Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   grüner Breakpoint (https://www.delphipraxis.net/175603-gruener-breakpoint.html)

user0815 3. Jul 2013 14:49

grüner Breakpoint

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich kann nicht mehr Debuggen. Ein roter Breakpoint F5 wird beim Starten F9 zu einem grünen.
Habe hier im Forum gelesen das man das Häkchen bei Optimierung entfernen soll, das ist aber nicht gesetzt.

:?: :!:

Sherlock 3. Jul 2013 14:51

AW: grüner Breakpoint

Gehst Du auf die korrekte Datei?

Sherlock

user0815 3. Jul 2013 14:54

Gehst Du auf die korrekte Datei? -> Ja.
Ist aber eigentlich auch egal, da ich schon beim Starten sehen kann wie der rote Breakpoint grün wird.

baumina 3. Jul 2013 15:00

Grüner Breakpoint heißt soviel wie "hier komm ich im Programmablauf eh nie hin, weil die Procedure nie aufgerufen wird".

Der schöne Günther 3. Jul 2013 15:04

Oder es ist bsp. eine Dll die noch nicht eingeladen wurde bzw. ein Prozess der noch nicht gestartet wurde. Wird es dann eingeladen, springt es wieder von grün auf normal :-)

Photoner 3. Jul 2013 15:06

Ist die Build-Konfiguration auf (Debug) gestellt?

Der schöne Günther 3. Jul 2013 15:11

Hallo-

Die Build-Konfiguration sieht man oben im angehängten Bild.

Da fällt mir ein, dass ich das auch mal hatte und grundsätzlich alle Haltepuntke grün waren. Ein Rechtsklick auf das Projekt und "Bereinigen" brachte dann alles wieder ins Lot 8-)

baumina 3. Jul 2013 15:14

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1220614)
Hallo-

Die Build-Konfiguration sieht man oben im angehängten Bild.

Da fällt mir ein, dass ich das auch mal hatte und grundsätzlich alle Haltepuntke grün waren. Ein Rechtsklick auf das Projekt und "Bereinigen" brachte dann alles wieder ins Lot 8-)

Was macht "bereinigen" eigentlich :gruebel: Hab mich nie getraut das zu klicken :lol:

Union 3. Jul 2013 15:40

Durch "Bereinigen" werden die .dcu, .drc. etc. Dateien entfernt.

Der schöne Günther 3. Jul 2013 15:56

Und genau die stellen doch auch die Breakpoints, richtig?

Union 3. Jul 2013 15:57

Ja, da kann mal was unsynchron sein.

stahli 3. Jul 2013 16:05

Wenn auch keine blauen Compilerpunkte zu sehen sind wird die Klasse oder Funktion im Projekt wohl nicht eingebunden, denke ich.

Man sollte auch vermeiden, den Projekte-Ordner einfach inerhalb des übergeordneten Ordners zu kopieren (Projekte (Kopie)) oder zu packen (Projekte.zip).
Das habe ich gelegentlich gemacht, um den aktuellen Stand mal schnell zu sichern. Das brachte aber u.U. sofort den Compiler bzw. die IDE durcheinander, mit dem Ergebnis, dass die kompilierten Units nicht mehr mit den Quellen zusammen passten (verschobene Compilerpunkte). :-(

Aviator 3. Jul 2013 18:48

Ich hatte das Problem letztens auch bei einer For-Schleife. Breakpoint gesetzt un der wurde dann beim Start grün mit der Meldung, dass die For-Schleife nicht ausgeführt wird. Frag mich nicht warum. Er hat den Teil mit der For-Schleife einfach übersprungen. Als er mal reingesprungen war, war i=4 anstatt 0 (bei einer for i := 0 to 4 do - Schleife). Ich hab Delphi geschlossen und neu geöffnet, das Projekt bereinigt und sonst alles mögliche gemacht. Hat alles nix genützt. Schlussendlich hab ich einfach eine repeat-Schleife genommen :roll:

Schau dir mal die Meldungen beim Compilieren an und poste die hier, vielleicht weiß ja jemand was damit anzufangen. Bei mir stand etwas drin. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.

Medium 3. Jul 2013 23:58

Deine 4 erklärt sich daraus, dass Delphi wenn möglich Schleifen umdreht, bei dir also zu einer
Delphi-Quellcode:
for i := 4 downto 0 ...
Schleife macht. IMHO wird das gemacht, weil der Vergleich auf 0 als Abbruchbedingung schneller gemacht werden kann, als auf eine andere Zahl. Und sie werden auch ganz rausoptimiert, wenn der Compiler keine Änderungen für den noch folgenden Code oder Objekte ausserhalb der Methode feststellt. (Deswegen war weiter vorne auch die Rede davon die Optimierung auszuschalten. Dann wird nix gedreht, und imho auch nichts rausgeschnitten.)

Ich habe mir angewöhnt eigentlich nie meine Breakpoints auf den Anfang (oder Ende) einer Schleife zu setzen (auch nicht auf das "begin"). Ich meine, das war ursprünglich auch, weil es mal ging, und mal wieder nicht. Statt dessen schnappe ich mir einfach eine Zeile aus dem Rumpf, oder eine davor bzw. dahinter. Kein Gehampel und Gesuche, und führt auch zum Ziel. (Wenn ich mal eine Zeile brauche, z.B. mit der Schleife endet auch die Methode, werf ich eben ein ShowMessage('bla'); da hin.)

user0815 4. Jul 2013 07:41

Ich habe diese Option Projekt bereinigen nicht (oder bin verdammt blind) ?

& es hat auf alle Fälle nur was mit einem Projekt zu tun.
Öffne ich ein anderes Projekt oder erstelle ein neues Projekt so kann ich Debuggen.

baumina 4. Jul 2013 07:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Projektverwaltung auf dem Projekt rechts Klick -> Bereinigen

user0815 4. Jul 2013 07:53

gefunden, ausgeführt, hat nicht geholfen !

Der schöne Günther 4. Jul 2013 08:45

Generell alle Haltepunkte oder eben nur dieser eine auf der
Delphi-Quellcode:
for
-Schleife?

Sir Rufo 4. Jul 2013 09:09

Von irgendwo muss doch diese Methode aufgerufen werden.

Kannst du dort einen Breakpoint setzen an dem angehalten wird?

BTW Gibt es irgendwelche Warnungen oder Hinweise beim Erzeugen des Projekts?

user0815 4. Jul 2013 09:15

@Der schöne Günther: das trifft es: "Generell alle Haltepunkte" -> JA, egal wo gesetzt

@Sir Rufo: nur die üblichen DCC Warnungen, DCC Hinweise a la:

- Variable 'i' ist möglicherweise nicht initialisiert worden
- auf 'x' zugewiesener Wert wird niemals benutzt

Um die Kümmer ich mich am Ende des Projekts.

baumina 4. Jul 2013 09:17

Kannst du denn auch nicht debuggen, wenn du statt mit F9 das Projekt mit F7 startest?

Der schöne Günther 4. Jul 2013 09:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Irgendwelche funky Eigenschaften des Haltepunktes vielleicht?

user0815 4. Jul 2013 09:49

Kannst du denn auch nicht debuggen, wenn du statt mit F9 das Projekt mit F7 startest? -> Nein

Irgendwelche funky Eigenschaften des Haltepunktes vielleicht? -> sehen so aus wie in Deinem Sceenshot

Das ganze tritt ja nur bei diesem Projekt auf. Gibt es denn keine Datei die ich löschen kann/muss um sowas zurückzusetzen ?

Der schöne Günther 4. Jul 2013 10:02

Vielleicht nochmal die DCUs?

weisswe 4. Jul 2013 10:04

Zitat:

Zitat von Photoner (Beitrag 1220611)
Ist die Build-Konfiguration auf (Debug) gestellt?

Bist du dir wirklich ganz sicher das die Debug Konfiguration ausgewählt wurde (wie Photoner schon angemerkt hat??
Rechte obere Seite - Build Configuration.
Da solltest die Option "Debug" und "Release" haben. Das aktive wird fett dargestellt..
Ich hatte mal das selbe Problem.

Grüße,
Werner

user0815 4. Jul 2013 10:14

Ahhhhhhhhhhhhhhh, ein Doppelklick auf DEBUG & es geht. Habe ich nicht gewusst...
DANKE an alle !!!

Ich verstehe aber irgendwie nicht warum F9 nicht die Debug Version startet ?

Sir Rufo 4. Jul 2013 11:22

Zitat:

Zitat von user0815 (Beitrag 1220720)
Ahhhhhhhhhhhhhhh, ein Doppelklick auf DEBUG & es geht. Habe ich nicht gewusst...
DANKE an alle !!!

Ich verstehe aber irgendwie nicht warum F9 nicht die Debug Version startet ?

Mit F9 wird das Projekt gestartet "Punkt" Mehr nicht. ;)

Der schöne Günther 4. Jul 2013 11:38

Genau das habe ich mich in meinen ersten Delphi-Tagen auch gefragt. Ist im Endeffekt aber wahrscheinlich besser so.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.