![]() |
Delphi Datenbanken auslesen
Hallo Leute,
ich möchte aus einer Datenbank in Delphi 6 die Daten auslesen in eine Listbox, und wenn man dann einen Eintrag daraus anklickt kommt in einer weiteren Listbox weitere Informationen dazu. Ich habe gegoogelt und gegoogelt, Bücher gekauft :twisted:, und Tutorials gemacht :twisted:, aber nichts funktionierte bei mir :cry: Hoffe auf Antwort, noaha |
AW: Delphi Datenbanken auslesen
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Um sinnvolle Antworten zu geben wäre es wichtig zu wissen: * WAS funktioniert nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wird nichts angezeigt? * Sinnvoll um die Antwort zu finden wäre auch das Projekt anzuhängen bzw. die relevanten Codeteile. * Welche Datenbank und welche Zugriffskomponenten? * .... |
Es kommt garnicht, weil ich erst mal einen funktionierenden!!! Quellcode brauche.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ListBox1Click(Sender: TObject);
begin HIER MUSS QUELLTEXT rein, damit Ergebnisse angezeigt werden können! end; |
Zitat:
Welche Datenbank soll es den sein? Mavarik |
na,einfach eine Datenbank von Delphi (.db)
|
Zitat:
|
dann halt die Datenbank-Oberfläche odeer die Tabelle. (findet man unter Tools die Datenbank):thumb:
|
Versteh mich nicht falsch, aber... Ich muß dich ernsthaft fragen, wieviele Minuten du schon Delphi installiert hast ?
Wenn du angeblich schon Bücher gekauft und gelesen hast, neben der ganzen googelei, dann sollte da wirklich mehr bei rausgekommen sein als eine simple, leere Methode, die man mit einem Doppelklick auf die Listbox automatisch generieren läßt. Bereits diese Tatsache ist ganz offen der Hinweis, das du weder Bücher gekauft und gelesen hast, noch irgendwas ergoogelt hast. |
Ja gut, aber immerhin wissen wir schonmal wo der Quelltext reinkommt.
|
Einfach der Quelltext und fertig.
Installiert habe ich Delphi seit ungefähr 1 Jahr :D:D:D |
Um mal hier ein Streichholz zu entzünden:
Delphi hat/ist keine Datenbank Delphi kann sich mit einer Datenbank verbinden und Daten abrufen/schreiben Delphi muss wissen, was für eine Datenbank und wo die zu erreichen ist Datenbanken gibt es z.B. als Single-File, Datenbank-Server, etc. Datenbanken sprechen in der Regel SQL (heißen dann auch allgemein SQL-Datenbank, SQL-Server) Jetzt kannst du nochmal googlen und dann evtl. eine qualifizierte Frage stellen. Und dieses Tutorial solltest du dir auch vorher noch einverleiben ![]() |
das Tutorial hab ich schon durchgearbeitet (hab ich bei meiner Frage geschrieben)
|
Zitat:
Allerdings ist das bei der derzeitigen Informationslage sehr diffus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |