![]() |
Kassenlade öffnen
Hallo ich möchte eine Kassenlade öffnen. habe mir dazu ein paar Codezeilen zusammengebastelt.
Die Kassenlade ist mit dem Thermodrucker verbunden und sollte mit dem Steuerbefehl Esc-P geöffnet werden können. Der drucker ist im BS nicht installiert. Er nennt sich TPG-Color-POS. Nunmehr komme ich nicht weiter. wollte die lade hiermit öffnen
Delphi-Quellcode:
1. Hier sagt er mir AnsiStrAlloc undeclared identifier
Var
FH:THandle; Buff: array[0..5] of char; RetW:DWORD; port:string; cmd:string; acmd:ansistring; p:pansichar; begin acmd:=#27#112#49#250#250; p:=AnsiStrAlloc(length(acmd)); p:=StrPCopy(p,acmd); switchprinter(''); //Druckername, so wie er in Windows angezeigt wird rawdatatoprinter(pwidechar(''),pbyte(p),length(acmd)); end; 2. Dann ist mir auf gefallen das der Drucker nicht im BS zusehen ist. Wie bekomme ich das gelöst? |
AW: Kassenlade öffnen
zu 1.) Hast Du SysUtils eingebunden?
zu 2.) Treiber installieren, bzw. DummyPrinter auf den Port einrichten |
sysutils ist eingebunden.
Ich instaliere mir jetzt den dummy treiber. |
dummy printer auf den port einrichten wie geht das den thermodrucker habe ich leider nicht hier. kann ich dafür einen anderen drucker nehmen?
|
Wie/wo wird der Drucker angeschlossen?
|
also habe jetzt den TPG Drucker in windows installiert auf anschluss com1 gelegt. jedoch bekomme ich den undeclared identifier nicht weg :(
|
Warum nicht einfach
Delphi-Quellcode:
?
p := PAnsiChar( acmd);
|
Okay das funcktioniert schonmal jetzt meckert er hier
Delphi-Quellcode:
invalid typcast
rawdatatoprinter(pwidechar('CognitiveTPG Receipt'),pbyte(p),length(acmd));
|
Bei welchem Parameter?
Ein Zeiger auf eine Konstante ist schlecht |
ich denke mal pbyte
|
Das sollte der Compiler aber Anzeigen.
|
ja er setzt den cursor vor pbyte(p)
|
Versuch mal nur p oder
Delphi-Quellcode:
PByte(acmd)
|
der fehler kommt immer noch
|
Es ist schon ein paar Jahrzehnte her, aber damans brauchte man einfach nur ein "BELL" Steuerzeichen auf den Kassendrucker "drucken" und dieser hat dann die Schublade geöffnet.
![]() Das war sehr einfach und klappt vielleicht heute auch noch? |
Nimm den OPOS-Treiber und mach das darüber. Ist nicht so ganz trivial... aber eigentlich schon.:stupid:
|
so habe jetzt ne lösung jedoch druckt er einen schnippsel mit aus
Delphi-Quellcode:
Das druckt er aus wie bekomme ich es weg.
SendEscapeToPrinter('CognitiveTPG Receipt','ESC p m t1 t2')
'ESC p m t1 t2' |
Hi,
schau mal im Forum genau nach, dies war erst dieses Jahr hier ein Thema und dort ist auch ein komplettes Beispiel vorhanden! |
habe ich schon also die lade wird geöffnet aber er druckt den Steuerbefehl mit aus
|
Zitat:
Sonst keinerlei Probleme! |
ja aber ist doof weil er E p 1t 2t als string mit ausdruckt was kann ich dagegen machen. brauchst du vielleicht den code schnippsel?
|
Das Escape-Zeichen bekommst du mit #27, und dann hängst du das p hinterher:
Delphi-Quellcode:
Sollte den gewünschten Effekt von dem haben, was im Handbuch deiner Kassenlade als "ESC p" beschrieben wird.
#27'p'
|
Danke werde es morgen gleich versuchen
|
Hi,
nachdem ich dann auch schon viele hilfreiche Tricks hier aus dem Forum bekommen habe möchte ich auch endlich gerne mal helfen ;-)) SO mache ich es:
Delphi-Quellcode:
Hope it helps!
procedure OpenCashDrawer;
var hPrinter, hDeviceMode: THandle; N: DWORD; DocInfo1: TDocInfo1; Device, Driver, Port: array [0 .. 255] of Char; PrinterName, ThePrinter: string; Code: AnsiString; begin begin Code := AnsiChar(27) + AnsiChar(112) + AnsiChar(0) + AnsiChar(64) + AnsiChar(240); Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf('Name deines druckers'); Printer.GetPrinter(Device, Driver, Port, hDeviceMode); PrinterName := Format('%s', [Device]); if not WinSpool.OpenPrinter(PChar(PrinterName), hPrinter, nil) then begin ShowMessage('Error : ' + IntToStr(GetLastError)); Exit; end; with DocInfo1 do begin pDocName := 'Test'; pOutputFile := nil; pDataType := 'RAW'; end; WinSpool.StartDocPrinter(hPrinter, 1, @DocInfo1); WinSpool.StartPagePrinter(hPrinter); WinSpool.WritePrinter(hPrinter, PAnsiChar(Code), Length(Code), N); WinSpool.EndPagePrinter(hPrinter); WinSpool.EndDocPrinter(hPrinter); WinSpool.ClosePrinter(hPrinter); end; end; P.S.: geht bestimmt eleganter, aber.... |
Falls das lpszDatatype auch '' sein kann, dann vielleicht so: :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Code := AnsiChar(27) + AnsiChar(112) + AnsiChar(0) + AnsiChar(64) + AnsiChar(240);
Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf('Name deines druckers'); Printer.BeginDoc; //Printer.NewPage; WritePrinter(Printer.Handle, PAnsiChar(Code), Length(Code), N); Printer.EndDoc; |
leider passiert nichts mit deinem code
|
Blöde Frage:
hast du auch 'Name deines Druckers' in den richtigen Namen(so wie er in Windows angezeigt wird) geändert? Gruß Dirk |
ja habe ich :(
|
Meintest du jetzt "meinen" oder seinen Code?
|
seinen code nicht deinen
|
Und so? (nicht über TPrinter, sondern direkt an den Drucker-Port)
Delphi-Quellcode:
bzw.
var
myFile: TextFile; AssignFile(myFile, 'LPT1'); // Port 1 (nummeriert, so wie z.B. das bekannte COM1) Rewrite(myFile); Write(myFile, AnsiString(AnsiChar(27) + AnsiChar(112) + AnsiChar(0) + AnsiChar(64) + AnsiChar(240))); //Write(myFile, AnsiString(#27#112#0#64#240)); CloseFile(myFile);
Delphi-Quellcode:
with TFileStream.Create('LPT1', fmOpenWrite) do
try WriteBuffer(PAnsiChar(AnsiString(#27#112#0#64#240))^, 5); finally Free; end; |
wo muss ich deinen code pasten?
|
Der Code in #25 ist "nur" eine Kopie des Codes aus der #24, wobei dort einige APIs durch die entsprechenden Aufrufe des TPrinter ersetzt wurden.
(nur halt das WritePrinter blieb als API und das pDataType ist verloren gegangen, da es im TPrinter nicht gesetzt wird) Und die Codes aus #31 offnen den Drucker-Port halt über den alten "DOS"-Weg, anstatt über TPrinter. Die meisten Drucker sollen das immernoch über ihren Treiber anbieten. Statt dem PrinerIndex/PrinterNamen muß man hier erstmal rausfinden, an welchem Port "LPT1" der Drucker hängt. |
also habe jetzt diesen code
Delphi-Quellcode:
zeigt mir fehler 1801 an. und die lade bleibt zu
var hPrinter, hDeviceMode: THandle; N: DWORD; DocInfo1: TDocInfo1; Device, Driver, Port: array [0 .. 255] of Char; PrinterName, ThePrinter: string; Code: AnsiString; begin begin Code := AnsiChar(27) + AnsiChar(112) + AnsiChar(0) + AnsiChar(64) + AnsiChar(240); Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf('CognitiveTPG Receipt'); Printer.BeginDoc; //Printer.NewPage; WritePrinter(Printer.Handle, PAnsiChar(Code), Length(Code), N); Printer.EndDoc; if not WinSpool.OpenPrinter(PChar(PrinterName), hPrinter, nil) then begin ShowMessage('Error : ' + IntToStr(GetLastError)); Exit; end; with DocInfo1 do begin pDocName := 'Test'; pOutputFile := nil; pDataType := 'RAW'; end; WinSpool.StartDocPrinter(hPrinter, 1, @DocInfo1); WinSpool.StartPagePrinter(hPrinter); WinSpool.WritePrinter(hPrinter, PAnsiChar(Code), Length(Code), N); WinSpool.EndPagePrinter(hPrinter); WinSpool.EndDocPrinter(hPrinter); WinSpool.ClosePrinter(hPrinter); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin opencashdrawer; end; |
Und nun hast Du beide Vorschläge nacheinander reinkopiert. Wäre es nicht günstiger, sich für einen von beiden zu entscheiden?
|
also ich hatte die #24 code versuch ist nichts passiert. auch mit den vorherigen codes '27'p'....... ich weiss nicht mehr weiter.
|
Statt einem
Delphi-Quellcode:
kann man sich den Fehler natürlich auch übersetzen lassen.
ShowMessage(IntToStr(GetLastError));
z.B.
Delphi-Quellcode:
RaiseLastOSError;
Und ansonsten muß man eben im MSDN selber nachsehn, was der Fehlercode bedeutet. ![]() Zitat:
|
aber dieser drucker ist installiert und heisst
|
Delphi-Quellcode:
mit diesem code passiert nichts er öffnet die lade nicht
var hPrinter, hDeviceMode: THandle; N: DWORD; DocInfo1: TDocInfo1; Device, Driver, Port: array [0 .. 255] of Char; PrinterName, ThePrinter: string; Code: AnsiString; begin begin Code := AnsiChar(27) + AnsiChar(112) + AnsiChar(0) + AnsiChar(64) + AnsiChar(240); Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf('Name deines druckers'); Printer.GetPrinter(Device, Driver, Port, hDeviceMode); PrinterName := Format('%s', [Device]); if not WinSpool.OpenPrinter(PChar(PrinterName), hPrinter, nil) then begin ShowMessage('Error : ' + IntToStr(GetLastError)); Exit; end; with DocInfo1 do begin pDocName := 'Test'; pOutputFile := nil; pDataType := 'RAW'; end; WinSpool.StartDocPrinter(hPrinter, 1, @DocInfo1); WinSpool.StartPagePrinter(hPrinter); WinSpool.WritePrinter(hPrinter, PAnsiChar(Code), Length(Code), N); WinSpool.EndPagePrinter(hPrinter); WinSpool.EndDocPrinter(hPrinter); WinSpool.ClosePrinter(hPrinter); end; end; |
Zitat:
wie bzw. an welchem Anschluss ist er denn angeschlossen?..Diese Antwort fehlt von Anfang an!!!:roll: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |