Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Polymorphie und Interfaces in Delphi (https://www.delphipraxis.net/180618-polymorphie-und-interfaces-delphi.html)

Neutral General 3. Jun 2014 10:54

Delphi-Version: XE4

Polymorphie und Interfaces in Delphi

Hallo,

Mir ist gerade etwas aufgefallen. Angenommen wir haben 2 Interfaces die voneinander erben

Delphi-Quellcode:
IBaseInterface = interface;
IExtendedInterface = interface(IBaseInterface);
und eine Klasse die IExtendedInterface implementiert:

Delphi-Quellcode:
TKlasse = class(TInterfacedObject, IExtendedInterface);

Nun gibt es folgende Methode:

Delphi-Quellcode:
procedure Irgendwas(Base: IBaseInterface);

und der Aufruf:

Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  // ...
  Irgendwas(obj); // Inkompatible Typen: 'IBaseInterface' und 'TKlasse'
end;
Hab ich was verpasst oder sollte das nicht prinzipiell funktionieren?
Wenn ich TKlasse explizit zusätzlich IBaseInterface implementieren lasse (was ja eigentlich unnötig ist) dann funktionierts.

Hat das einen Grund (bin ich blöd?) oder ist Delphi blöd?

Der schöne Günther 3. Jun 2014 10:58

AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi

Hatten wir kürzlich schon mal (suche gleich den Link): Ja, es ist eigentlich unnötig. Aber du musst das Parent-Interface trotzdem in der Typdefinition angeben. Sonst merkst du noch nichtmal zur Laufzeit mit Supports(..) dass es eigentlich IBaseInterface kann! :shock:
Delphi-Style. Gefällt mir auch nicht.

Update: http://www.delphipraxis.net/153524-i...ml#post1236634

himitsu 3. Jun 2014 11:01

TKlasse implementiert nur IExtendedInterface.
Auf die Methoden von IBaseInterface kann man also nur über das IExtendedInterface zugreifen.

Soll die Klasse beide Interfaces implementieren, dann mußt du auch Beide angeben.
Delphi-Quellcode:
TKlasse = class(TInterfacedObject, IBaseInterface, IExtendedInterface);

Nur die angegebenen Interfaces (deren GUID) werden in die Interface-Liste der Klasse eingetragen und nur diese lassen sich "supporten", außer man erweitert die Support-Routine und macht es manuell.

[edit] :schnarsch:

alda 3. Jun 2014 11:04

Ja da ist Delphi etwas eigen, aber der Grund für dieses Verhalten würde mich auch interessieren.

Alle Interfaces die eine Klasse unterstützen soll (für das Casten zur Laufzeit), müssen explizit von dieser Klasse implementiert werden, bei voneinander abgeleiteten Interfaces auch die Super-Interfaces wie Du gemerkt hast. Ausnahme wäre, dass eine Superklasse diese bereits implementiert, dann musst Du die Interfaces in deiner abgeleiteten Klasse nicht noch einmal explizit mit in die Klassendeklaration nehmen.

@himitsu:
Aber eine Klasse die IExtendedInterface implementiert, implementiert doch auch implizit IBaseInterface. In welcher Hinsicht macht das "Sinn", dass man nicht nach IBaseInterface casten kann, ohne dieses Interface zusätzlich noch mit in die Deklaration aufzunehmen.

himitsu 3. Jun 2014 11:11

Den Grund hab ich in meinem letzten Post nacheditiert.

alda 3. Jun 2014 11:28

Ok, also ist dieses Verhalten der TGUID Verwendung "geschuldet". Dennoch hätte ich erwartet, dass Embacadero es schafft einfach die GUIDs aller Super-Interfaces mit einzutragen ... andererseits ... :>

himitsu 3. Jun 2014 11:40

Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?

Das mit den GUIDs liegt an Windows und nicht an Delphi. :zwinker:
Nur die GUID ist wichtig und den Namen interessiert keinen.
Du kannst das Interface problemlos umbenennen, bzw. jedes Programm/DLL kann einen anderen Namen vor dem Compilieren verwenden, solange die GUID und die ordinalen Positionen der beliebig benennbaren Methoden gleich bleibt.

alda 3. Jun 2014 12:20

Zitat:

Das wäre aber auch nicht so gut, wenn Delphi das einfach so machen würde, denn es kann ja gewollt sein, daß IBaseInterface nicht supported wird und was macht man dann?
Genau darauf will ich ja hinaus: Gibt es diesen Fall? Ich hätte gesagt nein, da ich über das IExtendedInterface auch das IBaseInterface implementiere.

Uwe Raabe 3. Jun 2014 14:03

Zitat:

Zitat von alda (Beitrag 1261194)
Zitat:

Genau darauf will ich ja hinaus: Gibt es diesen Fall? Ich hätte gesagt nein, da ich über das IExtendedInterface auch das IBaseInterface implementiere.

Diesen Fall wird es spätestens in dem Moment geben, wo Delphi das nicht mehr unterstützen würde. Die Tatsache, daß wir uns vielleicht im Moment keinen derartigen Fall vorstellen können, ist allenfall ein Zeichen unseres beschränkten Denkens und kein Beweis, daß es ihn nicht gibt oder geben wird.

Mikkey 3. Jun 2014 14:35

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1261201)
Zitat:

Zitat:

Diesen Fall wird es spätestens in dem Moment geben, wo Delphi das nicht mehr unterstützen würde. Die Tatsache, daß wir uns vielleicht im Moment keinen derartigen Fall vorstellen können, ist allenfall ein Zeichen unseres beschränkten Denkens und kein Beweis, daß es ihn nicht gibt oder geben wird.

Tut mir leid, wenn ich da widerspreche, aber wenn ein Objekt das Interface IExtendedInterface anbietet muss es per Definition auch IBaseInterface anbieten.

Wenn ich eine Klasse definiere, die IExtendedInterface implementiert, bekomme ich schließlich auch einen Compilerfehler, wenn sie nicht die Methoden von IBaseInterface implementiert.

Wenn ich den obigen Code leicht modifiziere, wird er vom Compiler anstandslos geschluckt:

Delphi-Quellcode:
begin
  // ...
  Irgendwas(IExtendedInterface(obj));
end;
Es fehlt also schlicht und einfach der implizite Cast von Objektreferenz auf das implementierte Interface.

alda 3. Jun 2014 14:55

Zitat:

Da kann ich natürlich nicht widersprechen, schön gesagt :)

Dennoch bin ich da auch auf Mikkey's Seite.
Zitat:

Es fehlt also schlicht und einfach der implizite Cast von Objektreferenz auf das implementierte Interface.
-> Das sehe ich genau so.

Man verwendet die Ableitung (also die Abhängigkeit) von Interfaces ja aus einem trifftigen Grund .. und der ist für mich: jemand der das Subinterface implementiert, muss auch das Superinterface bereitstellen (implementieren).

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
IObjectReader = interface
 GetName: String;

property Name: String read GetName;
end;

IObjectWriter = interface(IObjectReader)
 SetName(const AValue: String);

property Name: String read GetName write SetName;
end;
Also eine Klasse die den Schreibzugriff über IObjectWriter anbietet, muss auch den Lesezugriff über IObjectReader anbieten (sonst würde der Compiler meckern aufgrund der Property).

Patito 3. Jun 2014 15:02

Zitat:

Zitat von Mikkey (Beitrag 1261204)
Delphi-Quellcode:
begin
  // ...
  Irgendwas(IExtendedInterface(obj));
end;

Ein Problem mit solchen impliziten Cast hat man, wenn die Klasse implizit mehrere Versionen des Basis-Interfaces hat.
Z.B. TKlasse = class(TObject, IExtendedInterface_1, IExtendedInterface_2). Welche Implementierung soll man nehmen? (Die
Implementierungen können unterschiedlich delegiert sein...)

Der Compiler könnte sich natürlich etwas mehr Mühe machen in eindeutigen Fällen ein passendes Interface zu suchen,
aber die mit impliziten Cast verbundene Raterei verursacht eigentlich immer an unerwarteter Stelle Probleme.

himitsu 3. Jun 2014 15:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Vererben ist bei Interfaces halt ein bissl anders.
Von außen kann man nicht auf die Methoden des Vorfahren zugreifen.
Man kommt da nur daran, wenn man die Interfaceinstanz auf den Vorfahren castet (als Typcast und nicht über Supports), wenn man weiß, daß dort etwas drin ist.

Ich hatte das mal verwendet, um in der Codevervollständigung die Liste kürzer zu halten, da man in Interfaces keine private-Abschnitt deklarieren kann, worin sich Getter und Setter verstecken lassen.

alda 3. Jun 2014 15:19

Zitat:

Man kommt da nur daran, wenn man die Interfaceinstanz auf den Vorfahren castet (als Typcast und nicht über Supports), wenn man weiß, daß dort etwas drin ist.
Das ist ein Spezialfall. Der Vorfahre alleine repräsentiert nur zwei alleinstehende, öffentliche Methoden (Setter und Getter, ohne zugehörige Property). Sobald Du über den Nachfahren gehst, erkennt Delphi, dass die Getter und Setter zu der Property gehören. In meinem Beispiel hättest Du auf dem Nachfahren auch den Zugriff auf die Methoden des Vorfahren (also wie auch bei normalen Methoden, ohne Properties)

Mikkey 3. Jun 2014 15:38

Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1261208)
Ein Problem mit solchen impliziten Cast hat man, wenn die Klasse implizit mehrere Versionen des Basis-Interfaces hat.
Z.B. TKlasse = class(TObject, IExtendedInterface_1, IExtendedInterface_2). Welche Implementierung soll man nehmen? (Die

Der Compiler könnte sich natürlich etwas mehr Mühe machen in eindeutigen Fällen ein passendes Interface zu suchen,
aber die mit impliziten Cast verbundene Raterei verursacht eigentlich immer an unerwarteter Stelle Probleme.

Dein Beispiel zieht nicht, weil die Delphi-Syntax keine zwei Implementierungen einer Funktion der Vorfahrenklasse erlaubt. Im folgenden Code habe ich das mal über zwei voneinander erbenden Klassen versucht, aber damit bekommt man auch nicht den Aufruf verschiedener Implementierungen hin:

Delphi-Quellcode:
unit IFTest;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs;

type
  IBase = interface(IInterface)
    function f1(): Integer;
  end;

IExtend1 = interface(IBase)
    function f2(): Integer;
  end;

IExtend2 = interface(IBase)
    function f3(): Integer;
  end;

TK1 = class(TInterfacedObject, IExtend1)
    function f1(): Integer; virtual;
    function f2(): Integer;
  end;

TK2 = class(TK1, IExtend2)
    function f1(): Integer; override;
    function f3(): Integer;
  end;

TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure testF(i: IBase);
begin
end;

function TK1.f1(): Integer;
begin
  result := 11;
end;

function TK1.f2(): Integer;
begin
  result := 12;
end;

function TK2.f1(): Integer;
begin
  result := 21;
end;

function TK2.f3(): Integer;
begin
  result := 23;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  o1: TK1;
  o2: TK2;
  i1, i2, i3: Integer;
begin
  o1 := TK1.Create();
  o2 := TK2.Create();
  testF(IExtend1(o1));
  testF(IExtend2(o2));
  i1 := o1.f1();
  i2 := o2.f1();
  i3 := (TK1(o2)).f1();
  ShowMessage(Format('o1: %d, o2: %d, Base(o2): %d', [i1, i2, i3]));
  // Ausgabe: 11 / 21 / 21 
end;

end.
Möglicherweise könnte das aber irgendwann mal klappen, insoweit könnte Uwe Raabes Einwand gerechtfertigt sein.

Edit:
Ziehe meinen Einwand zurück, mit "reintroduce" in der TK2-Definition (anstelle "virtual"/"override") wird tatsächlich 11/21/11 ausgegeben.

Patito 3. Jun 2014 15:47

Zitat:

Zitat von Mikkey (Beitrag 1261214)
Dein Beispiel zieht nicht, weil die Delphi-Syntax keine zwei Implementierungen einer Funktion der Vorfahrenklasse erlaubt.

Schau Dir die Syntax zum implementieren und deligieren von Interfaces noch mal genau an....

Der schöne Günther 3. Jun 2014 16:04

Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1261217)
Zitat:

Dein Beispiel zieht nicht, weil die Delphi-Syntax keine zwei Implementierungen einer Funktion der Vorfahrenklasse erlaubt.

Schau Dir die Syntax zum implementieren und deligieren von Interfaces noch mal genau an....

Wollte ich auch grade sagen. Stichwort "Method Resolution clause". Hier ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
program Project4;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils;

type
   IBaseInterface = interface
      procedure baseMethod();
   end;

IChildInterface1 = interface(IBaseInterface)
      // Stub
   end;

IChildInterface2 = interface(IBaseInterface)
      // Stub
   end;

TMyObject1 = class(TInterfacedObject, IChildInterface1)
      public procedure baseMethod(); virtual; abstract;
   end;

TMyObject2 = class(TMyObject1, IChildInterface1, IChildInterface2)
      procedure baseForChildInterface1();
      procedure baseForChildInterface2();

procedure IChildInterface2.baseMethod = baseForChildInterface1;
      procedure IChildInterface1.baseMethod = baseForChildInterface2;
   end;

{ TMyObject2 }

procedure TMyObject2.baseForChildInterface1();
begin
   WriteLn('Das ist "baseForChildInterface1()"');
end;

procedure TMyObject2.baseForChildInterface2();
begin
   WriteLn('Das ist "baseForChildInterface2()"');
end;

var
   iChild1Reference: IChildInterface1;
   iChild2Reference: IChildInterface2;
   objRef: TMyObject2;

begin
   try

objRef := TMyObject2.Create();

iChild1Reference := objRef;
      iChild2Reference := objRef;

iChild1Reference.baseMethod();
      iChild2Reference.baseMethod();

except
      on E: Exception do
         WriteLn(E.ClassName, ': ', E.Message);
   end;

readln;

end.
Ein realitätsnahes Beispiel hierfür will mir aber auch nicht einfallen.

alda 3. Jun 2014 16:08

Zitat:

Danke, der Gedankengang hatte mir gefehlt.

himitsu 3. Jun 2014 16:13

Hmmm, das ist jetzt komisch.

Delphi-Quellcode:
type
  IMyIntf = interface
    function Getter: Integer;
    procedure Setter(i: Integer);
    property Prop: Integer read Getter write Setter;
  end;
Ich weiß jetzt nicht mehr welche Delphi-Version das war, aber damals wurde der Getter und Setter nicht ausgeblendet, was XE jetzt aber macht.

Delphi-Quellcode:
type
  IInnerMyIntf = interface
  end;
  IMyIntf = interface(IInnerMyIntf)
    function Abc: Integer;
  end;
Dafür wird im IMyIntf der Getter/Setter jetzt doch angezeigt. :gruebel:

Hmmmmmmmmm.

alda 3. Jun 2014 16:16

Zitat:

Ich weiß jetzt nicht mehr welche Delphi-Version das war, aber damals wurde der Getter und Setter nicht ausgeblendet, was XE jetzt aber macht.
Oh, das kann ich Dir auch nicht sagen. In meiner 2007er ist es schon so :P

Sir Rufo 3. Jun 2014 16:25

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1261224)
Hmmm, das ist jetzt komisch.

Delphi-Quellcode:
type
  IMyIntf = interface
    property Prop: Integer read Getter write Setter;
  end;

Delphi-Quellcode:
type
  IInnerMyIntf = interface
  end;
  IMyIntf = interface(IInnerMyIntf)
    function Abc: Integer;
  end;

Hmmmmmmmmm.

logischerweise, weil ja da nirgendwo eine
Delphi-Quellcode:
property
ist, die diese Methoden benutzt

himitsu 3. Jun 2014 16:27

Damals wurde das halt auch angezeigt, obwohl es die Property dazu gab. :stupid:

Das war auch der einzige Grund, warum ich überhaupt mit diesen vererbten Interfaces gearbeitet hatte.
Also kann ich mir nun den Spaß ersparen, was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich das aus "Erfahreung" halt auch in aktuelleren Projekten gleich so gemacht hatte. Obwohl es jetzt zwar immernoch funktionierte, auch wenn aus einem anderem Grund. :wall:

Sir Rufo 3. Jun 2014 16:30

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1261229)
Damals wurde das halt auch angezeigt, obwohl es die Property dazu gab. :stupid:

Aber zum Schluss hast du dich gewundert warum die jetzt angezeigt werden obwohl du keine
Delphi-Quellcode:
property
dafür hast ;)

himitsu 3. Jun 2014 16:33

Jupp, denn damals wurde alles aus den Vorfahren nicht angezeigt, womit ich jetzt nicht damit gerechnet hätte, daß man die nun sieht, wenn der Property weg ist. :wink:

Getter/Setter von Property wurden im selben Interface angezeigt, aber nichts aus dem Vorfahren.

Mikkey 3. Jun 2014 17:09

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1261219)
Zitat:

Zitat von Patito (Beitrag 1261217)
Zitat:

Da spielt nur mein etwas älteres XE nicht mit, nur die Variante mit zwei voneinander abgeleiteten Klassen s.o. funktioniert.

Zitat:

Mir auch nicht. Selbst wenn so etwas aus irgendeiner Notwendigkeit gemacht werden würde, hielte ich es für extrem schlechten Stil, wenn eine Methode gleichen Namens einer Objektinstanz verschiedene Dinge tut.

TiGü 3. Jun 2014 17:12

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1261224)

Das war auch der einzige Grund, warum ich überhaupt mit diesen vererbten Interfaces gearbeitet hatte.
Also kann ich mir nun den Spaß ersparen, was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich das aus "Erfahreung" halt auch in aktuelleren Projekten gleich so gemacht hatte. Obwohl es jetzt zwar immernoch funktionierte, auch wenn aus einem anderem Grund.

Das hatten wir doch schon im Januar?!
Siehe: http://www.delphipraxis.net/178780-v...ml#post1245525

Meinen damaligen Post gelesen, aber nicht verstanden??? :gruebel:

himitsu 3. Jun 2014 18:01

Alzheimer? :oops:

Stevie 4. Jun 2014 01:25

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1261166)
Hab ich was verpasst oder sollte das nicht prinzipiell funktionieren?
Wenn ich TKlasse explizit zusätzlich IBaseInterface implementieren lasse (was ja eigentlich unnötig ist) dann funktionierts.

Hat das einen Grund (bin ich blöd?) oder ist Delphi blöd?

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1261169)
Hatten wir kürzlich schon mal (suche gleich den Link): Ja, es ist eigentlich unnötig. Aber du musst das Parent-Interface trotzdem in der Typdefinition angeben. Sonst merkst du noch nichtmal zur Laufzeit mit Supports(..) dass es eigentlich IBaseInterface kann! :shock:
Delphi-Style. Gefällt mir auch nicht.

Dafür können wir uns bei Microsoft und einem historischen OLE2 Bug von denen bedanken.
Warum genau wird in diesem Artikel erklärt (hatte ich in dem anderen Thread auch schon verlinkt)

Patito 4. Jun 2014 13:54

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1261219)
[...]

Ein Beispiel wären z.B. Methoden zum Schreiben eines Logfiles im Basis-Interface:

Delphi-Quellcode:
IBase = interface(IInterface)
  procedure SetLogfile(const FileName: TFileName);
  procedure WriteLog(const LogInfo: String);
end;

IRead = interface(IBase);
IWrite = interface(IBase);
Die Interfaces zum Schreiben der Log-Infos sind in IRead und IWrite dieselben, aber Reader und Writer
könnten unterschiedliche Logfiles verwenden.

Dass man Interface-Methoden beliebig auf eigene Implementierungen mit anderem Namen umbiegen kann ist
ein recht zentrales Feature von Interfaces. Es löst die ganzen Probleme, die man in anderen Programmiersprachen
bei rein Klassen-basierter Mehrfachvererbung hat (C++).
Mehr oder weniger ist das mal ein Featur, bei dem man mal von einem echten Vorteil von Delphi sprechen könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.