Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Schrift Größe (https://www.delphipraxis.net/175845-schrift-groesse.html)

Finki 23. Jul 2013 15:37

Schrift Größe

Hey alle zusammen,

Ich hab da ein Problem. nach dem das mit dem Drucken jetzt funktioniert (alles außer Leerzeilen) hab ich ein problem mit Schriftgröße (zb Standard Word 11/12) und der Schriftgröße bei Lazarus. kann mir da jemand helfen wenn möglich einen umrechnuingsfaktor der auch die dpi des Druckers mit ein bezieht :D vielen dank schon mal.

liebe Grüße Finki

MeierZwoo 23. Jul 2013 15:59

AW: Schrift Größe

Wenn Du Schrifthöhe in Punkt [pt] in Drucker-Pixel [px] meinst:

Delphi-Quellcode:
mit
SchriftSize:double; // Schrifthöhe in Punkt

Printer.Canvas.Font.Height := -round(SchriftSize*Printer.Canvas.Font.PixelsPerInch/72); // [pt] -> [px]

Finki 23. Jul 2013 16:11

Zitat:

Zitat von MeierZwoo (Beitrag 1222400)
Delphi-Quellcode:
Printer.Canvas.Font.Height := -round(SchriftSize*Printer.Canvas.Font.PixelsPerInch/72); // [pt] -> [px]

warum durch 72

MeierZwoo 23. Jul 2013 16:23

weil das das aus dem Verhältnis cm/inch ergibt. Punkt ist nunmal metrisch, dpi wie das i darin schon sagt. per inch.

MeierZwoo 23. Jul 2013 17:59

Beim Drucker kannst Du auch beides für die Schriftgröße verwenden, Punkt oder Pixel. Das würde ich abhängig machen von der verwendeten Schrift, ob es eine auf Punkt skalierbare Schrift ist oder eine nicht skalierbare Pixelschrift. (Beim Bildschirm dagegen würde ich immer Pixel vorgeben.)

Zitat:

Verwenden Sie die Eigenschaft Height, wenn die Schriftgröße in Pixel angegeben werden muss.
Verwenden Sie die Eigenschaft Size, wenn die Schriftgröße in Punkt angegeben werden muss.
Zitat:

<TFont.Height Eigenschaft>
property Height: Integer; [Pixel]
Mit folgender Formel kann der Wert der Eigenschaft Height aus der Punktgröße ermittelt werden:
Delphi-Quellcode:
Font.Height := -Font.Size * Font.PixelsPerInch / 72;

Zitat:

<TFont.Size Eigenschaft>
property Size: Integer; [Punkt]
Mit folgender Formel kann der Wert der Eigenschaft Size aus der Höhe in Pixel ermittelt werden:
Delphi-Quellcode:
Font.Size := -Font.Height * 72 / Font.PixelsPerInch;

Anmerkung zu meinem ersten Quellcode: Ich verwende einen Gleitkommawert für die Schriftgröße in Punkt, damit auch Zwischengrößen möglich sind. Bei Vorgaben in Pixeln sind logo Ganzzahlen (vorzeichenbehaftet) sinnvoll.

Namenloser 23. Jul 2013 19:45

Zitat:

Zitat von MeierZwoo (Beitrag 1222404)
weil das das aus dem Verhältnis cm/inch ergibt. Punkt ist nunmal metrisch, dpi wie das i darin schon sagt. per inch.

Das Verhältnis cm/inch ist nicht 1/72, sondern 1/2.54.

Die 72 kommt daher, dass Schriftgrößen in der Einheit „Punkt“ angegeben werden, und ein „Punkt“ definiert ist als 1/72 inch.

Also bekommst du, wenn du die in Punkt angegebene Schriftgröße durch 72 dividierst, die Schriftgröße in inch. Wenn du diese Zahl dann mit PixelsPerInch multiplizierst, erhältst du folglich die Größe in Pixeln.

MeierZwoo 23. Jul 2013 20:01

1 Pica Point = 0,35147 mm = 1/72,27 Inches <commentend>

Finki 26. Jul 2013 14:58

und wenn ich meine Memo componente so breit machen will wie eine Din A 4 seite dann muss sie also 1 durch 0,35147 = 2,84519 und des dann mal meine breite von 210 ist dann die breite der memo componente stimmt das

MeierZwoo 26. Jul 2013 15:20

Zitat:

Zitat von Finki (Beitrag 1222783)
.. also 1 durch 0,35147 = 2,84519

Wo bekommst Du denn diese Werte her? Meine Angabe zu Pica-Punkt beog sich doch auf Deine Frage, wo die 72 herkommen.

Wenn Du einen Text auf eine bestimmte Breite drucken willst, also nicht die Höhe oder Zeichen per Einheit vorgibt, sondern die Breite des Ausdrucks und zwar nur exakt für diesen einen Text, dann kannst Du doch einfach per Einpassen die Schrift setzen.

Alternativ eben auch für alle Textzeilen testen, welche die Längste ist, und mit den Einpaßwerten diese längsten Zeile (längste im Ausdruck in Breite in einer Längenmaßeinheit, nicht in Anzahl der Buchstaben) die anderen Zeilen auch drucken.

Finki 31. Jul 2013 11:32

Hä (sry das ich nochmal darauf zurück komme, aber ich hatte grad viel um die Ohren)

also ich hab meinen Text in der Memo (Schriftgröße 12) und den möchte ich ausdrucken,

Wie kann ich bei veränderbarer Schriftgröße die richtige Schrifthöhe an meinen drucker senden,

Wie bekomme ich die Zeilenumbrüche an den Drucker gesendet,

Wie setze bzw bekomme ich die "breite" einer Textzeile???

ich entschuldige mich falls ich meine fragen wiederhole aber iwie finde ich des voll komisch
warum kann ich dem drucker nicht einfach sagen drucke das aus wenn die zeile länger is als das blatt
füge eine zeile drunter ein???:?:

vielen dank für eure Gedult mit mir :D

Bjoerk 31. Jul 2013 13:34

Die Unit printers "weiß", daß für gewöhnlich der Drucker eine andere Auflösung als der Bildschirm hat und rechnet die Schrifthöhe für dich um. Es reicht also, wenn du (nach Printer.BeginDoc) zum Beispiel Printer.Canvas.Font.Size := 12 schreibst.

Furtbichler 1. Aug 2013 07:38

Man Leute:
Die Schriftgröße wird in Punkt (oder von mir aus auch in Millimetern) angegeben, das ist eine absolute Größe.

Das Ausgabegerät auf Pixelbasis hat eine bestimmte Anzahl von Pixeln pro Millimeter. Hier ist die Einheit allerdings DPI, also 'Dots per Inch'.

Gut gut. Ich habe also einen 12pt. Font. Auf einem Drucker mit 600dpi sind das dann...600*12/72=100 pixel (Höhe). Auf einem Bildschirm mit 96dpi wären das eben nur 96*12/72=16 pixel.

Bei Bildschirmen wird man sich nicht immer die Mühe machen, die korrekten DPI anzugeben, weswegen es eben vorkommt, das auf dem einen Bildschirm die Schrift größer erscheint (weil ein Pixel größer ist) als auf dem anderen.

Das Ganze hat nichts mit astraler Intelligenz einer Unit zu tun. Die weiß nämlich nichts, sondern ist dumm wie Brot und rechnet eben nur (Absolute Größen in Geräteeinheiten, ergo: pt/inch/cm in Pixel).

Um deine Zeilenumbrüche auf dem Papier genauso hinzubekommen, wie auf dem Bildschirm, musst Du deine Papierbreite (21cm abzüglich Rand) auf dem Bildschirm simulieren. Lassen wir 2cm Rand, dann hätten wir 21-2*2=17cm. Das sind 17/2.54 inches und bei z.B. 96dpi wäre das Papier dann 642 pixel breit.

Nebenbei:
Zitat:

Zitat von MeierZwoo (Beitrag 1222420)

Ist so korrekt, hat aber nichts mit der Einheit 'pt' zu tun. Die ist als exakt 1/72 inch definiert.

MeierZwoo 1. Aug 2013 11:18

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1223143)
Nebenbei:
Zitat:

Zitat von MeierZwoo (Beitrag 1222420)

Ist so korrekt, hat aber nichts mit der Einheit 'pt' zu tun. Die ist als exakt 1/72 inch definiert.

Es ging ja auch nur um diie Erklärung, woher 1/72 beim Übergang vom inch-System zu metrischen System herkommt. Die 1/72 haben die Xerox-Labs "damals" als sog. User-Unit festgelegt ... und seit dem ist sie für alle Endausgabegeräte maßgeblich.

Es nützt allerdings herzlich wenig, wenn der TE nichtmal sagen kann, was er eigentlich als Ergebnis haben will und wie er den Drucker anspricht.

p80286 1. Aug 2013 11:41

Mann hier geister Know How durch die Beiträge, da könnte man Bibliotheken mit füllen.
@Finki was willst Du eigentlich?
a) Text, der in einem Memo angezeigt wird ausdrucken, egal wie die Bildschirmanzeige ist, das bedruckte Blatt soll "füllend" mit max.Zeilenlänge/breite gefüllt sein. Die Schriftgröße ist vorgegeben, aber unabhängig von der Bildschirmdarstellung.
b) Du möchtest WYSIWYG(ähnliches). Wird die Zeile auf demBildschirm umgebrochen, soll auch die Zeile im Ausdruck umgebrochen werden. (Was ist wenn Papierformat und Bildschirmformat nicht zueinander passen?)
c) nichts davon, Du ist mit der eierlegenden Wollmilchsau zufrieden.

Gruß
K-H

Finki 2. Aug 2013 10:26

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1223168)
Mann hier geister Know How durch die Beiträge, da könnte man Bibliotheken mit füllen.
@Finki was willst Du eigentlich?
a) Text, der in einem Memo angezeigt wird ausdrucken, egal wie die Bildschirmanzeige ist, das bedruckte Blatt soll "füllend" mit max.Zeilenlänge/breite gefüllt sein. Die Schriftgröße ist vorgegeben, aber unabhängig von der Bildschirmdarstellung.
b) Du möchtest WYSIWYG(ähnliches). Wird die Zeile auf demBildschirm umgebrochen, soll auch die Zeile im Ausdruck umgebrochen werden. (Was ist wenn Papierformat und Bildschirmformat nicht zueinander passen?)
c) nichts davon, Du ist mit der eierlegenden Wollmilchsau zufrieden.

Gruß
K-H

d) :D

nein ernsthaft ich möchte ein Programm (Text Editor) der Text wird in eine Memo geschrieben und dann kann man ihn ausdrucken...
so weit so gut

die Probleme sind:

1. Leerzeilen werden komischer weiße nicht gedruckt

2. Ich will die Option haben das man die Schriftgröße sowohl auf dem Bildschirm (also in der Memo) als auch auf dem gedruckten Papier zu ändern (logischer weise in Abhängigkeit, also ich ändere sie in meiner Memo und dann wird es auch in der richtigen Größe ausgedruckt)

3. Wenn eine Zeile zulang ist soll sie beim Ausdrucken automatisch umbrechen

ja ich glaub das wäre es dann :D uff

es würde mir, vorerst, aber auch ein (sehr gut) kommentierter Druckbefehl (an dem an erkennen kann was wo wie geändert wird) reichen

VIELEN VIELEN DANK:?

p80286 2. Aug 2013 10:56

Zitat:

Zitat von Finki (Beitrag 1223266)

1. Leerzeilen werden komischer weiße nicht gedruckt

Ohne Deinen Sourcecode zu kennen kann man nur raten.

Zitat:

Zitat von Finki (Beitrag 1223266)
2. Ich will die Option haben das man die Schriftgröße sowohl auf dem Bildschirm (also in der Memo) als auch auf dem gedruckten Papier zu ändern (logischer weise in Abhängigkeit, also ich ändere sie in meiner Memo und dann wird es auch in der richtigen Größe ausgedruckt)

3. Wenn eine Zeile zulang ist soll sie beim Ausdrucken automatisch umbrechen

Und genau hier ist der Hund begraben.
a) nutzt Du Wordwrap in Deinem Memo?
Dann hast Du unter Umständen ungewollte Zeilenumbrüche, bzw. Umbrüche die garnicht existieren.
b) wie auch immer Du die Fontgröße änderst, die Bildschirmdarstellung und die Darstellung auf dem Drucker sind maximal ähnlich, aber nie gleich. In der Praxis bedeutet das, daß Zeilenumbrüche nie gleich aussehen.
c) "leere Zeilen" und "Leerzeilen" sind nicht das gleiche! Leere zeilen können z.b. durch ein Blank am Satzende verursacht werden, das durch den Umbruch in die nächste Zeile gerutscht ist.

Wenn Du zu lange Zeilen im Ausdruck umbrechen willst, solltest Du mal nach Textrec und Textwidth,Cliprect schauen.

Gruß
K-H

Finki 2. Aug 2013 11:25

Code lade ich heute abend hoch.

Was zur Hölle ist Wordwarp?????

Leerzeilen == zb das hier

text text

text text

Medium 2. Aug 2013 11:32

Für einen Texteditor bei dem Druckbild und Bildschirmanzeige übereinstimmen sollen halte ich ein Memo für denkbar ungeeignet. Man sollte eher daher gehen, und den Text komplett selber auf einen Canvas zeichnen. Damit hätte man die Freiheit dies sowohl auf einen Bitmap-Canvas als auch den Drucker-Canvas genau gleich zu malen, und schafft sich zugleich die Freiheit beliebig zoomen zu können, sowie eine Basis für andere Elemente als nur Text. (Spinnt man das zu ende würde man grob bei Word heraus kommen.)

Finki 2. Aug 2013 11:53

Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1223277)
Für einen Texteditor bei dem Druckbild und Bildschirmanzeige übereinstimmen sollen halte ich ein Memo für denkbar ungeeignet. Man sollte eher daher gehen, und den Text komplett selber auf einen Canvas zeichnen. Damit hätte man die Freiheit dies sowohl auf einen Bitmap-Canvas als auch den Drucker-Canvas genau gleich zu malen, und schafft sich zugleich die Freiheit beliebig zoomen zu können, sowie eine Basis für andere Elemente als nur Text. (Spinnt man das zu ende würde man grob bei Word heraus kommen.)

des wäre zu zeit aufwendig ich hab mir eher was richtung microsoft texteditor vorgestellt

Bjoerk 2. Aug 2013 12:26

dann würd' ich vielleicht einfach was von TStringlist ableiteten, so daß man nachher einfach schreiben kann:

Delphi-Quellcode:
var
  StringListPrintExt: TStringListPrintExt;
begin
  StringListPrintExt := TStringListPrintExt.Create;
  try
    StringListPrintExt.Assign(Memo1.Lines);
    StringListPrintExt.Font.Assign(Memo1.Font);
    StringListPrintExt.Print;
  finally
    StringListPrintExt.Free;
  end;
end;

p80286 2. Aug 2013 16:08

Zitat:

Zitat von Finki (Beitrag 1223272)
Was zur Hölle ist Wordwarp?????

Ein Schreibfehler
Delphi-Quellcode:
.WordWrap
wäre richtig.

Zitat:

Leerzeilen == zb das hier

text text

text text

genau so meine ich es nicht. Eine Leerzeile hat die Länge 0 (
Delphi-Quellcode:
if length(mystring)=0 then
) oder in einem Tstrings.Text gibt es eine solche Zeichenfolge ...#13#10#13#10...

Zitat:

des wäre zu zeit aufwendig ich hab mir eher was richtung microsoft texteditor vorgestellt

Wenn du damit den guten alten Notepad meinst, der Druckt jede Anzeigezeile und bricht sie notfalls um.

@Bjoerk
Was ist
Delphi-Quellcode:
TStringListPrintExt;
?

Gruß
K-H

Bjoerk 2. Aug 2013 16:56

@K-H

Was gibt's bei was von TStringlist ableiten nicht zu verstehen?
Oder gefällt die der Name der Klasse nicht?
Ext steht für Erweiterung und für was steht wohl Print? :)

So ungewöhnlich?

Hast du sowas ähnliches nicht zu Hause rumfliegen?

Delphi-Quellcode:
  TStringListPrintExt = class(TStringList)
  private
    FWantPageNumbers: boolean;
    FFontColor: TColor;
    FFontStyle: TFontStyles;
    FFontSize: integer;
    FLineSpacing: integer;
    FMarginLeft: integer;
    FMarginTop: integer;
    FOrientation: TPrinterOrientation;
    FFontName: string;
    FTitle: string;
    FFormFeed: char;
    FUsePageBreak: boolean;
    FUseLineBreak: boolean;
    FOnPrintingStrings: TOnPrintingStrings;
    function GetLineHeight: integer;
    function GetCanvasHeight: integer;
    function CheckForNewPage(const Y: integer; const S: string): integer;
    function GetLineWidth(const S: string): integer;
    function GetMaxLineWidth: integer;
    function TrimRightBlankOnly(const S: string): string;
    procedure DoLineBreak(Result: TStringList);
    procedure SetDefaults;
  public
    procedure Print;
    property WantPageNumbers: boolean read FWantPageNumbers write FWantPageNumbers;
    property FontColor: TColor read FFontColor write FFontColor;
    property FontStyle: TFontStyles read FFontStyle write FFontStyle;
    property FontSize: integer read FFontSize write FFontSize;
    property LineSpacing: integer read FLineSpacing write FLineSpacing;
    property MarginLeft: integer read FMarginLeft write FMarginLeft;
    property MarginTop: integer read FMarginTop write FMarginTop;
    property Orientation: TPrinterOrientation read FOrientation write FOrientation;
    property FontName: string read FFontName write FFontName;
    property FormFeed: char read FFormFeed write FFormFeed;
    property UsePageBreak: boolean read FUsePageBreak write FUsePageBreak;
    property UseLineBreak: boolean read FUseLineBreak write FUseLineBreak;
    property Title: string read FTitle write FTitle;
    property OnPrintingStrings: TOnPrintingStrings
      read FOnPrintingStrings write FOnPrintingStrings;
    constructor Create;
  end;

p80286 2. Aug 2013 20:59

Zitat:

Zitat von Bjoerk (Beitrag 1223324)
Hast du sowas ähnliches nicht zu Hause rumfliegen?

Nee hab ich nicht. Ich hatte angenommen, daß es ab XE4 verfügbar ist, oder zu den Jedis gehört, oder ...
Wenn Du so ein geniales Teil hast, hier findest Du ein dankbares Publikum.

Gruß
K-H

Sir Rufo 2. Aug 2013 22:34

@Bjoerk

So macht man das aber nicht. Man baut sich eine abstrakte Klasse, die eine TStrings-Instanz ausgeben kann.
Eine konkrete Ableitung davon erledigt die Ausgabe auf einen Drucker.

Furtbichler 3. Aug 2013 07:33

Das geht mit einem TMemo nicht, denn die Zeilenumbrüche bei WordWrap=True werden im Text nicht gespeichert.

Wieso versuchst Du dich nicht an TRichEdit? Ich meine, das es dafür sogar eine Demo gibt.

Bjoerk 3. Aug 2013 08:52

Rufo, ich hab die Klasse seinerzeit halt von TStringlist abgleitet, fand ich irgendwie einfacher. Wie auch immer. K-H, ich hab auch nicht den Anspruch geniale Klassen zu erstellen. Mein Code ist an der Stelle eh völlig uninteressant. War nur ein Vorschlag. Hab den Code auch absichtlich nicht vollständig gepostet, fänd ich dem TE gegenüber unfair. Schließlich sucht TE hier Unterstützung für seine Variante (die TE demnächst posten wollte) und ich möchte TE nicht meine aufschwatzen.

Furtbichler 4. Aug 2013 10:08

Wäre aber flexibler, eine Klasse zu schreiben, die eine TStringlist ausgeben kann. Die kann man dann auch mit der Eigenschaft 'Memo.Lines' füttern. Eine abstrakte Klasse wird dazu zunächst einmal nicht benötigt. Eine reicht, imho.

MeierZwoo 4. Aug 2013 12:48

Die umbrochenen Zeilen des Memos sind doch in TMemo.Lines : TStrings; enthalten. Wenn also das Memo proportional auf dem Drucker ausgegeben werden soll (wobei sich der TE mit proportional oder nicht nie so richtig mit sich selbst einig war) reicht es doch:

a) einen Skalierungsfaktor zwischen TMemo-Breite und Drucker-Nutzen-Breite zu ermitteln (Drucker-Nutzen-Breite = druckbarerer Bereich in x, abzüglich Heftrandbereich (wird heute aber eh meist weggelassen), abzüglich einer Reserve, falls die Druckausgabe etwas länger läuft),

b) mit diesem Skalierungsfaktor die Schriftgröße (gleiche Schrift) und den Zeilenabstand für den Drucker setzen, eben proportional zum Memo,

c) für den Druck den y-Startwert und die max. Zeilen/Seite festlegen (Seiten-Startwerte), weil wohl die wenigsten heutigen Drucker einen automatischen Seitenvorschub machen, und wenn, dann mit verstümmelten Seiten-End- und -Anfangszeilen,

d) und dann die TMemo.Lines von Anfang [0] bis Ende [length-1] abklappern, bei jeder Zeile auch einen Zeilenvorschub machen (y erhöhen), egal ob was drin ist in der Zeile oder nicht (Thema "Leerzeilen"), dabei den y-Wert mitzählen und rechtzeitig vor Erreichen des max-y-Wertes die Seite abschließen (Printer.NewPage; ) und eine neue beginnen (Seiten-Startwerte resetten) (Falls nicht das Ende der Lines erreicht sind).

Dabei fällt nur noch die extrem schwierige Entscheidung an, das Ganze in Pixeln oder mm zu machen (ich perönlich verwende grundsätzlich mm, auch weil ich beim Testdruck so schlecht Pixel messen kann und weil mm, einmal gemäß der Druckerauflösung gesetzt, auch immer mm sind).

Evtl. kann man, wie von mir auch ganz am Anfang erwähnt, eine Zeilenlängenmessung der längsten Zeile (nicht die meisten Zeichen sondern die größte Laufweite (ausgegebene Zeilenbreite)) in der Memo.canvas machen und diese längste Zeile dann in der Printer.canvas "nachmessen", um sicher zu gehen, daß die Schriftgröße für den Drucker stimmt. Dabei muß aber auch der Schrift-Stil berücksichtigt werden.

Wenn der TE allerdings das Memo nicht proportional, sondern mit festgelegten Schriftgrößen ausgeben will, kann er ja TMemo.Text : string; verwenden und muß dann eben neu umbrechen. Ansonsten gilt außer dem jeweilgen Zeilen-Textinhalt dasselbe wie oben.

FF beim Neuumbrechen mit nicht-fixed Schriften.

Furtbichler 4. Aug 2013 18:07

Zitat:

Zitat von MeierZwoo (Beitrag 1223406)
Die umbrochenen Zeilen des Memos sind doch in TMemo.Lines : TStrings; enthalten.

Sind sie bei 'Wordwrap=true' wohl angeblich nicht. Dann ist der Zeilenumbruch auf dem Bildschirm einfach reine Kosmetik.

Finki 5. Aug 2013 06:15

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1223359)
Wieso versuchst Du dich nicht an TRichEdit? Ich meine, das es dafür sogar eine Demo gibt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das doch eine erweiterung, richtig oder? und das problem ist die hat mein Professor bei dem wir das abgeben müssen nicht .....

Furtbichler 5. Aug 2013 07:07

Zitat:

Zitat von Finki (Beitrag 1223455)
das problem ist die hat mein Professor bei dem wir das abgeben müssen nicht .....

Doch, hat er. ist nämlich Standard-Delphi (glaube ich). Aber wenn es eine Vorgabe ist, dann musst Du eben TStrings/TMemo nehmen.

Finki 5. Aug 2013 11:15

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1223464)
Doch, hat er. ist nämlich Standard-Delphi (glaube ich). Aber wenn es eine Vorgabe ist, dann musst Du eben TStrings/TMemo nehmen.

aber wir benutzen leider kein delphi sondern Lazarus. (http://wiki.freepascal.org/RichMemo)

vorgegeben ist gar nichts wir müssen einfach ein "sinnvolles" programm schreiben welches funktioniert :D

mkinzler 5. Aug 2013 11:24

Weil du auf den Canvas zeichnest, eine Leinwand hindert deine Hand ja auch nicht den Pinsel außerhalb des Randes zu führen.
Verwende besser ein Reportingsystem o.ä.

Finki 8. Aug 2013 10:01

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1223514)
Verwende besser ein Reportingsystem o.ä.

Was meinst du damit?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.