![]() |
Android App im Emulator testen (XE5)
Hi,
habe mir die Trial installiert und wollte mal eine Android-App Emulator laufen lassen. Der mitinstallierte wird auch erkannt, aber ein Ausführen scheitert daran, dass sofort ein Hinweisfenster aufgeht, das auf eine Hilfe verweisen möchte, die aber nicht da ist... Zudem erscheint die Fehlermeldung, das der "paclient" mit dem Fehlercode 1 beendet wurde (der Client wird für die lokale Ausführung doch gar nicht benötigt, oder?). Was muss denn zuvor noch alles eingestellt werden, damit man lokal unter Windows eine Android-App im Emulator testen kann? Danke & Gruß, Marc |
AW: Android App im Emulator testen (XE5)
Kannst Du den Emulator denn manuell starten (Android\android-sdk\AVD Manager.exe) ?
|
Welche App hast du getestet? Eine neue? Wenn nicht, probier das mal.
Hattest du den Emulator schon vorher installiert? Dann hatte ich auch Probleme... Ich habe aber schlicht ein echtes Gerät genommen, weil das um Größenordnungen schneller geht. Wenn du unbedingt den Emulator nutzen willst, würde ich dir raten den von Intel zu nehmen, der deutlich schneller ist. |
Der Intel HAXM emuliert kein ARM und daher für Delphi for (some) Androids unbrauchbar.
|
@kaju74:
Hast Du die Trail in einer VM installiert ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi.
Nein, die Trial läuft auf einem Windows7-32BIT Rechner ohne HAXM. Ich kann auch einen zweiten Emulator über die Android-Tools starten. Dieses blendet sich dann auch im Node unter Delphi ein. Kompiliert wird auch alles korrekt (neue Anwendung erstellt). Nur beim Ausführen kommt sofort folgendes Fenster (siehe Anhang). LG, Marc |
Zitat:
Dann sehe ich jedenfalls wenig nutzen im Emulator außer vielleicht verschiedene Versionen zu testen. Direkt auf einem Gerät geht es schneller und man kann es dort ja auch in der Regel besser testen. |
Ist die GPU-Unterstützung im Emulator aktiviert? Firemonkey benötigt dies.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo, stehe vor dem selben Problem.
Sowohl im Emulator als auch auf dem Android Device habe ich nur einen schwarzen Bildschirm Habe gerade das berühmte Brett vor dem Kopf. Wo finde ich die Option : "Uses Host GPU" Muß ich wirklich "händisch" die AndroidManifest.xml bearbeiten und wenn ja was genau ist zu ändern. |
Das kann mehrere Gründe haben:
|
Danke erstmal,
Also ein Fehler im Code ist auszuschließen. Denn es ist wirklich nur ein Formular und ein Button drauf, also nur ein simpler Test. In einer VM Ware läuft es auch nicht. Windows7 64bit Aber bei mir schaut das so aus. :-( Kann kein Emulator-Device (Host-GPU) angekreuzen |
Dann trage es als neue Hardware Property ein. ;-)
Neben Hardware auf Neu, dann GPU Emulation. |
Zitat:
OK, so schaut es anders aus. Habe eben wirklich wenig bzw. keine Ahnung wie man sich eine Java Develop Umgebung einrichtet. |
Dafür gibt es ja eine Doku:
![]() Sonst hätte ich das auch nicht gewusst. ;-) |
Ok, im Emulator funktioniert es nun.
Die Frage ist in dem Thread etwas OT: Ich habe ein etwas exotisches Tablett (Newspad T3) mit Android (4.0.4). Dafür finde ich keinen Windows USB Treiber, so das das Gerät in der IDE nicht auftaucht. Wenn ich meine Test apk darauf starten will, funktioniert dies nicht. Müßte doch theoretisch laufen, oder geht das aus lizenztechnischen Gründen nicht. Wäre gut dies zu wissen, bevor ich den Fehler in den SDK Einstellungen suche... |
|
Ok,
Es ein ein ARM (ARMv7 rev 2) und die Option neon wird unterstützt. Von der Theorie her sollte es laufen. Den Link zu den OEM Treibern kannte ich schon, leider ist dort mein billig China Tablett nicht in der Liste. Das wird wohl nichts werden. Grundsätzlich: Wenn ich im Emulator meine Testapp laufen lasse, bzw vorher compilere wird im Ordner ../Android/Debug/Projekt1/bin/ eine Projekt1.apk erstellt. Wenn ich diese App installiere,läuft diese nicht. Ist das schon die richtige Datei ? oder muss Delphi das pysikalische Gerät sehen und als Ziel definiert sein damit die App läuft ? |
So ich gebe auf, weil mir die Optionen ausgehen.
Habe eine AVD Api Level 15 angelegt, dies läuft im Emulator. Das oben beschriebene Projekt File als App auf den Tablett nicht, keine Ahnung warum. Api Level 15 sollte für Android 4.0.4 kompatibel sein. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist das Delphi wegen der fehlender sichbarer Zielhardware keine lauffähige App erstellt. |
- ich bin nur ein unnötiger Beitrag, sorry! -
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |