![]() |
paclient Code 1
Hallo liebes Forum,
Ich habe das anscheinend ja "beliebtere" Problem mit dem paclient Code 1. Und zwar will ich eine App auf meinem Androidgerät testen. Ich hab die Firemonkey Beispiele benutzt, aber nichtmal die funktionieren. Immer kommt dieser Fehler: "[PAClient Fehler] "paclient" wurde mit Code 1 beendet." Im Code bekomme ich auch die Fehler dass er den Unit-Namen [so und so] nicht auflösen kann. Das ist ja sicherlich auch nicht normal oder? Ich hab schonmal ne Frage gesehen, ob man den AVD Manager manuell starten kann und hab das mal ausprobiert. Ich kann den manuell gar nicht starten. Folgende Fehlermeldung erhalte ich: --------------------------- Android AVD Manager - Error --------------------------- Failed to execute tools\android.bat: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Anmerkung: Der AVD Manager befindet sich unter \tools\lib\AVD Manager.exe, kann das was damit zu tun haben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe! |
AW: paclient Code 1
Zitat:
wenn unit-Namen nicht aufgelöst werden können stimmt etwas an den Suchpfaden nicht oder Du hast einfach einen Tippfehler drin. Da wäre es natürlich gut zu wissen welche unit das ist. Wenn nämlich das passiert, wird das Projekt gar nicht erzeugt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Super!
Hier mal ein Screenshot davon. |
Ok, also in der Titelzeile steht ja "AndroidApp1 (erzeugt)". Das Compilieren war erfolgreich. Die angezeigten Fehler sind keine. Das ist vielmehr das fehlerhafte "Error insight". Um welches Beispielprogramm handelt es sich denn genau?
|
Bei dem Code handelt es sich jetzt gerade nicht um ein Beispielprojekt von Firemonkey, dass ist ein Nachbau eines Videotutorials von DelphiExperts.
Bei den Beispielen von Firemonkey bekomme ich allerdings die gleichen Fehlermeldungen. |
Kannst Du denn rechts in den Zielen Dein Android-Gerät auswählen?
|
Ja das steht da unter Ziel und ist fettgedruckt.
Also müsste er das dann ja auch ausgewählt bzw aktiviert haben oder? |
Ja, wenn dort kein kleines rotes Kreuz davor steht. Handelt es sich um ein Gerät oder einen Simulator? Und falls Simulator, wie sind da die Einstellungen?
|
Um mein Android-Smartphone, welches natürlich per USB angeschlossen ist.
|
Versuch mal im Android-SDK-Verzeichnis im Unterverzeichnis platform-tools folgendes
Code:
Und dann mach mal in der IDE eine Aktualisierung (rechte Maustaste beim Knoten Ziel). Alternativ kannst Du mal versuchen, ob Du in die shell Deines Gerätes kommst. Und vielleicht abchecken, ob Dein Gerät kompatibel ist.
adb kill-server
adb devices -l |
Hat leider nichts gebracht..Also ich komm an die Shell ran, wie meinst du das mit dem Überprüfen, ob mein Gerät kompatibel ist?
|
Auf dem Gerät muss Neon Grafik verwendet werden können. Sieh ma
![]() |
Okay danach ist mein Smartphone kompatibel, hmmm..
|
Klapp doch mal die paclient-Befehlszeile im Meldungsfenster unten auf, dann siehst Du evtl. bei welchem Schritt das passiert ist.
|
Er schreibt das was von:
paclient-Befehlszeile c:\program files (x86)\embarcadero\rad studio\12.0\bin\paclient.exe --Clean=",D:\Eigene Dateien\Dokumente\RAD Studio\Projekte\Project4._@emb_.tmp" --Clean=".dSYM,D:\Eigene Dateien\Dokumente\RAD Studio\Projekte\Project4._@emb_.tmp" [PAClient Fehler] "paclient" wurde mit Code 1 beendet. |
Bei mir kommt auch paclient exit code 1.
Im Moment bin ich als Admin unterwegs, wollte aber später schon einmal wieder ohne Admin programmieren. Nur um das auszuschliessen habe ich den Admin aktiviert. Folgende Meldung nach dem Abbruch. c:\program files (x86)\embarcadero\rad studio\12.0\bin\paclient.exe --jarsign="C:\Users\xxx\adt-bundle-windows-x86_64\eclipse\jre\bin\JarSigner.exe,.\Android\Deb ug\Project10\bin\Project10-unsigned.apk,androiddebugkey,C:\Users\xxx\AppData\ Roaming\Embarcadero\BDS\12.0\debug.keystore,MD5wit hRSA,SHA1,android,android" Bei mir kommt vielleicht noch hinzu, dass ich vor der XE5 Installation schon Eclipse drauf hatte. Ob das eine Rolle spielt? Kann ich den Eclipse Pfad einfach löschen, da dieser jetzt auch in einigen Einstellungen im RAD Studio drin ist? Wenn man dann bei dem aufpoppenden Fenster weiter auf einen Link klickt, dann werden all diese nicht mehr gefunden. Beispiel: Im Hilfetext steht der Link: Platform Asstistant-Clientfehler - Index. Nach Klicken soll dann diese Seite angezeigt werden: ![]() Es kommt aber 404 |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Irgendwie ist das alles andere als einfach, um mal ein Hello World auf den Bildschirm zu zaubern. |
Ich "fighte" immer noch mit dem Problem. Kann es daran liegen, dass ich Eclipse vorher drauf jatte und dort noch Java 6 aktuell war?
Welche Java Version habt ihr auf dem Rechner, wenn ihr mit XE5 Mobile entwickelt? |
Zitat:
|
Zitat:
Für mich sieht es so aus, als wenn das Signieren mittels jarsigner nicht geht. An den Einstellungen in Delphi habe ich bisher nichts geändert, was die Pfade angeht. Bei Tools -> Umgebungsoptionen -> Bereitstellung habe ich auf Android-Debug gestellt. Kann man das Signieren erst mal abstellen? Ich habe gerade auf den rsxe5_andorid Simulator umgeschaltet, aber die Meldung bleibt die gleiche. Unter test\android\debug\test\bin liegt dann meine apk, aber mit Dateinamen test-unsigned.apk. Vielleicht hilft das noch jemanden zur Ursachenermittlung |
Hurra, der Tag war nicht umsonst, aber hat mich ewige Nervern gekostet!
Nun habe ich alles "Java" und Eclipse Gedöns deinstalliert bzw. gelöscht und den Delphi Installer drüberlaufen lassen. Dann unter Tools -> Optionen -> SDK Manager die Zeilen für "KeyTool-Speicherort" und "Jarsigner-Speicherort" angepasst (mit Explorer gesucht, wo die Dateien nun liegen) und nun funzt es. Danke für eure Unterstützung. |
cool... Wo ist der Trick?
Ich habe jetzt das gleiche Problem. |
Oh man ich habe es...
Ich hatte auf meinem MavBook MacBook mal in der Schlüsselbundverwaltung unter System ein Zertifikat installiert. Diese war abgelaufen. Das habe ich aber erst herausgefunden als ich den "Sign" mal aus einem Commandfenster aufgerufen habe. Da gab es den Fehler E0264 der auf ein doppeltes Zertifikat mit gleichem Namen hingewiesen hat. Mavarik |
Genereller Tipp:
Den PAServer mit "v" (für verbose) laufen lassen. Da bekommt man dann auch mit, was der macht... und wodran es "hängt". Zertifikate oder falsches/fehlendes codesign/codesign_allocate in /usr/bin (Ist aber eher ein Apple/Xcode-Problem, als ein Delphi Problem. Ja: Auch Xcode kocht nur mit Wasser) |
Zitat:
Mavarik |
Zitat:
Android build für den Playstore: Ich habe Java 8 78 installiert... jetzt bringt mir der Jarsigner auch immer eine paclient Code 1... Gibt es einen Trick für die Kombination oder hat sich die Syntax geändert? Mavarik |
Schau mal in der Registry unter
Code:
und vergleiche dort die Einträge
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Embarcadero\BDS\17.0\PlatformSDKs\AndroidSDK*_32bit.sdk
HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\BDS\17.0\PlatformSDKs\AndroidSDK*_32bit.sdk
Unter HKLM hatte ich schon die Verweise zu Java 8 Den JDKPath kann man AFAIK nur über die Registry ändern! |
Der jarsigner wird ja gefunden beendet sich aber mit der Fehlermeldung:MSB6006
Wenn man aber im Output log etwas höher nachschaut, steht da das Zertifikat hat keinen privat key... What? In der Befehlszeile steht aber alles korrekt... Nach mal in der IDE das Zertifikat testen... Funktioniert und word angezeigt... Passwort testen... Ahhh falsches PW... Obwohl in der Kommandozeile das richtige steht? Passwort nochmal eingegeben... PW korrekt... Sehr merkwürdig... Und schon funktioniert auch das signieren... Ah wäre das schön, wenn man einfach eine vernünftige Fehlermeldungen bekommen würde... Nicht Code 1 oder MSB6006 sondern einfach nur... Das angegebene Passwort für der KeyStore-Zertifikat ist fehlerhaft. Mavarik |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |