![]() |
Bachelorarbeit/Diplomarbeit!!
Hey zusammen!
Ich suche ein paar Bachelor/Diplomarbeiten (Projekte,Berichte..), die mit/in Delphi geschrieben sind! . Ich habe im Internet keine Beispiele gefunden! Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar. . |
AW: Bachelorarbeit/Diplomarbeit!!
Zitat:
Zitat:
|
.
Ich soll auch einen Bericht schreiben und brauche dafür ein Beispiel.. Was neues werde ich auch bestimmt lernen!! ? |
In Anbetracht deiner anderen Threads würde ich lieber ein gutes Buch empfehlen:
![]() Speziell Kapitel 8: "Hilfe suchen" ab Seite 87. Man kann es im Amazonreader zum großen Teil einsehen und lesen. Was du konkret suchst, findest du bei Google unter dem Stichwort "wissenschaftliches Arbeiten" und hat eigentlich nichts mit Delphi an sich zu tun! Es ist nämlich egal, ob deine Arbeit sich mit einen in Delphi geschriebenen Programm beschäftigt oder mit den Paarungsverhalten von Borkernkäfern oder die optimale Neigung einer fünffach geschwungenden Drehschraube. Die Normen und Standards für derartige wissenschaftliche Arbeiten sind ziemlich ähnlich. Wenn du eine konkrete Frage hast à la "Soll ich meinen Quelltext im Anhang ausgedruckt anfügen oder nur auf CD brennen?", dann stelle sie! Bist du eigentlich deutscher Muttersprachler? |
Zitat:
Sprech deinen Betreuer an, ggf. deine Komolitonen. Eigentlich sollte es auch bei euch ein entsprechendes Verzeichnis mit Diplomarbeiten geben in das man reinschauen kann. |
@ Lemmy : Vielen Dank
Was war das Thema deiner Diplomarbeit? . |
weiß zwar nicht wie dir das weiterhelfen kann:
"Realisierung des Datenaustausch zwischen der Erfassungsumgebung Ingrada und Smallworld GIS" |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ... und das waren jetzt nur die ersten paar Links ohne das Stichwort Bachelor ... als Hochschulabsolvent sollte man doch zumindest Google richtig bedienen können :stupid: |
Jede Fachhochschule, Hochschule, Universität sollte zumindest die Abschlußarbeiten seiner eigenen Studenten im Lesesaal haben.
|
Meine (Diplomarbeit) war auch mit Delphi realisiert. Das Thema war "Termin und Resourcenplanung mit genetischen Algorithmen". Irgendwo hab ich die noch auf eine meiner Backup-CD's, allerdings würde ich heute codetechnisch wohl nahezu alles komplett anders realisieren.
|
Genetische Algorithmen?
Klingt sehr interessant! |
Perlsau :
Zitat:
Garfield : Zitat:
CHackbart: Zitat:
Danke euch allene für die Antwort -) |
Darf ich einmal fragen, warum es grade so wichtig ist, dass Delphi drin vor kommt?
|
Zitat:
Einfach so..Ich weiß dass die Normen der Diplomarbeiten ähnlich sind. Aber in Delphi werden halt Komponenten verwendet (GUI im allgemein..) und mag wissen wie es geschrieben ist. Außerdem werden in den Diplomarbeiten große Projekte realisiert/programmiert und ich werde bestimmt was neues lernen! :) :) |
Es dürfte ziemlich egal sein, ob in einer Diplomarbeit mit Delphi gearbeitet wurde, weil es wohl kaum um Delphi an sich gehen würde. Wissenschaftliche Arbeiten befassen sich mit wissenschaftlichen Problemen, und ein bisschen mit VCL-Komponenten rumprogrammieren gehört halt nicht dazu. Meistens geht es auch nur um ein Proof of Concept, d.h. die Codequalität ist oft nicht gerade vorbildlich. Um programmieren zu lernen eignet sich andere Lektüre weitaus besser. Zumal es nicht gerade unwahrscheinlich ist, dass du in einer Arbeit keine einzige Zeile Code finden wirst, selbst wenn der Autor mit Delphi gearbeitet hat. Erwarte eher mathematische Formeln und Pseudocode...
|
Das kann ich aus erster Hand bestätigen. Bei mir war's zwar C#, aber im Text der Arbeit steht nur Fließtext, Formeln und ganz selten mal Pseudocode wo es ausnahmsweise wirklich veranschaulichend war. (Generell wird Code im Text nicht wirklich gerne gesehen, es sei denn dieser ist Thema der Arbeit.)
Mein Programm war auch nur mehr "zufällig" in C#, jede andere Sprache mit Zugang zu einer 3D API wäre gegangen. Das Programm liegt der Arbeit als CD angehängt bei, und dient lediglich als Beispielimplementierung der erarbeiteten Methode. Und ja, aus heutiger Sicht muss ich sagen: Der Code ist gruselgrausig und ganz klar nicht zum draus lernen geeignet. Schau dich lieber nach guten Büchern und Tutorials um. Dazu gibt es hier auch schon erschöpfend viele Themen mit vielen guten Tipps und Empfehlungen. |
Ich kann Mediums Aussage uneingeschränkt doppelt unterstreichen, fett markieren und kursiv machen.
Sherlock |
CHackbart:
Zitat:
[/QUOTE] 2004 war das und soo alt ist Delphi 7 eigentlich nicht, zumindest nutze ich das immer noch. Technisch würde ich vieles aber anders realisieren, damals hatte ich den Schwerpunkt mehr auf Verständlichkeit der API gelegt und nicht auf Effizienz. Wobei der Rechenaufwand eh exponentiell angestiegen ist pro eingetragenen Wunschkriterium. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |