![]() |
IOS7 XE5 Focusprobleme
Hi,
ich habe meine kleine Testapp nun auf iOS7 mit XE5 getestet, hier reagieren die Buttons und Editbox fast überhaupt nicht auf das antippen. Ich hämmere fast das Display kaputt. Die Gleiche App auf meinem alten 3GS unter IOS6 läuft einwandfrei! habt Ihre das auch ? |
AW: IOS7 XE5 Focusprobleme
Gerade heute hatte ich das auch. Wenn man sich jedoch in den einschlägigen Foren umsieht, scheinen viele Benutzer im Zusammenhang mit iOS7 Schwierigkeiten zu haben, die Eingabefelder zu treffen - losgelöst von Delphi.
|
Also ich würde mal frech behaupten das muss am Feueraffen in Verbindung mit iOS7 liegen, ich habe nun alles mögliche getestet, aber das App kann man einfach nicht rausgeben, es läuft so scheisse, das man sich schämen muss!
100% alles gleich unter iOS6 ist alles perfekt :pale: Aufbau: Listbox -> in den Items sind diverse Schalter und Editboxen, alles ist sehr zäh und man denkt der Touch ist defekt .... |
Frage an Herrn Eißing / oder sonstigen MVP: kann man die automatische Stilumschaltung unter XE5 mit IOS7 abschalten?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aufbau: -Form --DPFADBanner --Toolbar --VertScrollBox ---Listbox ----diverse Elemente (Button,Edit+x) So unter iOS6 alles Super unter IOS7 nicht bedienbar.... Mit der Empfehlung des DPF Autors habe ich den FormPaint überschrieben. Damit ist es gelöst, ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht das zu lösen. Warum das nun geht ist mir allesdings nicht klar. Hier mal meine überschriebene FormPaint:
Code:
Im Gegensatz zur DFP Doku habe ich die FormPaint nicht ins leere laufen lassen da sonst die Firemonkeycomponenten nicht aufgebaut werden, ich leite nur an die Vorgängerfunktion weiter !
procedure TFormMain.PaintRects( const UpdateRects: array of TRectF );
begin inherited; end; |
So meine XE5 iOS7 App hat nun den Review durchlaufen und sollte in Kürze im Appstore bereitstehen.
Ich würde mal bitten, wenn jemand ios7 hat (diverse Gerätschaften), könnt ja mal testen ob man das so rausgeben kann: ![]() Bitte aber darauf achten, das es V1.2, das ist die XE5 Version PS: Entwicklerkritik ist ja immer am besten .... |
Hallo,
habe gerade Deine Anwendung iTaxCalc getestet. Die Tastatur verschwindet nicht ganz unter iOS 7. Dazu gibt es einen Workaround im ![]() Wenn ich unter iOS 6 auf Return klicke, bekomme ich das Ergebnis 2x mal. |
Danke für die Info, ich hatte hier eigentlich iAd eingebunden, bei mir erscheint nun nicht. In der nicht appstoreversion kommt die Standardwerbung das es gehen würde.
Kommt da was bei ihnen? |
Nein, weder auf dem iPad mini mit iOS 6 noch auf dem iPhone mit iOS 7.
|
IAd erscheint auch nicht. Unter iTunesconnetct sieht man die anfragen und bei den Impressionen steht 0 :?:
Da das ja recht neu Freigeschaltet ist brauchen die vielleicht einen Tag/Woche/Wochen um es endgültig zu aktivieren, schauen wir mal .... Zur Tastatur und iOS7, ich habe in der Tastatur zusätzlich Button eingebaut z.B. Komma, da das auf dem iPhone in der nummerischen Tastatur fehlt :thumb: Die zusätzliche Leiste macht hier wohl das Problem mit dem Refresh, aber eine Methode Form.Show, will ich hier nicht aufrufen (mal das Sp1 von XE5 abwarten). Die Tastatur hat aber unter iOS7 zwei weitere Macken: die zusätzliche Buttonleiste hat eine Transparenz, d.h. wenn dahinter irgendwas ist, sieht man die Buttons nicht mehr richtig. Als zweite Macke hatte ich bei der Entwicklung festgestellt, das die Erkennung des Focus und damit das ggf. automatische Scrollen eine falsche Höhe zurückgibt und nicht die Buttonleiste berücksichtigt. Gleiches Programm geht einwandfrei unter iOS6, also hatte ich eine Betriebssystem Erkennung reingebaut und das scrollen manuell um die Höhe der Leiste erweitert ..... Das Rereshproblem mit Radiobutton besteht seit XE4 Version 1 immer noch (unter Android ist es aber behoben ;-) |
Zitat:
|
iAd funktioniert bei mir auch nicht unter iOS7
Mavarik |
@Mavarik: bei der nicht Appstoreversion geht es bei mir: siehe Screenshot und da unten:
![]() @RWarnecke: ich glaube wir drei sind uns einige das XE5 mit IOS7 Erweiterung ein kleiner Schnellschuß war/ist. Unter XE4 treten diese Probleme nicht auf und ich denke in der XE5 Version ohne Erweiterung auch nicht, da hatte ich aber nicht so drauf geachtet! Mal schauen, ob nach meinen Urlaub das SP1 da ist ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Das Design ist mit dem Diamond Style unter iOS 7 einigermaßen erträglich. Das Beste daran ist, dass die Proportionen wieder stimmen... Mavarik |
Von welchen Proportionen sprichts Du ? Wenn ich zwischen iOS 6 & 7 hin und her schalte, auch dann schmiert bei mir teilweise die IDE komplett ab. Zusätzlich für iOS 6 und iOS 7 habe ich eine extra Procedure, die mir die Komponenten wie Buttons und Switches entsprechend an die Positionen setzt, da hier die Ausmaße von iOS 6 & 7 anderst sind. Aber das ist ja auch verständlich, da iOS 7 ein komplett anderes Design ist.
|
Zitat:
Mavarik |
Den Anfang hat Dir Daniel hier schon in diesem
![]()
Delphi-Quellcode:
In den beiden begin..end Blöcken setze ich die Eigenschaft Property entsprechend, da zum Beispiel ein Forward-Button unter iOS 6 kleiner ist als unter iOS 7.
rocedure TMainForm.SetModificationsforiOS;
var CurrentDevice: UIDevice; begin CurrentDevice := TUIDevice.Wrap(TUIDevice.OCClass.currentDevice); if Pos('7.', String(CurrentDevice.systemVersion.UTF8String)) = 0 then begin { Alle Aktionen für iOS 6 } end else begin { Alle Aktionen für iOS 7 } end; end; |
Zitat:
Du hast die Unterschiede doch schon rausgearbeitet, oder?:cyclops: Mavarik |
Nicht so direkt, sondern nur für meine App. Ich designe im iOS 6 Style. Wenn das Design fertig ist, dann switche ich zwischen iOS 6 & 7 hin und her. Dabei schreibe ich mir die Komponenten auf, die einen Unterschied ausmachen. Davon notiere ich mir die Position.X und Position.Y unter iOS 6 und iOS 7 und trage diese dann entsprechend in die begin..end-Blöcke ein. Ich weiß, das ist sicherlich etwas umständlich, bin aber für andere Vorschläge offen.
Nachtrag: Um die Größenunterschiede zu ermitteln, sollte doch nur ein Blick in die Styledata-Datei von iOS 6 & 7 genügen um die entsprechenden Unterschiede rauszufiltern. |
Zitat:
![]() Gruß Rolf |
Danke für die Info.
Ziel dieses kleinen Spielprogramms war einfach mal zu testen was bzw. wie es geht. Ich wollte eigentlich mit diesen 20 Zeilen Spielprogramm mal versuchen ein Programm für mehrere Plattformen hinzubekommen. Also IOS und Android, aber es ist schon schwer genug IOS6 und IOS7 hinzubekommen .... PS: ich hatte iAD eingebaut um zu testen ob und wie das geht. Wie durch ein Wunder geht es seit heute! 2 Wochen lang blieb in der APPSTORE Version alles weiß und man sah nur die Requerst in itunesconnect aber keine Impressions. Seit heute werden auf einmal Werbungen eingeblendet, Apple ist ja richtig flott :thumb: |
Zitat:
|
Hab die App eben auf meinem 4s mit iOS 7.0.3 installiert:
+ iAd geht - Die Controls scheinen einen Doppelclick zu benötigen, um zu reagieren :( - Die Buttons über der Tastatur bleiben nach der Eingabe unten teilweise sichtbar, was ja schon bekannt ist Verwendest Du FMX oder iCL? Ich hoffe sehr es ist FMX, denn wenn das iCL ist, sehe ich kein Land für iOS Anwendungen durch Delphi. Sherlock |
Zitat:
![]() |
Hmmmm, nein. Die Controls reagieren IMHO nur lahm, aber "räumlich" korrekt.
Sherlock |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und schon kommt eine neue Kundenbeschwerde zum Thema Tastatur mit eigenen Button.
Kunde hat iPHONE4s er hatte die Tastatur offen, hier bleibt auch ein Stück von der Tastatur sichtbar :roll: Vorher hatte er iOS6 drauf, es war alles ok nun mit ios7 rief er gleich an, was das für ein mis.. ist! (Unten sieht man die zusätzliche Leiste mit einem Stück des Fertig Buttons, welcher in die Tastatur eingefügt wurde) |
Zitat:
die Anpassung der FMX.VirtualKeyboard.iOS.pas funktioniert wunderbar, danke für den Link. Die dunkle Leiste mit dem "fertig" sitzt nun bündig und verschwindet auch komplett unten. Bleibt nur noch das Problem, dass der klickbare Bereich für ein Eingabefeld etwas nach oben verschoben ist im Ggs. zur Anzeige. >> Update << und siehe da, da hilft der 2. ![]() |
Zitat:
|
Werde ich tun und wieder die zwei Wochen bis zum Review warten ....
Das wie ich es drin habe stammt aus den offiziellen Codesippes :cyclops: |
Zitat:
Zitat:
|
@ALL: Nicht aufregen, es gibt genug um sich aufzuregen, jeden Tag ....
Die Frage aller Fragen ist doch woher kommen diese Probleme, von IOS7 oder Xe5 mit dem Buggystyleupdate ? XESP1 steht ja in den Startlöchern und ich hatte gehofft, das es schon da ist (in der Onlinehilfe ist die Doku schon Online). Meine Hoffnung: die Probleme lösen sich, so wie Sie gekommen sind (Updaten und es läuft wieder, wie es soll). |
Zitat:
noch ein Nachtrag, leider bringt die Änderung der FMX.Platform.iOS.pas (aus dem 2. Link) noch einen unschönen Nebeneffekt mit, die Eingabefelder lassen sich zwar nun wieder richtig treffen aber dafür ist das Scrollen in Listboxen irgendwie hakeliger geworden, man scrollt nach unten und es springt der Anzeigebereich immer mal 10 pixel hoch und wieder runter ... ich lass das jetzt erstmal so und warte auf ein Update, Es sei denn es hat noch jemand eine andere Lösung dafür |
Zitat:
|
Zitat:
Das Problem ist gelöst, danke emba! Aber nur auf dem Gerät selbst (dort es ja auch wichtig), im Simulator geht das irgendwie nicht, dort ist es aber auch nicht wichtig :!: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |