Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Fehlende Mehrfachvererbung bei Schnittstellen (https://www.delphipraxis.net/181132-fehlende-mehrfachvererbung-bei-schnittstellen.html)

Der schöne Günther 17. Jul 2014 18:28

Fehlende Mehrfachvererbung bei Schnittstellen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Frage ist so dumm, ich habe mir ernsthaft überlegt, sie unter anderem Namen zu stellen. Hoffentlich ist es nur die Hitze.

Nehmen wir an, wir haben eine Schnitstelle "Messgerät" und zwei weitere Schnittstellen, die jeweils davon erben. Und wir haben eine Implementation welche diese beiden implementieren wird.

Siehe Bild im Anhang.

Nun habe ich Code der nur Sinn macht wenn ich ein Objekt habe, das diese beiden Schnittstellen implementiert. Da der
Delphi-Quellcode:
TFluxkompensator
(im Beispiel) nicht die einzige Implementation bleiben wird, möchte ich die Klasse hier nicht ins Spiel bringen- Nur die beiden Interfaces.

Meine Frage: Ich komme also wohl nicht drum herum, mit mindestens zwei verschiedenen Referenzen (Typ
Delphi-Quellcode:
IMessgerätKontrollierbar
und
Delphi-Quellcode:
IMessgerätLivedatenfähig
) zu arbeiten. Das wäre noch vollkommen ok, aber ich bin stark verunsichert, wann ich welche Referenz verwenden sollte, wollte ich eine Methode von
Delphi-Quellcode:
IMessgerät
verwenden? Klar, die Auswirkungen sind dieselben, aber ich sehe mich jedes mal in Erklärungsnot Warum diese Referenz, warum nicht die andere?

Im Endeffekt fehlt mir eine Typdefinition die sagt: "Implementiert beide Interfaces". Mehrfachvererbung bei Interfaces geht ja in Delphi nicht. In Java hätte ich die Frage nicht stellen brauchen. C++ sowieso nicht ;-) In C# weiß ich nicht.

Was habe ich nun für Alternativen?
  • Eine Referenz vom Obertyp IMessgerät und runtercasaten wenn man es braucht
  • Drei Referenzen und immer die allgemeingültigste nehmen
  • Eine andere Möglichkeit. In meiner panischen Internetsuche stieß ich hier öfter auf das "Specification Pattern", verstehe aber auf Anhieb kein Wort.

Das ähnelt auch etwas der Frage
http://www.delphipraxis.net/180380-v...paramater.html
wo versucht wurde, Generics mit "Typ A oder Typ B, beides ok" einzuschränken.

Ergänzung: So würde ich es mit Java machen.

Ich bin für jeglichen Gedankensturm höchst dankbar.

himitsu 17. Jul 2014 18:33

AW: Fehlende Mehrfachvererbung bei Schnittstellen

Zusammenführen (Mehrfachvererbung) ist nunmal grundsätzlich nirgendwo möglich.

Aber es verbietet keiner einem TMessgerät die beiden Interfaces zu implementieren, selbst wenn sie von einem Vorfahren abgeleitet sind.

Vererbung bei Interfaces würde ich persönlich aber eh nur zur Versionierung verwenden.
Die neue Version implementiert die alten Schnittstellen (also erbt sie Diese einfach) und bietet zusätzlich neue/weitere Schnittstellen an.

Der schöne Günther 17. Jul 2014 18:36

Richtig. Es realisiert beide. Das ist ja auch nicht das Problem.

Der TFluxkompensator (oder andere Klassen) selbst sind nicht das Problem. Es geht um den Code der sich mit Messgeräten befassen soll, die sowohl Livedaten bereitstellen als sich auch steuern lassen. Wie ich den am besten aufziehe: Habe ich hier (für ein Objekt) zwei verschiedene Variablen oder gibt es bessere Wege in Delphi?

himitsu 17. Jul 2014 18:51

Interfaces lassen sich inzwischen (fast) wie Objekte casten.
- harte Casts sind zwar verboten, da unterschiedliche Interfaces auch unterschiedliche Referenzzeiger (Pointer-Adressen) besitzen,
im gegensatz zu Klassen-Typcasts, welche alle die selbe Referenz (Adresse) besitzen.
- aber soft-casts (AS) sind erlaubt

Der schöne Günther 17. Jul 2014 18:56

Also du würdest mit einer IMessgerät-Referenz arbeiten und jedes mal (da es klar ist dass die Instanz beide Unter-Interfaces implementiert) runtercasten?

Delphi-Quellcode:
type TMessgeräteBehandler = class
   protected var
      myMessgerät: IMessgerät;
   public
      constructor Create(myMessgerät: IMessgerät);
      procedure behandleGerät();

end;

procedure TMessgeräteBehandler.behandleGerät();
begin
   if not myMessgerät.störungsfrei() then [...]

WriteLn(
      'Aktuelle Temperatur: '
      + (myMessgerät as IMessgerätLivedatenfähig).getTemperatur().toString()
   );
end;

himitsu 17. Jul 2014 18:59

Also grundsätzlich arbeite ich dann immer mit dem Typen, welcher am Meisten benötigt wird und der Rest wird gecastet.
Wenn kurz hintereinander mehrfach auf das andere Interface zugegriffen wird, dann wird in einer Temp-Variable kurz zwischengespeichert. (oder im extremen Notfall auch mal ein WITH)

Aber du kannst den Cast auch intern machen.
Delphi-Quellcode:
s := myMessgerät.Livedaten.getTemperatur.toString;

Livedaten castet intern und gibt als Result ein IMessgerätLivedatenfähig zurück.
iMessgerät erbt dann vom Wichtigeren und referenziert das Andere.

Der schöne Günther 17. Jul 2014 19:05

Als Ergänzung vielleicht noch: So würde ich es in Java machen:

Code:
class App
{
   public static void main (String[] args) throws java.lang.Exception
   {
      IBoth myVar = new BothImplementer();
      myVar.subMethod1();
      myVar.subMethod2();
   }
}

interface IBase {
   // Stub
}

interface ISub1 extends IBase {
   void subMethod1();
}

interface ISub2 extends IBase {
   void subMethod2();
}

// Reines Tagging-Interface
interface IBoth extends ISub1, ISub2 {}

// Muss das Tagging-Interface implementieren
class BothImplementer implements ISub1, ISub2, IBoth {
   public void subMethod1() {
      System.out.println("submethod1");
   }
   public void subMethod2() {
      System.out.println("submethod2");
   }
}
In Delphi ist die Deklaration von IBoth nicht möglich.

himitsu 17. Jul 2014 19:22

Schlimm ist ja, daß selbst ein Singlepasscompiler, wie Delphi, theoretisch Mehrfachvererbung anbieten könnte,
also rein von den "sichtbaren" Schnittstellen, welche der Programmierer sieht. (vor dem Compilieren)

Man würde einfach nur beim neuen "kombinierten" Objekt/Interface die direkten Schnittstellen der Vorfahren nochmals durch den Compiler jagen und dabei die bekannten Fehlermeldungen werfen, wenn sich etwas überschneidet.
Zitat:

[dcc32 Fehler] Unit23.pas(39): E2254 Die überladene Prozedur 'Read' muss mit der Direktive 'overload' gekennzeichnet sein

[dcc32 Fehler] Unit23.pas(39): E2252 Es gibt bereits eine Methode 'Read' mit identischen Parametern
Nur bei der RTTI müsste man sich was überlegen, wie man das macht.
Und auch die IS/AS-Prüfungen, und Ähnliches, würden etwas aufwändiger, da man dann ja keine lineare Vererbung mehr hat, sondern einen Baum.

Aber nein, es ist dennoch nicht möglich, in Delphi eine Mehrfachvererbung hinzubekommen.
(jedenfalls nicht so, daß man die Typen, so wie es jetzt möglich ist, einfach so blind in die neuen Vererbungslinien casten kann)
In dynamischen Sprachen, welche paktisch alles zur Laufzeit parsen und nicht mit festen Indize/Adressen arbeiten, wie z.B. Java/PHP/JavaScript, ist das halt was Anderes.

Klasse/Interface 1
* Addresse 1 = Funktion A
* Addresse 2 = Funktion B

Klasse/Interface 2
* Addresse 1 = Funktion C
* Addresse 2 = Funktion D

Klasse/Interface 1+2
* Addresse 1 = Funktion A oder Funktion C
* Addresse 2 = Funktion B oder Funktion D

(das Selbe nochmal für alle Felder/Variablen in der Klasse usw.)

Wenn man jetzt auf Adresse 1 zugreift, bei wem soll man denn nun rauskommen?

BUG 17. Jul 2014 19:23

Du könntest die Hierarchie auch auf den Kopf stellen:
Dein Messgerät hat allgemeine Schnittstelle (IMessgerät), welche zusätzliche Sichten auf Messgerät (also die anderen Interfaces) erzeugen kann. Vererbung gibt es unter den Interfaces keine. Die Klassen, welche IMessgerätLivedatenfähig (und so weiter) bereitstellen, müssen dabei noch nicht einmal mit TFluxKompensator verwandt sein, sondern werden vielleicht nur von der TFluxKompensator-Instanz zur Laufzeit erstellt und konfiguriert.

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1265832)
Aber nein, es ist dennoch nicht möglich, in Delphi eine Mehrfachvererbung hinzubekommen.
In dynamischen Sprachen, welche paktisch alles zur Laufzeit parsen und nicht mit festen Indize/Adressen arbeiten, wie z.B. Java/PHP/JavaScript, ist das halt was Anderes.

Du weißt schon, das C++ Mehrfachvererbung anbietet, sicher keine dynamische Sprache ist und man dort trotzdem den meisten Probleme bei der Mehrfachvererbung relativ intuitiv umgehen kann :mrgreen:

Eigentlich sollte es mit "Mehrfachvererbung" von Interfaces überhaupt kein Problem geben, eben weil nur eine Schnittstellenbeschreibung ohne Implementierung ist.

himitsu 17. Jul 2014 19:38

Auch für Delphi ist das "möglich", aber man muß da etwas aufpassen und in den zweiten, dritten und x-ten Vererbungslinien, neben der Hauptvererbungslinie, sind bestimmte Dinge nicht mehr möglich.

In dem neuen kombinierten Typen ist dann (intern) nur die erste Vererbungslinie wirklich vererbt und alle anderen Felder/Funktion sind praktisch in den neuen Typen reinkopiert. (so wie bei den Generics)

Uwe Raabe 17. Jul 2014 21:31

Jetzt mal etwas out-of-the-box gedacht (weiß nicht, ob das hier taugt):

Delphi-Quellcode:
type
  IBase = interface
  end;

ISub1 = interface (IBase)
  end;

ISub2 = interface (IBase)
  end;

IBoth = interface
    function GetSub1: ISub1;
    function GetSub2: ISub2;
    property Sub1: ISub1 read GetSub1;
    property Sub2: ISub2 read GetSub2;
  end;

type
  TFluxKompensator = class(TInterfacedObject, ISub1, ISub2, IBoth)
    function GetSub1: ISub1;
    function GetSub2: ISub2;
  end;

function TFluxKompensator.GetSub1: ISub1;
begin
  result := Self;
end;

function TFluxKompensator.GetSub2: ISub2;
begin
  result := Self;
end;

Stevie 17. Jul 2014 22:35

Ich hab grad son Deja Vu, das Thema hatten wir doch neulich erst :gruebel:

Generell stell ich mir immer die Frage, warum man vom einen Interface auf ein anderes kommen sollte. Das ISP gibt's ja nicht umsonst.

Wenn also ein Programmteil
Delphi-Quellcode:
IDiesesDings
konsumiert, warum sollte es dann darauf schauen, ob das Objekt dahinter nich auch zufällig noch
Delphi-Quellcode:
IJenesDings
implementiert und damit was machen. Klar, mag es Fälle geben, aber generell ist das eher ein Architektursmell, wenn man sowas braucht. Das geht ein wenig in die Richtung Leaky Abstraction.

Patito 18. Jul 2014 07:42

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1265850)
Ich hab grad son Deja Vu, das Thema hatten wir doch neulich erst :gruebel:

Generell stell ich mir immer die Frage, warum man vom einen Interface auf ein anderes kommen sollte. Das ISP gibt's ja nicht umsonst.

Bei Mehrfachvererbung will man auf einen bekannten Parent casten können. (Man will z.B. ein Interface
als Parameter an eine Prozeduren übergeben können, die als Parameter ein ParentInterface erwartet).

Das ISP will, dass man nicht unnötig große Schnittstellen übergiebt, und genau das ist es, was der Cast auf den Parent macht.
Leider geht das in Delphi eben nicht ganz ohne Bastelei, daher ist sowas leider immer wieder ein Thema...

Der schöne Günther 18. Jul 2014 08:04

Vielen Dank für die ganzen schlauen Beiträge. :cheers:

Ich glaube die Beiträge von Uwe und BUG sind in Sachen Lösung wohl das, worauf es in Delphi am besten hinausläuft.

Sir Rufo 18. Jul 2014 08:38

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1265862)
Vielen Dank für die ganzen schlauen Beiträge. :cheers:

Ich glaube die Beiträge von Uwe und BUG sind in Sachen Lösung wohl das, worauf es in Delphi am besten hinausläuft.

Also sind wir wieder (oder immer noch) da, wo wir im Januar Juni waren http://www.delphipraxis.net/1261684-post24.html ;)

Der schöne Günther 18. Jul 2014 09:24

Ich wollte, mit einem mehr oder weniger konkreten Beispiel, schauen, wie andere es schreiben würden.

Das andere Thema geht ja eher (technisch) darum zu schauen, was und was nicht in Delphi geht; mit dem Fokus auf das "Herausfinden, das etwas implementiert wird". Mir ging es jetzt nicht um das Herausfinden, sondern um das "Wie am besten ansprechen?".

Und wieso Januar?

Stevie 18. Jul 2014 10:01

Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1265859)
Bei Mehrfachvererbung will man auf einen bekannten Parent casten können. (Man will z.B. ein Interface
als Parameter an eine Prozeduren übergeben können, die als Parameter ein ParentInterface erwartet).

Bei diesem Usecase stimme ich dir zu.

Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1265859)
Leider geht das in Delphi eben nicht ganz ohne Bastelei, daher ist sowas leider immer wieder ein Thema...

Als große Bastelei würd ich es nicht bezeichnen, allerdings kann man es nicht designtechnisch 100%ig sauber lösen,
da es ein Implementierungsdetail wird und nicht über die Interfacedefinition ersichtlich ist.
Zudem hat man leider keine Compile time safety.

Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;

type
  IBar = interface
    ['{F2BDC6D3-6E79-48EF-99A9-94DE53C035DC}']
    procedure DoIt;
  end;

IBaz = interface
    ['{3E99A294-48EF-4E2A-B077-562462997EA7}']
    procedure DoIt;
  end;

IFoo = interface{(IBar, IBaz)}
    ['{F2173B9B-43A5-4631-A08B-7D64102F1867}']
  end;

TFoo = class(TInterfacedObject, IBar, IBaz, IFoo) // in C#: Foo : IFoo
  protected
    procedure DoIt;
  end;

procedure TFoo.DoIt;
begin
  Writeln('DoIt')
end;

procedure DoSomething(const bar: IBar);
begin
  bar.DoIt;
end;

var
  foo: IFoo;
begin
  foo := TFoo.Create;
  DoSomething(foo as IBar);
  Readln;
end.
P.S: Ich hab mich gerade mal mit meinem Kollegen zusammen gesetzt, der C# beherrscht und uns angeschaut, was diese "Multiple Interface Inheritance" in C# so macht.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es letztlich nur Syntax Sugar ist, was dafür sorgt, dass eine Klasse die ein Interface implementiert, welches von verschiedenen anderen "abgeleitet" ist, diese auch implementiert. Auch beim Übergeben eines solchen Interfaces an eine Methode, welche eins der Elterninterfaces erwartet, benötigt man dann keinen Cast, sondern kann es so übergeben. Letztlich ist es aber dasselbe wie ich oben im Delphi Code geschrieben habe, nur ein wenig typensicherer.

Im Übrigen lässt C# ein foo.DoIt() nicht zu und quittiert es mit einem "ambiguous call" Compilerfehler.
Und auch die Reflection zeigt einem, dass die Klasse alle 3 Interfaces implementiert, obwohl man eigentlich nur IFoo hingeschrieben hat.

Blup 18. Jul 2014 12:07

Danke, du hast den Problemkreis sehr anschaulich beschrieben.
Der Delphicompiler müsste nur zwei Dinge zusätzliche beherschen:
Delphi-Quellcode:
TFoo = class(TInterfacedObject, IFoo) // IBar, IBaz, alle Eltern durch den Compiler versteckt mit angelegt} 

DoSomething(foo); // (foo as IBar) duch den Compiler automatische Abfrage des passenden Elter
Das vermisse ich eigentlich schon fast so lange, wie ich mit Interfaces in Delphi arbeite.

Sir Rufo 18. Jul 2014 12:24

Zitat:

Zitat von Blup (Beitrag 1265893)
Danke, du hast den Problemkreis sehr anschaulich beschrieben.
Delphi-Quellcode:
TFoo = class(TInterfacedObject, IFoo) // IBar, IBaz, alle Eltern durch den Compiler versteckt mit angelegt} 

DoSomething(foo); // (foo as IBar) duch den Compiler automatische Abfrage des passenden Elter
Das vermisse ich eigentlich schon fast so lange, wie ich mit Interfaces in Delphi arbeite.

Es geht ja mit Delphi schon so:
Delphi-Quellcode:
procedure DoSomethingWithBar( ABar : IBar );
procedure DoSomethingWithBaz( ABaz : IBaz );

TFoo = class( TInterfacedObject, IBar, IBaz, IFoo )
...
end;

var
  Foo : TFoo;
begin
  Foo := TFoo.Create;
  DoSomethingWithBar( Foo );
  DoSomethingWithBaz( Foo );
end;
Das Hauptproblem ist aber hierbei, dass nach dem Aufruf von
Delphi-Quellcode:
die Foo-Instanz sich in Rauch auflöst. Somit müsste man entweder
Delphi-Quellcode:
TFoo
von
Delphi-Quellcode:
TPersistentInterface
ableiten und explizit freigeben
Delphi-Quellcode:
TFoo = class( TInterfacedPersistent, IBar, IBaz, IFoo )
end;

var
begin
  try
  finally
    Foo.Free;
  end;
end;
oder sich eben zusätzlich eine
Delphi-Quellcode:
IFoo
Referenz merken.
Delphi-Quellcode:
var
  FooIntf : IFoo;
begin
  FooIntf := Foo;
end;
oder man hat ARC und dann klappt es einfach so ohne dieses Gedöns.

Stevie 18. Jul 2014 20:13

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1265896)
Es geht ja mit Delphi schon so:
Delphi-Quellcode:
*snip*

Das hast du dir aber nur so hingebogen, weil foo von
Delphi-Quellcode:
TFoo
ist und nicht wie im Beispiel oben von
Delphi-Quellcode:
IFoo
, worum es auch hier eigentlich geht.

Ich kann dir nicht sagen, was C# da genau macht, wenn man ein IFoo an ein IBar oder IBaz übergibt (hab mir den IL Code nicht angeschaut). Aber dadurch, dass dort fest steht, "wenn IFoo implementiert wird, dann ist auch IBar und IBaz implementiert" ist sichergestellt, dass ein Cast von IFoo auf IBar oder IBaz immer erfolgreich ist.

Und genau das geht in Delphi ebend nicht.

Zitat:

Delphi-Quellcode:

Exakt. Ich werd mal nachfragen, ob sowas mal angegangen werden könnte.

himitsu 18. Jul 2014 20:28

Zitat:

[delphi]
TFoo = class(TInterfacedObject, IFoo) // IBar, IBaz, alle Eltern durch den Compiler versteckt mit angelegt}

Nö.

Denn was ist, wenn jemand nicht will, daß das Objekt auch alle Vorfahren der supporteten Interfaces supported?

Delphi hat nunmal eine strenge Typsicherheit und sowas würde das total aufweichen,
was dann schnell mal Probleme mit überladenen Methoden ergibt, da am Ende dann jede Interface-Variable wie IInterface aussieht.

Stevie 18. Jul 2014 20:37

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1265970)
Denn was ist, wenn jemand nicht will, daß das Objekt auch alle Vorfahren der supporteten Interfaces supported?

Dann leite deine Interfaces halt nicht voneinander ab, so dass der Compiler die nicht dort einfügt?

Die ganzen Devs, die mit C# programmieren, müssen ja echt arme Schweine sein, da sie mit solchen grausamen Problem zu kämpfen haben ... /ironie off

Uwe Raabe 18. Jul 2014 20:42

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1265971)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1265970)

Dann leite deine Interfaces halt nicht voneinander ab, so dass der Compiler die nicht dort einfügt?

Dann ist der Wunsch nach automatischem Einbinden der Parent-Interfaces ebenfalls obsolet.

Hier beißen sich einfach zwei Anwenderwünsche. Die aktuelle Implementation bietet aber einen Möglichkeit, das gewünschte trotzdem zu erreichen (durch explizites Aufführen der Interfaces), während ein implizites Einbinden der Parent-Interfaces nicht so einfach verhindert werden kann. Ergo: der aktuelle Ansatz ist flexibler.

Stevie 18. Jul 2014 21:31

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1265973)
Hier beißen sich einfach zwei Anwenderwünsche. Die aktuelle Implementation bietet aber einen Möglichkeit, das gewünschte trotzdem zu erreichen (durch explizites Aufführen der Interfaces), während ein implizites Einbinden der Parent-Interfaces nicht so einfach verhindert werden kann. Ergo: der aktuelle Ansatz ist flexibler.

Der Wunsch, dass ein Elterninterface nicht explizit aufgenommen wird, ist imho rein theoretisch, denn man muss ja die "geerbten" Methoden sowieso implementieren. Und angenommen, IFoo "erbt" von IBar, kann ich ein IFoo derzeit immernoch einem IBar zuweisen. Aber wenn ich ein IFoo frage, "hey Supports(foo, IBar)" sagt es NÖ! Wie unlogisch ist das denn bitte?

Die aktuelle Implementierung ist designtechnisch komplett Tinnef und nur so weil Microsoft irgendwann mal Scheiße gebaut hat mit ihrer COM Implementierung. Er ist nicht flexibler sondern einfach unsafe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.