![]() |
Process Priorität setzen - als Variable...
Ich mal wieder, der Dauergast :-D
Ich hab paar Processe in mein Programm eingebaut welche eine batchdatei starten. Die Priorität dieser Batch will ich nun ändern können. Ich will aber keine fixe Priorität erzeugen sondern eine Funktion dem Programm hinzuzufügen damit der User selber entscheiden kann welche Priorität die Batch erhält. Also hier mal ein Sourceschnippsel:
Delphi-Quellcode:
Zu diesem RunProcess-Befehl will ich nun eine Variable hinzufügen, sodass der Process eine Priorität erhält.
ProcID := 0;
RunProcess('C:\DRPEncPrediction.bat', SW_SHOW, TRUE, @ProcID); Wie mach ich das am Besten? |
Re: Process Priorität setzen - als Variable...
Moin DRPEnc,
wenn Dir die grobe Einteilung der API SetPriorityClass genügt, fügst Du diesen Wert einfach als Parameter hinzu, und ergänzt dann die RunProcess Routine um das setzen der Prioritäts Klasse. |
Ich will ja eine variable PritorityClass. Sozusagen eine Option die Pritorität zu setzen und dann den Process mit dieser zu starten.
Wie soll ich deiner Meinung deinen Vorschlag umsetzen? Eine Variable setzen, die dann mit der Pritoritätsklasse belegt wird? Falls dies geht müsste ich 'Normal' als Standart setzen. |
Moin DRPEnc,
warum sollte das nicht gehen? Du könntest z.b. eine ComboBox einbauen, die die Texte für die Prioritätsklassen enthält, und bei denen die Items noch die korrespondierenden Werte der Konstanten als Objekt enthalten. Mit dieser Methode könntest Du Dir sogar noch ein Umrechnung von Index in Wert ersparen. Das Ganze dann noch mit dem Stil DropDownList, damit man nichts eingeben, sondern nur auswählen kann. |
K, habs mal aufgeschoben...
Delphi-Quellcode:
Sind ja die Prioritätsklassen.
H := GetCurrentProcess();
SetPriorityClass(H, HIGH_PRIORITY_CLASS ); // NORMAL_PRIORITY_CLASS // IDLE_PRIORITY_CLASS // HIGH_PRIORITY_CLASS Nun muss es ja ins programm eingebunden werden. Wie gesagt als variable... Ich dachte mir das so: Drobdownmenu mit den einzelnen Klassen die dann jeweils in ne Edit getextet werden. Und dann folgenden Code ausführen:
Delphi-Quellcode:
Oder liege ich da irgenwie falsch?
A:= GetCurrentProcess();
B:= form1.Edit1.text; SetPriorityClass(A, B ); ShellExecute(0, Nil, PChar(form1.edit2.text), Nil, Nil, SW_NORMAL); |
du könntest die prioritäten als konstanten deklarieren:
Delphi-Quellcode:
Somit kannst du hier einfach mit dem Index zugreifen
var
Priorities: array[0..3] of longint = (REALTIME_PRIORITY_CLASS, HIGH_PRIORITY_CLASS, IDLE_PRIORITY_CLASS, NORMAL_PRIORITY_CLASS); |
Delphi-Quellcode:
Und so einstetzen?
var
Priorities: array[0..3] of longint = (REALTIME_PRIORITY_CLASS, HIGH_PRIORITY_CLASS, IDLE_PRIORITY_CLASS, NORMAL_PRIORITY_CLASS); A:= GetCurrentProcess(); begin SetPriorityClass(A, Priorities ); ShellExecute(0, Nil, PChar(form1.edit2.text), Nil, Nil, SW_NORMAL); |
Moin DPREnc,
hast Du Dir meinen Vorschlag mit der ComboBox überhaupt mal angesehen? ;-) |
Wollt alle Möglichkeiten mal sehen. Das mit der Dropdowncombo gefällt mir auch am besten ...
|
Hi Seehase. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
So weit bin ich nun: Combobox als Listbox mit den Prioritäten. Werden in eine Edit geschrieben. Nur weis ich nicht wohin die Priorität in den RunProcess kommen soll...
Delphi-Quellcode:
RunProcess('C:\DRPEncPrediction.bat', SW_SHOW, TRUE, @ProcID);
|
Moin DRPEnc,
also kurz von Vorne:
Delphi-Quellcode:
Aufruf von RunProcess
// Einträge hinzufügen, z.B.
ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS));
Delphi-Quellcode:
Du musst natürlich die Funktion RunProcess auch intern dahingehend erweitern, dass sie die Priorität entsprechend berücksichtigt.
RunProcess('C:\DRPEncPrediction.bat', SW_SHOW, TRUE, @ProcID,Cardinal(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]));
|
Man ich steh mal wieder sehr stark auf dem Schlauch...
So siehts bei mir grad aus: ComboBox17 mit ItemIndex0 Idle ItemIndex1 Normal ItemIndex2 High Edit153
Delphi-Quellcode:
Kann aber nicht mal ne Variable in den RunProcess setzen.
var ProcID: Cardinal;
P: TCaption; begin //RunBatch if form1.ComboBox17.ItemIndex=0 then form1.Edit153.Text:='IDLE_PRIORITY_CLASS'; if form1.ComboBox17.ItemIndex=1 then form1.Edit153.Text:='NORMAL_PRIORITY_CLASS'; if form1.ComboBox17.ItemIndex=2 then form1.Edit153.Text:='HIGH_PRIORITY_CLASS'; ProcID := 0; P := Edit153.text; RunProcess('C:\DRPEncPrediction.bat', SW_SHOW, TRUE, @ProcID {, Hier muss Priorität rein}); Kommt immer diese Fehlermeldung: To many actual parameters. Irgendeine Idee. Deine Idee kann ich irgendwie nicht umsetzen. Hier nochmal die Funktion von Luckie:
Delphi-Quellcode:
function RunProcess(FileName: string; ShowCmd: DWORD; wait: Boolean; ProcID: PDWORD): Longword;
var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin FillChar(StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_FORCEONFEEDBACK; StartupInfo.wShowWindow := ShowCmd; if not CreateProcess(nil, @Filename[1], nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then Result := WAIT_FAILED else begin if wait = FALSE then begin if ProcID <> nil then ProcID^ := ProcessInfo.dwProcessId; exit; end; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Result); end; if ProcessInfo.hProcess <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); if ProcessInfo.hThread <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hThread); end; |
Moin DRPEnc,
woher hast Du denn RunProcess, wenn Du es nicht selber geschrieben hast? Schau Dich hier doch mal nach ![]() ![]() Eines von beiden wird mit Sicherheit in der Funktion benutzt. [EDIT] Ach so, die Funktion ist das. Dann könnte es so gehen: (Ausschnitt)
Code:
[EDIT2: Korrektur]
function RunProcess(FileName: string; ShowCmd: DWORD; wait: Boolean; ProcID: PDWORD;[color=red]const AdwProcessPriority : DWORD[/color]): Longword;
//... [color=red]SetPriorityClass(ProcessInfo.hProcess,AdwProcessPriority);[/color] if wait = FALSE then begin if ProcID <> nil then ProcID^ := ProcessInfo.dwProcessId; exit; end; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Result); end; Natürlich vor die Abfrage ob gewartet werden soll oder nicht [/EDIT] [/EDIT] |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
HMM, K jetzt ist es um die Funktion erweitert. Wie aber nun ausführen.
Hab mal ein Beispielproject als Attachment hinzugefügt. |
Moin DRPEnc,
Zitat:
BTW: Nur der Source würde i.d.R. auch genügen. |
Delphi-Quellcode:
Wie soll ich das denn verstehen? Habs vorher immer mit TStrings gemacht und dann in ne Edit geschrieben.
ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS));
AddObject kenn ich noch nicht. :wiejetzt: |
Delphi-Quellcode:
Da ist noch fett der Wurm drin...
unit Priority;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) ComboBox1: TComboBox; Button1: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure ComboBox1Change(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function RunProcess(FileName: string; ShowCmd: DWORD; wait: Boolean; ProcID: PDWORD;const AdwProcessPriority : DWORD): Longword; var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin FillChar(StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_FORCEONFEEDBACK; StartupInfo.wShowWindow := ShowCmd; if not CreateProcess(nil, @Filename[1], nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then Result := WAIT_FAILED else begin SetPriorityClass(ProcessInfo.hProcess,AdwProcessPriority); if wait = FALSE then begin if ProcID <> nil then ProcID^ := ProcessInfo.dwProcessId; exit; end; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Result); end; if ProcessInfo.hProcess <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); if ProcessInfo.hThread <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hThread); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ComboBox1.Items.AddObject('Idle Priorität',TObject(IDLE_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('High Priorität',TObject(HIGH_PRIORITY_CLASS)); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ProcID, SetPriorityClass: Cardinal; P: TCaption ; begin //RunBatch ProcID := 0; P := Edit1.text; //SetPriorityClass := 'NORMAL_PRIORITY_CLASS' ; RunProcess('Test.bat', SW_SHOW, True, @ProcID, Cardinal(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]) ); end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin if form1.ComboBox1.ItemIndex=0 then form1.Edit1.Text:='IDLE_PRIORITY_CLASS'; if form1.ComboBox1.ItemIndex=1 then form1.Edit1.Text:='NORMAL_PRIORITY_CLASS'; if form1.ComboBox1.ItemIndex=2 then form1.Edit1.Text:='HIGH_PRIORITY_CLASS'; end; end. |
Moin DRPEnc,
könntest Du den Wurm vielleicht mal näher erläutern? |
Ich bekomm einfach die ADDOBJECT nicht in die combobox...
Nur das was ich als String drinstehen hab wird angezeigt.
Delphi-Quellcode:
Irgendwas hab ich da noch vergessen.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ComboBox1.Items.AddObject('Idle Priorität',TObject(IDLE_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('High Priorität',TObject(HIGH_PRIORITY_CLASS)); end; Wie gesagt: AddObject ist mir noch fremd. Es ist nun immer nur NORMAL. Hab mal die Strings aus der Source entfernt... |
Moin DRPEnc,
mit AddObject wird intern zu dem jeweiligen String der der ComboBox hinzugefügt wird noch ein Objekt hinzugefügt. Das ist allerdings nichts weiter als die Adresse einer Objektinstanz, und somit ein simpler 32 Bit Wert, so dass man hier auch einfach beliebige 32 Bit Zahlen hinzufügen kann. Dadurch musst Du keine zusätzliche Tabelle verwenden, deren Einträge mit denen der Einträge in der ComboBox korrespondieren, um die zu den Strings gehörigen Werte zuordnen zu können. Hilft Dir das erstmal weiter? |
Irgendwie nicht...
Könntest du die Source ggf. umschreiben, damit ich weis was ich falsch gemacht hatte?
Delphi-Quellcode:
begin ComboBox1.Style:=csDropDownList; ComboBox1.Items.AddObject('Idle Priorität',TObject(IDLE_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('High Priorität',TObject(HIGH_PRIORITY_CLASS)); end;
Delphi-Quellcode:
Es bleibt immer NORMAL...
ProcID := 0;
RunProcess('Test.bat', SW_SHOW, True, @ProcID, Cardinal(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]) ); end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin if form1.ComboBox1.ItemIndex=0 then form1.Edit1.Text:='IDLE'; if form1.ComboBox1.ItemIndex=1 then form1.Edit1.Text:='NORMAL'; if form1.ComboBox1.ItemIndex=2 then form1.Edit1.Text:='HIGH'; end; |
Delphi-Quellcode:
if not CreateProcess(nil,
function RunProcess(FileName: string; ShowCmd: DWORD; wait: Boolean; ProcID: PDWORD): Longword;
var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin FillChar(StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_FORCEONFEEDBACK; StartupInfo.wShowWindow := ShowCmd; if not CreateProcess(nil, @Filename[1], nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then Result := WAIT_FAILED else begin if wait = FALSE then begin if ProcID <> nil then ProcID^ := ProcessInfo.dwProcessId; exit; end; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Result); end; if ProcessInfo.hProcess <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); if ProcessInfo.hThread <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hThread); end; @Filename[1], nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then Ich muss die ROTE Zeile irgendwie als Variable haben. Nur wie? Wenn ich statt NORMAL_PRIORITY_CLASS IDLE_PRIORITY_CLASS schreibe ist die Anwendung in der IDLE_PRIORITY_CLASS. Nur will ich das per Combobox verändern können. |
Moin DRPEnc,
also ich kann da nichts Falsches sehen und (allgemein unbeliebte Ergänzung ;-) ): Bei mir funktioniert's. Was geht denn nicht? BTW: Ich hab' noch mal die FormCreate und ComboBox1Change etwas "überarbeitet"
Delphi-Quellcode:
begin ComboBox1.Style:=csDropDownList; ComboBox1.Items.AddObject('Idle Priorität',TObject(IDLE_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('High Priorität',TObject(HIGH_PRIORITY_CLASS)); // Normal als Default auswählen ComboBox1.ItemIndex := 1; // die Ereignisroutine aufrufen, passiert bei Zuweisung an ItemIndex nicht ComboBox1Change(nil); end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); // Mit einer Liste wird's etwas übersichtlicher const _asPriorities : array [0..2] of String = ('IDLE','NORMAL','HIGH'); begin Edit1.Text := _asPriorities[ComboBox1.ItemIndex]; // Nur um zu zeigen, dass auch jeweils eine andere Konstante ausgewählt wird Edit2.Text := IntToStr(Integer(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex])); end; |
Moin DRPEnc,
stimmt, an der Stelle kann man es auch festlegen. Da hab' ich gepennt :?
Code:
Aber der andere Weg geht auch ;-)
if not CreateProcess(nil,
@Filename[1], nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or [color=red]AdwProcessPriority, <==== Statt der Konstanten, einfach den zusätzlichen Parameter angeben[/color] nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then |
Irgendwie bekomm ichs nicht hin... Kannst Du mir Deine Source posten?
|
Moin DRPEnc,
ich hab's mal als Datei angehängt. Du brauchst noch einen Button zwei Edit eine ComboBox einen OpenDialog (damit man die zu startende Datei auswählen kann) |
Ich habs mal zusammengebaut, aber läuft nicht...
Wenn ich nach der Zeile
Delphi-Quellcode:
IDLE_PRITORITY_CLASS
nil,
nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or schreibe läuft das Programm im IDLE-Mode. Steht aber AdwProcessPriority, passiert nichts. Schaus Dir selber an. Anbei die Compilierung mit Source. Was mir aufgefallen ist: Edit2 zeigt tuschur NULL... |
Nur wenn ich den konstanten Wert verändere funtzts. Irgendwie wird AdwProcessPriority nicht aktiviert.
Irgendwas wurde noch vergessen. Wird die Funktion vor der Combobox erzeugt? |
Moin DRPEnc,
Zitat:
|
Moin DRPEnc,
in Deinem Code von 00:03 fehlt übrigens bei RunProcess der Parameter mit der ProcessPriority. Wird der überhaupt übergeben? Wenn nicht wäre das evtl. eine Erklärung dafür, warum es nicht funktioniert. |
Delphi-Quellcode:
Das ist der aktuelle Code. Leider wird die Priorität da nicht geändert...
begin ComboBox1.Style:=csDropDownList; ComboBox1.Items.AddObject('Idle Priorität',TObject(IDLE_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('Normale Priorität',TObject(NORMAL_PRIORITY_CLASS)); ComboBox1.Items.AddObject('High Priorität',TObject(HIGH_PRIORITY_CLASS)); // Normal als Default auswählen ComboBox1.ItemIndex := 1; // die Ereignisroutine aufrufen, passiert bei Zuweisung an ItemIndex nicht ComboBox1Change(nil); end; function RunProcess(FileName: string; ShowCmd: DWORD; wait: Boolean; ProcID: PDWORD;const AdwProcessPriority : DWORD): Longword; var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; begin FillChar(StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW or STARTF_FORCEONFEEDBACK; StartupInfo.wShowWindow := ShowCmd; if not CreateProcess(nil, @Filename[1], nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE or AdwProcessPriority, nil, nil, StartupInfo, ProcessInfo) then Result := WAIT_FAILED else begin if wait = FALSE then begin if ProcID <> nil then ProcID^ := ProcessInfo.dwProcessId; exit; end; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Result); end; if ProcessInfo.hProcess <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); if ProcessInfo.hThread <> 0 then CloseHandle(ProcessInfo.hThread); end; procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); // Mit einer Liste wird's etwas übersichtlicher const _asPriorities : array [0..2] of String = ('IDLE ON','NORMAL ON','HIGH ON'); begin Edit1.Text := _asPriorities[ComboBox1.ItemIndex]; // Nur um zu zeigen, dass auch jeweils eine andere Konstante ausgewählt wird Edit2.Text := IntToStr(Integer(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex])); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ProcID : Cardinal; begin if not OpenDialog1.Execute then exit; ProcID := 0; RunProcess(OpenDialog1.FileName, SW_SHOW, True, @ProcID, Cardinal(ComboBox1.Items.Objects[ComboBox1.ItemIndex]) ); end; Wo ist der Fehler? Ich finde ihn nicht... |
Moin DRPEnc,
also ich habe ein neues Projekt gestartet, dann einen Button, zwei Edits, eine ComboBox und einen OpenDialog auf das Formular gelegt. Anschliessend je einen Doppelklick auf Button, ComboBox und Formular, um die entsprechenden Ereignisbehandlungsroutinen zu erzeugen. Danach habe ich diese alle markiert, und mit dem von Dir geposteten Source per Copy&Paste überschrieben (incl. der RunProcess Funktion). Zum Testen habe ich das Programm dann, aus der IDE heraus, mit F9 gestartet, Idle Priorität eingestellt, die CALC.EXE aus dem System32 ausgewählt, und starten lassen. Ein anschliessender Blick in den Taskmanager zeigte, das CALC.EXE mit niederiger Priorität, also Idle, lief. Auch mit den anderen beiden Einstellungen gab es das jeweils zu erwartende Ergebnis. Auch ein Versuch mit der Einstellung Wait = false brachte dreimal das erwartete Ergebnis. Zusammengefasst: Der Code funktioniert bei mir einwandfrei. Wenn ein Fehler im Code ist, dann nicht innerhalb des von Dir gezeigten. Test unter W2K SP4. |
Dank dir. Werd' nochmal ein neues Project starten und nach deiner hervoragenden StepbyStepGuide machen.
BTW hast Du schon mal mein Project ![]() Edit: Hab meinen Fehler gefunden. In der Combobox waren strings dirn. Du machst es ja ohne. Fall gelöst. Danke nochmal. |
Moin DRPEnc,
Zitat:
Die Seite funktioniert mit Opera 6.05 nicht. |
Hi,
also ich habe es jetzt so wie DRPEnc gemacht, doch wenn ich z.b. Battlefield 1942 damit aufrufen möchte klappt das nicht, denn ich denke, dass es nicht in dem Installationsordner ausgeführt wird. Denn wenn ich mein Programm dann in den installationsordner verschiebe und es dann von dort aus starte klappt es, das will ich aber nicht machen, denn ich wollte das programm für mehrer spiele machen und das wäre sehr lästig, wenn ich es dann immer verschieben müsste. Kann man diese RunProcess-funktion dahingehend anpassen, dass die EXE in dem ordner ausgeführt wird ? danke für eure Hilfe schonmal im voraus mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |