SetCount(const Value: integer); begin SetLength(FItems, Value); end; procedure TSortRecList.Add(const S: string); var I, OldCount: integer; begin OldCount := Count; SetCount(Count + Length(S)); for I := 1 to Length(S) do begin FItems[OldCount + I - 1].C := S[I]; FItems[OldCount + I - 1].Pos := OldCount + I; end; end; procedure TSortRecList.Exchange(const I, J: integer); var Temp: TSortRec; begin Temp := FItems[I]; FItems[I] := FItems[J]; FItems[J] := Temp; end; function TSortRecList.Compare(const A, B: TSortRec): integer; begin if A.C > B.C then Result := 1 else if A.C < B.C then Result := -1 else if A.Pos > B.Pos then Result := 1 else if A.Pos < B.Pos then Result := -1 else Result := 0; end; procedure TSortRecList.QuickSort(L, R: integer); var I, J, K: integer; Pivot: TSortRec; begin repeat I := L; J := R; K := (L + R) shr 1; Pivot := FItems[K]; repeat while Compare(FItems[I], Pivot) < 0 do Inc(I); while Compare(FItems[J], Pivot) > 0 do Dec(J); if I <= J then begin Exchange(I, J); Inc(I); Dec(J); end; until I > J; if L < J then QuickSort(L, J); L := I; until I >= R; end; procedure TSortRecList.Sort; begin if Count > 1 then QuickSort(0, Count - 1); end; .. procedure TSomeForm.Button1Click(Sender: TObject); var O: TSortRecList; I: integer; begin O := TSortRecList.Create; try O.Add('NOTEBOOK'); O.Sort; for I := 0 to O.Count - 1 do ShowMessage(Format('%s: %d', [O[I].C, O[I].Pos])); finally O.Free; end; end; |
Ich glaub, ich werd für Listen überhaupt keine Records mehr verwenden.
Delphi-Quellcode:
procedure TDiceEncryptionSortKey.SetKey(const Value: string);
var I, J: integer; begin FKey := Value; FItems.Clear; for I := 1 to Length(FKey) do begin J := FItems.Add(TDiceEncryptionKeyChar.Create); Items[J].Value := FKey[I]; Items[J].Pos := I; end; if Count > 1 then FItems.Sort(@SortCompare); end; |
Übergib doch die Werte gleich mit an das TDiceEncryptionKeyChar.Create.
|
Stimmt. Gute Idee.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |