![]() |
GetVersionEx unter Windows 10
Hallo,
GetVersionEx meldet in meinem Delphi XE3 Programm immer "6.2", also Windows 8. Das liegt an einem netten "Feature" von Microsoft, siehe ![]() |
AW: GetVersionEx unter Windows 10
Allem Anschein nach verabschiedet sich MS von den konkreten Versionsnummern als Entscheidungskriterium und möchte uns Entwickler dazu bewegen, auf Releases zu prüfen:
![]()
Ich denke da an einen Delphi-Wrapper, der einem diese ganze Fragerei wegkapselt. |
Hatte ich auch gesehen, ich habe vergleichbare Funktionen auch in einer Unit, die haben meine Idee geklaut ;)
Damit kann ich aktuell aber leider nicht prüfen, ob es Windows 10 ist (es gibt nur 8.1 or greater). Bleibt mir eigentlich nur noch dieses Manifest. |
Zitat:
![]() Beschreibungen kannst du im Thread vom ![]() (ich muß dann nur nochmal eine aktuelle Version der ManifestCreatorLang.xml im ersten Post anpinnen ... Den Wert für Windows 10 findet man am Ende des Threads) |
Hallo,
"die spinnen doch, die Römer"....aber mal im Ernst. Ob die Gründe die MS hat nun sinnvoll sind oder nicht, darüber mag man unterschiedlicher Meinung sein. Bei jeder Windows-Version an den Manifesten rum schrauben ist mir persönlich zu blöd. Damit meine SW abwärtskompatibel zu den älteren OS bleibt lese ich nach wie vor mit GetVersionEx die TOSVersionInfoEx aus, und aktualisiere dann die TOSVersionInfoEx.dwBuildNumber (die ich dann auch auswerte) aus der Registry. Das mag zwar etwas blauäugig sein, und aus programmiertechnischer Sicht nicht das Feinste, es funzt aber. Und solange MS die Registry bedient wird es mit jeder neuen Windows-Version ohne Änderung funktionieren. Hat auch funktioniert, als die ersten meiner Kunden meine Software mit der Technical Preview ausprobiert haben. Sprich, die SW hat ein unbekanntes OS erkannt, und den Programmstart abgelehnt. |
Hier das Manifest für alle, die es noch brauchen. Einfach mit BRCC32 compilieren, einbinden und schon spuckt Windows die korrekte Nummer aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<asmv1:assembly manifestVersion="1.0" xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" xmlns:asmv1="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" xmlns:asmv2="urn:schemas-microsoft-com:asm.v2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" > <assemblyIdentity version="1.0.0.0" name="MyApplication.app"/> <compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1"> <application> <!-- Windows 8.1 --> <supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}"/> <!-- Windows Vista --> <supportedOS Id="{e2011457-1546-43c5-a5fe-008deee3d3f0}"/> <!-- Windows 7 --> <supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}"/> <!-- Windows 8 --> <supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}"/> <!-- Windows 10 --> <supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"/> </application> </compatibility> <asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3"> <asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings"> <dpiAware>True/PM</dpiAware> </asmv3:windowsSettings> </asmv3:application> </asmv1:assembly> |
Zitat:
![]() Die anderen Version-Helper-Funktionen werden am Ende bestimmt auch nur auf diese API gehen. |
Seit Windows 8.1 ist GetVersion/GetVersionEx nicht mehr zuverlässig.
Die folgende Komponente ist bis Windows 7 kompatibel und lässt sich sehr einfach bis Windows 10 erweitern: ![]() Ab Windows 8 lese ich nur noch die Registry aus, da Windows 8.1 glaube ich als Windows 8 identifiziert wird. |
Mir gefällt diese Entscheidung von MS auch nicht, aber mal ernsthaft: ob man nun im eigenen Code Anpassungen an neue Windows-Versionen macht oder das Manifest ändert, ist doch egal - neu kompilieren muss man sowieso.
Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
Zitat:
Bei der Gelegenheit möchte ich mal eine Frage in den Ring werfen: warum verwendet man die Versionsprüfung? 1. Um im Code auf die verschiedenen Windows-Versionen reagieren zu können 2. Um zu verhindern, dass das Programm NICHT mit neueren bzw. unbekannten Windows-Versionen läuft ...oder was sonst noch? Für [1] sind die Manifeste und das entsprechende API ja wunderbar geeignet, aber für [2] ??? Das ging doch zwischen 7/8/8.1 total in die Hose, wenn man nicht gleich bei 8.0 aufgepasst hat. |
Zitat:
Ich weiß zwar nicht, ob es noch Windows 2000-Nutzer gibt, aber sicher ist sicher. Auch benutze ich eine programminterne Nutzer-Statstik, welche mit ausführlicher Genehmigung des Nutzers auf einem Server im Internet gespeichert wird. Da stehen dann Dinge drin wie Betriebssystem, verfügbarer Arbeitsspeicher, Prozessor usw usw. |
Zitat:
|
Gibt es denn Nachteile GetVersion/GetVersionEx oder die Registry zu nutzen statt eine andere "API" ?
|
Zitat:
[OT] sorry Zitat:
[/OT] |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
MFG Memnarch |
Zitat:
Edit: Das ist dann einer der Einsatzzwecke, für die "Wine on Windows" entwickelt wird. Auf den ersten Blick eine völlige WTF-Idee, aber damit könnte man genau solche Programme doch noch zum Arbeiten zwingen. |
Zitat:
Darum ist wichtig, dass sowohl Datenbank als auch meine SW 100%-ig auf einem neuen Betriebssystem getestet sind. Man kann das wie du als Antifeature bezeichen, es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo Kunden erfolgreich geklagt haben, wenn eine SW ohne Warnung einfach weiter gelaufen ist, und in Folge davon die Daten geschrottet hat. Ich hab auch andere Apps die keine Windows-Versions-Prüfung durchführen, z.B. ein Tool für Musiker, das Registrationen von Keyboards lädt. Wenn da aufgrund einer Fehlfunktion eine falsche Reg geladen würde, merkt der Anwender das und meldet sich. Aber ein Schaden kann daraus nicht entstehen. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jeder hat für seine Vorgehensweisen i.d.R. sehr gute Gründe. Wer seine Vorgehensweise nicht den marktüblichen Gegebenheiten anpasst verschwindet sowieso im Lauf der Zeit von selbst. Der Markt hat hier eine relativ gute Selbstbereinigungsfunktion :thumb: |
Zitat:
Es geht hier um die Qualitätssicherung: Feststellung wann und wo genau ein Fehler aufgetreten ist. Ich habe durch intensives Logging meine Fehlerrate (Anzahl von Exceptions die bei allen Kunden pro Monat auftreten) auf unter 2% drücken können, d.h. 98% meiner Kunden sehen einen ganzen Monat lang keine einzige Exception, obwohl sie täglich bis zu 8 Stunden mit der SW arbeiten. Jedem Kunden ist bewusst, dass er mit diesen Screenshots dazu beiträgt, dass das auch so bleibt. Darum ist es (für mich) wichtig, dass die Screenshots auch auf allen OS sauber funktionieren (sind wir also doch noch beim Thema gelandet und nicht total OT). Also was soll daran bitte falsch sein? Sicher enthalten Screenshots manchmal auch persönliche Daten, aber wenn das Vertrauen schon so weit gestört ist, dann macht eine Zusammenarbeit wohl eh keinen Sinn mehr. |
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kunden wie die Bundespolizei oder Arztpraxen das Loggen ihres Bildschirms verantworten möchten! Teilweise sind die Rechner nicht mal im selben Netz wie der Internet Anschluss! |
Stop, stop stop.
Es ging um die Prüfung der Windows-Version. Um Screenshots von Arbeitsplätzen aus Arztpraxen geht es hier nicht. :roll: Bleibt bitte beim Thema. "IsWindowsVersionOrGreater " ist im MSDN mit folgendem Kommentar versehen: Zitat:
|
Haut mich nicht, aber ich hole das Thema noch einmal hervor, sodass es nicht untergeht.
|
Zitat:
Diesbezüglich verstehe ich überhaupt nichts mehr (zu viele sinnlose Änderungern). Daher eine total dumme Frage: damit ich die neuen APIs (siehe oben) nutzen kann .. - muss ich meine Software unter Windows 8.1 kompilieren oder - kann ich die aktuell auch mit meinem XE2 unter Windows 7 Home Edition nutzen oder - brauche ich eine neue Delphi-Version UND Windows 8.1? |
Hallo dGeek,
[edit] erst mal, es gibt keine dummen Fragen, nur leider viel zu oft dumme Antworten[/edit] ...das wollte ich noch los werden Zitat:
Zitat:
Zitat:
Soweit ich das verstehe - also Bitte an die Wissenden: korrigieren wenn ich es falsch verstanden habe - die neue API ist ein Ersatz für die alten Funktionen GetVersion und GetVersionEx ab Windows 8.0. Mit allen vorherigen Versionen funktioniert GetVersion und GetVersionEx nach wie vor. Es gibt auch keine Fehlermeldung, wenn du die Beiden unter 8.0, 8.1, Server 2012 usw. verwendest. Es werden aber nicht mehr alle Daten in der TOSVersionInfoEx zur Verfügung gestellt, z.B. die "dwBuildNumber". GetVersion und GetVersionEx sind also ab Windows 8.0 nicht mehr geeignet, die Windows-Version zu bestimmen. Das war ja mein Ansatz: Wenn sich die MS-Ler schon für neuere Windows-Versionen immer wieder neue Tugenden einfallen lassen um die Version zu bestimmen, dann habe ich doch mit "älterer" (vor einigen Jahren compilierter) Software generell das Problem, dass eine neue Windows-Version mit GetVersionEx gar nicht erkannt wird. Die alte Software glaubt, sie läuft immer noch unter Win7. Und das ist das Fatale daran, wenn man sich früher ausschließlich auf GetVersionEx verlassen hat. Und darum bin ich auch froh darüber, zusätzlich zu GetVersionEx die Build-Nummer aus der Registry ausgelesen zu haben. Der Vergleich ergibt nämlich bei meiner alten Software einen Unterschied, und das ist der Nutzen daran. Wie man mit der Erkennung des Unterschiedes umgeht, darüber wurde ja schon diskutiert. |
Ich nutze für die Versionsprüfung die bereits von mir hier im Forum gepostete downloadbare Komponente und die funktioniert bis Windows 10 inklusive dwBuildNumber etc. mit GetVersionExW sehr gut.
|
Wo gibt es denn die Komponente - und ist die mit Source?
BTW ich habe gesucht, aber nichts gefunden. "version" ist ein ignoriertes Suchwort :? |
Die folgende Komponente ist bis Windows 7 kompatibel und lässt sich sehr einfach bis Windows 10 erweitern:
![]() |
Mal eine ganz doofe Frage:
Wann und wozu benötige ich die konkrete Windows-Version (wenn ich kein "Ich-zeige-die-Windows-Version-an" Programm schreiben will)? Es gibt APIs die ab einer Version erst vorhanden sind, welche, die ab einer Version ersetzt wurden oder (gibt es das) ab einer Version ersatzlos gestrichen wurden. In die Zukunft kann ich nicht schauen, darum kann ich also auch nicht garantieren, dass alles immer funktioniert. Aber alle diese oben genannten Szenarien kann ich mit
Delphi-Quellcode:
komplett behandeln ... und das funktioniert seit Windows 2000.
IsWindowsVersionOrGreater
|
Ich nutze die Versionsabfrage für statistische Gründe ;)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
MfG Dalai |
Zitat:
Spezielle Manifeste nutze ich nicht :? |
Zitat:
|
Zitat:
Und somit hat sich das Problem auch gelöst. :roll: Ob es aber inntelligent ist, das Programm einfach nicht mehr zu starten, nur weil das Windows angeblich zu neu ist, ist auch keine gute Lösung. > Schadensersatzansprüche? Dann bringt Mikrosoft ein Windowsupdate raus, das ändert die Version und schon knallt es wieder, weil sich die Version geändert hat. Eine Warnmeldung wäre ja auch möglich. Und wie bereits erwähnt, kann man die Zukunft nicht planen, also kann man mit Sicherheit nur auf alte Versionen reagieren und eine Warnung/Funktionsverweigerung explizit auf "bekannte" Probleme ausrichten. "Sie verwenden Windows 98. Hier gibt bekannte es es Probleme, welche die korekte Funktion des Programms beeinflussen ... Tschüss" |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Versuch das zu tun sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Wobei die Manifeste natürlich mit jeder neuen Win-Version angepasst werden.function WindowsBuildFromRegistry: Boolean; var s: string; begin Result := false; with TRegistry.Create(KEY_EXECUTE) do try RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; if OpenKeyReadOnly(rsRegWinVerInfoKey) then try OSInfo.dwBuildNumber := Cardinal(StrToIntDef(ReadString('CurrentBuildNumber'),0)); Result := true; except end; CloseKey; finally Free; end; end; function GetWinVersion: TWinVersion; begin Result := WinUnknown; case OSInfo.dwPlatformId of VER_PLATFORM_WIN32s : Result := Win32s; VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS : begin if (OSInfo.dwMajorVersion = 4) and (OSInfo.dwMinorVersion = 0) then Result := Win95; if (OSInfo.dwMajorVersion = 4) and (OSInfo.dwMinorVersion = 10) then Result := Win98; if (OSInfo.dwMajorVersion = 4) and (OSInfo.dwMinorVersion = 90) then Result := WinME; end;{-VER_PLATFORM_WIN32_WINDOWS-} VER_PLATFORM_WIN32_NT: begin if (OSInfo.dwMajorVersion = 4) and (OSInfo.dwMinorVersion = 0) then Result := WinNT; if (OSInfo.dwMajorVersion = 5) and (OSInfo.dwMinorVersion = 0) then Result := Win2000; if (OSInfo.dwMajorVersion = 5) and (OSInfo.dwMinorVersion = 1) then Result := WinXP; if (OSInfo.dwMajorVersion = 5) and (OSInfo.dwMinorVersion = 2) then begin if GetSystemMetrics(SM_SERVERR2) <> 0 then Result := Win2003R2 else if (OSInfo.wProductType = VER_NT_WORKSTATION) then Result := WinXP64 else if OSInfo.wSuiteMask = VER_SUITE_WH_SERVER then Result := WinHomeSrv else Result := Win2003; end; if (OSInfo.dwMajorVersion = 6) and (OSInfo.dwMinorVersion = 0) then begin if (OSInfo.wProductType = VER_NT_WORKSTATION) then Result := WinVista else Result := Win2008; end; if (OSInfo.dwMajorVersion = 6) and (OSInfo.dwMinorVersion = 1) then begin if (OSInfo.wProductType = VER_NT_WORKSTATION) then Result := Win7 else Result := Win2008R2; end; if (OSInfo.dwMajorVersion = 6) and (OSInfo.dwMinorVersion = 2) then begin if WindowsBuildFromRegistry then begin case OSInfo.dwBuildNumber of 9200 : case OSInfo.wProductType of VER_NT_WORKSTATION : Result := Win8; VER_NT_DOMAIN_CONTROLLER : Result := Win2012; VER_NT_SERVER : Result := Win2012; end; 9600 : case OSInfo.wProductType of VER_NT_WORKSTATION : Result := Win81; VER_NT_DOMAIN_CONTROLLER : Result := Win2012R2; VER_NT_SERVER : Result := Win2012R2; end; 9841..9880 : Result := Windows10; // Die Preview ist aktuell bei Build 9879 end; end; end; end;{-VER_PLATFORM_WIN32_NT-} end; end; [edit]Die Windows-Version-Prüfung habe ich natürlich in eine DLL ausgelagert, d.h. wenn z.B. in Kürze ein neues Buid der 10-er Preview kommt, dann tausche ich einfach die DLL aus und muss nicht gleich die komplette App neu compilieren |
Übertreibt ihr nicht ein wenig? Ich hatte seit 20 Jahren nie die Notwendigkeit, die Windows Version abzufragen. Mein Zeugs ist so gemacht, dass es auf allen Windowsen läuft.
|
Nun, "laufen" ist die eine Sache, aber wie löst du OS-Abhängige Situationen, z.B. wenn deine App unter normalem Userkontext läuft, und du eine App mit Admin-Rechten starten musst. Ein Beispiel, wie ich meine, wo man das OS kennen sollte oder muss:
Delphi-Quellcode:
Oder, wie löst man das besser?
{------------------------------------------------------------------------------}
{-- Anwendung starten, wenn nötig mit Admin-Rechten --} {------------------------------------------------------------------------------} function RuWin_ShellExec(aHandle: HWND; FileName, Parameters, Directory: string; ShowCmd: Integer; AsAdmin, Wait: boolean): Boolean; var SEI: TShellExecuteInfo; begin FillChar(SEI, SizeOf(SEI), #0); SEI.cbSize := SizeOf(SEI); SEI.Wnd := aHandle; SEI.fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS; {-Bis zu XP "AsAdmin" automatisch ignorieren-} if WindowsVersion < WinVista then AsAdmin := false; if AsAdmin then SEI.lpVerb := 'runas' else SEI.lpVerb := 'open'; SEI.lpFile := PChar(FileName); SEI.lpParameters := PChar(Parameters); SEI.lpDirectory := PChar(Directory); SEI.nShow := ShowCmd; Result := ShellExecuteEx(@SEI); if Result then if Wait then begin if SEI.hProcess > 32 then begin WaitForInputIdle(SEI.hProcess, INFINITE); WaitForSingleObject(SEI.hProcess, INFINITE); end; end; CloseHandle(SEI.hProcess); end; |
Zitat:
Und mit dynamischen Laden der API-Einsprungspunkte kann man auch einiges abfangen. |
Ich finde das alles ein wenig Overkill. Ich binde die Ressource mit $R ein und gut is'. So schnell kommen keine neuen Windows Versionen und falls mal eine ganz plötzlich um die Ecke kommt passe ich meine Ressource an. Ist mir lieber als Registry-Einträge zu lesen, die können morgen auch weg sein.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |