![]() |
feld nicht gefunden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also langsam aber sicher wird mir das schon ein wenig peinlich hier immer zu fragen aber ich komme im moment nicht weiter...
beim speichern in die datenbank kommt als fehlermeldung feld nicht gefunden... es ist aber die korrekte bezeichnung für das feld... |
Re: feld nicht gefunden
Kopiere dir doch mal ADOQuery1.SQL.Text vor deinem ExecSQL in ein Memo und prüfe die Abfrage.
Bestimmt ist irgendwo ein kleiner Fehler. |
wie meinst du das ????
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Memo1.Clear;
Memo1.Text := ADOQuery1.SQL.Text; //ExecSQL; |
naja, das klappt auch nicht so richtig...
der springt immer mit der meldung feld nicht gefunden raus... |
Zitat:
|
ja, habe ich gemacht !!!
|
Eventuell ein Fehler bei deiner SetCount Variable? Wofür brauchst Du die überhaupt? Du weisst doch die Anzahl der Felder.
|
ist richtig...ich weiß die anzahl der felder...es sind 25 !!!
ich habe diesen text ja auch nur übernommen eil mein eigener nicht funktioniert hat !!!! |
Morgen zusammen...
wie ich sehe könnt ihr mir da auch nicht helfen...wirklich sehr schade... |
Bist Du denn dein Programm einemal im Debug-Modus (F8 / F9) durchgegangen?
An welcher Stelle genau kommt denn der Fehler? Hast Du dir den zusammengesetzen SQL-Befehl mal in einem Memo oder so angezeigt? |
also er kommt garnicht bis zum sql string...
er springt an dieser stelle raus
Delphi-Quellcode:
mit der meldung feld bearbeiter nicht gefunden
versflid := ADOQuery1.FieldByName('Bearbeiter').asString;
er müsste in diesem feld unter anderem auch daten in der entsprechenden tavelle im entsprechenden eld daten anfügen !!! |
Moin :hi:
Wieso kommt mir der Code so bekannt vor :gruebel: ( :mrgreen: ) Du hast dort, glaube ich noch 2 Spalten hinzu gefügt. Poste mal bitten den COde, der für das Update zusammen gebastelt wird (geht am einfachsten so wie Sharky es beschrieben hat). Ich hatte den nie getestet! Nachtrag: Das hast du auch geändert ( :mrgreen: ) -> Ist ADOQuery1 zu diesem Zeitpunkt überhaupt geöffnet? |
Das Feld gibt es aber in der Tabelle?
Da ich davon einmal ausgehe -> hast Du eventuell über den Feldeditor Felder in deinem Query "ereugt" (Rechte Maus auf Query - Feldeditor). Wenn Du das machst werden nämlich nur die Felder zurückgegeben die dort stehen. Bsp:
Code:
Im FeldEditor stehen die Felder:
Tabelle:
id name vorname strasse ort
Code:
Bei einem:
name
vorname
Delphi-Quellcode:
werden Dir trotzdem nur die beiden Felder aus dem FeldEditor zurück gegeben. So könntest Du z.B. auf das Feld "ort" nie zugreifen.
begin
with Query1 do begin Close; SQL.Clear; SQL.Text := 'SELECT * FROM tablle'; Open; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi Robert_G.. :hi:
also ich kann dir nochmal beide dateien anhängen...und ja, ich habe ihn noch ein wenig abgeändert weil es sein musste... schon alleine wegen der kompatibilität hier... :-) |
@ sharky er kommt ja nicht mal bis zur sql anweisung...
Delphi-Quellcode:
:wall:
procedure TForm1.cb_takeClick(Sender: TObject);
Var versflid, SetStr : String; ProcessedRecs, i, SetCount : Integer; SetVals : Array Of String; Begin versflid := ADOQuery1.FieldByName('Bearbeiter').asString; //hier springt er dann raus mit der fehlermeldung If (tb_Bearbeiter.Text = '') Then ShowMessage('Bitte was eintragen.'); |
Zitat:
|
|
:wiejetzt: ich bin wirklich zu blöd dafür...
habe echt keine ahnung was ihr mir damit sagen wollt... :cry: |
OK, nochmal zum mitschreiben ( :P )
|
mmh..ich stelle fest mein hirn läuft heute auf sparflamme...
entweder ich kann oder will es heute nicht verstehen... :cry: ick könnte heulen..... |
Ich mach' jetzt erstmal Frühstückspause :mrgreen:
Danach versuch' ich's nochmal... |
ok..dann mal mahlzeit...:oops:
|
Was hast du denn nicht verstanden ?
*vollgerfressenen Bauch unter Schreibtisch wuchtet* :mrgreen: |
soll ich ganz ehrlich sein ??? alles *heul*
wieso geht es in der einen form und in der anderen nicht ??? |
Zitat:
Und in dort gibst du dem Parameter i_Versuch auch einen Wert.
Delphi-Quellcode:
With ADOQuery1 Do
Begin SQL.Text := 'SELECT dbo_VF.Versuchsfl_ID,' + #10 + ' dbo_VF.Versuchsfl_Bezeichnung,' + #10 + ... 'FROM dbo_Versuchsflaechen_ST dbo_VF' + #10 + 'WHERE dbo_VF.Versuchsfl_Bezeichnung = :i_Versuch' + #10 + 'ORDER By dbo_VF.Versuchsfl_Bezeichnung'; Prepared := True; // Hier! Parameters.ParamByName('i_Versuch').Value := CBO_Bezeichnung.Text; Open; |
ich will ja von den textboxen in die datenbank schreiben !!!!
|
Hast du es überhaupt schon mal ohne die "böse" Zeile und mit dem hier (siehe mein Post weiter oben) ...
Delphi-Quellcode:
... versucht?
Parameters.ParamByName('i_Versuch').AsString := TB_Bearbeiter.Text;
|
ja...habe ich versucht...bekomme dann die fehlermeldungen
[Fehler] dateneingabe.pas(190): Objekt oder Klassentyp erforderlich [Fehler] dateneingabe.pas(190): Operator oder Semikolon fehlt alle beide für diese zeile
Delphi-Quellcode:
Parameters.ParamByName('i_Versuch').AsString := TB_Bearbeiter.Text;
|
:wall: Langsam komme ich mit diesn gazen BDE/ADO-Fragen durcheinander (ich verwende keins von beiden), es muss ".Value" anstatt ".AsString" heißen.
Delphi-Quellcode:
...
// Wenn SetStr beschrieben wurde -> baue UPDATE-Statement... If SetStr <> '' Then Begin With ADOQuery1 Do Begin SQL.Text := 'Update dbo_VFL_VERZ_TEMP t' + #10 + 'Set ' + SetStr + #10 + 'WHERE t.Bearbeiter = :i_Versuch'; Prepared := True; // Werte der Paramter :i_F(1 - ...) For i := 0 To pred(SetCount) Do Parameters.ParamByName('i_F' + IntToStr(i)).Value := SetVals[i]; // Hier Parameters.ParamByName('i_Versuch').Value := TB_Bearbeiter.Text; // Ausführen ExecSQL; // Dieses "End;" stand hinter den Edit/Label-Zeugs, es sollte aber hier den With-Block schließen End; label27.Caption := tb_Bearbeiter.Text; ... |
ok...ich danke dir !!!!
was würde ich nur ohne euch in diesem forum machen....???? :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |