![]() |
Datenbank: MySQL • Version: XE7 • Zugriff über: Firedac
Firedac SchemaAdapter Problem!
Hallo Zusammen!
Zitat:
FDConnection<-FDQuery<-FDSchemaAdapter Naja und FDGUIxWaitCursor & FDStanStorageBinLink mit
Delphi-Quellcode:
Hole ich mir alle Daten in ein Grid
fdQuery.SQL := 'SELECT * FROM {id Test}';
fdQuery.Active := true; DBGrid<- DataSource <- FDQuery Soweit so gut. Mit einen Butten schreibe ich den SchemaAdapter auf die Platte.
Delphi-Quellcode:
Ups... ALLE Datensätze werden auf die Platte geschrieben.
FDSchemaAdapter.SaveToFile('DIV.DAT',sfBinary);
FDSchemaAdapter.ApplyUpdates; Jetzt ändere ich einen Datensatz (fdquery.CachedUpdates := true) und drücke den Button nochmal. Und schon wieder werden alle Daten auf die Platte geschrieben! Wie schaffe ich es das nur die Änderungen vom fdSchemaAdapter gespeichert werden? Grüsse Mavarik |
AW: Firedac SchemaAdapter Problem!
Laut Doku sollte es die Eigenschaft ".Delta" sein, die Dir die Menge der geänderten Datensätze gibt.
![]() |
Zitat:
Ich habe doch extra einen SchemaAdapter, der die Änderungen zentralisieren soll, oder? |
Ja, aber der zentralisiert die Änderungen aller an ihn angebundenen DataSets.
Du kannst ihn nach den Datasets fragen und dann das jeweilige Delta abrufen. Jeder dieser DataSets kann ja ein völlig anderes Feld-Layout haben, das alles in einem gemeinsamen Topf verwalten zu wollen, ergibt keinen Sinn. Was möchtest Du denn erreichen? |
Zitat:
Für alle Fälle wo PC1 nicht per Datenbankverbindung zu Datenserver verbinden kann. Mavarik PS.: Könnte ggf. auch per eMail sein. :stupid: |
Zur Not kannst Du ihm ja mal die Option "siData" aus dessen Eigenschaft "ResourceOptions.StoreItems" wegnehmen.
|
Zitat:
Jetzt müsste ich nur noch den Change-Puffer löschen, denn obwohl ich ApplyUpdates gemacht habe, kommen beim 2., 3. usw. immer noch die Änderungen vom 1. mal mit... Mavarik |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
FDConnection1.StartTransaction;
iErrors := FDSchemaAdapter1.ApplyUpdates; if iErrors = 0 then begin for x := 0 to FDSchemeAdapter1.Count-1 do FDSchemaAdapter1.DataSets[x].CommitUpdates; FDConnection1.Commit; end else FDConnection1.Rollback; |
Zitat:
Ich suche ja nach eine "Aktenkoffer-Lösung"... Nach dem Motto: "arbeite mal schön weiter, auch ohne Internetverbindung auf Deinen MemTablen"... Der SchemaAdapter merk sich alle Änderungen. Bevor ich die App beende, wird der Change-Log auf die Platte geschrieben. Mavarik |
Aus Sicht der DB-Komponenten ist das Verhalten genau richtig. Die können ja nicht wissen, dass Du die Daten schon anderweitig losgeworden bist.
Es geht also um die Frage, wie Du einem TDataSet mitteilen kannst, dass er die Information, dass da Datensätze aktualisiert wurden, vergessen und seinen Zustand als "aktuell" betrachten kann. |
Zitat:
|
Der SchemaAdapter selbst merkt sich das nicht, er verwaltet nur eine Liste an TDataSets - so geht es aus dessen Quellcode hervor.
Im Prinzip greifst Du doch - zumindest aus Daten-Sicht - in das Transaktions-Handling ein, indem Du die Daten anderweitig weiterleitest und den dann neuen Zustand als "Commited" betrachtest. Eventuell solltest Du Deine Daten tatsächlich in eine MemTable kopieren - das geht bei FireDAC ja einfach. Auf der MemTable wird dann gearbeitet und wenn eine echte DB-Verbindung besteht, dann werden die Daten in die originale Query zurück kopiert und wenn keine Verbindung besteht, gehst Du den Weg über den SchemaAdapter - nur eben mit der MemTable als Quelle. |
Zitat:
Problem ist, dass die MemTable+Command+TableAdapter=Query Memtable hat keinen Eintrag für SchemaAdapter... nur wieder über den Adapter und der brauch ein Command und der braucht eine Connection... wie gesagt... Zitat:
Mavarik |
Also!
Delphi-Quellcode:
Das bringt fast schon den gewünschten Erfolg!
FDMemTable1.Active := False;
FDMemTable1.Data := FDQuery1.Delta; FDMemTable1.SaveToFile('Div.xml',sfXML); // nur mal so XML sieht besser aus... Leider ist im "log" jedes mal der komplette Datensatz vor und nach der Änderung und nicht nur der Div... Das ist natürlich viel zu viel... Mal sehen was man da machen kann... Schön wäre eine Sequenz von UPDATE befehlen... |
Hast du schon mal
![]() |
Zitat:
Ich brauche eigentlich nur eine AUDIT-Liste...
Code:
Zur "not" noch
Tabelle;ID;Feldname;NeuerWert;
Testdb;22012;Name;"Cooler Jo"
Code:
Das Ganze in eine Que geschrieben und ein Thread, der wenn eine Internet_Verbindung besteht diese abarbeiten und zum Server überträgt.
Tabelle;ID;Feldname;AlterWert;NeuerWert;TimeStamp;User;
TestDB;22012;Name;"Coolr Jo";"Cooler Jo";2014-11-11 20:10.12;"Mavarik" TestDB;22012;ID=DELETE;;;2014-11-11 20:12.12;"Mavarik" Mavarik |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
des
MergeChangeLog
Delphi-Quellcode:
.
TClientDataSet
|
Ich hole den Beitrag nochmal hoch...
Gibt es eine Möglichkeit die Updates auf eine Datenbank in ein Journal zu schreiben? Damit eine 2. Datenbank (Lokal) die Änderungen nachträglich in gleicher Reihenfolge nachholen kann? Hat jemand ein Working Demo? Mavarik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |