![]() |
CommandLines der Prozesse unter Windows 64 Bit ermitteln?
Hallo Delphifreunde!
Kennt Ihr eine einfache und stabile Möglichkeit, die CommandLines aller (oder zumindest der meisten) Prozesse anhand deren Prozeß-IDs unter 64 Bit zu ermitteln? Debugrechte sind natürlich vorausgesetzt und erfolgreich angefordert, zumal das Compilat natürlich auch 64 Bit hat (mit XE2 erstellt). Ich fand im Internet zwei recht ähnliche Delphi-Lösungen, die beide auf der kombinierten Anwendung der NTQueryProcessInformation- und ReadProcessMemory-Funktion beruhen und unter Windows 32 Bit wie gewünscht funktionieren (Abrufen der Process Basic Information). Unter Windows 7 64 Bit funktionert es jedoch nicht, nicht mal mit dem eigenen Prozeß (Prozeß-ID des eigenen Programmes). Zwar konnte ich mich ein wenig vorarbeiten (Integerwerte auf 64 Bit erweitert), doch bis zum erfolgreichen Ermitteln der Kommandozeile reicht es nie, an irgendeinem der wiederholten ReadProcessMemory-Aufrufe scheitert es regelmäßig. Natürlich lasse ich mir GetLastError ausgeben, doch für mehr als dem "Aufbohren" der Bitanzahl der Integerwerte reichten die Meldungen mir nicht. Ehe ich hier beide Zwischenergebnisse ausgieße, einfach die Fragen: 1. Ist das Ermitteln der Kommandozeilen unter Windows 64 Bit überhaupt möglich, insbesondere mit den genannten API-Funktionen? 2. Gibt es ggf. eine recht simple Variante zur Ermittlung der jeweiligen Kommandozeile, die stabil und bitanzahlunabhängig funktioniert? Ich vermute, daß der Process Environment Block (PEB) unter 64 Bit grundsätzlich anders gestaltet ist (s. ![]() Vielen Dank im voraus für Eure Aufmerksamkeit! Delphi-Laie |
AW: CommandLines der Prozesse unter Windows 64 Bit ermitteln?
Du kannst einfach die Spalte CommandLine aus der WMI Klasse Win32_Process nutzen:
![]() Anders machen das andere Tools auch meistens nicht. |
Hallo Sebastian, besten Dank für Deine Antwort!
WMI erfordert, soweit ich mich schlaugelesen habe, auf NTx das Laufen des Windows-Verwaltungsinstrumentations-Dienstes (WinMgmt.exe). Daher sympathisiere ich nicht so sehr mit dieser Lösung. Für alle, die es interessiert, hier die beiden Funktionen, die als 32-Bit-Compilate für 32-Bit-Prozesse funktionieren (die Integervariablen müssen dann auf 32 Bit reduziert werden). Bei 64 Bit scheitert es immer an irgendeinem der wiederholten ReadProcessMemory-Aufrufe.
Delphi-Quellcode:
implementation NtQueryInformationProcess:function(ProcessHandle:THandle;ProcessInformationClass:UInt64{DWORD};ProcessInformation:Pointer;ProcessInformationLength:ULONG;ReturnLength:PULONG):LongInt;stdcall=nil; type UNICODESTRING=record Length,MaximumLength:UInt64;//Word; Buffer:PWideChar; end; type PROCESS_BASIC_INFORMATION=packed record ExitStatus:{U}Int64;//DWORD; PebBaseAddress:Pointer; AffinityMask,BasePriority,UniqueProcessId,InheritedUniquePID:{U}Int64;//DWORD; end; function getcommandline1(PID:dword):string; label 0; var PBI:PROCESS_BASIC_INFORMATION; CommandLine:UNICODESTRING; lib:THandle; ReturnLength:NativeUInt;//Cardinal; begin hProcess:=OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ,false,pe.th32ProcessID); if hProcess<>invalid_handle_value then begin lib:=Loadlibrary('ntdll.dll'); if lib<>0 then begin NtQueryInformationProcess:=GetProcAddress(lib,'NtQueryInformationProcess'); if (NtQueryInformationProcess(hProcess,0{=>ProcessBasicInformation},@PBI,sizeof(PBI),@ReturnLength)=0{STATUS_SUCCESS}) {and (ReturnLength=SizeOf(PBI))} then begin if not ReadProcessMemory(hProcess,Pointer({U}Int64(PBI.PEBBaseAddress)+OffsetProcessParametersx32),@rtlUserProcAddress,sizeof(Pointer),ReturnLength) then begin result:='1. '+SysErrorMessage(GetLastError); goto 0 end; if not ReadProcessMemory(hProcess,Pointer({U}Int64(rtlUserProcAddress)+OffsetCommandLinex32),@CommandLine,sizeof(CommandLine),ReturnLength) then begin result:='2. '+SysErrorMessage(GetLastError); goto 0 end; SetLength(CommandLineContents,CommandLine.length); if not ReadProcessMemory(hProcess,CommandLine.Buffer,@CommandLineContents[1],CommandLine.Length,ReturnLength) then begin result:='3. '+SysErrorMessage(GetLastError); goto 0 end; result:=WideCharLenToString(PWideChar(CommandLineContents),CommandLine.length div 2); end else result:='NTQueryInformationProcess gescheitert: '+SysErrorMessage(GetLastError); 0:Freelibrary(lib) end; CloseHandle(hProcess) end end; function getcommandline2(PID:dword):string; label 0; var ProcessHandle:THandle; rtlUserProcAddress,PMBAddress:Pointer; command_line:UnicodeString; command_line_contents:WideString; ReturnLength:NativeUInt;//Cardinal; function GetPEBAddress(inhandle:THandle):pointer; var pbi:PROCESS_BASIC_INFORMATION; MyHandle:THandle; myFunc:procedure(ProcessHandle:THandle; ProcessInformationClass:DWord; ProcessInformation:Pointer; ProcessInformationLength:DWord; ReturnLength:Pointer);stdcall; begin MyHandle:=LoadLibrary('NTDLL.DLL'); if MyHandle<>0 then begin myfunc:=GetProcAddress(myHandle,'NtQueryInformationProcess'); if @myfunc<>nil then MyFunc(inhandle,0{=>ProcessBasicInformation},@pbi,sizeof(pbi),nil); FreeLibrary(Myhandle) end; Result:=pbi.PEBBaseAddress end; begin ProcessHandle:=OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_READ,false,PID); if ProcessHandle<>invalid_handle_value then begin PMBAddress:=GetPEBAddress(ProcessHandle); if not ReadProcessMemory(ProcessHandle,Pointer(int64(PMBAddress)+OffsetProcessParametersx32),@rtlUserProcAddress,sizeof(Pointer),ReturnLength) then begin result:='1. '+SysErrorMessage(GetLastError); goto 0 end; if not ReadProcessMemory(ProcessHandle,Pointer(Longint(rtlUserProcAddress)+OffsetCommandLinex32),@command_line,sizeof(command_line),ReturnLength) then begin result:='2. '+SysErrorMessage(GetLastError); goto 0 end; SetLength(Command_Line_Contents,command_line.length);ReadProcessMemory(ProcessHandle,command_Line.Buffer,@command_Line_contents[1],command_line.length,ReturnLength); Result:=WideCharLenToString(PWideChar(command_Line_Contents),command_line.length div 2); 0:CloseHandle(ProcessHandle) end else result:='Kein gültiges Prozeßhandle '+SysErrorMessage(GetLastError); end; |
Zitat:
|
Zitat:
WMI ist ein Grundbestandteil von Windows, ohne läuft nicht einmal die Windows Firewall... |
Das Anfordern maximaler Privilegien, das ich schrieb, setzt natürlich Administrationsrechte voraus, das ist mir klar.
Ich bin jetzt auch inzwischen soweit (also breitgeschlagen), daß ich mich mit WMI näher und mich mit den beiden o.g. auf 64 Bit "aufgebohrten" Funktionen nicht mehr beschäftigen werde. Nochmals danke für diesen Anstoß! Unter Windows 2000 und XP ist der Instrumentationsdienst für mich ein Fremdkörper und gehört zu denen, die ich deaktiviere, und fahre damit immer recht gut (der Router "firewallt" ja ohnehin). Bei neueren Windows, und mir geht es ja um 64 Bit, ließ ich ihn bisher in Ruhe, wird ja dann auch in die svchost.exe verpackt. |
Ursache des Problems ist folgende:
Zitat:
|
Ich staune immer wieder, was manche Genies im Internet aufzustöbern imstande sind.
Vielen Dank, Zacherl! |
Zitat:
![]() |
Hallo Zacherl, nur allein das Nachvollziehen das von Dir verlinkten Beispielprogrammes ist ein nachmittagsfüllendes Programm, das leider bisher im Versuch steckenblieb. Es scheitert an den Units, die für das Programm benötigt werden. Bis zur NcxTypes.pas konnte ich alle Units besorgen (JEDI bzw. letztere, die NcxTypes von Luckies Internetseite). Die beiden Units NcxNtDef.pas und NcxNtTeb.pas konnte ich nicht auftreiben.
Darf ich Dich deshalb fragen, ob Du das Beispielprogramm selbst einmal zum Laufen brachtest, und, falls ja, woher Du die beiden letztgenannten Units bezogst? Danke und Gruß Delphi-Laie |
Zitat:
|
Zitat:
Ohne die beiden letztgenannten Units geht es in der Zeile
Delphi-Quellcode:
function GetPeb32(ph : THandle; var PEB : TPeb32):Boolean;
los, dort findet der Compilter den Typ TPeb32 nicht, dito weiter unten mit TPeb64. Weiter geht es mit
Delphi-Quellcode:
dort findet er den 2. und 3. Typ der var-Listung nicht.
Function PEB32ProcName(ph : THandle; Base:boolean):String;
var PEB : TPeb32; LdrData : TPebLdrData32; LdrModule : TLdrDataTableEntry32; Die paar anderen Kleckermeldungen gehen anscheinend darauf zurück, daß diese Typen unbekannt sind. Nochmals besten Dank und viele Grüße Delphi-Laie |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du findest Nicos Units hier:
![]() // EDIT: Ich habe die Datei mal angehängt, da das laut Lizenz erlaubt ist. |
Sebastian, Du bist ein Schatz! Ich suchte direkt nach den Unit-Dateinamen und war damit natürlich nicht erfolgreich.
Nochmals besten Dank Euch beiden! |
Zitat:
![]() erstes Ergebnis, ganz unten: ![]() ;-) |
Wie auch immer, ich kam bei der Suche jedenfalls nicht bis zum gewünschten Ziele.
Ich staune immer wieder, wie viele im Internet veröffentlichte Quelltexte mir Probleme bereiten, hier das von Zacherl verlinkte Beispielprogramm. Hier meine Erfahrungen mit XE2: 1. Die Compilerdirektive {$IFDEF CPU64} erzeugte merkwürdige Fehler im {$Else}-Zweig (nachdem die 32-Bit-Compilierung fehlerfrei klappte!). Alle durch {$IFDEF WIN64} ersetzt, danach schien XE2 verstanden zu haben, was gemeint ist, denn es flutschte darauhin durch die 64-Bit-Abteilungen. 2. Einige wenige Typumwandlungen von Pointer nach einen Integertyp oder umgekehrt waren noch nötig. Dann war endlich auch das erste 64-Bit-Compilat erzeugt. 3. Programmstart: Der Prozedureinsprungspunkt einer der beiden Funktionen wurde nicht gefunden. Das wundert mich nicht, denn durch den Dependency Walker wußte ich schon, daß in der gewöhnlichen ntdll.dll die Funktionen NtWow64QueryInformationProcess64 und NtWow64ReadVirtualMemory64 gar nicht enthalten sind. Also explizit die ntdll.dll im syswow64-Pfad angegeben. Dann wurden die Funktionen gefunden, weil diese Fehlermeldung entfiel, dafür gab es aber auch wieder gleich zum Programmstart eine andere Fehlermeldung, nämlich daß die Anwendung nicht korrekt gestartet werden kann (inkl. einer Binäradresse). Das gleiche Verhalten hatte ich auch schon mit meinem ursprünglichen Programm, das die Kommandozeile unter 64 Bit abzufragen versuchte. Von PEB unter 64 Bit lasse ich nunmehr definitiv ab und werde mich deshalb nun der WMI-Lösung meiner ursprünglichen Frage zuwenden. Nochmals danke Euch beiden für Eure Hilfsbereitschaft und Geduld mit mir! |
Zitat:
Eigentlich sind die Funktionen auch dafür gedacht, dass du aus einem 32-Bit Programm auf die Informationen eines 64-Bit Programms zugreifen kannst. |
Das Problem mit den fehlenden Imports kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe mal ein bisschen rumgespielt:
Delphi-Quellcode:
Zusätzlich brauchst du folgende Definitionen:
const
{$IFDEF WIN32} OFFSET_PROCESSPARAMETERS = $10; OFFSET_COMMANDLINE = $40; {$ELSE} OFFSET_PROCESSPARAMETERS = $20; OFFSET_COMMANDLINE = $70; {$ENDIF} OFFSET_PROCESSPARAMETERSWOW64 = $20; OFFSET_COMMANDLINEWOW64 = $70; function GetProcessCommandLineFromPEB(hProcess: THandle): String; var Status: NTSTATUS; ReturnLength: UInt64; ProcessInfo: TProcessBasicInformation; ProcessParametersPointer: NativeUInt; CommandLine: TUnicodeString; {$IFDEF WIN32} IsWow64: BOOL; Wow64ProcessInfo: TWow64ProcessBasicInformation64; Wow64CommandLine: TWow64UnicodeString64; Wow64ProcessParametersPointer: UInt64; {$ENDIF} begin Result := 'ERROR'; {$IFDEF WIN32} if (not IsWow64Process(hProcess, IsWow64)) then begin RaiseLastOSError; end; if (not IsWow64) then begin // Query PEB base address Status := NtWow64QueryInformationProcess64(hProcess, ProcessBasicInformation, @Wow64ProcessInfo, SizeOf(Wow64ProcessInfo), @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> SizeOf(Wow64ProcessInfo))) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; // Read the ProcessParameters pointer Status := NtWow64ReadVirtualMemory64(hProcess, Wow64ProcessInfo.PebBaseAddress + OFFSET_PROCESSPARAMETERSWOW64, @Wow64ProcessParametersPointer, SizeOf(Wow64ProcessParametersPointer), @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> SizeOf(Wow64ProcessParametersPointer))) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; // Read the CommandLine UNICODE_STRING Status := NtWow64ReadVirtualMemory64(hProcess, Wow64ProcessParametersPointer + OFFSET_COMMANDLINEWOW64, @Wow64CommandLine, SizeOf(Wow64CommandLine), @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> SizeOf(Wow64CommandLine))) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; // Read the actual commandline SetLength(Result, Wow64CommandLine.Length div SizeOf(Result[1])); Status := NtWow64ReadVirtualMemory64(hProcess, Wow64CommandLine.Buffer, @Result[1], Wow64CommandLine.Length, @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> Wow64CommandLine.Length)) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; Exit; end; {$ENDIF} // Query PEB base address Status := NtQueryInformationProcess(hProcess, ProcessBasicInformation, @ProcessInfo, SizeOf(ProcessInfo), @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> SizeOf(ProcessInfo))) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; // Read the ProcessParameters pointer Status := NtReadVirtualMemory(hProcess, Pointer(NativeUInt(ProcessInfo.PebBaseAddress) + OFFSET_PROCESSPARAMETERS), @ProcessParametersPointer, SizeOf(ProcessParametersPointer), @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> SizeOf(ProcessParametersPointer))) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; // Read the CommandLine UNICODE_STRING Status := NtReadVirtualMemory(hProcess, Pointer(NativeUInt(ProcessParametersPointer) + OFFSET_COMMANDLINE), @CommandLine, SizeOf(CommandLine), @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> SizeOf(CommandLine))) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; // Read the actual commandline SetLength(Result, CommandLine.Length div SizeOf(Result[1])); Status := NtReadVirtualMemory(hProcess, CommandLine.Buffer, @Result[1], CommandLine.Length, @ReturnLength); if ((not NT_SUCCESS(Status)) or (ReturnLength <> CommandLine.Length)) then begin RaiseLastOSError(RtlNtStatusToDosError(Status)); end; end;
Delphi-Quellcode:
Und der Aufruf wäre z.b. so:
type
NTSTATUS = LongInt; HANDLE = THandle; // Set struct alignment and enum size for C compatibility {$IFDEF WIN32} {$A4} {$ELSE} {$A8} {$ENDIF} {$Z4} type TProcessInfoClass = ( ProcessBasicInformation, ProcessQuotaLimits, ProcessIoCounters, ProcessVmCounters, ProcessTimes, ProcessBasePriority, ProcessRaisePriority, ProcessDebugPort, ProcessExceptionPort, ProcessAccessToken, ProcessLdtInformation, ProcessLdtSize, ProcessDefaultHardErrorMode, ProcessIoPortHandlers, ProcessPooledUsageAndLimits, ProcessWorkingSetWatch, ProcessUserModeIOPL, ProcessEnableAlignmentFaultFixup, ProcessPriorityClass, ProcessWx86Information, ProcessHandleCount, ProcessAffinityMask, ProcessPriorityBoost, ProcessDeviceMap, ProcessSessionInformation, ProcessForegroundInformation, ProcessWow64Information, ProcessImageFileName, ProcessLUIDDeviceMapsEnabled, ProcessBreakOnTermination, ProcessDebugObjectHandle, ProcessDebugFlags, ProcessHandleTracing, MaxProcessInfoClass); type TProcessBasicInformation = record ExitStatus: Cardinal; PebBaseAddress: PVOID; AffinityMask: NativeUInt; BasePriority: NativeUInt; UniqueProcessId: NativeUInt; InheritedFromUniqueProcessId: NativeUInt; end; {$IFDEF WIN32} TWow64ProcessBasicInformation64 = record ExitStatus: Cardinal; Pad1: DWord; PebBaseAddress: UInt64; AffinityMask: UInt64; BasePriority: Cardinal; Pad2: DWord; UniqueProcessId: UInt64; InheritedFromUniqueProcessId: UInt64; end; {$ENDIF} TUnicodeString = record Length: USHORT; MaximumLength: USHORT; Buffer: Pointer; end; {$IFDEF WIN32} TWow64UnicodeString64 = record Length: USHORT; MaximumLength: USHORT; Pad1: DWord; Buffer: UInt64; end; {$ENDIF} {$IFDEF WIN32} function NtWow64QueryInformationProcess64(ProcessHandle: HANDLE; ProcessInformationClass: TProcessInfoClass; ProcessInformation: PVOID; ProcessInformationLength: ULONG; ReturnLength: PUInt64): NTSTATUS; stdcall; external 'ntdll.dll'; function NtWow64ReadVirtualMemory64(ProcessHandle: HANDLE; BaseAddress: UInt64; Buffer: Pointer; BufferLength: UInt64; ReturnLength: PUInt64): NTSTATUS; stdcall; external 'ntdll.dll'; {$ENDIF} function NtQueryInformationProcess(ProcessHandle: HANDLE; ProcessInformationClass: TProcessInfoClass; ProcessInformation: PVOID; ProcessInformationLength: ULONG; ReturnLength: PULONG): NTSTATUS; stdcall; external 'ntdll.dll'; function NtReadVirtualMemory(ProcessHandle: HANDLE; BaseAddress : PVOID; Buffer: PVOID; BufferLength: ULONG; ReturnLength: PULONG): NTSTATUS; stdcall; external 'ntdll.dll'; function RtlNtStatusToDosError(Status: NTSTATUS): ULONG; stdcall; external 'ntdll.dll'; function NT_SUCCESS(Status: NTSTATUS): BOOL; begin Result := Status >= 0; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var hProcess: THandle; begin hProcess := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or PROCESS_VM_OPERATION or PROCESS_VM_READ, false, 3000); if (hProcess <> 0) then try MessageBox(0, PChar(GetProcessCommandlineFromPEB(hProcess)), 'Info', MB_ICONINFORMATION); finally CloseHandle(hProcess); end; end; |
Hallo,
müssen das nicht packed records sein, oder ist das Alignment in den Records irgendwie geändert worden? Heiko |
Zitat:
Hatte damit früher schon einigen Ärger, deshalb bin ich dazu übergegangen immer explizit {$A4/8} anzugeben, wenn ich irgendwelche Structs für die WinAPI deklariere. Selbes Spiel mit den Enums. Delphi interpretiert (weiß nicht, ob das immer noch der Fall ist, aber früher war es so) Enums mit < 256 Elementen immer als Byte, wohingegen die meisten C/C++ Compiler Enums auf 4 Byte erweitern. Deshalb auch hier immer ein explizites {$Z4}. |
Allmählich scheint es so, als müßte wegen Überforderung ich aussteigen.
Sebastian, danke für die plausible Erklärung! Allerdings wundert es mich, daß im Delphi-Proramm CPU64-Compilierungsoptionen vorhanden waren. Welchen Sinn haben die, wenn kein 64-Bit-Windows vorgesehen ist? Die 64 Bit des Zentralprozessors sind doch außerdem für die Katz', wenn nur 32-Bit-Windows verwendet wird! Wie gesagt, ich lasse jetzt lieber die Finger von PEB & Co., es gibt ja noch die andere Möglichkeit, die Kommandozeilen abzufragen. Noch was zu komprimierten/gepackten oder unkomprimierten/ungepackten Records. Die Delphi-Hilfe suggeriert, daß dieses Schlüsselwort überflüssig, aber auch nicht schädlich sei, weil die Records ohnehin intern gepackt würden. Bei den weiter oben in dieser Diskussion aufgeführten Funktionen macht es aber sehr wohl einen Unterschied, ob man das "packed" verwendet oder wegläßt, wie ich durch die üblichen Experimente herausfand. Zacherl, danke für Dein ausführliches Beispiel, das ich recht bald ausprobieren werde! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
Zitat:
|
Zacherl, danke, ich bleibe dran, nur heute probiere ich es nicht mehr aus.
Sebastian, mal eben die Hilfe von Delphi 2.0 zu packed befragt: "Das reservierte Wort packed gibt dem Compiler in einer strukturierten Typdeklaration an, daß die Datenspeicherung, selbst auf Kosten eines langsameren Zugriffs auf eine Komponente einer Variable dieses Typs, komprimiert werden soll. Es hat jedoch in Delphi keine Auswirkung, weil das Packen der Daten automatisch erfolgt." Zugegeben, die Hilfen in Delphi 3 und 4 (mehr habe ich jetzt nicht zur Hand) schreiben beide schon wieder etwas anderes, aber nichts gegensätzliches. |
Zitat:
|
Zitat:
Zacherl, ein ganz dickes Dankeschön! Erster Test auf 64 Bit mit einem XE2-Compilat, auch 64 Bit, und es funktioniert, welch ein Glückshormonausstoß! Werde ich in mein Programm "Prozesse" integrieren, das nunmehr auch als 64-Bit-Compilate die Spalte "Commandlines" auszufüllen imstande sein wird. |
Noch als Ergänzung: Das 32-Bit-Compilat bricht schon bei seinem Start mit einer Fehlermeldung ab, soweit ich das überblicke, scheitert es mal wieder an der (statisch aufgerufenene) ntdll.dll, die die wow64-Funktionen nicht beinhaltet. Das ist jetzt aber nicht wichtig, denn wenn der 64-Bit-Strang funktioniert, ist das schon die entscheidende Hilfe und Problemlösung.
|
Zitat:
Finde leider auch keine richtigen Infos darüber ab welcher Win Version die Wow64 APIs hinzugefügt wurden. Edit: Da die APIs aber bereits in einem Blog Artikel von 2005 genannt werden, sollten sie ab Vista wohl vorhanden sein (natürlich nur bei der 64 Bit Version). |
Windows 7 64 Bit.
War auch nur eine Vermutung meinerseits, woran es liegen könnte. Mit dynamischer DLL-Einbindung könnte man den Fehler wohl genauer eingrenzen. Edit: Kommando zurück, die Fehlermeldung erfolgt nicht beim Start, sondern beim Aufrufen der Clickprozedur, und zwar mit einer Exzeption der Klasse EOSError mit er Meldung "Ein Aufruf einer Betriebssystemfunktion ist fehlgeschlagen." Ist wohl nicht wichtig. |
Puh unter einem 64 Bit OS sollte das definitiv nicht passieren. Kannst ja mal einfach testweise ein delayed hinter die Imports der nativen Wow64 APIs schreiben und zusätzlich den ganzen Teil der im {$IFDEF WIN32} Block der Funktion steht mit einem
Delphi-Quellcode:
absichern.
if Is64BitOS then
Die Is64BitOS Funktion findest du hier: ![]() |
Laß es gut sein, Zacherl. Ich weiß nicht, was mein Computer vorhin hatte, jetzt klappt es auch mit 32 Bit.
Lediglich die Integration Deiner 64-Bit-Lösung in mein 64-Bit-Programm zickt noch, aber das werde ich auch schon noch hinbekommen, da bin ich optimistisch, denn mit Debugger und dem Vergleichen zweier Programme beim Debuggen findet man so ziemlich alles. Dein Verdienst ist definitiv, die PEB-Variante für 64 Bit gefunden zu haben (ich fand für die 64 Bit im Internet nichts), das erspart mir das Eintauchen in die für mich noch fremde Welt des WMIs. Wie soll ich Dir nur dafür danken? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |