Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung will nicht gelingen (https://www.delphipraxis.net/178760-verschluesselung-bzw-entschluesselung-will-nicht-gelingen.html)

Faffy 25. Jan 2014 17:23

Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung will nicht gelingen

Hey folks,

folgendes Problem beschäftigt mich nun bereits seit einigen Tagen.
Ich habe versucht ein Programm zu schreiben, welches individuell gewählte Worte verschlüsselt, indem man jeden Buchstaben des zu verschlüsselnden Wortes und einen gewissen Wert verschiebt. Die Verschlüsselung an sich funktioniert auch reibungsfrei, jedoch die Entschlüsselung soll das Wort wiederherstellen. Wenn ich den Button für die Entschlüsselung jedoch betätige, so bleibt das Feld leer. Ich habe einmal vor dem Betätigen des Buttons etwas in das Edit-Feld hinein geschrieben, in das der entschlüsselte Text eingefügt werden soll. Lustiger Weise wird alles, was sich in dem Feld befindet einfach gelöscht.

Hier einmal die Procedure des Buttons:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
 var T, TN             : String;
     Z                 : Integer;
begin
   T := Edit2.Text;                                                            // T = Verschlüsselter Text, der entschlüsselt werden soll
   Z := 7;                                                                     // Z = Wert, um den der Buchstabe verschoben wird
   C.B(TN,T,Z);                                                                // C = Klasse TCaesar (Global deklariert), B = Methode zur Entschlüsselung
   Edit3.Text := TN;                                                           // TN = Neuer, entschlüsselter Text
end;

Und hier die Procedure der Entschlüsselungsmethode:
Delphi-Quellcode:
Procedure TCaesar.B (Var T : String; T2 : String; Z : Integer);
Var
 P, Code : Integer;                                                            // P = Länge des Wortes, Code = Verschlüsselungscode
 B      : String;                                                             // B = Buchstabe des Wortes
 B2      : Char;                                                               // B2 = Verschobener Buchstabe
Begin
For P := 1 to Length(T) Do
                                Begin
                                  B := Copy(T,P,1);
                                    Code := ORD(B[1]);
                                    Code := Code + Z;
                                    If (Code < 122) Then
                                                     Code := Code + 26;
                                    B2 := Char(Code);
                                    T2 := T2 + B2;
                                End;
                                End;

Ich hoffe ihr werdet mir helfen können.
Gruß
Faffy

Insider2004 25. Jan 2014 17:41

AW: Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung will nicht gelingen

Wieso machst Du Dir Dein Leben so schwer? Schau mal auf Deinen Code. Deiner grünen Kommentare sind länger als der Programmcode. Guter Code braucht keine Kommentare. Benenne Deine Variablen erst mal gescheit.

Uwe Raabe 25. Jan 2014 17:53

Innerhalb deine Entschlüsselungsmethode hast du die Bedeutung von T und T2 vertauscht.

Faffy 25. Jan 2014 18:03

Ah, mir ist aufgefallen, was mein Fehler war.. Ich habe den Quelltext jetzt ein wenig überarbeitet, sodass folgendes entstanden ist:

Delphi-Quellcode:
begin
   T := Edit2.Text;                                                            // T = Verschlüsselter Text, der entschlüsselt werden soll
   Z := 7;                                                                     // Z = Wert, um den der Buchstabe verschoben wird
   C.B(TN,T,Z);                                                              // C = Klasse TCaesar (Global deklariert)
   Edit3.Text := TN;                                                           // TN = Neuer, entschlüsselter Text
end;

Und für die Methode:
Delphi-Quellcode:
Procedure TCaesar.B (Var T2 : String; T : String; Z : Integer);
Var
 P, Code : Integer;                                                            // P = Länge des Wortes, Code = Verschlüsselungscode
 B      : String;                                                             // B = Buchstabe des Wortes
 B2      : Char;                                                               // B2 = Verschobener Buchstabe
Begin
                                Begin
                                    If (Code < 122) Then
                                                     Code := Code - 26;
                                End;
                                End;
Nun entschlüsselt er auch, jedoch wird nicht das entschlüsselt, was entschlüsselt werden soll. Er gibt nicht den Ausgangsbegriff wieder raus, sondern etwas völlig anderes. Aus "ttt" wird "MMM".

Uwe Raabe 25. Jan 2014 18:16

Dann zeig doch mal die Verschlüsselung...

Faffy 25. Jan 2014 18:57

Ich lege einfach mal alles genauer dar.

Verschlüsselungsbutton:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var T,T2 : String;
    Z : Integer;

begin
  T := Edit1.Text;
  Z:= 7;
  C.A(T,T2,Z);
  Edit2.Text := T2;
end;
Verschlüsselungsmethode:
Delphi-Quellcode:
Procedure TCaesar.A (T : String; Var T2 : String; Z : Integer);                // T = Zu verschlüsselndes Wort, T2 = Verschlüsseltes Wort, Z = Irrelevant (Zahl, um die verschoben wird, ist aber nicht angegeben)
Var
Begin
                                Begin
                                    Code := Code - Z;
                                    If (Code > 122) Then
                                    B2 := Char(Code);                          // B2 = Verschlüsselter Buchstabe
                                    T2 := T2 + B2;                             // T2 = Verschlüsselter Text
                                End;
                                End;
Entschlüsselungsbutton:
Delphi-Quellcode:
begin
   C.B(TN,T,Z);                                                              // C = Klasse TCaesar (Global deklariert)
end;
Entschlüsselungsmethode:
Delphi-Quellcode:
Var
Begin
                                Begin
                                    If (Code < 122) Then
                                End;
                                End;

Uwe Raabe 25. Jan 2014 19:13

Das sind doch die relevanten Stellen:

Delphi-Quellcode:
  If (Code > 122) Then
Delphi-Quellcode:
  If (Code < 122) Then
Überleg dir mal, warum bei der Verschlüsselung die IF-Abfrage kommt und was sie bewirkt. Dann überleg mal, wie dieser Vorgang rückgängig gemacht werden muss. Dann siehst du auch, was bei der Enschlüsselung falsch läuft.

DayDreamer87 25. Jan 2014 19:17

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1245343)
Das sind doch die relevanten Stellen:

Delphi-Quellcode:
  If (Code > 122) Then
Delphi-Quellcode:
  If (Code < 122) Then
Überleg dir mal, warum bei der Verschlüsselung die IF-Abfrage kommt und was sie bewirkt. Dann überleg mal, wie dieser Vorgang rückgängig gemacht werden muss. Dann siehst du auch, was bei der Enschlüsselung falsch läuft.

Ich bin in der Materie zwar noch relativ neu und, sofern falsch, beachtet mich gar nicht...

Aber nachdem ich das ganze mal nachgebastelt habe, funktionierts nu bei mir :)
Fehler dürfte das im Zitat rot markierte Zeichen sein.

Hoffe mal, dass mein erster Beitrag korrekt ist.

Grüße

Day

Edit: Farbige Markierungen im Delphi Code funktionieren nicht...
In Prozedur B:
If (Code > 122) Then ... so funktionierts

Faffy 26. Jan 2014 01:26

Perfekt, vielen Dank. Jetzt funktioniert es echt wunderbar, ihr habt mir sehr geholfen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch, da mir das nicht ganz klar ist.
Warum muss bei Procedure A
Delphi-Quellcode:
Procedure TCaesar.A (T : String; Var T2 : String; Z : Integer);
Das "Var T2 : String" hinter "T : String;" stehen und bei Procedure B

Delphi-Quellcode:
das "Var T2 : String;" eben am Anfang?

sx2008 26. Jan 2014 01:58

Zitat:

Zitat von Insider2004 (Beitrag 1245333)
Schau mal auf Deinen Code. Deiner grünen Kommentare sind länger als der Programmcode. Guter Code braucht keine Kommentare. Benenne Deine Variablen erst mal gescheit.

Das kann ich nur unterstützen!!
Variablen- und Funktionsnamen dürfen wirklich mehr als ein oder zwei Buchstaben lang sein.
Die Zeiten von Sharp Taschenrechner mit ihrem Basic-Dialekt sind lange vorbei.

Faffy 26. Jan 2014 03:35

Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1245368)
Zitat:

Schau mal auf Deinen Code. Deiner grünen Kommentare sind länger als der Programmcode. Guter Code braucht keine Kommentare. Benenne Deine Variablen erst mal gescheit.

Variablen- und Funktionsnamen dürfen wirklich mehr als ein oder zwei Buchstaben lang sein.

Ich mag lange Variablen nicht, sondern arbeite lieber mit Abkürzungen und weit rechts am Rand mit vielen Kommentaren. Aber dennoch danke für dein Meinungsbild, ich werde jedoch fortfahren, sodass ich es selbst am Besten finde.

Faffy 26. Jan 2014 03:35

Zitat:

Zitat von Faffy (Beitrag 1245367)
Perfekt, vielen Dank. Jetzt funktioniert es echt wunderbar, ihr habt mir sehr geholfen.

Delphi-Quellcode:

Delphi-Quellcode:

Dies hier steht bitte immer noch als zentrale Frage offen, verzeiht mir den Doppelpost, aber ich hatte Angst, dass es so sonst übergangen wird :).

Medium 26. Jan 2014 03:49

Zitat:

Ich mag lange Variablen nicht, sondern arbeite lieber mit Abkürzungen und weit rechts am Rand mit vielen Kommentaren. Aber dennoch danke für dein Meinungsbild, ich werde jedoch fortfahren, sodass ich es selbst am Besten finde.
Dann wünsche ich viel Freude bei deinen weiteren Forumsfragen, oder sobald du mal mit jemandem anderes zusammen arbeiten musst.

cookie22 26. Jan 2014 08:48

Zitat:

Guter Code braucht keine Kommentare.

Halte ich für ein Gerücht und einen schlechten Tipp für einen Anfänger.

Guter Code kann hoch kompliziert sein, du hättest schreiben sollen: "Einfacher Code braucht keine Kommentare.". Und auch das ist kein guter Stil.

Klaus01 26. Jan 2014 09:43

Zitat:

Zitat von Faffy (Beitrag 1245367)

Delphi-Quellcode:

Delphi-Quellcode:

Wie sieht denn die Parameterlist in der Type/Klassen-Deklaration aus?
Grüße
Klaus

Sir Rufo 26. Jan 2014 10:10

Zitat:

Zitat von Faffy (Beitrag 1245371)
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1245368)
Zitat:

Da du aber mit den Abkürzungen augenscheinlich selber nicht klar kommst
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1245334)
Innerhalb deine Entschlüsselungsmethode hast du die Bedeutung von T und T2 vertauscht.

und du auch noch sachlich falsche Kommentare dort stehen hast
Delphi-Quellcode:
// T = Zu verschlüsselndes Wort
// T2 = Verschlüsseltes Wort
// Z = Irrelevant (Zahl, um die verschoben wird, ist aber nicht angegeben)
Var
 P, Code : Integer; // P = Länge des Wortes, Code = Verschlüsselungscode
 B : String; // B = Buchstabe des Wortes
 B2 : Char; // B2 = Verschobener Buchstabe
Begin
                                Begin
  • P ist also die Länge des Wortes, hmmm, im Code sieht das aber nach einem Index aus
  • Z ist nicht irrelevant, wenn nicht angegeben, dann dürfte da keine Veränderung passieren (wenn es ein Caesar-Cipher sein soll)

wirst du hoffentlich verstehen, dass ich deinen Standpunkt nur müde belächeln kann.

Ein guter Code ist niemals kompliziert (KISS) und erklärt sich quasi durch den Code selber. Kommentare werden da nur sehr selten benötigt (meistens Quellenangaben für Formeln oder Erläuterungen zu Konstanten).

Uwe Raabe 26. Jan 2014 10:28

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1245377)
Ein guter Code ist niemals kompliziert (KISS) und erklärt sich quasi durch den Code selber. Kommentare werden da nur sehr selten benötigt (meistens Quellenangaben für Formeln oder Erläuterungen zu Konstanten).

Ich möchte dieses Statement noch um den Fall erweitern, bei dem der Kommentar erklärt, warum man etwas macht. Das ist nämlich nicht immer aus den selbsterklärenden Variablen- und Methodennamen ersichtlich.

cookie22 26. Jan 2014 16:27

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1245378)
Ich möchte dieses Statement noch um den Fall erweitern, bei dem der Kommentar erklärt, warum man etwas macht. Das ist nämlich nicht immer aus den selbsterklärenden Variablen- und Methodennamen ersichtlich.

Gerade wenn man mit Code zu tun hat, den man nicht selbst geschrieben hat sind Komentare sehr wichtig. "Ein guter Code ist niemals kompliziert." Das halte ich wie schon gesagt für ein Gerücht.

Sir Rufo 26. Jan 2014 16:38

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1245396)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1245378)

Gerade wenn man mit Code zu tun hat, den man nicht selbst geschrieben hat sind Komentare sehr wichtig. "Ein guter Code ist niemals kompliziert." Das halte ich wie schon gesagt für ein Gerücht.

Welches du uns gerne mit einem konkreten Beispiel zeigen darfst, welches wir dann seinerseits mit den von uns genannten Vorgaben widerlegen werden :)

Ist der Code einer Routine/Methode zu kompliziert, dann macht dieser Codeteil einfach zu viel -> zerlegen in kleinere Routinen/Methoden

cookie22 26. Jan 2014 18:09

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1245400)
Welches du uns gerne mit einem konkreten Beispiel zeigen darfst, welches wir dann seinerseits mit den von uns genannten Vorgaben widerlegen werden :)

Ist der Code einer Routine/Methode zu kompliziert, dann macht dieser Codeteil einfach zu viel -> zerlegen in kleinere Routinen/Methoden

Du gehst hier aber vom Idealfall aus, nicht von der Realität. Wenn man in Teams mit vielen Leuten an einer Code-Base arbeitet, dann hat man viele Leute, die in einem Topf rühren. Wenn da nicht kommentiert wird, findet sich da niemand mehr zurecht. Dann hat man viele Programmierer mit unterschiedlichem Skill-Level. Das, was einer leicht versteht, sind für andere böhmische Dörfer. Es geht auch sicher nicht darum, jede einzelne Zeile zu kommentieren, aber den Sinn einer Sache oder bestimmte Zusammenhänge sollte man schon kommentieren. Das kann viel Zeit sparen.

Aber ich glaub das ist schon wieder OT. :P

dataspider 26. Jan 2014 19:29

Wenn du warnst, Anfängern nicht solche Tipps wie: guter Code braucht keine Kommentare" zu geben, dann ist das deine Sicht.

Ich wäre heute glücklich, wenn ich damals als Anfänger solche Hinweise bekommen hätte.
Denn erst gerade diese Regeln (sehr gut beschrieben in Clean Code) haben mir tatsächlich nennenswerte Zeit erspart.
Zeit, die ich mit Kommentaren niemals sparen kann sondern wohl eher verschwende.

Und wer es einmal erlebt hat, Code wie ein Buch zu lesen, der wird diese Regel niemals mehr in Frage stellen.

Frank

cookie22 27. Jan 2014 07:33

"Guter Code braucht keine Kommentare." Ist aus meiner Sicht ein schlechter Tipp, gerade für Anfänger, weil ein Anfänger wohl kaum den Durchblick hat, ob etwas sauber programmiert ist oder nicht. Das verführt nur dazu "schlecht Code" nicht auszukommentieren. Ich schlage mich täglich mit solchem Mist herum, wo ich mir denke, was hat der Typ sich hierbei nur gedacht. Dann geht das große Rätselraten los, obwohl eine Kommentarzeile schon alles hatte erklären können. Besonders toll ist so etwas bei Workarounds, welche einem völlig Sinnfrei erscheinen ohne Kommentar.

Vielleicht können wir uns auf: "Guter Code braucht wenig Kommentare." einigen. ;)

Uwe Raabe 27. Jan 2014 10:12

Es könnte hier der Eindruck enstehen, Kommentare seien das neue GOTO oder WITH. Dem ist nun wahrlich nicht so!

Sir Rufo 27. Jan 2014 12:44

Hier mal der Caesar-Cipher der fast keine Kommentare benötigt
Delphi-Quellcode:
unit Caesar;

interface

type

// siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschlüsselung

TCaesarCipher = class
  private const
    CCharCount = 26; // 26 Buchstaben im Alphabet
    CFirstPlainChar = 'a'; // Klartext in Kleinbuchstaben und startet mit 'a'
    CFirstCryptChar = 'A'; // Geheimtext in Großbuchstaben und startet mit 'A'
  private
    function GetPositiveShift( AShift : Integer ) : Integer;
    function GetShiftedCode( ACode, AShift : Integer ) : Integer;
  public
    function Encrypt( const APlainStr : string; AShift : Integer ) : string;
    function Decrypt( const ACryptStr : string; AShift : Integer ) : string;
  end;

implementation

{ TCaesarCipher }

function TCaesarCipher.GetPositiveShift( AShift : Integer ) : Integer;
begin
  Result := AShift mod CCharCount; // -CCharCount+1 .. CCharCount-1
  Result := Result + CCharCount; // 1 .. 2*CCharcount-1
  Result := Result mod CCharCount; // 0 .. CCharCount-1
end;

function TCaesarCipher.GetShiftedCode( ACode, AShift : Integer ) : Integer;
begin
  // Bei einer festen Anzahl x ist es egal, ob man 2 zurück oder (x-2) vor geht
  // Start ....... : 1(2)3 4 5
  // 2 zurück .... : 1 2 3 4(5)
  // (5-2) = 3 vor : 1 2 3 4(5)
  Result := ( ACode + GetPositiveShift( AShift ) ) mod CCharCount;
end;

function TCaesarCipher.Decrypt( const ACryptStr : string; AShift : Integer ) : string;
var
  LStrLength : Integer;
  LStrIndex : Integer;
  LPlainChar : Char;
  LCryptChar : Char;
  LPlainCode : Integer;
  LCryptCode : Integer;
begin
  LStrLength := Length( ACryptStr );
  SetLength( Result, LStrLength );
  for LStrIndex := 1 to LStrLength do
  begin
    LCryptChar := ACryptStr[LStrIndex];
    LCryptCode := Ord( LCryptChar ) - Ord( CFirstCryptChar );
    { TODO : Überprüfung von 0 <= LCryptCode < CCharCount }
    LPlainCode := GetShiftedCode( LCryptCode, - AShift );
    LPlainChar := Char( LPlainCode + Ord( CFirstPlainChar ) );
    Result[LStrIndex] := LPlainChar;
  end;
end;

function TCaesarCipher.Encrypt( const APlainStr : string; AShift : Integer ) : string;
var
  LStrLength : Integer;
  LStrIndex : Integer;
  LPlainChar : Char;
  LCryptChar : Char;
  LPlainCode : Integer;
  LCryptCode : Integer;
begin
  LStrLength := Length( APlainStr );
  SetLength( Result, LStrLength );
  for LStrIndex := 1 to LStrLength do
  begin
    LPlainChar := APlainStr[LStrIndex];
    LPlainCode := Ord( LPlainChar ) - Ord( CFirstPlainChar );
    { TODO : Überprüfung von 0 <= LPlainCode < CCharCount }
    LCryptCode := GetShiftedCode( LPlainCode, AShift );
    LCryptChar := Char( LCryptCode + Ord( CFirstCryptChar ) );
    Result[LStrIndex] := LCryptChar;
  end;
end;

end.
Wie man sieht benötigt man keine Kommentare um die Funktionsweise des Codes trotzdem lesbar zu gestalten.
Die Funktionsweise des Caesar-Ciphers muss man aber schon vorher verstanden haben.

Ein Code ist schließlich nicht dazu da eine Thematik zu erklären, sondern die Thematik umzusetzen.
Wer die Thematik verstanden hat, sollte dann auch den Code verstehen können.

HINWEIS
Der Code ist bewusst nicht DRY ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.