Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   800x600 - wer bietet mehr? Oder die Frage nach der Auflösung (https://www.delphipraxis.net/18168-800x600-wer-bietet-mehr-oder-die-frage-nach-der-aufloesung.html)

Daniel 15. Mär 2004 20:37

800x600 - wer bietet mehr? Oder die Frage nach der Auflösung

Hallo DPler,

aktuell kann man die DP - mit Hängen und Würgen - sogar noch mit einer Auflösung von 800x600 Bildpunkten betreten. Es ist ein wenig eng ... oder sagen wir "kuschelig", aber es geht.

Würden wir zum Beispiel die weiße Navigationsleiste unter dem Header um einen weiteren Link erweitern, wäre der Spaß mit einer Auflösung 800x600 endgültig vorbei. Der Link ganz rechts zum Ein- und Ausloggen würde definitiv einen horizontalen Scrollbalken erzeugen (macht er ja jetzt schon gelegentlich).

Es macht keinen Sinn, auf Dauer kompatibel zu Standards der Vergangenheit zu sein. Für normale Desktop-Systeme gibt man aktuell 1024 x 768 Bildpunkte als (unteren) Durchschnitt an. Mich interessiert also, ob es für Euch in Ordnung wäre, Euer Browser-Fenster auf mindestens ... 950 Bildpunkte einzustellen (muss ja nicht immer gleich Full-Screen sein *g*)

Dann hätte ich Gelegenheit, das Impressum dort noch mit zu integrieren und hätte den Header wieder frei von optischen "Fremdkörpern".

[edit=sakura] Die Antworten etwas verdeutlicht :mrgreen: Mfg, sakura[/edit]

flomei 15. Mär 2004 20:45

Re: 800x600 - wer bietet mehr? Oder die Frage nach der Auflö

Wir pfeiffen auf die Standards... :mrgreen:
Ich bin eh mit 1152 * 864 unterwegs und breche alle Regeln... ;-)

MfG Florian :hi:

Phoenix 15. Mär 2004 20:47

Viel breiter würde ich sie nicht machen. Allerdings sind 950 px okay.

Da Ihr aber eh ein Tabellenlayout verwendet ist es mit der Nutzung der DP in anderer Form (Textbrowser, Linereader, Braille; Kurz: Behindertengerecht) eh nicht weit her.

Das ganze könnte man allerdings mit Ersetzung der ganzen Tabellen durch absolut und relativ positionierte DIV's umgehen. Das Stylesheet würde allerdings geringfügig wachsen.

Auf der anderen Seite würde so eine Überarbeitung ein Grossprojekt werden, und ich weiss nicht ob das bei der Nutzergruppe so einen Unterschied machen würde. Von daher: Alte Standards schön und gut, aber man ist entweder konsequent oder konsequent inkonsequent :)

dizzy 15. Mär 2004 20:48

1280x1024 + 1024x768
=> mir soll's recht sein :zwinker:

800x600... das ist doch dieses C64-Dingens, oder? :roll: ;)

tommie-lie 15. Mär 2004 20:53

Ohh, shit.
Falsch geklickt. Wieso müsst ihr auch immer die Umfragen so komisch formulieren? (oder liegt's an der späten Uhrzeit *gäähhhn*)
Bei uns wählen wenigstens alle, auch wenn man das Ergebnis gnicht gebrauchen kann :mrgreen:
Also, bei "Ja" ist eine Stimme abzuziehen und bei "Nein" dazuzuzählen, die prozentuale Berechung der aktuellen Stimmenverteilung überlasse ich den anderen Usern :mrgeen:

Zitat:

Zitat von flomei
Ich bin eh mit 1152 * 864 unterwegs und breche alle Regeln... ;-)

Ja, allerdings :tongue:

Zitat:

Zitat von dizzy
800x600... das ist doch dieses C64-Dingens, oder?

Schön wenn der so weit gekommen wäre :zwinker:

himitsu 15. Mär 2004 21:13

Mir ist das egal, da ich eh mit 1024... arbeite und würde mein kleiner TFT mehr schaffen, dann würde ich auch mit 1200.... zufrieden sein ^^

@tommie-lie, jetzt wo ich deinen Text lese, fällt mir auf, das ich auch falsch geklickt hab :oops:

Christian S. 15. Mär 2004 21:14

Zitat:

die prozentuale Berechung der aktuellen Stimmenverteilung überlasse ich den anderen Usern :mrgeen:
Wobei ich da mal anmerken möchte, dass phpBB mal wieder enorme Mathematik-Kenntnisse demonstriert: Ja: 18%, Nein: 81% :gruebel:

Das ist uns schon letztens aufgefallen. Aber am Ende hat es sich dann (leider) nicht mehr verrechnet.

kiar 15. Mär 2004 21:21

hallo all,

ich sitze hier noch an einem alten laptop,der noch 800*600 hat. habe zwar keine favoriten,aber die DP war schön bildfüllend.

naja, ich werde sehen,was ich sehen werde, und ob es noch spass macht.

raik

ps - wo ist ein heulender smiley ?

tommie-lie 15. Mär 2004 21:55

Zitat:

Zitat von Peter Lustig
Wobei ich da mal anmerken möchte, dass phpBB mal wieder enorme Mathematik-Kenntnisse demonstriert: Ja: 18%, Nein: 81% :gruebel:

Deswegen überlasse ich's ja dem User ;-)
Aber 18% vs 81% ist noch nicht so schön
49% vs 50% ist eine viel lustigere Kombination *g*

Zitat:

Zitat von kiar
ps - wo ist ein heulender smiley ?

Hier gibt's leider nur den hier: :cry:
Aber per img-Tag kannst du auch von woanders her welche einfügen:
http://www.delphi-forum.de/images/sm...on_bawling.gif *schleichwerbung :mrgreen: *

himitsu 15. Mär 2004 22:01

Bei 2 falschklickern :oops: heißt das wohl eher 9% vs. 90% ^^

*mitschleiche* http://FNSE.de/0KH.gif

r_kerber 16. Mär 2004 06:17

Also ich surfe mit 1280x1024 (Desktop) bzw. 1024x768 (Notebook), nutze allerdings den MSN8-Explorer mit Dashboardleiste (rechts). Der "Zweit-PC" an dem meine Kinder sitzen (darunter ein Gymnasial-Schüler, der zur Zeit auch für einen IT-Kurs mit Delphi programmiert) an einem Monitor mit 800x600!

Hansa 16. Mär 2004 09:45

Hi,

es gibt Abstimmungen, die sind kontraproduktiv. Ich zähle diese hier dazu. :shock: Ganz klar gesagt. Denn solange es Fälle gibt, in denen es NUR mit 800x600 geht, wäre die DP damit fast nicht mehr zu lesen. Daß die Fast-nur-Spieler diese Auflösung nicht interessiert ist doch klar.

Gehe ich nur von mir aus, dann gilt folgendes : die eigenen Programme werden grundsätzlich für 800x600 gemacht. Ich habe nämlich meine eigene "Abstimmung" gemacht und da wolte kein einziger eine kleinere Schrift. Das mal vorweg. Mit den Notebooks gehts weiter. Meiner hat nur 3 Auflösungen, wobei die höchste 1024x768 ist. Eingestellt sind 800x600. Ansonsten wird alles zu klein. Auf Messen habe ich auch schon mal in die Delphi-Praxis reingeschaut, da war ich dann einer der vielen "Gäste". Da kann ich wohl kaum fremde Bildschirme umstellen. 8)

Dann kommen noch Touch-Screens. Demnächst muß ich für die Dinger ein Programm schreiben. Und viele davon laufen nur mit maximal 800x600. Eine höhere Auflösung würde auch keinen Sinn machen, sofern man nicht auch die Auflösung der menschlichen Finger verändert. :lol: Z.B. mit einem Stift. Und dann sollte man bedenken, daß es noch 15" Bildschirme gibt und zwar viel mehr als mancher denkt !

manuel 16. Mär 2004 10:16

Hi,

ich muss Hansa rechtgeben.
so lange dieses format noch Anwender findet, sollte es auch unterstützt werden.

@Daniel
Zitat:

Dann hätte ich Gelegenheit, das Impressum dort noch mit zu integrieren und hätte den Header wieder frei von optischen "Fremdkörpern".
Am Seitenende der Hauptseite befindet sich ja auch ein Link zum Impressum.
Damit sollte der Verordung des Teledienst-Gesetzes genüge getan sein.
Es steht meines Wissens nach nirgends, dass die Angaben zum Impressum ganz oben stehen müssen.
Somit könnte der Hinweis auf das Impressum am Seitenanfang entfallen.

Gruß

manuel

mschaefer 16. Mär 2004 10:19

Moin, moin,

Das mit der Auflösung würde ich vom Anwender abhängig machen. Die reinen "Wir kommen mal vorbei" Internetsurfer werden die DP sicherlch nicht regelmäßog besuchen. Hm Hansa eigentlich denke ich nicht das du auf Fremdrechnern am Programmieren warst, deshalb würde ich das nicht als Topargument nehmen. Die 1024 breite sind aus meiner sicht gut.

Naja meine Delphi-Programme sind meist auf 1024 ausgelegt, wie soll man den sonst den
Absatz von 17´ fördern....

Das mit dem Runden: Da ist ischrlich irgendwo ein round drin, das nur abrundet und
muß mal wierd +0.5 hin. Solche Rundungsüberaschungen machen das Mehrwertsteuerrechnen
immer wierder faszinierend...

Grüße // Martin

Hansa 16. Mär 2004 11:22

Noch was etwas OT. Warum entwerfe ich die Programme für 800x600 ? 17, 19-Zöller interessieren mich nicht die Bohne. Die Auflösung auch nicht. Aber folgendes ist wichtig : meine Programme sind immer vollständig zu sehen ! Ohne Rollbalken ! Und zwar egal, was vor Ort eingestellt ist. Die Mindestvorraussetzung ist dafür nur 800x600. Und für einen Touch-Screen werde ich eher auf 640x480 runter gehen müssen, als höher. Das stellt sich aber wohl erst auf der CeBit raus. An Daniels Stelle würde ich nichts ändern, sofern nur ein paar Leute da sind, bei denen es nicht geht. Mir ists aber trotzdem egal, habe wichtigeres zu tun. :zwinker:

Phoenix 16. Mär 2004 12:00

Zitat:

Zitat von manuel
Am Seitenende der Hauptseite befindet sich ja auch ein Link zum Impressum.
Damit sollte der Verordung des Teledienst-Gesetzes genüge getan sein.
Es steht meines Wissens nach nirgends, dass die Angaben zum Impressum ganz oben stehen müssen.
Somit könnte der Hinweis auf das Impressum am Seitenanfang entfallen.

Kann er nicht. "Es ist dem Benutzer nicht zuzumuten, scrollen zu müssen."
Das sagt ein entsprechendes Gerichtsurteil aus.

Und um sicher zu gehen muss damit der Link nach oben.

Hansa 16. Mär 2004 12:05

Zitat:

Zitat von Phoenix
Kann er nicht. "Es ist dem Benutzer nicht zuzumuten, scrollen zu müssen."
Das sagt ein entsprechendes Gerichtsurteil aus.

Und um sicher zu gehen muss damit der Link nach oben.

Um ganz sicher zu gehen müßte er dann aber bei 800x600 bleiben. :lol:
Ich müßte sonst dauernd scrollen. :drunken:

sakura 16. Mär 2004 12:37

Zitat:

Zitat von Hansa
Um ganz sicher zu gehen müßte er dann aber bei 800x600 bleiben. :lol:

Alles im Thread lesen. Gerichte gehen z.Z. von 1024x768 aus ;-)

...:cat:...

stoxx 16. Mär 2004 13:41

also ich wäre schon noch dafür, weiterhin auch 800x600 kompatibel zu sein.
Man will ja schließlich nich immer auf voller Fenstergröße surfen !
Ein Internetfenster ist nun mal nicht das wichtigte auf dem Computer.
Aber wenns nicht anders geht, solls halt so sein ;-)

Sebastian Nintemann 16. Mär 2004 13:47

1856×1392 :mrgreen:

Also von mir aus kann 800×600 ruhig weiter unterstützt werden. Falls es allerdings ein zu großer Aufwand ist müsste man sich das nochmal überlegen, wie sinnvoll das dann ist. Andererseits ist es natürlich blöd für diejenigen, die wirklich noch 800×600 als Auflösung haben, wenn das Bild zu groß ist. Das kann einem den Spaß am surfen schon verderben!

Gruß, Sebastian

hummer 16. Mär 2004 19:30

Ich hätte auch nix dagenen, wenn 800x600 weiterhin noch unterstützt werden würde. Voralendingen weil ich in Informatik noch diese Auflösung hab und ich die auch nicht ändern kann. Zu Hause hab ich natürlich eine andere Auflösung. Aber wenn das mit der Auflösung von 800x600 zu kompliziert ist find ich es auch nicht tragisch, wenn man die Unterstützung weg läßt. Dann mus ich unserem Admin im INformatikraum mal sagen, dass er die Auflösung umstellen soll weil prinzipiell unterstützen die Rechner ne höhere Auflösung.

Michael Leyhe 16. Mär 2004 19:41

Also 1024*768 reichen eigentlich, wenn die schule mit ihren 800*600 da nicht wöre. Sieht auf der Auflösung aber wirklich etwas eng aus, da bekommt man ja schon Platzangst :lol: . 1024*768 ist Standart bei den meissten Rechnern und deswegen würde ich dieses bevorzugen.

P.S.: Tolles Ergebnis mit 19% zu 80% :-D
P.SS.: Ist gut das man nur einmal abstimmen kann.

Hansa 16. Mär 2004 19:45

langsam kommt auch zum Vorschein, wo die ganzen 15" Bildschirme landen. Irgendwo im Info-Raum. Als Spende bei VHS oder so. :lol: Ich sags ja die ganze Zeit: Finger weg.

hummer 16. Mär 2004 19:46

Zitat:

Zitat von Michael Leyhe
P.SS.: Ist gut das man nur einmal abstimmen kann.

Hier ist das ja auch einfach zu lösen, dass man nur einmal abstimmen kann. Da brauchste nix mit IP Sperre oder so zu machen.

Michael Leyhe 16. Mär 2004 19:50

HI

@ Hansa
Da hast du recht allerdings ist unsere schule schon Fortschrittlicher sie hat sogar ein paar 17 Zoller im INFO-Raum und Roll-stühle mit denen man gute Rennen auf den Fluren machen kann :lol: Wenn der Lehrer mal für 10 Minuten (die sich dann auf 45 ausdehnen) im Lehrerzimmer verschwindet.

Stanlay Hanks 16. Mär 2004 20:29

Also wegen mir muss 800x600 nicht unterstützt werden. Mir wurde gerade der Arbeitsplatz bei Corel Draw zu klein, da hab ich auf 1280x1024 umgestellt und das funktioniert auch super! Nur alles n bisschen kleiner :mrgreen:

Man liest sich, Stanlay :hi:

stoxx 16. Mär 2004 21:02

surft ihr wirklich alle im Vollbild Modus und nutzt die gesamte Arbeitsfläche für eine Internetseite ?
gibts keine kleinen Fenster bei Euch ?
also ich finde keine notwendigkeit für 1200 *
Oder kommen wirklich soviel neue Funktionen dazu, dass der Platz gebraucht wird ?

hmmm

Tortus 16. Mär 2004 21:02

Lass die DP auf 800x600 stehn, dann kann ich mir vier Fenster gleichzeitig aufmachen 8) 8) 8)
Achja, und auf 800... ist die Hauptseite auch schon ziemlich unübersichtlich :roll:
Aber prinzipiell ist mir das ziemlich Obstsalat, auf 1600x1200 passt immer alles druff, und wenn das nit reicht holn cih den ollen 17"er dazu und mach mir nen schönes 2880x1200 :twisted:

SirThornberry 16. Mär 2004 21:52

Ich fänds nicht schlecht wenn 800x600 weiterhin unterstütz wird. Manchmal ist man einfach gezwungen an so nem minibildschirm (server bzw. testrechner) was zu machen und dann isses ni schlecht wenn man immer noch was in der DP erkennt ohne zu scrollen. Unter XP ist auch 800x600 die kleinste Auflösung, also sollte man es auch noch so lange unterstützen wie windows an der auflösung festhält..

Finds auch nicht schlecht wenn man bei ner höheren Auflösung immer noch nen fenster bissl zamm schieben kann und den Inhalt noch erkennt. Find das ziemlich nervig wenn ich immer über die Taskleiste zwischen den Fenstern hin und her schalten muss oder über Alt+Tab. Finds da besser wenn ich die Fenster so halb überlappend hab..

Daniel 18. Mär 2004 14:53

Diese Abstimmung ist in etwa wie erwartet ausgefallen.
Die Links für das Impressum bleiben rechts oben und somit kann die DP auch weiterhin mit einer Auflösung von 800x600 betrachtet werden.
Das soll nicht heißen, daß wir bis in alle Ewigkeit auf diese Auflösung Rücksicht nehmen werden, aber wenigstens für das Impressum werden wir jetzt nichts daran ändern.

Danke an alle für die Teilnahme. :-)

franktron 18. Mär 2004 15:12

Mal so eine ganz doofe Frage wo kriegen eigentlich die Leute die mit 800*600 Px arbeiten all die Fenster von Deplhi hin ich kriege gearde mal alles bei 1280*1024 auf den Schirm und jammer schon immer das ich sowenig platz hab. :D

fkerber 18. Mär 2004 15:15

HI!

Es ist manchmal in der Schule (teilweise 640x480) schon ziemlich eklig, aber bei 800x600 komme ich persönlich ganz gudd zurecht, auch wenn mir 1024*768 natürlich mehr liegt.

Ciao fkerber

Tyrael Y. 18. Mär 2004 15:33

Da ich IMMER mit einer Auflösung von 1280x1024 arbeite ist mir das völlig egal :D

Hansa 18. Mär 2004 16:11

Zitat:

Zitat von franktron
...ich kriege gearde mal alles bei 1280*1024 auf den Schirm und jammer schon immer das ich sowenig platz hab. :D

Dann hast Du wahrscheinlich die Schriftgrößen, Bilder u.a. so groß gemacht, daß es auf ca. 640x480 hinausläuft. 8) Insofern dann geschickt die Auflösung ausgekontert. 50 Programme gleichzeitig geöffnet, ja das würde wohl auch passen. :mrgreen:

Meflin 19. Mär 2004 18:51

ich hab 1280 x 768 -> mir wurscht

S2B 20. Mär 2004 11:08

Ich hätte kein Problem, wenn die DP keine 800x600-Auflösung "unterstützen" würde. Ich hab sowieso 1280x1024 drin und mein Notebook will einfach nicht ins LAN :mrgreen: (also auch nicht ins Internet) und da wäre 800x600 eingestellt.
Gruß
S2B

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.