![]() |
Hilfe - Speichern Funktioniert plötzlich nicht mehr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hey ich hab mal wieder ein Problem,
Das Programm will einfach nicht mehr speichern! btnNew
Delphi-Quellcode:
Library
procedure TForm1.btnNewClick(Sender: TObject);
begin if change then begin Memo1.Lines.Clear; end else begin Save(btnNew); //steht in der Library end; end;
Delphi-Quellcode:
mit der verlinkung passt alles, da es schon funtioniert hat.
procedure Save(Sender: TObject);
var textb : boolean; texts : string; long, long01, i : integer; begin if Form1.SaveDialog.Execute then begin Form1.Memo1.Lines.SaveToFile(Form1.SaveDialog.Filename + '.txt'); savepath := Form1.SaveDialog.FileName; long:= length(Form1.SaveDialog.FileName); textb:=false; i:=1; repeat begin texts:=copy(Form1.SaveDialog.FileName,long,i); long:= long-1; i:=i+1; if texts[1]='\' then begin long01:= length(texts); texts:=copy(texts,2,long01-1); textb:=true; end; end; until textb; Form1.Caption:=texts; Form1.StatusBar.Panels.Items[0].Text:=Form1.SaveDialog.Filename+ '.txt'; texts:=''; change:=false; save01:=false; end; Form1.SaveDialog.Free; end; folgende Fehler tretten auf: siehe anhang |
AW: Hilfe - Speichern Funktioniert plötzlich nicht mehr
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier sind noch die restlichen bilder
|
....und plötzlich funktioniert es wieder, hat jemand eine Ahnung warum?
|
Schau Dir mal den Wert von texts im ersten Schleifendurchlauf an. Wenn Du da auf das Zeichen an Index 1 zugreifst, was passiert dann wohl? Überhaupt, was versuchst Du da eigentlich zu erreichen?
|
den namen der datei rausfinden, ohne den C:\... qutasch
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich glaub ich ändere das thema auf "Hilfe mein lazarus macht Fehler wo gar keine sind!!!!"
was sagt bitte der fehler aus: |
Für so etwas gibt es fertige Funktionen wie ExtractFilePath/ExtractFileDir/ExtractFileName/ExtractFileExt.
|
Zitat:
Zitat:
Und wenn Du schon ExtractFilePath und Konsorten nicht willst, dann versuche doch wenigstens deine Routinen etwas einfacher zu strukturieren!
Delphi-Quellcode:
und diese Zugriffe auf Form1.EineKomponente.Text sind auch nicht das Gelbe vom Ei. So etwas übergibt man als Parameter.
if length(Irgendeinstring)>0 then
if Irgedeinstring[length(Irgendeinstring)]='\' then Gruß K-H |
Deine Save-Procedure ist ziemlicher Käse.
(ich bin da etwas direkt; bitte nicht falsch verstehen) 1. Fehler: das ist keine Procedure die in eine Library gehört, sondern es sollte eine Methode der Klasse TForm1 sein 2. Fehler: alles ist in einem Block - nicht gut. Abspeichern benötigt 3 Schritte a) Dateiname im Dialog erfragen b) abspeichern c) neuen Status anzeigen Diese 3 Schritte sollte man sauber trennen und ggf eigene Funktionen/Methoden vorsehen. 3. Fehler: Freigeben einer Komponente die automatisch von der VCL erzeugt wurde.
Delphi-Quellcode:
<- das ist natürlich tötlich, weil die SaveDialog-Komponente beim 2. Mal zerstört ist und der Zeiger in SaveDialog auf ungültiger Speicher zeigt.
Form1.SaveDialog.Free;
|
Vielen dank für die Wirklich ausführlichen Antworten! ich habs jetzt! :D
um nochmal auf das
Code:
zurück zukommen.
ExtractFilePath/ExtractFileDir/ExtractFileName/ExtractFileExt
was macht welcher befehl genau?? |
|
Mir fällt dazu nur eines ein: Grundlagen, Grundlagen und nochmal Grundlagen ...:?
|
Zitat:
Du könntest auch in Lazarus die Hilfe öffnen und dort nach den Funktionen suchen. Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |