![]() |
ListBox
Hi ihr lieben
Ich weiß das Thema gibt es schon zur genüge aber irgendwie komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Ich habe eine ListBox in der ich verschiedene Items eintragen lassen vom User. Sprich er hat ein Edit und einen Button. Bei einem klick auf den button wird der Eintrag des Edit Feldes in die Listbox übernommen. Ist die Liste befüllt so durchlaufe ich die liste und sehen ach, ob es die Einträge in einer Datenbank gibt. Sollte es einen Eintrag nicht geben so möchte ich von diesem Item die Hintergrundfarbe auf zB Gelb ändern. hat jemand einen Schnippsel für mich mit dem ich ein bestimmtes Item einfärben kann? Danke im Voraus! |
AW: ListBox
Versuche es mal mit "OnDrawItem".
|
|
Ja das hab ich schon gesehen, aber: Das funktioniert ja nur wenn ich die Items auch zur Listbox hinzufüge. Wie ändere ich bereits bestehende Einträge?
|
Zitat:
|
Genauso
|
Hä? xD ... Sorry vermutlich ne Blockade gerade:
Für mich klang das so, als würde dieses Event nur aufgerufen, wenn ich ein neues Item hinzufüge zB Listbox1.Items.Add('WasAuchImmer'); Aber die Werte sind ja bereits in der Liste die ich dann mit folgender Schleife durchlaufe:
Delphi-Quellcode:
Sorry das ich mich gerade so "blöd" anstelle ^^... rufe ich das Event dann erneut auf? Sprich manuell? oder wie ...
while i < Form1.ListBox1.Count do begin
userId := sqlst.query('select id from user_ where username = '''+Form1.listbox1.Items[i]+''''); //user not found if userId = '' then //Change Color of current line - cLYellow i := i + 1; end; |
Erspar dir doch ein paar Fragen indem du dir das Event mal anschaust und rumprobierst..
Dann erübrigt sich dein letzter Post. |
Bei jedem Zeichnen eines Eintrags (wird pro Eintrag aufgerufen).
Erzwinge ein Neuzeichnen der ListBox |
Ich checks nicht :/
|
Wenn ein Eintrag gezeichnet werden muss (z.B. weil gescrollt wurde), wird das OnDrawItem (wieso heißt das wohl so?) ausgeführt.
|
Nehmen wir mal den Code zur Hand und ändern den ein wenig :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1DrawItem
(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState) ; var myColor: TColor; myBrush: TBrush; begin myBrush := TBrush.Create; with (Control as TListBox).Canvas do begin (* das machen wir raus if not Odd(Index) then myColor := clSilver else myColor := clYellow; *) // und das machen wir stattdessen rein If InDB(Index) then // die Funktion InDB musst dann noch schreiben, diese schaut in der DB nach und gibt True zurück wenn der Item in der DB gefunden wurde myColor := clYellow else myColor := clWhite; myBrush.Style := bsSolid; myBrush.Color := myColor; Windows.FillRect(handle, Rect, myBrush.Handle) ; Brush.Style := bsClear; TextOut(Rect.Left, Rect.Top, (Control as TListBox).Items[Index]) ; MyBrush.Free; end; end; |
Das heisst ich müsste eigentlich meinen Programm Aufbau ändern. Aktuell lasse ich die Liste zuerst anlegen und prüfe dann erst
die Datenbank. So müsste ich praktisch bei jedem "Add Item" gleich prüfen habe ich das jetzt richtig verstanden? |
IMO müsste es genügen, ein Neuzeichnen der ListBox zu erzwingen.
|
@baumina
Mit dieser Funktion müsste ich den Programmaufbau komplett ändern, das wäre zuviel Aufwand :/ @DeddyH Da ich leider kein UI Spezi bin: Wie würde ich eine Listbox neu zeichnen? |
ich gebs auf ...
|
Wenn ListBox.Repaint nichts bringt, kann man es unsauber versuchen, indem man Visible auf false und wieder auf true setzt. Das ist aber sehr Quick & Dirty.
|
@baumina
Sorry ich verstehs echt nicht... Aber wenn ich mir deinen Code ansehe:
Delphi-Quellcode:
Dann müsste ich mir eine Funktion schreiben die zb Folgendes tut: (ganz grob)
(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState) ; var myColor: TColor; myBrush: TBrush; begin myBrush := TBrush.Create; with (Control as TListBox).Canvas do begin (* das machen wir raus if not Odd(Index) then myColor := clSilver else myColor := clYellow; *) // und das machen wir stattdessen rein If InDB(Index) then // die Funktion InDB musst dann noch schreiben, diese schaut in der DB nach und gibt True zurück wenn der Item in der DB gefunden wurde myColor := clYellow else myColor := clWhite; myBrush.Style := bsSolid; myBrush.Color := myColor; Windows.FillRect(handle, Rect, myBrush.Handle) ; Brush.Style := bsClear; TextOut(Rect.Left, Rect.Top, (Control as TListBox).Items[Index]) ; MyBrush.Free; end; end; - Datenbank connect - überprüfen ob user vorhanden (true od. false returnen) - Disconnect Das Problem ist aber, das der User zuerst die Liste anlegen muss. Dann gibt es eine Art "Execute" Button und in dieser Prozedur werden dann etliche Datenbankspezifische Dinge durchgeführt (abfragen, updates, inserts etc.). Wenn es hier ein Problem gibt zB. User nicht vorhanden, Färbe das Item yellow, bei SQL Update Fehler red und bei success green. Dh. ich bräuchte die Möglichkeit in meiner "SQL-Funktion", sprich wenn ich die Liste abarbeite das Item[x] nachträglich zu ändern. Sorry falls ich mich blöd stelle. Habe mich vorhin mit OnDrawItem gespielt und der einzige Erfolg war, das ich beim !Hinzufügen! die Farbe ändern kann, jedoch nicht bei einem bestehenden. oder wie gesagt ich bin zu blöd ^^ LG |
![]() Zitat:
|
OK, Vorschlag. Führe beim Füllen deiner ListBox eine Liste mit Farben, oder schreibe die Farben in die Objects der der ListboxItems. Am Anfang alle clWhite. Beim Execute-Knopf änderst du dann die Farben anhand des Items auf Rot/Grün/Gelb. Im OnItemDraw nimmst du dann die Farbe aus der Liste oder aus den Objects, wie immer du dich entschieden hast diese mitzuführen.
|
Ich komm nicht dahinter... Aber trotzdem danke für die Hilfe
|
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, daß der Threadtitel absolut nichts zum Problem aussagt?
Und ja, es gibt schon massig Themen, wo irgendwer irgendwelche Probleme mit seiner ListBox hat. |
Nur sinngemäß, da ich gerade kein Delphi offen habe, geht bestimmt auch einfacher:
Delphi-Quellcode:
type
TLBColor=class public Color:TColor; end; //Item zur Liste hinzufügen: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var t:TLBColor; begin t:=TLBColor.Create; t.Color:=clWhite; Listbox1.AddItem('foo',t); end; //in deiner Prüffunktion while i < Form1.ListBox1.Count do begin userId := sqlst.query('select id from user_ where username = '''+Form1.listbox1.Items[i]+''''); //user not found if userId = '' then //Change Color of current line - cLYellow TLBColor(Listbox1.Items.Objects(i)).Color:=clRed; i := i + 1; end; procedure TForm1.ListBox1DrawItem (Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState) ; var myColor: TColor; myBrush: TBrush; begin myBrush := TBrush.Create; with (Control as TListBox).Canvas do begin myColor := TLBColor(Listbox1.Items.Objects(index)).Color; myBrush.Style := bsSolid; myBrush.Color := myColor; Windows.FillRect(handle, Rect, myBrush.Handle) ; Brush.Style := bsClear; TextOut(Rect.Left, Rect.Top, (Control as TListBox).Items[Index]) ; MyBrush.Free; end; end; |
Jetzt hab ichs kapiert.... funktioniert!
Danke an alle für die Geduld! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zum Code. Den muss man nicht so komplex machen wie hier:
Delphi-Quellcode:
Im Grunde reicht es, was Farbe angeht, das:
(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState) ; var myColor: TColor; myBrush: TBrush; begin myBrush := TBrush.Create; with (Control as TListBox).Canvas do begin myColor := TLBColor(Listbox1.Items.Objects(index)).Color; myBrush.Style := bsSolid; myBrush.Color := myColor; Windows.FillRect(handle, Rect, myBrush.Handle) ; Brush.Style := bsClear; TextOut(Rect.Left, Rect.Top, (Control as TListBox).Items[Index]) ; MyBrush.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Zum empfehlen ist sich an die Listbox ein Objekt mit Infox anzuhängen. Kein großer Aufwand, aber bei OnDrawItem kann man sich die nötigen Infos bezüglich Farbe und weitere Formatierung da rausholen.
begin
with (Control as TListBox).Canvas do begin ... Brush.Color := myColor; ... end; end; Im Anhang habe ich ein kleines Beispiel das zeigt wie das mit dem angehängtem Objekt funktioniert und wie man jeden Item individuell einfärben kann: |
Zitat:
|
Nach meiner Kenntnis, Beobachtungen und ausführlichen Tests ja. Wobei mit "einmal" nicht einmal pro ListBox, sondern einmal pro Item, und zwar bei Erstellung des jeweiligen Items gemeint ist.
Wie das in neueren Delphis ist, weiß ich nicht, bei Delphi 7 ist es so. Wenn du andere Kenntnis hast oder Möglichkeiten kennst, her damit. |
Also eigentlich hätte ich jetzt erwartet, das OnMeasureItem bei jedem Zeichen aufgerufen wird, den die Listbox weiß ja vorher nicht, was sie wie Zeichnen soll.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |