![]() |
CopyFileEx und Codeoptimierung XE5
Moin zusammen,
ich benutze DelphiXE5. CopyFileEx funktioniert da nicht wenn ich Codeoptimierung aktiv habe. :shock: D.h. es kommt der Fehler "Die Anforderung wurde abgebrochen" Delphi-Bug oder gibts dafür eine andere Erklärung? Danke |
AW: CopyFileEx und Codeoptimierung XE5
Die irrsinnige Menge des von Dir geposteten Sourcecodes hat mich fast zur Verzweiflung getrieben :roll:
|
Wozu sourcecode? Der ist ja kaum falsch wenn es ohne Optimierung funktioniert.
Ausserdem ist der älter, d.h. in 2006 gabs auch mit Optimierung keine Fehler.
Delphi-Quellcode:
[B]
function TFileCopier.DoFolderFiles( const ASourcePath, ATargetPath: string; const Op: TFolderOp): Int64; var StrName, MySearchPath, MyTargetPath, MySourcePath: string; FindRec: TSearchRec; i: Integer; Cancelled: Boolean; Attrs: integer; CopyIt: boolean; begin Result := 0; Cancelled := False; MyTargetPath := AddBackSlash(ATargetPath); MySourcePath := AddBackSlash(ASourcePath); MySearchPath := AddBackSlash(ASourcePath) + '*.*'; i := FindFirst(MySearchPath, 0 , FindRec); try while (i = 0) and (Result <> -1) do begin try case op of foCopy: begin StrName := MySourcePath + FindRec.Name; CopyIt:= CopyAll or (FindRec.Attr and faArchive = faArchive); if CopyIt then begin //Cancelled:= false; if CopyFileEx(PWideChar(StrName), PWideChar(MyTargetPath + FindRec.Name), @fCallBack, Pointer(fHandle), @Cancelled, 0) then begin Attrs := FileGetAttr(StrName); FileSetAttr(StrName, Attrs and not faArchive); inc(Result); inc(fCopyCount); TUtils.WriteLogFile(eData, StrName + ' saved to ' + MyTargetPath + FindRec.Name); Sleep(50); end else begin Result := -1; TUtils.WriteLogFile(eError, StrName + ' not saved' + #13#10 + SysErrorMessage (GetLastError)); end; end; end; foCount: begin Inc(Result); Inc(fFileCount); end; foSize: begin Result := Result + FindRec.Size; fFileSize := fFileSize + FindRec.Size; end; end; // case except Result := -1; end; i := FindNext(FindRec); end; finally FindClose(FindRec); end; end; [/B] |
Diese Zuweisungen werden wegoptimiert, weil die Variable aus Sicht des Compilers später nicht mehr angesprochen wird:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du das Flag später nochmal abfragst könnte es gehen.
Cancelled:= false;
|
Die Zeile gehört eigentlich nicht rein, war nur um das zu finden.
Das setzt man auf true um während des kopierens abzubrechen. So weit kommt man aber erst garnicht. |
Liegt der Fehler evtl. im Callback?
|
Laut API-Dokumentation ist aber doch genau das der Grund wenn er mit
Delphi-Quellcode:
rausgeht.
ERROR_REQUEST_ABORTED
Der andere wäre, wenn dein
Delphi-Quellcode:
fCallBack
Delphi-Quellcode:
zurückgibt, aber über das Ding wissen wir nichts.
PROGRESS_STOP
|
Nein, ohne callback(nil) das gleiche Problem.
Am Cancel liegt das nicht, das war vorher auch dort nicht drin, brauch ich auch nicht. Die Funktion wird sofort abgebrochen. Aber eben nur wenn Optimierung an ist. pbCancel [in, optional] If this flag is set to TRUE during the copy operation, the operation is canceled. Otherwise, the copy operation will continue to completion. Callback sendet nur Messages, aber wie gesagt ohne Callback gehts auch nicht.
Delphi-Quellcode:
function CopyFileProgress(TotalFileSize, TotalBytesTransferred, StreamSize,
StreamBytesTransferred: LARGE_INTEGER; dwStreamNumber, dwCallbackReason, hSourceFile, hDestinationFile: DWORD; lpData: Pointer): DWORD; stdcall; begin if CancelCopy = True then begin SendMessage(THandle(lpData), CEXM_CANCEL, 0, 0); result:= PROGRESS_CANCEL; exit; end; case dwCallbackReason of CALLBACK_CHUNK_FINISHED: begin SendMessage(THandle(lpData), CEXM_CONTINUE, TotalBytesTransferred.LowPart, TotalBytesTransferred.HighPart); result:= PROGRESS_CONTINUE; end; CALLBACK_STREAM_SWITCH: begin SendMessage(THandle(lpData), CEXM_MAXBYTES, TotalFileSize.LowPart, TotalFileSize.HighPart); result:= PROGRESS_CONTINUE; end; else result:= PROGRESS_CONTINUE; end; end; |
Einen Fehle seh ich auf die Schnelle auch noch nicht,
aber im Notfall könntest du ja die Optimierung für die eine einfach Funktion deaktivieren. |
Du meinst also, ein reines
Delphi-Quellcode:
fliegt schon raus?
if not CopyFileEx(
'd:\Neues Textdokument.txt', 'd:\Neues Textdokument (Kopie).txt', nil, nil, nil, COPY_FILE_NO_BUFFERING ) then RaiseLastOSError(); |
Deine Version geht.
Das fliegt raus:
Delphi-Quellcode:
Jetzt komischerweise unabhängig von Code-Optimierung, also immer.
var
Cancelled: Boolean; begin if not CopyFileEx('d:\Neues Textdokument.txt', 'd:\Neues Textdokument (Kopie).txt', nil, nil, @Cancelled, COPY_FILE_NO_BUFFERING ) then RaiseLastOSError(); :o Im ursprünglichen Programm muss das @Cancelled raus und nil rein dann gehts auch dort. Nur Warum? |
Die lokale Variable
Delphi-Quellcode:
wird nicht implizit initialisiert. Wenn da zufällig
Cancelled
Delphi-Quellcode:
drin steht, würde das
true
Delphi-Quellcode:
abbrechen. Selbst wenn du die vorher auf
CopyFileEx
Delphi-Quellcode:
setzt, wird der Compiler den Aufruf wegoptimieren, da die Variable später nicht ausgelesen wird. Offenbar wird die Übergabe an
false
Delphi-Quellcode:
über den Adressoperator nicht als Verwendung angesehen.
CopyFileEx
Versuch doch mal einfach nach dem
Delphi-Quellcode:
noch eine Abfrage auf
CopyFileEx
Delphi-Quellcode:
zu machen (natürlich so, daß die nicht auch noch wegoptimiert wird).
Cancelled
|
Vielleicht würde
Delphi-Quellcode:
statt
Addr(Cancelled)
Delphi-Quellcode:
einen Unterschied bzgl. Optimierung machen? (Ich rate nur wild)
@Cancelled
|
Ob und welches
Delphi-Quellcode:
wegoptimiert wurde, müsste man nach dem Compilieren eigentlich sehen (die blauen Pünktchen) und auch der Debugger würde die Befehle entsprechend überspringen.
Cancelled := False;
Zitat:
Oder optimiert er
Delphi-Quellcode:
immernoch nicht weg? :angel:
if Cancelled then ;
|
Hilft beides nicht.
Cancelled ist davor und danach false und CopyFileEx fliegt raus.
Delphi-Quellcode:
var
Cancelled: Boolean; begin Cancelled:= false; if not CopyFileEx('d:\Neues Textdokument.txt', 'd:\Neues Textdokument (Kopie).txt', nil, nil, @Cancelled, COPY_FILE_NO_BUFFERING ) then RaiseLastOSError(); if Cancelled then beep; |
Delphi-Quellcode:
if CompilerVer > D2009 then LongBool <> Boolean;
|
War Boolean nicht immer schon ByteBool?
|
Ja ;) Aber in diesem Fall liegt es an den Variablen. Bei ausgeschalteter Optimierung belegt wohl das boolean eine Registerbreite. Ist sie angeschaltet dann wird nur noch ein Byte belegt. Jetzt wird ein Pointer auf die Adresse des boolean an die CopyFileEx übergeben. Dieses ist der festen Überzeugung das es 4 byte lesen muss und darf. Damit hängt der Inhalt aus Sicht der WinApi davon ab, was dahinter gerade so zufällig an den nächsten 3 byte im Speicher steht.
|
Danke, das wars. Mit LongBool gehts.
|
Zitat:
(kleiner kann ich im moment nicht prüfen ;-)) |
Die Erklärung ist auch unter
![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
ist vom Typ ein
pbCancel
Delphi-Quellcode:
, der wiederum ein Pointer auf ein
LPBOOL
Delphi-Quellcode:
ist und das ist vom Typ ein
BOOL
Delphi-Quellcode:
.
INT
Ein
Delphi-Quellcode:
ist ein
BOOLEAN
Delphi-Quellcode:
.
BYTE
Ich habe aber auch erst jetzt nachgesehen ;) |
Alter Schwede, den Fehler habe ich dann aber auch schon ein paar mal gemacht! :shock:
Bislang ist mir noch nichts um die Ohren geflogen... |
Bei LPBOOL böte sich der generische Typ BOOL an (in Windows.pas als LongBool deklariert), dann sollte das doch automatisch passen, oder?
|
Zitat:
|
Ja eben :)
|
Das perverse war ja dass es bei mir ohne Codeoptimierung funktioniert hat. :shock:
|
Zitat:
|
Random Bug :lol:
Na gut, habs grad noch überlebt :stupid: :cheers: |
Ich finde es ja praktisch, daß inzwischen immer mehr dieser APIs entweder direkt mit einem VAR-Parameter deklariert wurden, oder dass es davon eine entsprechende überladene Version gibt.
Dort schlägt dann die Typprüfung des Compilers zu und der Fehler wird schnell entdeckt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |