![]() |
Liste exceeds bounds (Schnelle Hilfe bitte)
Hey, dringend (ohne Stress zu machen:D)
Delphi-Quellcode:
dieser Code erstellet verschiedene Objekte. aber aus irgendeinem Grund kommt da der Fehler
procedure TForm2.btnLoadClick(Sender: TObject);
var txti, lbli, memoi, j : integer; anztxti, anzlbli, anzmemoi : integer; txtstr, lblstr, memostr : string; Edit4 : TEdit; Label1 : TLabel; Memo2 : TMemo; begin if Form1.OpenDialog1.Execute then begin Form1.zwischenspeicher.Lines.LoadFromFile(Form1.OpenDialog1.FileName); Form1.Memo1.Visible:=false; if pnlForm1<>NIL then begin pnlForm1.Destroy; end; pnlForm1 := TPanel.Create(Form1); pnlForm1.Parent := Form1; pnlForm1.SetBounds(8,Form1.Memo1.Top,Form1.Memo1.Width,Form1.Memo1.Height-5); pnlForm1.Visible:=true; CloseFormular := TSpeedButton.Create(pnlForm1); CloseFormular.Parent := pnlForm1; CloseFormular.SetBounds(pnlForm1.Width-20,0,20,20); //CloseFormular.Glyph.LoadFromFile('menu_close.bmp'); CloseFormular.Font.Color:=clRed; CloseFormular.Font.Bold:=true; CloseFormular.Font.Name:='Arial'; CloseFormular.Caption:='X'; CloseFormular.OnClick:=@CloseFormularClick; CloseFormular.Caption:='X'; CloseFormular.SetBounds(pnlForm1.Width-16,0,16,16); anztxti:=strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[0]); //position der Anz txt anzlbli:=strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[1]); //position der Anz lbl anzmemoi:=strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[2]); for j:=3 to Form1.zwischenspeicher.Lines.Count do begin if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='1' then begin Edit4 :=TEdit.Create(pnlForm1); Edit4.Parent := pnlForm1; Edit4.Name:=Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+5]; Edit4.Enabled:= true; Edit4.AutoSize:=false; Edit4.Setbounds(strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+7]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+8]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+9]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+10])); Edit4.Text:=Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+6]; end; if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='2' then begin Label1 :=TLabel.Create(pnlForm1); Label1.Parent := pnlForm1; Label1.Name:=Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+5]; Label1.Enabled:= true; Label1.AutoSize:=true; Label1.Setbounds(strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+7]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+8]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+9]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+10])); Label1.Caption:=Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+6]; end; if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='3' then begin Memo2 :=TMemo.Create(pnlForm1); Memo2.Parent := pnlForm1; Memo2.Name:=Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+5]; Memo2.Enabled:=true; Memo2.AutoSize:=false; Memo2.Setbounds(strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+7]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+8]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+9]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+10])); end; if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='4' then begin Label1 :=TLabel.Create(pnlForm1); Label1.Parent := pnlForm1; Label1.Name:=Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+5]; Label1.Enabled:= true; Label1.AutoSize:=true; Label1.Setbounds(strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+7]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+8]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+9]), strtoint(Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+10])); Label1.Caption:=datetostr(Now); end; end; Form1.zwischenspeicher.Clear; Close; end; end;
Delphi-Quellcode:
in der datei, welche geöffnet wird steht
List index exceeds bounds (28)
Code:
sry für den unübersichtlichen Code, der ist so Step by Step entstanden :/!
1
2 0 2 lblFeld1 Labeltext eingeben 135 44 100 16 4 lblFeld2 21.08.2013 137 53 55 16 1 txtFeld1 Name 134 72 50 23 |
AW: Liste exceeds bounds (Schnelle Hilfe bitte)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann debugge halt deinen Code. :cyclops:
Haltepunkt an den Anfang der Routine (per F5), Programm starten, an die kritische Stelle navigieren, dann mit F8 weitergehen, bis es kracht. Dann weißt du zumindest schonmal, in welcher Zeile dein Fehler ist. Edit: Und folgenden Haken zu setzen kann auch nicht schaden: Anhang 39787 |
ne bringt nix des fehler kommt nach dem end; der procedure
|
Deine Datei hat doch auch nur so viel Zeilen :|
Delphi-Quellcode:
Count (von egal was) gibt an, wieviel drinsteckt. Angefangen zu zählen wird bei Null.
for j:=3 to Form1.zwischenspeicher.Lines.Count do
Wenn in irgendetwas drei Dinge stecken und machst etwas von den Dingen an Position Null bis inklusive drei. Dann sind das schon vier. Also:
Delphi-Quellcode:
for j:=3 to (Form1.zwischenspeicher.Lines.Count-1) do
Außerdem habe ich grade voll den crazy Gedankengang: Möchtest du vielleicht einmal FreePascal in dein Profil eintragen? |
zu deiner Lösung hab ich schon versucht: ohne Veränderung!
und zu zweitens was soll das bringen:? |
An das "- 1" hab ich auch zuerst gedacht, aber es wird ja nirgends auf Form1.zwischenspeicher.Lines[j] zugegriffen, sondern immer auf abenteuerliche Indizes, die nach einer magischen Formel berechnet werden. Man darf mich jetzt meinetwegen hassen, aber nach dem ersten Blick auf den Code kam mir der alte Spruch "Niemand ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen" in den Sinn.
|
Zitat:
|
Da hast Du aber echt starken Source:
Delphi-Quellcode:
Abgesehen von dem
for j:=3 to Form1.zwischenspeicher.Lines.Count do
begin if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='1' then begin
Delphi-Quellcode:
ist
.Count
Delphi-Quellcode:
doch arg fehlerträchtig. Stell Dir mal vor in Zwischenspeicher gibt es 100 Datensätze.....
.Lines[(j-3)*8+4]
Gruß K-H |
Zitat:
Wenn ich jetzt nach Monaten wieder mal an Delphi sitze und bei mir was ausprobiere was Dein Problem betrifft - und kanns nicht nachvollziehen. X Threads weiter erfahr ich dann dass es Lazarus ist. Ich fühl mich dann verarscht und meine Zeit ist verschwendet. Kapierst Du das und trägst das jetzt in dein Profil ein oder bist Du nur ein Troll? |
@taveuni: Kein Grund, ausfallend zu werden.
@Finki: Wenn das tatsächlich Lazarus ist, womit Du arbeitest, wäre das natürlich eine wichtige Information. |
Zitat:
[OT] Ich ärger mich seit einer Woche mit einem Problem rum Remobjects/Delphi 2007. Und das Projekt ist von 2006. Der Code ist :roll: [/OT] |
Der Code bezieht sich fast vollständig auf Form1, gehört also auch in diese Klasse.
Bitte rücke den Code ordentlich ein. Verwende Unterfunktionen/Methoden zur Übersichtlichkeit und zum Testen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.btnLoadClick(Sender: TObject);
begin Form1.OpenFile; Close; end; type TForm1 = class(TForm) private procedure ReadData; procedure ReadTyp1(var j: Integer); procedure ReadTyp2(var j: Integer); procedure ReadTyp3(var j: Integer); procedure ReadTyp4(var j: Integer); public procedure OpenFile; end; procedure TForm1.OpenFile; begin if OpenDialog1.Execute then begin Zwischenspeicher.Lines.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); ReadData; Zwischenspeicher.Clear; end; end; procedure TForm1.ReadData; var j, iTyp : integer; anztxti, anzlbli, anzmemoi : integer; begin Memo1.Visible:=false; pnlForm1.Destroy; pnlForm1 := nil; pnlForm1 := TPanel.Create(Self); pnlForm1.Parent := Form1; pnlForm1.SetBounds(8, Memo1.Top, Memo1.Width, Memo1.Height-5); pnlForm1.Visible:=true; CloseFormular := TSpeedButton.Create(pnlForm1); CloseFormular.Parent := pnlForm1; CloseFormular.SetBounds(pnlForm1.Width-20,0,20,20); //CloseFormular.Glyph.LoadFromFile('menu_close.bmp'); CloseFormular.Font.Color:=clRed; CloseFormular.Font.Bold:=true; CloseFormular.Font.Name:='Arial'; CloseFormular.Caption:='X'; CloseFormular.OnClick:=@CloseFormularClick; CloseFormular.Caption:='X'; CloseFormular.SetBounds(pnlForm1.Width-16,0,16,16); anztxti := Zwischenspeicher[0]; //position der Anz txt anzlbli := Zwischenspeicher[1]; //position der Anz lbl anzmemoi := Zwischenspeicher[2]; j := 3; while j < zwischenspeicher.Lines.Count do begin iTyp := StrToIntDef(Zwischenspeicher[j], 0); Inc(j); case iTyp of 1: ReadTyp1(j); 2: ReadTyp2(j); 3: ReadTyp3(j); 4: ReadTyp4(j); else raise Exception.CreateFmt('Typ nicht unterstützt Zeile(%d)', [j]); end; end; end; procedure TForm1.ReadTyp1(var j: Integer); var Edit4 : TEdit; begin Edit4 := TEdit.Create(pnlForm1); Edit4.Parent := pnlForm1; Edit4.Name := Zwischenspeicher[j]; Edit4.Enabled := True; Edit4.AutoSize := False; Edit4.Text := Zwischenspeicher[j + 1] Edit4.Setbounds(IntToStr(Zwischenspeicher[j + 2]), IntToStr(Zwischenspeicher[j + 3]), IntToStr(Zwischenspeicher[j + 4]), IntToStr(Zwischenspeicher[j + 5])); Inc(j, 8); // <- so viele Zeilen, wie für diesen Typ erforderlich end; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Nehmen wir mal 10 Zeilen in der Datei an.
//for j:=3 to Form1.zwischenspeicher.Lines.Count do
for j:=3 to Form1.zwischenspeicher.Lines.Count-1 do begin if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='1' then begin end; end; Dann kommt bei der letzten Zeile (j=9) (9-3)*8+4 = 52 raus. Wieso soll der Compiler zur Laufzeit dann nicht meckern ... Heiko |
Wenn man die Prüfung auf Bereichsüberschreitung abschaltet ...
und dann mit die Compileroptionen so einstellt das man nicht debuggen kann... ... fehlt nur noch ein großes "try..except end" damit niemand die Fehlermeldungen sieht. |
Das ist aber schon deluxe.
Wenn man überhaupt erstmal so weit kommt dass er überhaupt kompiliert könnte man eigentlich schon ausrollen. |
Zitat:
Wenn ich das richtig gelesen habe werden so 1..2 Datensätze klaglos verarbeitet und dann macht es bumm. Gruß K-H |
._.
Nein, das war schon vollkommen abseits vom Thema, so halbwitz-weise in Richtung hochqualitativer Softwareentwicklung: "Hurra, er kompiliert! Wir liefern aus!"
Ich hätte besser nichts von mir gegeben, eigentlich gab es ja sowieso nichts mehr zu sagen. |
Zitat:
Gruß, Sven |
Vielen Dank für die Antworten.
Aber ich verstehe es noch nicht, last uns des mal durch gehen am beispiel: Memo inhalt:
Code:
1
2 0 2 lblFeld1 Labeltext eingeben 135 44 100 16 4 lblFeld2 21.08.2013 137 53 55 16 1 txtFeld1 Name 134 72 50 23 gut, das Programm fängt an mit auslesen:
Delphi-Quellcode:
und in der 4ten Zeile steht eine 2 also geht das Programm nicht in diese if schleife!
for j:=3 to Form1.zwischenspeicher.Lines.Count do //j ist 3
begin if Form1.zwischenspeicher.Lines[(j-3)*8+4]='1' then // 3 (j)-3= 0; 0*8=0; 0+4=4 und das geht doch so weiter und dann am Ende is es halt zu Ende. Oder nicht? |
1.
![]() 2. Zitat:
|
1. die seite ist richtig witzig!! :D
2. aha so langsam dämmert mir es was das Problem ist, vielen dank!! |
Solche abenteuerlichen Schleifen macht man z.B. so
Delphi-Quellcode:
Wobei hier wirklich eine INI-Datei angebracht wäre, weil dann die einzelnen Werte nicht durch eine Formel, sondern direkt durch Namen angesprochen werden.
j := 0;
while j<List.Count do begin List[j] := irgendwas; List[j+1] := irgendwas anderes. ... List[j+7] := das Letzte; inc (j,8); end; |
Das knallt aber genauso, wenn die Liste weniger als 8 Elemente hat. Besser so:
Delphi-Quellcode:
j := 8;
while j <= Liste.Count do begin Liste[j - 8] := Dideldum; Liste[j - 7] := Düdeldü; ... Liste[j - 1] := LetzterEintrag; inc(j, 8); end; |
Vielen dank für den Tipp, mit der INI Datei is echt ne sinnvolle sache. Vielen dank.
|
Zitat:
|
*Pfüh*. Allerdings ist mein Vorschlag genauso schwachsinnig, da bei weniger Elementen der Index negativ wird. Das ist mir aber erst später aufgefallen :roll:.
|
Zitat:
Wg. j>=8 ist der kleinste Index, mit dem auf die Liste zugegriffen wird j-8 >= 0. Wo der jetzt negativ wird, erschließt sich mir nicht. Grundproblem ist eh die Möglichkeit, das die Liste nicht genau n*8 (n:int) Elemente hat. Aber ich bin eh zu alt für sowas. Wo kann man hier eigentlich Bingo spielen? :stupid: |
Hinten links am Rollator-Parkplatz vorbei, ich komme gleich nach. Auch meine Verkalkung scheint langsam voran... Hallo Fräulein? Wann gibt' s Essen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |