![]() |
farbe labelx.caption
hi!
ich will die textfarbe von einem label ändern - jetzt müsste ich aber wissen wie das geht :-) wie heißen die farben unter delphi? clYellow, clGreen und soweiter? danke! |
Ja mit Label.Font.Color := ClBlue;
|
Du kanst auch mal das $02861818 als farbwert ein geben
|
wo bekommt ihr diese infos immer so schnell her? irgendwie bringt mir die delphi hilfe nicht so viel!
danke!! |
Kuck mal unter TLabel -> Eigenschaften -> Font -> TFont -> Eigenschaften -> Color.
|
Incompatible types: 'TColor' and 'String'
gibts da auch so nen befehl so ähnlich wie "inttostr" oder so!? wollte die farbe in nem array speichern und dann so etwa: label2.Font.Color := farbe[4]; aber da kommt der oben genannte fehler! |
Du müsstest ein array of TColor erstellen.
|
wäre ne idee *Aaaargh*
vollgefressen kann man nicht denken :-) edit: wieso geht das nicht richtig:
Delphi-Quellcode:
der wechselt nur einmal name mit bestimmter farbe und dann ist er schon bei 20 ... er soll eigentlich 20 mal wechseln und dann ne msg ausgeben ...
repeat
sleep(speed2); label2.Font.Color := farbe[random2]; label2.Caption := name[random1]; label3.caption := inttostr(x) + '/20'; x := x + 1; until x = 20; showmessage(''); |
Versuch doch mal in der TForm.Create procedure
Code:
einzufügen.
Randomize;
MFG Thomas |
Der Sleep-Befehl hält die ganze Anwendung an. Das heißt es werden auch keine Messages mehr verarbeitet. Deine Anwendung kann also gar nicht reagieren, würde ich jetzt mal so etwas unbedarft sagen.
|
ahhhh ... ich suche so etwas wie ein delay in turbo pascal - also ne art verzögerung ... wenn bei dem prog dann nichts mehr geht mit sleep dann ist mir alles klar ...
gibt es denn ne delay funktion? |
Delphi-Quellcode:
procedure delay(msec:longint);
var start,stop:longint; begin start := gettickcount; repeat stop := gettickcount; application.processmessages; until (stop - start ) ›= msec; end; |
danke ... jetzt klappts ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr. |