![]() |
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: UniDac
Datein in MS SQL speichern
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade damit wie man Dateien (PDF, CSV, XLSX, usw.) in einer MS SQL Datenbank speichert. Bis jetzt habe ich nur einen Weg gefunden, nämlich die Verwendung eines varbinary(max) Feldes. In diesem Falle werden die Dateien nicht in der Tabelle direkt gespeichert, sondern im NTFS. Gibt es bei einer MS SQL Datenbank auch die möglichkeit die Daten direkt in einer Tabelle mit zu speichern, ohne das etwas im NTFS gespeichert wird? |
AW: Datein in MS SQL speichern
Ja nennt sich BLOB.
|
Ist das dann der Feldtyp "BLOB"?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Feld genauso in der Datenbank gespeichert, wie jedes andere Feld. Als separate Datei wird es nur dann abgelegt, wenn du
varbinary(max)
Delphi-Quellcode:
nimmst.
FILESTREAM varbinary(max)
|
Zitat:
|
Ich merke gerade das ich das Falsch verstanden habe...
Es ist so wie Uwe Raabe es sagt... Mit dem Attribut "Filestream" speicher ich es im NTFS, ohne in der DB...:oops: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der unterschied zwischen varchar und char ist nur das der String nicht mit leerzeichen gefüllt wird. |
Ich hab leider noch kein Beispiel gefunden das mir verständlich erklärt wie ich eine Datei in die MS SQL Spalte bekommen...
Habt Ihr ein solches Beispiel? Btw. das Filestream Attribut gibt es glaub ab SQL Server Version 2008... |
Ich weiß jetzt nicht, ob es das schon in XE gab, aber in XE3 hat ein
Delphi-Quellcode:
eine Methode
TBlobField
Delphi-Quellcode:
.
LoadFromFile
|
Zitat:
Code:
Der Unterschied zwischen CHAR und VARCHAR ist intern zudem viel großer, als nur die paar Leerzeichen.
create table foo(
bar varchar(5000), bar1 varchar(5000), bar2 varchar(5000) ) insert into foo select '1','2','3' Zitat:
![]() |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Kein Fehler. Wo ist mein Fehler?
create table foo(
bar varchar(5000), bar1 varchar(5000), bar2 varchar(5000) ) insert into foo select replicate('1',5000), replicate('2',5000), replicate('3',5000) |
Zitat:
Wenn ich den Beitrag unter "Row-Overflow Data Exceeding 8 KB" verstehe hat hier MS einen Automatismus implementiert der automatich varchars nur noch im 8060er-Bereich refernziert. Da muss ich evtl. im Code prüfen ob ich hier unnötige Fehler/Warnmeldungen eingebaut habe die seit 2005er Version nicht mehr nötig sind. |
Kennt jemand ein Tutorial wo das ganze gut erklärt wird? Also wie man Dateien in einer Datenbank speichert und wie man Sie wieder ausliest zum abspeichern?
Für mich ist das alles Neuland (:lol:) Vergesst den Post hier... Ich hab paar Antworten übersehen! |
So... Ich habs jetzt hinbekommen...
Da das ganze wie gesagt Neuland ist für mich, würd mich Eure Meinung dazu (also zu meiner Lösung) interessieren: MS SQL Tabelle (quick & dirty angelegt zum Testen):
Code:
Create Table [mailsolution].[dbo].[mailsolution.attachments]
( AttachmentName varchar(255), AttachmentExt varchar(25), AttachmentBlob varbinary(max) ) Upload in MS SQL Tabelle
Delphi-Quellcode:
Download aus MS SQL Tabelle:
//******************************************************************************
// OnClick btn_upload * //****************************************************************************** procedure Tmain_form.btn_uploadClick(Sender: TObject); var ms : TMemoryStream; begin Try ms := TMemoryStream.Create; ms.LoadFromFile(edt_attachmentpath.Text); Try With (dmunidb.UniDB_Query1) Do Begin Active := False; SQL.Clear; SQL.Add(' Insert Into "mailsolution.Attachments" '); SQL.Add(' (AttachmentName, AttachmentExt, AttachmentBlob) '); SQL.Add(' Values(:AttachmentName, :AttachmentExt, :AttachmentBlob) '); ParamByName('AttachmentName').AsString := 'Test'; ParamByName('AttachmentExt').AsString := '.pdf'; ParamByName('AttachmentBlob').SetBlobData(ms.Memory, ms.Size); ExecSQL; End; Except On E:Exception Do Begin MessageDlg(E.Message, mtError, [mbOK], 0); End; End; Finally ms.Free; End; end;
Delphi-Quellcode:
//******************************************************************************
// OnClick btn_download * //****************************************************************************** procedure Tmain_form.btn_downloadClick(Sender: TObject); var ts: TStream; ms: TMemoryStream; begin Try With (dmunidb.UniDB_Query1) Do Begin Active := False; SQL.Clear; SQL.Add(' Select * From "mailsolution.Attachments" '); ExecSQL; End; Except On E:Exception Do Begin MessageDlg(E.Message, mtError, [mbOK], 0); End; End; Try ts := TStream.Create; ts := dmunidb.UniDB_Query1.CreateBlobStream(dmunidb.UniDB_Query1.Fieldbyname('AttachmentBlob'),bmRead); ms := TMemoryStream.Create; ms.LoadFromStream(ts); ms.SaveToFile(edt_savepath.Text); Finally ts.Free; ms.Free; End; end; |
Nimm auf jedenfall die n-Variante (nvarchar). In 2013 sollte man seine Anwendungen nicht nur für 80 Mio. Deutsche Entwickeln.
Übrigens gabs (gibts?) einige Performanceprobleme wenn man mit Unicode-Enabled Systemen (wie XE ja ist) auf eine DB mit ANSI-Feldern arbeitet. |
Zitat:
Ich hab Performance Probleme wenn ich die ganze Tabelle selektier bzw. die Blob Felder... |
Zitat:
Zitat:
Ne. Ein Fehler ist wenn man beim MS SQL-Server mit serverseitigen Curser arbeitet. Schau mal in den Properties (CurserLocation oder Ähnlich) was du dort stehen hast. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr. |