![]() |
Delphi-Version: XE7
Bruteforce eines Schlüssels?
Hallo,
ich sage schon mal im Voraus: ich habe keine Ahnung wie das geht und ich möchte auch keine Komplettlösung oder Codebeispiele. Ich möchte im groben eine Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsroutine haben, wobei die Entschlüsselungsroutine den Key, mit der die Verschlüsselungsroutine einen String vorher verschlüsselt hat, nicht kennt. Dementsprechend soll beim Aufruf der Entschlüsselungsroutine zuerst der Key ->bruteforced<- werden, der zur Entschlüsselung gebraucht wird. Das Bruteforcen sollte nicht länger als 5 Minuten dauern, jedoch nicht kürzer als 30 Sekunden. Klar ist dass es von Rechner zu Rechner stark unterschiedliche Bruteforcezeiten geben wird und man den Wunsch mit 30 Sekunden und 5 Minuten natürlich nicht genau einhalten kann. Man kann zumindest bei der Vorstellung an durchschnittsrechner denken anstatt an das Rechenzentrum von google :X Was brauche ich? Mathematische Themen mit denen ich mich befassen muss. Bsp.: Ich habe vor kurzem zum Spaß mit primitivwurzeln gearbeitet und das hat mir schon ganz gut gefallen, jedoch meinen Vorstellungen nach nicht gut genug. Ich hoffe ihr versteht was ich suche (was ich genau machen möchte ist ja nicht relevant :)) EDIT:// Habe was gefunden: ![]() Meine ASM Kenntnisse reichen aber leider nicht aus :D Ich denke aber dort geschieht genau das was ich brauche, da er auf der Frontpage folgendes sagt: Zitat:
EDIT:// Hab den ASM code doch nachvollziehen können, ist mir aber definitiv viel zu simple wie er es macht :/ XOR wollte ich nicht als main Verschlüsselung benutzen, er tut es und dann noch in einer Schleife :X Danke im voraus. Lg, Lyan |
AW: Bruteforce eines Schlüssels?
Also das mit den 30 Sekunden und 5 Minuten kannst du vergessen wenn du keinen NASA-PC hast.
Keys sind generell immer sehr lang. Bei einer Länge von 16, a-z, A-Z, äöüÄÖÜß und 0-9 wären das 2,63989996910095*10^29 verschiedene Möglichkeiten. Selbst bei einer Länge von 8 und nur a-z und äöüß wären es 656100000000 Möglichkeiten. Vergiss es :) |
Ich verstehe deinen Ansatz, der ist aber leider nicht ganz da wo ich hin möchte ;)
In deinem Beispiel: Entweder ich hab direkt einen treffer, oder es dauert ein wenig, oder ich bin 2020 noch nicht fertig. Ich suche, nochmals für die anderen die das lesen gesagt, ein VERFAHREN(mathematisch) mit dem sich ein Schlüssel bruteforcen lässt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich z.b. anfangs einen "public key" habe und damit den "private key" bruteforcen muss. Vor langer Zeit habe ich einen Artikel gelesen. Ich glaube paar Leute aus dem MIT hatten "dieses" mathematische Verfahren angewandt und genau das gemacht was ich grade vorhabe. Ärgere mich darüber den Artikel nicht mehr zu haben ;( |
Bruteforce eines Wertes mit 32 Bit länge. :stupid:
Delphi-Quellcode:
Für "Schlüssel" kann man auch gern eine Ver-/Entschlüsselungsfunktion einsetzen.
var Schlüssel, i: Integer
Schlüssel := Random($FFFFFFFF); // for i := 0 to $FFFFFFFF-1 do if i = Schlüssel then ShowMessage('Der Schlüssel ist ' + IntToStr(i)); Das mit der Zeit kannst du vergessen, denn es gibt sehr schnelle und auch sehr langsame PCs ... da kann man nichts an tempo vorhersagen. Du kannst nur einer Entschlüsselungsfunktion bauen, welche eine bestimmte Menge an komplexeren Rechenoperationen benötigt, um etwas zu entschlüsseln. |
Zitat:
|
Ich denk mal daß es nicht Brutefoce sein soll ... das Entschlpsseln soll einfach sinnlos etwas länger dauern.
Man lade sich das Programm Cryptload und versuche damit mal eine CryptloadContainerFile (CCF) zu laden ... soweit ich mich erinnere dauerte das auch schwachsinnig lange. Im Prinzip ist das eher eine Methode um Bruteforce und Co. zu unterbinden auszubremsen oder um zu verhindern daß unendlich viele Dateien in kurzer Zeit entschlüsselt werden können. |
Zitat:
Gruß K-H |
Schraub einfach mal den Kühlkörper von deiner CPU ab und führe den Code aus :firejump:
|
Brute heat!
Gruß K-H |
Also wenn ich eine Demoanwendung schreiben müsste dann würde ich es so machen:
Man wähle einen zufälligen String mit maximal 8 Ziffern. Aus diesem String wird mit MD5 ein Hash erstellt. Dabei hilft z.B. diese Webseite: ![]() Hier einige Beispiele:
Code:
Jetzt soll ein Programm dem nur der Hashwert bekannt ist den ursprünglichen String (Passwort, Pin) per Bruteforce ermitteln.
23449ce8ea5e51c73d43784b13028a52 - 8 Ziffern (100000000 Möglichkeiten)
51f6f8fe03a390d3de50ad49913d4b66 - 6 Ziffern (1000000 Möglichkeiten) 131ab68be139f348e6aa22bab7e16627 - 5 Buchstaben A-Z (11881376 Möglichkeiten) |
Du weißt was ein Hash ist?
Ein Hash hat gerade die absichtliche Eigenschaft, daß man den Eingangsstring nicht berechnen kann ... nichtmal mit Bruteforce. OK, wenn man eine bestimmte Vorgabe hat (z.B. genaue Länge und der Zeichensatz), dann kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Aussage treffen, daß dieser Eingangcode jenen Hash ergibt. Es kann aber sein, daß es noch einen/mehrere andere Codes gibt, welche ebenfalls diesen Hash ergeben. Bei Dateien mit einer Größe von nur 17 Byte, gibt es statistisch gesehn 256 weitere Dateien, die alle den selben Hash 128-Bit-Hash ergeben. |
Zitat:
Bei einer Themida geschützten Anwendung habe ich mal gesehen, dass dort im Startup (sinnlos) PI bis zu einer bestimmten Stelle berechnet wurde, um genau das von mir beschriebene Ziel zu erreichen. |
Zitat:
Bei einem Intel Core i7 720QM mit TurboBoost 2.8 GHz sind das etwa die Zeiten: - 23449ce8ea5e51c73d43784b13028a52 (08154711) nach 8154712 Versuchen, 25 Sekunden - 51f6f8fe03a390d3de50ad49913d4b66 (123459) nach 123460 Versuchen, 0.150 Sekunden - 131ab68be139f348e6aa22bab7e16627 (ZAPPY) nach 11434955 Versuchen, 25 Sekunden |
Zitat:
Natürlich gibt es zu einem Hashwwert im Prinzip unendlich viele Schüssel. Aber der Schlüssel mit der kürzesten Länge wird mit höchster Wahrscheinlichkeit der ursprüngliche Schlüssel sein. Wenn man weiss dass ein Passwort eine bestimmte maximale Länge hat, sich auch ganz bestimmten Zeichen (z.B. nur Ziffern) zusammensetzt und mit MD5 (oder MD4, Sha1,...) gehasht wurde kann man ausrechnen wie viele mögliche Kombinationen er gibt. Wenn es nicht zu viele Kombinationen sind kann man mit Bruteforce leicht zum Erfolg kommen. Selbst wenn das Passwort "gesalzen" ist, aber die Methode bekannt ist kann man Bruteforce ansetzen.
Delphi-Quellcode:
// Pseudocode
function SaltPW(const PW:string):string; begin return "salt42" + PW; end; for i:= minlen to maxlen do foreach pw:string in Range(['0'..'9', 'a'..'z'], i) do begin if(MD5string(SaltPW(pw)) = '51f6f8fe03a390d3de50ad49913d4b66' then begin ShowMessage('Passwort='+pw); return; end; end |
Zitat:
|
Code:
Wie gesagt, das Prinzip ist eigtl. das richtige.
;Decrypt the exe which is stored in the data section
proc decryptExecutable stdcall APITable:DWORD, image_base:DWORD, section_header:DWORD local str1[256]:BYTE, ret_val:DWORD, section_address:DWORD,\ section_size:DWORD, key[KEY_SIZE]:BYTE, encrypted_backup:DWORD pushad ;get section adress and size stdcall writeNewLineToLog, [APITable] writeWithNewLine createStringDecrypting, str1, dec_exit_error mov eax,[image_base] mov ebx,[section_header] mov edx,[ebx+IMAGE_SECTION_HEADER.VirtualSize] mov [section_size],edx mov edx,[ebx+IMAGE_SECTION_HEADER.VirtualAddress] add eax,edx mov [section_address],eax ;init key lea edi,[key] mov ecx, KEY_SIZE mov al,0 dec_init_key: mov [edi],al inc edi dec ecx jnz dec_init_key ;create a copy of the encrypted file ;which is used to brute force the key mov eax,[APITable] stdcall dword [eax+VirtualAlloc], 0, [section_size], MEM_COMMIT+MEM_RESERVE, PAGE_READWRITE test eax, eax jz dec_exit_error mov [encrypted_backup],eax ;now copy the file into the buffer mov edi,eax mov esi,[section_address] mov ecx,[section_size] ;we can mov dwords because buffer is a multiple of 16 shr ecx,2 repz movsd keyspace_loop: lea eax,[key] stdcall decAES, [section_size], [section_address], [section_address], eax stdcall verifyChecksum, [section_address], [section_size] test eax,eax jnz dec_decrypted_success ;restore the encrypted version to try the next key mov esi,[encrypted_backup] mov edi,[section_address] mov ecx,[section_size] shr ecx,2 repz movsd ;lea eax,[key] ;stdcall encAES, [section_size], [section_address], [section_address], eax ;next key lea eax,[key] stdcall nextKey, eax test eax,eax jz dec_exit_error ;abort if key space was explored, else continue jmp keyspace_loop dec_decrypted_success: mov eax,[APITable] stdcall dword [eax+VirtualFree], [encrypted_backup], 0, MEM_RELEASE test eax, eax jz dec_exit_error dec_exit_success: popad mov eax,1 ret dec_exit_error: popad sub eax,eax ret endp ;xor encryption proc encryptXOR stdcall data_ptr:DWORD, data_size:DWORD, key_ptr:DWORD local key_counter:DWORD pushad mov [key_counter],0 mov edi,[data_ptr] encxor_loop: ;get key, data and xor it mov eax,[key_ptr] add eax,[key_counter] mov bl,byte [eax] mov bh,byte [edi] xor bh,bl mov [edi],bh ;increase counter variables mov eax,[key_counter] inc eax cmp eax,KEY_SIZE jne encxor_noreset_keycounter sub eax,eax encxor_noreset_keycounter: mov [key_counter],eax ;increase data ptr mov eax,[data_size] dec eax jz encxor_exit mov [data_size],eax inc edi jmp encxor_loop encxor_exit: popad ret endp ;generate next decryption key proc nextKey stdcall key_ptr:DWORD push ebx mov eax,[key_ptr] mov ebx,eax add ebx,REAL_KEY_SIZE nkey_next_element: inc byte [eax] cmp byte [eax],REAL_KEY_RANGE jne nkey_not_finished mov byte [eax],0 inc eax cmp eax,ebx je nkey_finished jmp nkey_next_element nkey_not_finished: pop ebx mov eax,1 ret nkey_finished: pop ebx sub eax,eax ret endp; Danke für die bisherigen Antworten, auch wenn himitsu voll am trollen ist :D Habe den Lüfter abgemacht und es hat in der Tat etwas geraucht bei Ausführung himitsus codes. Zitat:
Das Problem himitsu, besteht darin, dass mein Programm den Schlüssel nicht kennen darf. Ich denke dir ist bewusst was ich suche ;) Das mit den hashes wird definitiv meine "Notlösung". Nicht dass es schlecht sei oder so, im Gegenteil. Aber ich kann mich nur ungern mit dem Gedanken anfreunden dass es eben ein Hash ist. Das was himitsu sagte, ist ja prinzipiell richtig, auch wenn man die Länge kennt, hat man keine 100%ige Sicherheit.. |
Zitat:
TextA -> PKey -> BLUB -> OKey -> v3"k = ? (TextA) Mavarik |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |